Verbindliche Bestellung des Mach E – Wie ist der Stand, wie geht es nun weiter?

Viele Forum Teilnehmer haben in den letzten Tagen berichtet, dass Sie seit der Reservierung Ende letzten Jahres im Grunde absolut nichts von Ford gehört haben. Nach vorläufigen Informationen sollten die Kunden, welche Ihren Mach E inkl. einer Anzahlung Vorreserviert hatten, gegen Ende April 2020 zum Händler gebeten werden, um aus einer Vorreservierung eine verbindliche Bestellung zu machen. Nun, mit dem 30. April war es immer noch nicht der Fall.


Aus diesem Grund habe ich bei einem mir bekannten Ford Händler nach dem aktuellen Stand der Dinge nachgefragt. Eine Antwort kam gerade rein und ich gebe sie gerne zusammengefasst hier an euch weiter.

Aus jeder Reservierung wurde eine vorläufige Bestellung

Die Sache mit den Reservierungen sieht nun folgendermaßen aus. Aus jeder Mach-E Reservierung wurde eine Bestellung bei Ford gemacht und eine Order dem entsprechenden als Lieferhändler angegeben Ford Partner transferiert. Damit haben die Händler die Kundendaten, sowie die Ausstattung bekommen. Auch wurde damit gleichzeitig eine OrderNr. ersteilt und das Fahrzeug im Ford Bestellsystem eingespielt. Die Händler sind nun am Zug zu prüfen ob die Wünsche der Kunden sowie die bei der Reservierung gemachte Konfiguration richtig übernommen wurde und überhaupt noch vom Kunden so gewünscht wird.


Eine verbindliche Bestellung mit dem Kunden muss der Händler damit beim persönlichen Kontakt erst noch machen.

Was noch nicht geht: Eine verbindliche Bestellung105-kreissl-banner.jpg

Problem an der ganzen Sache ist stand Heute, dass der Händler noch keine verbindliche Bestellung erstellen kann, weil die Systeme noch nicht soweit sind. Zum einen wurde das elektrische Mustang Modell noch gar nicht in die Systeme der Händler eingespielt, zum anderen fehlen noch BAFA Konforme Elemente für das Mach E Modell. Und ohne diese kann der Händler keinen BAFA konformen Kaufvertrag erstellen, damit der Kunde später seinen Elektro Umweltbonus Zuschuss bekommt.


Schuld an der ganzen Verzögerung ist mehr oder weniger die aktuelle Corona Situation. Nach weiteren Informationen sollte die Integration bis Mitte Mai soweit abgeschlossen werden. Dann können die Händler aus der Reservierung einen verbindlichen Vertrag, der dann auch BAFA konform ist, machen.

Änderung der Wunschkonfiguration am reservierten Fahrzeug

Möchte der Kunde eine Änderung an seiner bereits gemachten Reservierung machen (Ausstattung etc.), muss er sich an das Ford Kundenzentrum wenden. Eine Änderung an der Fahrzeugkonfiguration führt zu einer Fahrzeugneubestellung.

Stornierungen von Bestellungen

Möchte der Kunde seine Reservierung stornieren, kann er das erst ab Mai online tun.


Noch nicht Mitglied im Forum?


Jetzt anmelden

Antworten 166

  • Waldemar, wir danken Dir für die Info!


    Was mich persönlich noch interessieren würde:

    Gibt es bereits eine Info bezüglich Serviceintervalle (ggf weitere Bedingungen zum Garantieerhalt)?

  • Habe heute mal auf der Ford Website unter Fragen & Antworten geschaut. Da steht nun nichts mehr von Persönlicher Bestellung beim Händler. Wir sollen von Ford im Sommer per Mail eine Einladung erhalten, um aus der Reservierung eine verbindliche Bestellung zu machen. Heißt für mich, es wird ohne Händlerbesuch der Kauf abgewickelt werden. Corona lässt grüßen.

  • "Im Sommer...."

    Bei unseren Nachbarn, den Niederländern, geht's seit ein paar Tagen ganz anders zu.

    Da werden die Reservierer von den Händlern(!) unter Zeitdruck gesetzt, ihre Bestellung zu finalisieren.

    Einige haben deshalb bereits storniert.

    Der Hintergrund scheint eine zum Jahresende auslaufende Förderung zu sein, die bei Zulassung nach dem 31.12.2020 nicht mehr greift.


    Eigentlich hatte ich Norwegen als ganz oben auf der Prio-Liste bei Ford gesehen, aber im Prinzip kann es uns egal sein, hinter wem wir auf einem der hinteren Plätze stehen...

    (Sorry für den Sarkasmus, aber ich hab in dem Thema einfach schon zu viel erlebt.)

  • ja, mag bei den Niederländern so sein, aber die Seite von Ford Deutschland zeigt etwas anderes.

  • Ich kann für mich nur sagen,das ich letzten Mittwoch eine verbindliche Bestellung unterschrieben habe 🚘💰💰

    Gefällt mir 1
  • In welchen Ort ist denn dein Händler?

    Ich werde meinen mal heute kontaktieren.

  • In Deutschland ist der Händler König 😟😟😟


    Hier zeigt sich, wie kundenorientiert ein Händler ist.


    Meine Nachfrage vor einigen Tagen ergab, dass man auf die Einstellung des Fahrzeuges in das Bestellsystem warte und man mir dann (gelegentlich...) ein Angebot machen würde.


    Andere Händler sind hier wohl pfiffiger und nehmen verbindliche Bestellungen möglicherweise auf einem neutralen Bestellbogen entgegen, der dann später in das Bestellsystem übernommen wird.


    Wenn ich Händler wäre, würde ich gerade in der aktuellen Situation alle möglichen Klimmzüge machen, um meine Reservierer bei der Stange zu halten und frühzeitig verbindliche Unterschriften zu bekommen.


    Aber siehe oben: Wir warten einfach auf den Kunden und wenn der nicht freiwillig kommt, dann muss halt Papa Staat mit einer Kaufprämie nachhelfen 😵😵😵

  • Taunussteiner : So, habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Sobald die Reservierung der Fahrzeugen im System eingepflegt worden sind, bekommt der Kunde von Ford eine Aufforderung, den Wagen zu bestellen. Dann wird der Händler sich bei den Kunden melden und alles weitere einleiten.

  • Ich kann für mich nur sagen,das ich letzten Mittwoch eine verbindliche Bestellung unterschrieben habe 🚘💰💰

    Du bist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Bzw. Dein Händler.


    Ford gibt ja selbst ganz unumwunden zu, der MME wird gebaut, damit die klassischen Mustangs weiter gebaut werden können.

    Ohne CO2 Vorgaben gäbe es den MME nicht.

    Und weil das Ganze Europaweit gilt, priorisiert Ford innerhalb Europas erstmal die Märkte, wo a.) die Marge am besten ist, und/oder b.) Die (nationale) Förderpolitik entsprechende Anreize (für Ford, nicht für den Verbraucher!) setzt.

    Beides ist in D grottenschlecht, deshalb werden wir uns hier länger gedulden müssen als andere Europäer.

    Auch wenn unsere Händler in ein paar Wochen unsere Bestellungen in's System eintippen "dürfen".

    Die Reihenfolge der Auslieferungen bestimmt Ford.

    Ich rechne mit meinem Fahrzeug nicht vor Mitte 2021.

  • Jogi: ganz so pessimistisch sehe ich die Auslieferung Mitte 2021 nicht. Gerade um die CO2 Vorgaben zu erreichen, ist es für Ford sehr wichtig den MME noch dieses Jahr in Deutschland auszuliefern. Und ich würde auch keine verbindliche Bestellung tätigen, wenn ich ein weiteres gutes halbes Jahr auf den MME warten müsste. Auf mein jetzigen Hyundai Ioniq sollte ich nach der Bestellung 12 Monate warten, dass wurde aber auch so kommuniziert. Es wurden dann aber nur 10 Monate.

  • Diskutieren Sie mit! 156 weitere Antworten
xxx