Beiträge von Michael

    Das Problem von Ford ist offensichtlich, dass man in den Support wenig investiert, die Mitarbeitenden überlastet scheinen und man so Kunden verärgert oder sogar verliert.

    Kundengewinnung kostet wesentlich mehr als Kundenbindung. Das hat Ford offenbar nicht verstanden.
    Anstatt nun überhastet neue Modelle auszuwerfen sollte man vielleicht sehen, den Mach-E erstmal so in den Griff zu bekommen, dass es zu keinen weiteren unnötigen Zusatzkosten für Garantieansprüche kommt.

    Naja, der MME ist ja eigentlich nur ein Versuchsobjekt wie auch der F-150 Elektro. Auf dieser Basis wird es keine weiteren Fahrzeuge geben. Okay, es **könnten** Vorzeigefahrzeuge sein bzw. müssten es auch sein. Aber Ford hat den Schuss nicht gehört und schießt sich selbst ins Bein.


    Herr Ezzine traut sich nicht mehr mich anzurufen ...

    Was mich bei dem ganzen Thema am meisten ärgert:

    Die Probleme mit PU 1.7.1 waren im US-Markt schon ein halbes Jahr lang bekannt, bevor dies bei uns ausgerollt wurde.

    Trotzdem wurde die Version von Ford unverändert problembehaftet auf den EU-Markt losgelassen.

    Kommunikationsprobleme zwischen Ford EU und Ford USA dürfen wir und unsere Werkstätten jetzt ausbaden.

    naja, es gibt halt keine europäische Orga für den MME, alle kommt aus den USA und mit denen kann man nicht reden bzw. es gibt keine Kontakte.


    natürlich wäre es schön, wenn man langfristig planen würde aber USA und langfristiges Denken? passt nicht zusammen.


    mal gucken wann und wie wir 1.7.1 tatsächlich mal live bekommen, im Moment habe ich große Zweifel bei dem Support aus Köln. Herr Ezzine verliert in meinem Ansehen täglich an Ansehen. Er kann nichts dafür aber tut auch nichts wirklich dagegen.


    Schande über Ford, weltweiten und lokalen Support.

    allerding, ist mehr als nervig.


    OTAs sollten heutzutage keine besondere Herausforderung sein. Gibt es beim Handy ja auch immer und ohne Probleme (zumindest beim iPhone). Aber Ford hat mit dem 1.7.1 wohl ein dickes Problem. Langsam habe ich keine Lust mehr drauf. :(

    Das Update wurde Ende August von einem Ford Händler in Wien aufgespielt. Hatte hierzu meinen MME 1 Monat lang dort stehen, da über OTA nix gelaufen ist. Seitdem ist aber Sendepause.

    schon schwierig, Ford spricht dir die Garantien ab wenn du das über USB und so machst. Ford hat hier gewaltig Potential sich zu verbessern.

    Ich habe SYNC4 v4.0.22082

    Müsste oder sollte da noch einmal vor der Auslieferung geupdatet werden oder ist das derzeit der „Stand der Technik“?


    Grüße

    Max ist aktuell 22095, du bist jedenfalls nahe dran. Allerdings hast du keine "offizielle" Version sondern irgend einen Zwischenstand. Vermutlich wirst du in ein paar Tagen angekommen sein :)

    dir wird niemand was verbieten

    bin doch voll deiner Meinung :)

    Sync4 v4.0.21140

    Eine Version die es offiziell nicht gibt sondern beim Update-Versuch auf 1.7.1 installiert wird, ganz am Anfang. Mir wurde auch vorher 21139 angezeigt und danach nur noch ----. Allerdings finde ich mit F12 auch 21140 angezeigt. Also noch jemand mit Schiefstand?


    RWD EX habe ich auch, ob das der Fehler ist?

    naja, wir haben das gleiche Auto, meiner ein paar Wochen vor deinem gefertigt.

    Mein Händler hier vor Ort ist nicht mein Freund, fahre normalerweise in die Werkstatt am Nachbarort.


    Der Chefverkäufer hier vor Ort hatte zwar einen angemeldeten MME vor der Tür stehen aber ihn nie gefahren. Der verkauft lieber Verbrenner. Der hat nicht mein Vertrauen.


    Und die Werkstätten werden wohl von Ford auch nicht glücklich behandelt. Da ist noch viel im Argen. Mal schauen wie lange es dauert bis das wirklich läuft.

    also ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwann im Frühling 2022 muss wohl der erste Versuch 1.7.1 gelaufen sein glaube ich. Dann habe ich mich lange nicht dafür interessiert.


    Im Juli habe ich dann den Kontakt zu Ford aufgenommen und mehrere Telefonate gehabt. Zuletzt vor 5 Wochen mit Herrn Ezzine.


    Ford hat damit den Kaufvertrag nicht eingehalten und liefert kein OTA, Grund genug für einen Rücktritt vom Kaufvertrag und damit Erstattung des Kaufpreises. Mal gucken was der Anwalt draus machen kann. Wird bestimmt interessant werden wenn Ford nicht Wege findet.


    Die Probleme sollten Ford bekannt sein, so jedenfalls die Frau von Ford damals schon. Das ist mehr als nur schwach. Die sollten ja auch die Daten vom Auto auslesen können wie zum Beispiel eine fehlende Seriennummer des APIM und daraus resultierender Probleme.


    Aussagen, dass der Wagen möglichst im WLAN stehen sollte sind genau so schwach weil der Wagen sich aus dem WLAN verabschiedet sobald er aus ist. Mag bei neueren Firmware-Versionen anders sein, aber eben nicht bei 1.3


    In die Werkstatt gebracht für einen der Rückrufe mit einem Softwareupdate und meiner Bitte auch die Firmware zu aktualisieren führten zu einem Downgrade auf 1.3 nach Angaben von Ford, so die Werkstatt.


    Nein, das ist nicht mehr schön und mir reicht es tatsächlich. Man mag auf Tesla schimpfen aber das bekommen die wohl besser hin.

    Ich hatte auch noch keine OTA-Updates. Ich habe deshalb heute ein Ticket bei Ford eröffnet. Mal schauen, was passiert.

    Hey Freunde, vielleicht mal die Sync-Version angeben wenn ihr hier was postet damit wir das einsortieren können.


    Bei mir wurde nach dem missglückte Update 1.7.1 in der Werkstatt auf Sync 21139 von Version 1.3 zurück gesetzt. Jetzt läuft seit seit 3 Wochen wohl der Download für 1.7.1 - zumindest sagte mir Herr Ezzine, dass an diesem Freitag der Download/das Upgrade wieder starten sollte. Aber 3 Wochen Download ist schon viel - meine Meinung, auch über eine Sim-Karte von Vodaphone. 8)


    Mit Start des Downloads verschwand 21139 und wurde zu ----- und ist bis heute so. Laut F12 ist 21140 installiert. Während des Downloads schon kleine Installationen von Softwarepacketen? Wäre möglich. :?: