Beiträge von Ingo A.

    Hallo und guten Abend,


    Ich hatte da auch noch eine interessante Quelle hinsichtlich des Verbrauchs. Ich erwähnte in einem anderen Post, dass der

    Abetterroutplaner.com (ABRP) hier sehr viele Einflüsse berücksichtigt:

    - Temperatur

    - Straße

    - Niederschlag

    - Zuladung

    - Das Fahrzeug selber

    - Wind

    ...

    Der ABRP ist wirklich sehr interessant und international. Er wird durch dessen Community mit Daten jedes E-Autos gefüttert. Weltweit geben Fahrer diesem Navi ihre Daten, was wiederum die Verlässlichkeit enorm steigert. Ich habe einige Fahrten 'virtuell' mit diesem Navi gefahren. Wirklich sehr interessant. Man kann auch Anbieter abwählen (ionnity 😢) um Geld zu sparen. Probiert's aus. Das ist wirklich sehr interessant!

    Hallo Waldemar,

    Nun ja, diese Erfahrungen werden uns höchstwahrscheinlich alle einmal ereilen, so lange die Ladeinfrastruktur so ist, wie sie zur Zeit ist. Die Zahlen werden m.E. steigen. Da bin ich mir sicher.


    Ich bin schon seit beinah zwei Jahren mit dem Unternehmen „Ich kaufe mir ein EV“ unterwegs und habe im Netz schon viele Eindrücke anderer E-Auto-Fahrer sammeln dürfen. Ich werde, um einen ähnlichen Erlebnis aus dem Wege zu gehen, den http://www.Betterroutplaner.com immer zurate ziehen. Er ist das Maß aller Dinge und besticht durchseihe Aktualität und Verlässlichkeit - so sehr viele Herrschaften auf den diversen Foren und YouTube-Kanälen.


    Falls jedoch das Navi des MME ähnliche Eigenschaften haben wird, wie es schon ein HYUNDAI IONIC ELEKTRO Baujahr 2017, dann sind diesbezüglich Sorgen eher zweitrangig. Dieser alte und mittlerweile upgedatete Wagen sieht, ob Ladepunkte besetzt oder defekt sind. Audi ist da ähnlich unterwegs. Und das ganze gepaart mit den Betterroutplaner ... dann dürfte nicht all zu viel schiefgehen.


    Ich kann an dieser Stelle den YT-Kanal vom BLAUZAHN nur sehr ans Herz legen. Sehr objektiv und nicht beschönigend zeigt er schon seit mehr als zwei Jahren das Leben mit einem E-Auto.


    Gruß in die Runde!

    Ich bbb hoffe eine verlässliche Info gegeben zu haben. Will nur helfen. Aber ein Anruf kann nicht schaden. Die Herrschaften am Telefon sind immer sehr nett. Kommen halt aus Köln 😉

    Wie du hier nachlesen kannst, führt eine Änderung der Reservierung zu einer komplett neuen Bestellung. Was an sich kein Problem sein sollte, bedeutet glaube ich, dass du damit ganz hinten angestellt wirst.

    Hallo Waldemar,

    Mich hat deine Info einfach nicht ruhen lassen. Und da ich einen heißen Draht zum Online- Service-Team in Köln (ich komme aus der Nähe) mittlerweile habe, rief ich da heute einmal an. Die Nummer ist bekannt und lautet: 022199992999. Und siehe da: MAN KANN SEINE RESERVIERUNG ÄNDERN, OHNE NACH HINTEN DURCHGEREICHT ZU WERDEN. Und das funktioniert wie folgt: Man schreibt eine Email an eine bestimmte Mailadresse (esalesde@ford.com) unter Angabe aller Reservierungsdaten und nennt seine Änderungswünsche. Fertig. Bestätigung folgt. So die zentrale Online-Beratung Ford Köln.


    Probierts aus. Mein Ford - Händler bestätigte mir das Vorgehen und auch die Mailadresse.

    Auf die Frage, wann ich bzgl. der Bestätigung der Bestellung kontaktiert werde, würde mir Juni bis Juli genannt. Doch was ich von der Aussage halten soll weiß ich nicht.


    Allen einen schönen Abend.

    Hallo in die Runde!


    Wie man meinem Post entnehmen kann, war ich ein 3/4 Jahr ein PreBooker des ID.3 gewesen. Seit dem 8.2.2020 bin ich nun kein VW- sonder ein FORD-PreBooker. Daher kann ich hier einen Vergleich ziehen, was den Umgang mit zukünftigen Kunden angeht.


    Kommunikation zwischen FORD und mir:

    Hier muss Ford noch ordentlich lernen. Gerade wir, die wir ja ein Auto BLIND beabsichtigen zu kaufen, muss man doch bei der Stange halten. Und ein paar Bilder oder Videos sind doch bei derartigen Firmen flink erstellt. Denn ein KLICK und wir könnten abspringen.

    VW macht(e) dies ziemlich gut. Alle 3-4 Wochen flatterte ein kleines Schnuppervideo ins Postfach und der Hunger war wieder gestillt gewesen. Bei Ford ernährt nur das Netz den wissenshungrigen Ford-PreBooker.


    Kommunikation zwischen FORD-Händler und mir, dem PreBooker:

    Nun ja ... sagen wir mal: Wenn ich nicht anrufen/mailen würde, käme nichts. Mittlerweile kenne ich den Online-Mitarbeiter bei FORD-Köln mit Namen, weil ich ihn regelmäßig anrufe, um Informationen zu bekommen. Aber der weiß i.d.R. weniger, als das Netz. Aber er ist nett!

    Händler/Verkäufer sind sich aber auch bei VW und bei Ford nicht im Klaren, dass wir, die zukünftigen E-Auto-Fahrer, deren Job sichern. Autohersteller müssen empfindliche Strafen bezahlen, wenn sie zu viele „Stinker“ verkaufen. Ein Beispiel gefälligst? Für einen brandneuen GOLF VIII in kleinster Motorausstattung (104grCO2/100km) muss VW sage und schreibe 1425€ an die Europäische Union zahlen. Für eine Tuareg sogar über 12.000€. Gerne verweise ich hier auf einen YouTube-Kanal von NEXTMOVE. Dort ist ein halbstündiger Beitrag zu sehen, der dies sehr deutlich zeigt. Wirklich sehr sehenswert!!!

    ... Also, liebe Verkäufer, trennt euch von Auspuff-Autos. Wir sind diejenigen, denen ihr hinterher laufen müsst.


    Das ist mein Statement zu KOMMUNIKATION und AUTOHÄNDLERN/-HERSTELLER

    Von der Box habe ich auch vorgestern gelesen. Eine wirklich alteingesessene Firma: Heidelberger Druck. Die Box ist einfach einfach! Sie lädt und das zuverlässig! Und... Sie ist massiv aus Edelstahl! Sehr cool 😎! Ich habe die Betriebsanleitung gelesen und verstehe eines nicht: Auf welche Stellung müsste man das "Drehrad" stellen, wenn man 11kW dreifasig laden will? 5, 6, 7, 8 oder 9?


    Danke für eine Rückantwort.


    Diese Box kommt bei mir (neben dem go.e Charger) in die engere Auswahl.

    Gibt's derartige Aufforderungen nun auch in Deutschland 🇩🇪? Ich habe noch keine Info. Kann man seine Reservierung noch ändern?

    Hallo

    Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.

    Ich hatte auch einen id3 reserviert! Als ich ihn dann aber auf der IAA in Frankfurt gesehen habe war ich sehr enttäuscht und habe gleich wieder storniert! Soviel Plastik,billig verbaut,und viel zu teuer!!! Schließlich fuhren wir bis dahin beide einen Peugeot 3008 Gt . Da wir aber nur noch ein Auto haben wollten kam für uns nur noch der Mach e in frage daer von der Größe,dem comfort, und der Ausstattung unserem Peugeot ähnlich ist.

    Bestellt am 06.012.2019 mit großer Batterie

    Und Paket 2

    Hallo und guten Morgen USA111

    Ja, dieses Auto ist wirklich äußerst interessant. Die große Batterie war für mich keine Option. Der besagte Herr bei Youtube zeigte sehr aufschlussreich, dass sogar eine Reichweite von 200km bei Langstrecken ernsthaft ausreicht. Mein Aktionsradius würde über 99%im Jahr für 200km ausreichen. Nur wenn wir für 300km nach Holland fahren (einmal im Jahr) würde eine "Langstrecke" in Frage kommen. Ich habe auch noch ein Gespenst 👻 im Netz gefunden, dass regelmäßig durchs Internet getrieben wird: schlechte Ladeinfrastruktur. Aber dazu ein anderes Mal.

    Ja, das Paket 📦 2 ist wirklich krass. Ich habe mir nur das Paket 1 gegönnt. Ich befürchte nur mit dem Panoramadach und den zu erwartenden Sommern (siehe Sommer 2018 und 2019) kann dieses Dach schnell zu Desaster werden. Leider. Es gibt noch keine Erfahrungswerte im Netz über derartige Dächer... Leider, leider, leider 😢


    Vielen Dank für euer herzliches willkommen... An alle!

    Das ist wie ein Märchen gewesen. Im Ernst. Und hätte ich es nicht selbst erlebt, dann hätte ich es nicht geglaubt. 🤔 Was ist dank meine? Nun... Es war einmal...


    ... vor beinah zwei Jahren. Ich war zufällig in einem Hyundai Verkaufshaus. Ich schlenderte durch die Reihen neuer Autos und fragte mich, wie wohl der vermeintliche voll elektrische Wagen aussieht. Ich hörte von einem solchen Auto, hatte es aber noch nie gesehen. Ich fragte einen Verkäufer und er zeigte auf den Wagen, an dem ich gerade stand: ein Hyundai Ionic Electro. :) Liebe auf den ersten Blick. Unfassbar. Er sah aus wie ein ganz normales Auto.

    Im Internet lernte ich auf Youtube einen Kanal kennen, auf dem ein recht kluger und neutraler Mann seinen Ionic vorstelle. Geradezu fantastisch, ohne den Wagen in den Himmel zu heben, hebelte er alle Vorurteile aus, zeigte an echten Beispielen, wie gut E-Mobilität in Wirklichkeit funktioniert. Lange Reisen, kein eigenes Haus, keine eigene Ladeinfrastruktur, geringe Reichweite... Alles Gründe, den Wagen abzustoßen. Aber nein, er bewies immer mehr und mehr, dass es alles Gespenster waren, die durch die Medien gejagt werden.

    Also würde der Hyundai Ionic mein Ziel der Begierde! Ich laß, dass es bald ein Facelift geben sollte. Also wartete ich.

    Als im April 2019 klar wurde, dass das Facelift mit einer größeren, aber langsamer zu ladbaren (1 Stunde für 38kWh bei gutem Wetter🌡) wich ich von diesem Fahrzeug zurück. Und binnen zwei Wochen war ich auf ein anderes Auto umgeschwungen: VW ID.3 1ST (MAX). Ich gehörte zu den Ersten, die am 8.Mai 2019 einen ID.3 1ST reservieren. Im September dann der erste Kontakt in Frankfurt auf der IAA. Nun ja, Innen war nur Plastik, aber... ich war ein Fanboy durch und durch... Auch für 50.000€.


    Bis Ende Januar 2020.Es war ein Sonntag Abend, als ich Werbung eines Ford im Fernsehen sah. Ich ging sofort ins Internet, suchte die Seite von Ford auf, konfigurierte einen Mustang. Es war der kleinste Wagen, der in seiner Ausstattung größer war, wie der VW. Und dann kam der Preis: ES WAR DER GLEICHE PREIS! Ein größeres, schnelles, weiter fahrendes, komfortableres Auto für das selbe Geld🤑.


    Zwei Tage später nahm ich die Reservierung von VW zurück und tätigte bei Ford die Reservierung.


    Seit dem heißt es warten.


    Mittlerweile habe ich schon Kabel in meine Garage gelegt und informiere mich über eine passende Wallbox. Mal sehen, wieviel Ford für seine Wallbox will und was diese Box letzten Endes kann.


    Weiß da jemand etwas genaues?


    Wenn ich nur eines erwähnen darf:

    VW beherrscht es besser die zukünftigen Kunden bei Laune zu halten, versorgt sie mit interessanten Mails, kleinen Filmen, Beiträgen usw..


    Ford, hier kannst du etwas lernen! Ich wünsche mir einen regen Austausch in diesem Forum!


    Ich freue mich schon sehr auf dieses Auto! Wirklich sehr! <3