Beiträge von Ingo A.

    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe heute morgen im amerikanischen MACH E Forum geschmökert und hab dort an einer Umfrage teilgenommen, wo man gefragt wurde, was den nun aus den Reservierungen wird. Soll heißen:

    - Wer wandelt seine Reservierung,

    - Wer wandelt, verändert sie aber noch,

    - Wer überlegt noch,

    - Wer wird nicht wandeln?


    Das Ergebnis macht mir Mut... Dann werde ich wohl nicht lange auf das pony warten :/;)


    Lieber Taunussteiner,

    die 150 wird auch nur die ER Batterie bekommen. Aber egal, tolles auto. Auch unsre sind klasse... werden klasse sein! Alles, was über 100 kWh liegt, wird toll sein. Ich werde eh ganz ganz selten schnell laden. Meine Garage... ähm, mein Stall wird das Zentrum meines Wirkens werden.


    By the way, da word auch ein interessantes Thema werden, wenn wir uns über Ionity unterhalten werden. Ford ist einer der Mitinhaber dieses Konsortium. Und Ionity mit seiner Preispolitik hat meines Erachtens auch einen sehr großen Fehler gemacht.

    Audi, Porsche und VW haben hier Firmen-Ladekarten entwickelt, mit denen man nicht die vollen 79 unterschreitet-und das u.a. als monatliches Prepayed Modell. Falls da Ford nicht etwaige Angebote anlegen wird, bleibt Ionity für mich die letzte Möglichkeit. EnBW hat hier das größte und preisgünstige Netz in Deutschland. Aber dazu mehr in einem anderen Bereich dieses Forums.

    Es gibt ein ganz junges Video von einer Vergleichsfahrt zwischen einem Hyundai Kona (Michael Schmitt - B. E. N.) und einem AUDI E-TRON 55 Quadro (BLAUZAHN) bei Youtube. Der Audio 3 gewann nur aus einem Grund: er ist ein Super-Lader. Das Video kann man auf beiden Kanälen in epischer Breite sich ansehen. Ein irres Ladeverhalten! Einfach spitze. Da wir der MME das Nachsehen haben. Ist aber egal.


    Wie sehen uns... Bestimmt!


    Keep on running 🏃

    Der Audio E-Tron 55 ist ein Lademonster. Er ist zur Zeit das meistgekaufte EV in Norwegen - vor Tesla und das seit Monaten. Ein Hammer! Super Kauf. Ich bin ihn auch schon selber gefahren. So ruhig, so edel, so.... Wirklich, wirklich toll. Leider über meinem Budget. ;(

    Viel Freude mit dem wahnsinns Auto!

    Weitere Neuigkeiten von meinem Ford-Händler:


    Tag zusammen!


    Ich habe heute einen Anruf meines Ford-Händlers bekommen bzgl. des MME. Es sind scheinbar in nicht allzu ferner Zukunft weitere Promo-Tours durch Deutschland geplant, wo man den Wagen dann auch probefahren kann. Einen genaueren Zeitpunkt konnte er nicht nennen, doch die Pläne lägen wohl bei Ford auf dem Tisch. Ein Bereichsleiter war dort wohl vor Ort und plauderte aus dem Nähkästchen.


    Bzgl. des Themas MwSt habe ich ihn einmal angesprochen und ihn gefragt, ob man ggf. eine Anzahlung ins Auge fassen könnte, um dort die 3% für sich noch zu gewinnen. Dieses sei wegen mittlerweile fünf Jahre alten Gesetzen nicht möglich. Noch zuvor wäre dies möglich gewesen, aber seit fünf Jahren nicht mehr.

    Besagter Ford-Händler meinte zu mir, dass ihn deswegen gerade unglaublich viele Kunden ansprächen - nicht nur MME-Kunden. Und er geht fest davon aus, dass Ford sich diesbezüglich etwas einfallen MUSS, um seine Kunden - denn um die geht es ja letzten Endes - nicht zu vergraulen.


    Wenn ihr mich fragt, dann gehe ich auch davon aus, dass jeder Verkäufer (von was auch immer) spätestens am Jahresende auf dieses Problem aufmerksam wird - wenn nicht schon jetzt - und dementsprechend handeln wird. Die Ausfälle wegen Corona sind dieses Jahr schon so derart hoch, da wird man sich diese Möglichkeit nicht nehmen lassen, mehr Geld zu verdienen.


    Was sagt ihr dazu???


    Gruß an Alle!!!


    Keep on running!

    Hallo Waldemar!


    Danke für den Hinweis. Werde ihn gleich einmal ausprobieren!


    Ich habe gerade im Mach-E-Club_Forum einen interessanten Artikel gefunden, der wiederum auf einen anderen Artikel verwies:


    Interview eines MACH E Ingenieurs


    Der Post kommt von BEST OF AMA und schildert eine Unterhaltung eines Ford-Ingenieurs, der an der Entwicklung des MACH E arbeitet. Da kommt Deepl.com gleich einmal zum Ausprobieren!!!


    Der Artikel mach Appetit auf mehr!


    Hier der erste Dialog Dank DEEPL.COM (SUPER TIPP!!!)


    Frage eines Interessierten:

    Was ist das Coolste am neuen Ford Mustang Mach-E? Irgendwelche coolen Features?


    Antwort des Ingenieurs:

    Oh jeesh, ich persönlich bin wirklich angetan von dem Design, aber ich muss sagen, dass das neue Sync-System ein herausragendes Produkt ist, nämlich das Infotainment-System. Der taktile Drehknopf und der 15,5-Zoll-Bildschirm sind wirklich wunderbar, und das System selbst wird meiner Meinung nach das beste in der Branche sein. Dank des Prozessors und des Speichers läuft es so flüssig und zukunftssicher, und die Benutzeroberfläche ist einfach erstklassig, so dass Sie sowohl das In-Car-System als auch Andoid/Apple CarPlay verwenden können. Das ist schön, weil ich weiß, dass die meisten Leute normalerweise zwischen Systemen wählen müssen, während man jetzt den Bildschirm in zwei Hälften teilen und das Beste aus beiden Welten haben kann.


    Eine weiteres System, über das noch nicht viel gesprochen wurde und das das Fahrzeug wirklich von der Masse abhebt, befindet sich direkt hinter dem Lenkrad. Wenn Sie genau hinsehen, sehen Sie die Gesichtsüberwachungskamera (nicht auf unheimliche Weise, sie bleibt im Fahrzeug), die es ermöglicht, zukünftige "Autopilot"-Funktionen zu aktivieren, ohne das Lenkrad wie in einem Tesla halten zu müssen. Das ist wirklich sehr schön, weil es eine viel realistischere Erfahrung ermöglicht und man seine Arme ausruhen kann.


    usw.


    Sehr cooler Dialog!!!!!

    Hallo Olaf,

    genau das ist mein Wissensstand. (Wie bereits erwähnt: Das ist immer EVU-abhängig!!! Der eine macht's so, der andere anders. Und morgen noch einmal anders).


    WestNetz (Rheinland) sagt, dass...

    - 11 kW lediglich gemeldet werden muss. Kein Buddeln, keine Kosten!

    - 22 kW Anträge gestellt, ins Haus gebuddelt, Kabel bis zum Schaltschrank gelegt werden.

    Damit wird nur der Schaltschrank ertüchtigt!!!

    KEIN ZWEITER ZÄHLER. Aber den wolltest du ja auch nur wegen deiner Selbstständigkeit haben.


    Wenn du einen zweiten Zählerkasten haben willst, wird der in deinem Schaltkasten im Haus installiert und von dort aus muss dann erst abgesichert und dann eine Leitung gezogen werden. Hoffentlich hast du dafür genug Platz in dem Kasten.


    Es gibt aber auch eine Lösung, wo einen eigenen Zähler installieren kannst: Auf dem YouTube-Kanal Breaking Elektro News (BEN) (etwas schräger Vogel, aber sehr nett!!!) wird beschrieben, wie ein Bauverteiler inkl. Zähler (~150€ bei Amazon) in dessen Garage den Strom des Autos zählt. Der hat übrigens auch einen Go e Charger. Alles ist in Videos sehr gut beschrieben. Man kann ihn auch anmailen. Den Kontakt habe ich.


    Fazit:

    22 kW braucht keiner von uns. Aber in der Zukunft vielleicht ;)! Daher sind 5 x 6 mm² aus meiner Sicht die richtige Wahl.

    Check! Sehr cool. Ja, es ist überall anders. Ich befürchte, viele - ob das bei den EVUs oder bei den Ford-Händlern - sind alle noch am Anfang. So wird das nix mit der E-Mobilität. Ich werde wir - dann eurer Hilfe hier im Forum meine Rechnung für meinen MME vorher selber erstellen. Ich traue dem Braten nicht und bin auf alle Überraschungen gefasst.

    Bzgl. Übersetzer hätte ich auch noch einen Tipp. Es gibt von Google eine App, die heißt GOOGLE ÜBERSETZER. Einmal installiert kam man jeden markierten Text ziemlich gut übersetzen lassen. Ratzefatze geht das, und wie ich finde recht flink. Auch kann man offline ganze Wörterbücher runterladen. Man kann sogar life in die App sprechen und sie übersetzt. Sehr cool 😎

    Hallo Olaf,


    Zwar bin ich kein Selbstständiger, doch Kontakt mir einem EVU hatte ich bereits. Wobei man sagen muss, dass diese Antwort, die ich dir nun geben werde, sehr Netzanbieter-abhängig.


    Mein Netzanbieter (WestNetz) sagte mir, dass ich bis 11kW mich nur melden müsse - das wäre es.


    Ab 22kW muss gebuddelt werden und man bekommt eine zweite Stromleitung bis zum Zähler ins Haus gelegt. 1500€ soll der Spaß kosten.


    Einen zweiten Zähler bräuchte man dann nicht. Aber den willst du ja gerne haben. Eine interessante Frage.

    Guten Morgen in die Runde.


    Manchmal kommen einem Ideen zu den seltsamsten Gegebenheiten. Musste gleich aus dem Bett flitzen und das hier zu Protokoll geben: wir diskutierten doch am Donnerstag, wie man mit den ggf. verlorenem 3%MwSt umgehen soll?! :/ Frage in die Runde:

    Stichwort ANZAHLUNG? Wäre so etwas nicht denkbar... machbar? Ich denke dann in solchen Beträgen, die gut und gerne 90-95% der gesamten Summe betrachten könnten? :/


    Euch eine gute und kurze Woche!

    Für die, die die First Edition bestellt haben, würde sich statt dem Herstelleranteil der Umweltprämie auch der Mitarbeiterrabatt lohnen. Ich arbeite in SLS bei Ford. Kann meinen Rabatt an einen "Freund" weitergeben

    Waist ein SLS? Wenn du in Köln arbeitest, dann kommst do wohl auch aus der Nähe?

    Der Hinweis mit der geltenden Mehrwertsteuer ist sehr gut. Ich habe noch nicht unterschrieben. Es gab noch keinen Anruf. Muss ich da nun ungeduldig werden? Ich glaube, da rufe ich morgen mal an.


    TAUNUSSTEINER, vielen Dank für die super tolle Ausarbeitung.


    Frage in die Runde: schaut sich jemand von uns auch mal das amerikanische Gegenstück im Netz an? Da stehen auch ganz interessante Dinge. Scheinbar fehlt in Mexiko eine "Maschine", die vorerst nicht nach Mexiko geschickt wird. Sie bleibt in Michigan und wird dort Einzelteile liegen nach Mexiko schicken.

    Der August wird der Beginn der Fertigung erwartet.

    Hallo zusammen!

    Danke für die Rückmeldungen.


    Nun ja, zu den einzelnen Punkten folgendes:


    Warum keine PV-Anlage?

    Nun ja, das Zauberwort heißt Deputat;)! Da macht eine PV-Anlage keine Schnitte!


    Warum habe ich das LAN-Kabel nicht mit verbuddelt?

    Da habe ich auf meine zwei Schwiegerväter gehört. Man meinte, dass bei einer derartigen Nähe bei und derartigen Strömen das LAN-Kabel sehr leicht gestört würde. Ob das nun untermi Strich stimmt ... ich werde es herausfinden.


    Thema Repeater:

    Da, wo meine Garage ist, gibt es nichts mehr zu repeaten - zu weit weg. Stahlbeton = Faradäischer Käfig||.


    Und warum überhaupt Konnetivität in der Garage?

    Nun ja: OTA (Over the Air)-Updates sollen ja scheinbar immer nachts laufen. "Fury" soll nachts immer im Stall stehen. Die Entfernung zu meinem Haus (=Router) ist einfach zu weit. Da ist nix zu kriegen in dem Stahl-Beton-Sarg. "Hauptsache Netz" - da ist kein Netz! Deshalb diese Grätsche - nicht schön, aber machbar.


    Thema Wallbox Heidelberg!

    Check, diese Box ist mein zweiter Favorit. Super Kiste, minimalistisch, enorm massiv und ein Preisknaller! Besser und billiger geht nicht.


    Aber der GO-E-Charger ist halt sehr clever ... bin mir noch unsicher.

    Ich habe noch Zeit! Wenn ich den MME probefahren kann, wird das Probe-Pony entscheiden, was kommt. Ab Oktober stehen Probe-Ponies bei den FORD-Pferdehändlern.


    KEEP ON RUNNIG


    Schön hier zu sein!!! Gruß an alle! Tolle Community!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo zusammen auch in dieser Ecke des Forums!


    Dieses Thema wird mich nun auch langsam beschäftigen. Die Vorarbeiten habe ich alle selber gemacht. Ich muss dazu sagen, dass meine Garage quer am Ende meines Grundstückes liegt. Das bedeutet für mich 27m Kabel (5 x 6mm²) in die Garage quer durch den Garten legen. Das war eine Schinderei, kann ich euch sagen!!! Zum Glück habe ich das im Februar gemacht. Ja, es war zwar schw... kalt, aber der Boden war weich. Und da man davon ausgehen konnte, dass wir wieder knochentrockene Böden bekommen, war diese Aktion im Nachhinein gesehen genau richtig gewählt gewesen.


    Eine PV-Anlage kommt für mich nicht in Frage - No Way!!!


    Nun habe ich bereits folgendes gemacht:

    - Wanddurchbrüche gebohrt und Kabel durchgeführt,

    - Graben durch den Garten gebuddelt, Kabel hineingelegt und alles wieder fein zugemacht,

    - Kanäle für das Kabel gelegt (im Keller und in der Garage).


    Und nun kommt die große Frage: WELCHE BOX HÄTTEN'S DENN GERNE????


    Da ich ja (wie bereits erwähnt) ein ehemaliger VW ID.3-Reservist bin, war ich auf die Wallbox von VW fixiert, die einen eigenen LAN-Anschluss besaß. Per AVM-Powerline hätte ich mir fix in die Garage eine Verbindung zu meinem Netzwerk im Haus geschaffen und die Konnektivität zum Pony wäre hergestellt worden.

    Doch nun ist ja das VW Töff-Töff auf den Wiesen Türingens abgestellt und wird von mir nicht mehr benötigt und die Suche geht von vorne los. Die Frage der Konnektivität zu meinem Netzwerk stelle ich mir weiterhin. Denn man kann eine Menge Infos aus dem Auto herauslesen. Dumm nur, dass meine Garage eine gegossene Stahlbeton-Kiste ist und kein bisschen durchlässig ist.


    Eine Wallbox mit derartigen Konnektivitäten müsste es aber dennoch sein. Ich tendiere zur Zeit zum GO-E-Charger, der im übrigen auch ganz fantastische Eigenschaften hinsichtlich PV-Anlagen hat und obendrein auch noch günstiger ist, als eure oben dargestellten Lösungen - übrigens: sehr bewundernswerte Wallbox!!! Der Go-E-Charger kann extrem viele Dinge und soll sehr einfach zu bedienen sein. Er ist auch förderfähig, wenn man eine PV-Anlage hat und die fest verdrahtete Variante wählt. Sicherungstechnisch ist er ebenfalls auf dem Stand der Technik. Wenn man die 32A-Stecker-Version wählt, benötigt man auch kein Spezial-Unternehmen, dass diese Box anklemmt. Ein "einfacher" Elektriker reicht! Und davon habe ich zwei in meiner Familie! CHECK!

    Was auch sehr interessant an dieser Box ist, dass man mit ihr in sehr vielen Stufen bis zu 22 kW laden kann, was wir/ich ja nicht beim MME benötige(n). Aber dessen Nachfolger könnte es vielleicht brauchen und somit wäre ich auf dem Stand der Technik. Deshalb habe ich auch das "etwas" dickere Kabel gewählt.


    Man(n) wird sehen!


    Was sind eure Meinungen???


    Keep on runnig!

    Das habe ich übersehen. Stimmt. Das auf dem Bestellformular (!!!) :love: stehende Töff Töff ist teurer, als 40. 000€ und daher auch der niedrigere Betrag. Ich hab 😴 geschlafen. Sorry!


    Es gibt übrigens Nachrichten aus Köln (Service Telefon). Hab da gestern wieder etwas unterschlagen vor lauter Prämie. Der sehr nette Herr rief mich wie versprochen zurück und teilte mir mit, dass mein Technologiepaket 1 nun auf das Technologiepaket 2 von ihm umgestellt wurde BEI KONSTANTER RESERVIERUNGSNUMMER!


    In diesem Gespräch habe ich ihn (natürlich rein prophylaktisch) auf unser Thema der ggf.entgangenen 3% MwSt angesprochen. Und wieder einmal war ich der Erste, der ihn auf solche Probleme hin ansprach. Er erwiderte allerdings, dass er davon aus geht, dass eine derartige Frage bald sehr viele Stellen werden - auch bei anderen Pkws. Ich sprach ihn auch auf den Vorschlag hinsichtlich der Vergabe von Gutscheinen an. Aber diesbezüglich war er sehr reserviert, da Rechnungen immer beim Verkauf und Übergabe des Pkws ausgestellt und unterschrieben werden würden. Doch dass da etwas getan werden muss sah er ein.


    Also... Keep on running 🏃

    Und wäre dann wie hoch :/?


    Sorry ich steh da gerade auf dem Schlauch. Bitte verstehe meinen Knoten im Kopf: zum einen sehe ich den Zettel hier. Zum anderen habe ich eine ähnliche Rechnung eines VW ID.3 1ST im besagten Beitrag gestern bei Youtube (nextmove) gesehen.

    Sowohl der Zettel als auch der Beitrag zeigen das gleich Problem, nur lösen tut das scheinbar jeder anders... Oder doch nicht? Ich glaube, da bin ich etwas verwirrt.

    Bitte um Verständnis: ich gehe stramm auf die 50 zu. ;)