Guten Morgen bei zusammen!
Erst einmal ein herzliches Danke für eure Rückmeldung. Meine Angst bzgl. des Glasdaches ist etwas zurückgewichen.
Darf ich noch eine Frage an euch stellen: USA11 & Taunussteiner:
Haben eure Glasdächer auch kein Rollo, dass man vor die Scheibe ziehen kann?
Und sind das auch alles nur Scheiben und keine Hebe-/Schiebedächer?
Oder sind eure Glasdächer genauso "nackt", d.h. ohne Rollo und Hebetechnik, wie beim MME?
Taunussteiner, du hast recht, ich schulde euch Infos meines Telefonats vom Montagnachmittag mit dem FORD-Onlineservice:
Also, der in Köln arbeitende Mitarbeiter, den ich mittlerweile ganz gut kenne (so oft, wie ich da schon angerufen habe) war auch mit Infos wahrlich nicht gut gesegnet. Er betreut auch Kunden aus der Niederlande, Belgien und der Schweiz. Für die Niederländer gibt es wirklich eine offizielle Info, dass sie eine Terminverschiebung haben. Die Größe dieser Verschiebung ist natürlich der jeweiligen Situation geschuldet nicht bezifferbar - verständlich, wie ich finde ... leider! Corona seit dank
Er hat aber für Deutschland keine derartige Aussage, bezieht sich allerdings auf die gleiche Ansage für die Niederländer.
Nach seinem aktuellen Kenntnisstand wird die Fertigung im August in Mexiko beginnen. Dazwischen liegen ja noch einige wichtige Termine: z.B. die Homologation für die jeweiligen Länder. Das ist im übrigen auch für uns sehr wichtig, da somit die BAFA-Förderung gewährleistet würde. Meines Erachtens nach ist der Basispreis des MME von Ford mehr als taktisch klug gewählt. Der Bruttobasispreis des MME wird hier zugrunde gelegt (46.900 €). Nach Abzug der 19% MwSt beträgt der Nettolistenpreis genau 39411,76 € - folglich unter den mit 6000€ förderfähigen 40.000€! Check , da hat Ford scheinbar alles richtig gemacht. Aber gelacht wird hier erst zum Schluss. Bitte behaltet immer die BAFA-Liste im Auge. Noch ist dort vom MME nichts zu sehen. Und wenn er dort nicht auftaucht, ist auch nix mit der Förderung!
Die Überführungskosten stehen übrigens im Bereich von 1500€ auf unseren Rechnungen.
Zu meiner Frage zu dem Dach konnte der auch nichts sagen. Er hat nun aber meiner Handy-Nr. und meiner Mailadresse. Er will mir diesbezüglich aber noch Bescheid geben,wenn er den Produktmanager gefragt hat.
Ich habe ihn auch einmal auf die mehr als "STILLE" Konversation zwischen FORD und seinen potentielle Kunden angesprochen, und - ich hoffe, ihr habt nichts dagegen - UNSEREN Unmut zum Ausdruck gebracht.
In dem Zusammenhang sprach ich ihn darauf an, dass es auch keine offizielle Infos zu den neuen Daten hinsichtlich höherer Ladegeschwindigkeit und höhere Leistung. Er konnte da auch nichts zu sagen.
Wer meine Vita gelesen hat, weiß, dass ich ja nun einige E-Autos kaufen wollte und immer wieder "gesprungen" bin. Wenn sich auch die Marken der Autos immer wieder geändert hatte, EINE TATSACHE IST /WAR BEI ALLEN HERSTELLERN IMMER DIE GLEICH: Keiner (HYUNDAI, VW, auch FORD), wirklich niemand hat mit diesem Ansturm an Kunden / Interessanten gerechnet. Laut Angaben FORD Köln stehen zurzeit ca. 69.000+ Reservierungen im Hause. Die Fabrik in Mexiko wurde mit etwas über 40.000 PKWs pro Jahr aufgebaut und konzipiert. Da kann man sich leicht ausrechnen, was das für die Wartenden bedeutet.
Aber zurück zum Thema:
Im Juni werden wir alle in Deutschland benachrichtigt, um unsere Reservierungen in verbindliche Bestellungen umzuwandeln.
Er hat auch nochmals berichtet, dass man seine Reservierung per Mail
Weiteres wusste der Herr nicht zu berichten - das war leider recht wenig! Aber ich rufe dort immer