Beiträge von Ingo A.

    Werte zukünftige Pferdebesitzer,

    Dieses Thema sollte wirklich genauer untersucht werden. Der Geldbetrag , der auf diesem handgeschriebenen Zettel steht zweifle ich an.


    An dieser Stelle empfehle ich allen hier in der Runde einen wirklich sehr interessanten Youtube-Kanal der Firma next move, die jeden Freitag eine neue Auflage ihrer Nachrichten rund um die E-Mobilität anbietet. Die heutige Ausgabe vom 5.06.2020 bezieht sich auf genau die Berechnung, die auf diesem zweifelhaften Zettel steht.

    Bitte schaut euch das einmal genau an!

    Ich habe den Chef der Firma gefragt, wie sich ein ganz besonderer Betrag in seiner Rechnung berechnet. Ich werde berichten.


    Schaut euch diesen Kanal einmal an und abonniert ihn. Das ist echt ein Muss!

    Die Frage stelle ich mir allerdings auch:/. Ich habe gerade die Preisliste von Ford überflogen.


    Dort steht: Alle angegebenen Preise für Fahrzeuge sowie sämtliche Sonderausstattungen sind unverbindliche Preisempfehlungen ab Werk in Euro inkl. 19% MwSt. zzgl. Überführungskosten, gültig ab 27.04.2020.


    Im gesamten Pamphlet steht nichts von inkl. 3000 € oder inkludierte Beträge gem. BAFA.


    Ich schließe mich der Frage von MarcBrill an: Wie kommst du darauf?

    Hallo zusammen. Ich bin dann auch mal dabei :) Komme aus dem Saarland und habe den Mach E am 21.11.19 reserviert. Nummer 100110XX


    Kleinste Modell :) RWD mit kleiner Batterie

    Hallo und willkommen im elektrischen Ford-Pferdestall!


    Diese Konfiguration habe ich auch. Und damit könntest du mit dem neuerlichen Corona-Steuerpaket auch 9.000€ Ersparnis einstreichen ... kaum zu glauben, wenn das so käme. Falls wir die 3% MwSt noch durch einen Trick (Siehe Post vom TAUNUSSTEINER - Stichwort "Gutschein rettet die 3%") auch noch bekämen, dann wären da noch mehr Euronen drin!


    Herzliche Grüße aus dem rheinischen Revier!

    Glückauf!


    Und ... keep on running ... riding!

    Werter Taunussteiner,


    Sehr interessante Zeilen! Aber ich kenne sogleich Läden. Die haben vorgefertigte Abläufe, EDV-Systeme, Workflows usw.. An dieser Stelle müssten die Herrschaften ihre Abläufe ändern. Ob die das machen würden/wollten ... Aber alles - so sage ich es auch immer meinen Kollegen und Mitarbeitern - begann mit einer Idee! Und wenn man die einmal auf den Weg bringt, dann bewegt sich manchmal etwas.


    Ich finde dein Schreiben sehr gut!!!!

    Zu deiner Bemerkung hinsichtlich der Fahrzeuge, die von der neuerlichen Prämie profitieren würden ... mein MME wird ein RWD SR !!! Und wenn ich mich nicht ganz irre und denZahlen von Gestern auch trauenden darf (kann es eigentlich noch gar nicht fassen und will es eigentlich auch keinem sagen :D), dann würde das für mich bedeuten, dass ich satte 9.000€ vom Kaufpreis abgezogen bekäme:/:/:/???!!!

    Und wenn die MwSt dann noch zuschlagen würde, wären das bei meiner Bestellung auch noch einmal ca.1.500€?!?!?! Ich kann das irgendwie nicht ganz einordnen. Das gibt‘s doch alles gar nicht. Oder doch?

    Nun, werter Taunussteiner,


    diese Frage habe ich mir heute auch gestellt. Mein "Schlachtfeld" ist Stahl- und Maschinenbau. Euronen sind nicht meine Tanzfläche. Waldemar, da bist du gefragt!


    Ich würde hier meiner Linie treu bleiben und mich in nähere Zukunft einmal bei dem besagten Herrn bei Ford kundig machen und vielleicht auch beim Händler selber. Die wären ganz schön blöd, wenn die das nicht möglich machen würden ... könnten ... wollten. Ich denke, zum Schluss hat es dann immer mit dem WOLLEN zu tun.


    Ich habe heute auch im Radio gehört, dass E-Autos mit 6.000€ nun gefördert werden sollen. Auf jeden Fall heißt es jetzt Ohren spitzen und kluge Fragen an der richtigen Stelle stellen, damit nachher auch die Antwort dabei heraus kommt, die wir alle hören wollen: BILLIGER GEHT IMMER!!!


    Keep on running!!!!

    Nun ja, was soll ich sagen. Murren bringt meistens nur dann etwas, wenn man es an der richtigen Stelle macht. Taunussteiner hat da den richtigen Ansatz mit seine Mail gemacht. Doch die beinah leere Antwort hat mich doch etwas stutzig gemacht.


    Bei dem ID.3 war es ähnlich bei mir. Als Ich seinerzeit zu meinem VW-Vertragspartner ging, um meine "Reservierung" verifizieren zulassen, wusst dort K E I N E R etwas von einem ID.3 (Ende September 2019!!!). Dann hatte ich in Wolfsburg angerufen bei einer Service-Telefonnummer. Dort meinte man, dass I C H dem Vertragspartner sagen solle, wie er - der Vertragspartner - mit welchem Browser eine spezielle PDF-Datei zu öffnen und auszudrucken habe, damit ich dann meine Unterschrift darauf hätte leisten können. Unfassbar war der Tag; das kann ich euch erzählen!


    Also, was habe ich gemacht? Per LinkedIn Herbert Diess (CEO Volkswagen) angeschrieben und ihn über die "Unpässlichkeiten" seines Personals hingewiesen. Nach ca. 20 Minuten rief mich zuerst die Dame aus Wolfsburg total aufgelöst an und dann wiederum 5 Minuten später mein VW-Vertragspartner, der noch aufgelöster war. "Alles sei in Ordnung! Alles sei in Ordnung!", erwiderte er.


    Was wollen uns diese Zeilen sagen: "Wenn's bei Schmittchen nicht geht, geh zu Schmitt; oder ggf. auch zu von Schmitt!"


    Keep on runnig!

    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich habe mir die Freiheit erlaubt gestern Abend bei LinkedIn einen gewissen Herrn Mark Kaufmann anzuschreiben - seines Zeichen Global Director, Electrification Ford Motor company.

    Ich schilderte ihm, dass sowohl seine deutsche als auch die internationale Community über die sehr spärliche Informationsdichte äußerst besorgt sei und das deswegen Pre-booker mittlerweile ihre Reservierungen zurückziehen würden. Auch schilderte ich die äußerst treffende Schilderung von dir, werter Taunussteiner, dass eine Email, ein Foto oder Video im Vergleich zu verlorenen Pre-bookern äußerst billig seien.

    Auch fragte ich ihn, ob ich ihn auf seine Reaktion des Konzerns 'Man würde mehr tun!' auf dem Laufenden halten dürfe. Mal sehen, was dieses kleine Schreiben bewirkt.


    KEEP ON RUNNING 🏃!

    Ich werde kommen! Das erste vollelektrische Ponytreffen Deutschland! Es gibt seit zwei Jahren ein deutschlandweites Event, dass sich E-Cannonball nennt. Da will ich nächstes Jahr mitfahren. Mal sehen... vielleicht können wir als German E-Reitstall German Mustangs Mach E gemeinsam starten oder vielleicht Teams billigen. Einen Namen müssten wir dann noch finden.


    Frage nebenbei: kennt jemand einen YouTuber aus Amerika Mach Dad? Irrer Typ.

    Neuigkeiten ... traurige Neuigkeiten ... auch ich habe nun eine offizielle Mail bekommen, dass der Termin verschoben wurde ...


    Im Übrigen:

    Ich habe gestern meine Reservierung von Technologiepaket I in Technologiepaket II per E-Maile an eservicede@ford.com beantragt. Die Mail ging übrigens nach Indien (Chennai, Kolkata, Mumbai, Neu Deli).

    Jetzt heißt es Luft anhalten!!! Mal sehen, ob meine Reservierungsnr. (100032xxx) nah hinten durchgereicht wird. Der Service in Köln hatte mir deutlich zugesichert, dass dieses NICHT der Fall sein wird!!!


    Ich halte euch auf dem Laufenden!!!!!


    Euch einen schönen Tag!

    Hallo zusammen!


    Euch allen einen herzlichen Dank für euer Feedback! Es ist schön, gerade in dieser Zeit des Wartens & Vertrösten "Brüder und Schwestern im Geiste" zu haben. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Doch meine Frau kann das Thema MME kaum noch hören. Leider habe ich auch nicht viele Freunde, die diesem Thema viel abverlangen können. Um so mehr macht es mir eine Freude hier Mitstreiter/-innen gefunden zu haben.


    Aber ... hier noch etwas: ES GIBT NEUIGKEITEN AUS KÖLN!


    Besagter Mitarbeiter der Ford-Online-Bestellungsabteilung (den ich ganz herzlich grüßen möchte, wenn er diese Zeilen ließt!!! Toller Mann!!!) rief mich ernsthaft heute Mittag zurück (wie er versprochen hatte!!!) und gab mir die besagten Antworten. Dazu muss ich eingestehen, dass ich euch etwas vorenthalten habe.

    Bevor ich zu dessen Infos komme, noch einen Nachsatz zu den gestellten Fragen: Zum einen habe ich - wie oben bereits erwähnt - die Frage "Fähigkeiten" des riesen Glasdaches gestellt. Einen Backofen auf vier Rädern wollte ich nun wirklich nicht kaufen.

    Doch in diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an eine Eigenschaft, die auch der ID.3 1st Edition MAX besaß: Dort - und auch beim Hyundai Ionic - konnte man NUR WÄHREND DEM LADEN den Wagen per App vor-klimatisieren! D.h. wenn man weiß, das Auto darf morgens gerne mal 23°C haben, so kann man dieses per App dem Auto mitteilen. Steht der Wagen nicht an einer wie auch immer gearteten Steckdose, so geht diese Funktion nicht. Ich fragte den Ford-Mitarbeiter, ob dies der MME kann. Aber der verneinte seinerzeit meine Frage. Er könne sich so etwas nicht vorstellen, dass das ein Auto könne. Tja ... und dann passierte es!


    Und nun kam der Rückruf heute Mittag:

    Der MME kann per App beim Laden vor-klimatisiert werden! ... Wie alle anderen EVs auch. Ich denke, E-Mobolitätsverkäufer sollte es bald geben. Was sagt ihr dazu???


    Weiter geht's. Der MME kann sogar noch einiges mehr:

    Er personalisiert sich auf den Fahrer. D.h. er lernt, was der jeweilige Fahrer an Vorzügen hat; sei es Temperatur, Sitzposition, Radiosender, Lautstärke, Ziele im Navi-System etc..

    Ist das nicht coooool???


    Nun kommt der Kracher: DAS GLASDACH, meine Hauptfrage! Besagter, sehr netter und auskunftsfreudiger Ford-Mitarbeiter erfragte bei der Fachabteilung, dass das Glas-Panoramadach des MME einen AKTIVEN SONNENSCHUTZ besitzt. Es reguliert scheinbar selbstständig die Aufheizung des Wagens durch das Glasdach. Irre, oder???


    Und wo wir gerade beim Plaudern waren, kam noch eine Info zum Vorschein: Freut euch auf den Oktober! Dann werden alle Ford Stores einen MME für Probefahrten bekommen! Das steht heute schon fest - trotz Corona!

    Dann wird mein Ford-Händler ein Problem haben ... mich abends aus dem Verkaufshaus zu entfernen, derweil ich an dem Lenkrad gekettet sein werde :D:D


    Bzgl. FORD-Wallbox gab es noch eine Info:

    Man kann bei den Händlern FORD-Wallboxen bestellen. Der Vertrieb geht nur über FORD-Händler. Da werde ich doch auch dort einmal meinem Verkäufer ... Berater ein nerviges Telefonat abverlangen. Ich befürchte nur, dass er auf die Frage nach eine Wallbox einen Werkzeugkasten verstehen und mich an den Service weiterleiten wird. Mcih interessiert, ob diese Wallbox einen LAN Anschluss haben wird. Bei VW war dies bei VW-Wallboxen (=ID-Connect; 599 €)


    Nun abschließend zu meiner Reservierung:

    Ich werde meine Reservierung via E-Mail (esalesde@ford.com) unter Angabe meiner Daten auf das Technologiepaket II abändern! ^^


    Ein guter Tag für die E-Mobilität!


    Euch alles Gute und bleibt gesund!


    GLÜCKAUF! Ingo

    Guten Morgen bei zusammen!


    Erst einmal ein herzliches Danke für eure Rückmeldung. Meine Angst bzgl. des Glasdaches ist etwas zurückgewichen.


    Darf ich noch eine Frage an euch stellen: USA11 & Taunussteiner:

    Haben eure Glasdächer auch kein Rollo, dass man vor die Scheibe ziehen kann?

    Und sind das auch alles nur Scheiben und keine Hebe-/Schiebedächer?

    Oder sind eure Glasdächer genauso "nackt", d.h. ohne Rollo und Hebetechnik, wie beim MME?


    Taunussteiner, du hast recht, ich schulde euch Infos meines Telefonats vom Montagnachmittag mit dem FORD-Onlineservice:


    Also, der in Köln arbeitende Mitarbeiter, den ich mittlerweile ganz gut kenne (so oft, wie ich da schon angerufen habe) war auch mit Infos wahrlich nicht gut gesegnet. Er betreut auch Kunden aus der Niederlande, Belgien und der Schweiz. Für die Niederländer gibt es wirklich eine offizielle Info, dass sie eine Terminverschiebung haben. Die Größe dieser Verschiebung ist natürlich der jeweiligen Situation geschuldet nicht bezifferbar - verständlich, wie ich finde ... leider! Corona seit dank ;(


    Er hat aber für Deutschland keine derartige Aussage, bezieht sich allerdings auf die gleiche Ansage für die Niederländer. ;(;(


    Nach seinem aktuellen Kenntnisstand wird die Fertigung im August in Mexiko beginnen. Dazwischen liegen ja noch einige wichtige Termine: z.B. die Homologation für die jeweiligen Länder. Das ist im übrigen auch für uns sehr wichtig, da somit die BAFA-Förderung gewährleistet würde. Meines Erachtens nach ist der Basispreis des MME von Ford mehr als taktisch klug gewählt. Der Bruttobasispreis des MME wird hier zugrunde gelegt (46.900 €). Nach Abzug der 19% MwSt beträgt der Nettolistenpreis genau 39411,76 € - folglich unter den mit 6000€ förderfähigen 40.000€! Check :thumbup:, da hat Ford scheinbar alles richtig gemacht. Aber gelacht wird hier erst zum Schluss. Bitte behaltet immer die BAFA-Liste im Auge. Noch ist dort vom MME nichts zu sehen. Und wenn er dort nicht auftaucht, ist auch nix mit der Förderung!


    Die Überführungskosten stehen übrigens im Bereich von 1500€ auf unseren Rechnungen.


    Zu meiner Frage zu dem Dach konnte der auch nichts sagen. Er hat nun aber meiner Handy-Nr. und meiner Mailadresse. Er will mir diesbezüglich aber noch Bescheid geben,wenn er den Produktmanager gefragt hat.


    Ich habe ihn auch einmal auf die mehr als "STILLE" Konversation zwischen FORD und seinen potentielle Kunden angesprochen, und - ich hoffe, ihr habt nichts dagegen - UNSEREN Unmut zum Ausdruck gebracht.

    In dem Zusammenhang sprach ich ihn darauf an, dass es auch keine offizielle Infos zu den neuen Daten hinsichtlich höherer Ladegeschwindigkeit und höhere Leistung. Er konnte da auch nichts zu sagen.


    Wer meine Vita gelesen hat, weiß, dass ich ja nun einige E-Autos kaufen wollte und immer wieder "gesprungen" bin. Wenn sich auch die Marken der Autos immer wieder geändert hatte, EINE TATSACHE IST /WAR BEI ALLEN HERSTELLERN IMMER DIE GLEICH: Keiner (HYUNDAI, VW, auch FORD), wirklich niemand hat mit diesem Ansturm an Kunden / Interessanten gerechnet. Laut Angaben FORD Köln stehen zurzeit ca. 69.000+ Reservierungen im Hause. Die Fabrik in Mexiko wurde mit etwas über 40.000 PKWs pro Jahr aufgebaut und konzipiert. Da kann man sich leicht ausrechnen, was das für die Wartenden bedeutet.


    Aber zurück zum Thema:

    Im Juni werden wir alle in Deutschland benachrichtigt, um unsere Reservierungen in verbindliche Bestellungen umzuwandeln.


    Er hat auch nochmals berichtet, dass man seine Reservierung per Mail


    Weiteres wusste der Herr nicht zu berichten - das war leider recht wenig! Aber ich rufe dort immer

    Hallo

    Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.

    Ich hatte auch einen id3 reserviert! Als ich ihn dann aber auf der IAA in Frankfurt gesehen habe war ich sehr enttäuscht und habe gleich wieder storniert! Soviel Plastik,billig verbaut,und viel zu teuer!!! Schließlich fuhren wir bis dahin beide einen Peugeot 3008 Gt . Da wir aber nur noch ein Auto haben wollten kam für uns nur noch der Mach e in frage daer von der Größe,dem comfort, und der Ausstattung unserem Peugeot ähnlich ist.

    Bestellt am 06.012.2019 mit großer Batterie

    Und Paket 2

    Paket 2... Und das große Panoramaglasdach.... Da habe ich echt Respekt. Frage an dich, USA111, und an die community... Muss man da nicht Angst haben 🤔🤔🤔 in Bezug an unsere neuerlichen Sommer 🕶??? Was denkt ihr?


    USA111, danke für deine sehr nette Antwort. Ja, ich denke, so viel Plastik für 50k hart verdiente Euros 💶 ... Das ist zu viel... Plastik.

    Das

    Mit der Reichweite hast Du absolut Recht!


    Das ist letztlich ein rein psychologisches Thema zumindest für die privilegierten Besitzer einer eigenen Ladestation. Ich habe mich aus diesem "Sicherheitsdenken" heraus auch für die große Batterie entschieden, obwohl ich davon bestenfalls drei- bis viermal im Jahr tatsächlich profitieren werde.

    Das denke ich mir. Ich bin seit beinah zwei Jahren dabei ein EV zu kaufen. Und in dieser Zeit habe ich mir einige YouTube-Kanäle sehr genau angesehen und mich mit vielen Dingen vertraut gemacht. Diese „Angst“ bzgl. der Reichweite hatte ich auch. Doch ich kenne mein Fahr- und Reiseprofil.


    Darüberhinaus habe ich habe ich in den zwei Jahren eines gelernt: Die Medien beherrschen eines ganz besonders ... uns zu manipulieren. In so vielen Berichten in den Medien hat man so viel Schlechtes über EVs berichtet - ich halte es mittlerweile wirklich nicht mehr aus.


    (Ein Klassiker ist der, dass man Leute unvorbereitet in ein E-Auto setzt und losfahren lässt! Auch beliebt ist, wenn man einen Autoreporter an ein E-Auto-Steuer setzt, der alle Autos unter 6 Zylinder lächerlich findet. Das Ergebnis kann man immer vorhersagen: E-Mobilität ist Sch...!)


    Mein Fazit: es gibt Geister, die die Medien gerufen haben, die man nur sehr schwer vertreiben kann. Wenn ich mich Menschen über mein Vorhaben, ein EV zu kaufen, unterhalte, kommen immer wieder DIESE Geister der Medien auf den Schirm: Reichweite, Haltbarkeit der Batterien, Ladeinfrastruktur usw.. Keiner kennt über eines der Themen auch nur einen Hauch.


    Mein Entschluss stand nach einer Probefahrt mit einen KIA E-Niro bombenfest: das nächste Auto hat keinen Auspuff mehr!!!


    Die Ladeinfrastruktur wächst zur Zeit und nimmt zunehmend Gestallt an. Auch hier hat ein YouTuber Modell gestanden.


    Auch die Wahl der Ladekarten stehen für mich mittlerweile fest. 100-Stück, wie es die Presse immer beschreibt, benötigt man nicht. Drei werden reichen + eine von FORD. Mal sehen, was von dieser Seite an uns herangetragen wird. IONITY, zu dem auch Ford als Partner gehört, werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht annehmen. Dieser Ladesäulenbetreiber ist mit Sicherheit ein Artikel auf dieser Seite wert!!! Grauenvoll, was da gerade abgeht! 0,79€ / kWh ... das ist der Tod für die E-Mobilität.


    Du siehst, wir können uns noch über sehr viele Dinge bis kommendes Frühjahr unterhalten!

    Es gibt wohl mehrere Gründe, warum Mercedes diesen Wagen so gemacht hat, wie sie ihn gemacht haben:

    Made in Germany.

    D.h. deutsche Arbeiter bauen in Deutschland ein Auto zusammen. Das bedeutet von Vornherein höhere Kosten. Sieht ID.3 von VW. Der größte ID.3 1st Edition kostet soviel, wie der mexikanische MME in seiner kleinsten Ausstattung!!! Nur kann der MME in beinah allen Kompetions mehr, als der VW.


    Größere Batterie:

    1. Der EQC baut auf einem Auto, dass ein Verbrenner ist; den GLC. Platz für eine Unterboden-Batterie hab es folglich nicht. Und hätte man eine Batterie eingebaut, die in den Wagen gepasst hätte, so hätte den Wagen keiner bezahlen können/wollen. Der EQC leidet zur Zeit bei Mercedes gerade unter enormen Druck. Er ist viel zu teuer und kann dafür am aller wenigsten. Laut BAFA-Liste sind es schon seit Monaten nur einige wenige pro Monat. Mercedes überlegt schon seit einiger Zeit diesen Wagen wieder vom Markt zu nehmen. Ich denke, Mercedes wird es sehr schwer haben elektrische Wagen bezahlbar auf den Markt zu bringen. Nur Firmenfahrzeuge werden an dieser Stelle den Absatz stärken.

    2. TESLA kaufte seiner Zeit die Fabrik, die für Mercedes die Batterien bauen sollte. Daher gab es im Haus eine Kursänderung, was Mercedes mit teurem Geld bezahlen musste.


    Die eindeutig Alternative:

    Ganz klar der E-Tron 55 von Audi. Er ist ein wahres Ladewunder, kostet ungefähr so viel, wie der EQC und besitzt mittlerweile die meiste Erfahrung! Die Ladegeschwindigkeit des E-Tron 55 ist einfach irre. Kein Wunder, dass in Norwegen mittlerweile mehr AUDI E-TRONs verkauft werden, als TESLAs.


    Zum Thema Reichweite:
    Es ist ein Irrglaube, dass EVs an Reichweite maßgeblich wertgeschätzt werden. YouTube‘r haben diverse Touren beschrieben, die zeigen, dass man zwei bis drei Stunden ohne Stop fährt und dann laden sollte. Alleine aus dem Grund, als dass das beste Ladeverhalten zwischen 20 bis 80% liegt. Haltestops dauern dann nur 20 bis 30 Minuten (manchmal sogar weniger) und man kann dann weiterfahren. Der http://www.abetterroutplaner.com zeigt dies äußerst anschaulich. EV fahren bedeutet anders-fahren.