Beiträge von Michael

    Bei mir is immer ca. 420 km Reichweite bei 100% Akku. Tatsächlich komme ich so ca 380- 400 Km

    naja, du fährst noch nicht so lange


    das Problem sind die Berechnungen die der MME vornimmt. Hier werden statistische Werte deiner Fahrten zusammengezogen und dann die Reichweite berechnet.


    Wobei meine Fahrweise mit Sicherheit weder aggressiv noch übermäßig zügig ist, eher defensiv, vorausschauend und ruhig, max 130 auf der Autobahn und auch da nur recht selten unterwegs in den letzten Monaten.


    Ja, du kannst die History einfach löschen und er rechnet dann mit anderen Daten und berechnete höhere Reichweiten. Was dann tatsächlich rauskommt müssen wir irgendwann mal ausprobieren.

    Ich bin Von Daheim in Vogelsbergkreis nach Leipzig und von dort über Dresden nach Cottbus gefahren. Dann wieder zurück und ich habe nicht mal einen MME gesehen :(

    naja, in Deutschland sind knapp über 6.000 MMEs unterwegs, da gibt es schon mal Tage an denen man keinem begegnet. Ich sehe fast jeden Tag wenn ich auf Tour bin mindestens einen. :)

    Interessanterweise:


    1. 0: {vin: "WF0TK1E75MMA22271", oemCorrelationId: "FIRE-PRD-SOFTWARE-FNV2-729864-858295-13811",…}
      1. additionalConsentLevel: 1
      2. communicationPriority: "low"
      3. deploymentCreationDate: "2022-11-24T14:43:22.015+0000"
      4. deploymentExpirationTime: "2022-12-01T14:43:22.015+0000"
      5. deploymentFinalConsumerAction: "Not Set"
      6. deploymentId: "b996b908-b557-406f-9487-62d5a109e08f"
      7. inhibitRequired: false

    keine neuen Downloads und die CreationTime ist aktuell vom Vortag. Vermutlich wird das so dann öfter versucht und immer wieder scheitern?

    Na herzlich willkommen im Club der Verrückten und viel Spaß und Infos hier.

    und allzeit gute Fahrt mit dem eAuto, ein neues Erleben sicherlich


    bei mir standen auch nette Autos früher rum aber inzwischen sind die PKWs elektrisch und alles ist gut :)

    So, es passiert wohl was.


    latestStatus: {aggregateStatus: "request_delivery_queued", detailedStatus: "OTAM_S1001",…}

    aggregateStatus: "request_delivery_queued"

    dateTimestamp: "2022-11-24T14:44:08.482+00:00"

    detailedStatus: "OTAM_S1001"


    war vor kurzen noch 1016 - also Abbruch/Fehler. Interessanterweise hat sich da was geändert. Was, wieso, warum, etc. keine Ahnung. Nur interessant sowas zu sehen. Irgendwas ist wohl im Gange.


    Genau 5 Wochen nach dem letzten Start für den 1.7.1-Update ...

    Infokommentar:

    Beim iPhone und modernen Androids von Google (Pixel Reihe) und z.B. Samsung werden Updates sehr intelligent durchgeführt. Einfach gesagt, wird das System auf eine "Backup-Partition" geklont. Dann wird dort das Update durchgeführt. (Braucht halt Speicherplatz und lange, sind aber die einzigen Nachteile). Nach initialen Checks wird das neue System gebootet, wenn das fehlschlägt (warum auch immer), wird automatisch das alte System wieder hochgefahren und Berichte (bei Apple) gehen an den Hersteller. Es geht nix kaputt, es bleibt alles Sicher und kann bei Bedarf (falls so programmiert) sogar aufs alte System zurückgerollt werden. [So wurden neue Dateisysteme (!) auf iPhones im Lebendbetrieb aufgespielt und getestet. Weiß kaum einer, weil es gut funktioniert hat, inkl. Zurückrollen aufs alte System.]

    Danke für die Aufklärung. Und warum kann Ford das nicht machen? Die müssen wohl ein paar Entwickler bei Apple oder Google einkaufen :)

    Das Problem von Ford ist offensichtlich, dass man in den Support wenig investiert, die Mitarbeitenden überlastet scheinen und man so Kunden verärgert oder sogar verliert.

    Kundengewinnung kostet wesentlich mehr als Kundenbindung. Das hat Ford offenbar nicht verstanden.
    Anstatt nun überhastet neue Modelle auszuwerfen sollte man vielleicht sehen, den Mach-E erstmal so in den Griff zu bekommen, dass es zu keinen weiteren unnötigen Zusatzkosten für Garantieansprüche kommt.

    Naja, der MME ist ja eigentlich nur ein Versuchsobjekt wie auch der F-150 Elektro. Auf dieser Basis wird es keine weiteren Fahrzeuge geben. Okay, es **könnten** Vorzeigefahrzeuge sein bzw. müssten es auch sein. Aber Ford hat den Schuss nicht gehört und schießt sich selbst ins Bein.


    Herr Ezzine traut sich nicht mehr mich anzurufen ...

    Was mich bei dem ganzen Thema am meisten ärgert:

    Die Probleme mit PU 1.7.1 waren im US-Markt schon ein halbes Jahr lang bekannt, bevor dies bei uns ausgerollt wurde.

    Trotzdem wurde die Version von Ford unverändert problembehaftet auf den EU-Markt losgelassen.

    Kommunikationsprobleme zwischen Ford EU und Ford USA dürfen wir und unsere Werkstätten jetzt ausbaden.

    naja, es gibt halt keine europäische Orga für den MME, alle kommt aus den USA und mit denen kann man nicht reden bzw. es gibt keine Kontakte.


    natürlich wäre es schön, wenn man langfristig planen würde aber USA und langfristiges Denken? passt nicht zusammen.


    mal gucken wann und wie wir 1.7.1 tatsächlich mal live bekommen, im Moment habe ich große Zweifel bei dem Support aus Köln. Herr Ezzine verliert in meinem Ansehen täglich an Ansehen. Er kann nichts dafür aber tut auch nichts wirklich dagegen.


    Schande über Ford, weltweiten und lokalen Support.

    allerding, ist mehr als nervig.


    OTAs sollten heutzutage keine besondere Herausforderung sein. Gibt es beim Handy ja auch immer und ohne Probleme (zumindest beim iPhone). Aber Ford hat mit dem 1.7.1 wohl ein dickes Problem. Langsam habe ich keine Lust mehr drauf. :(

    Das Update wurde Ende August von einem Ford Händler in Wien aufgespielt. Hatte hierzu meinen MME 1 Monat lang dort stehen, da über OTA nix gelaufen ist. Seitdem ist aber Sendepause.

    schon schwierig, Ford spricht dir die Garantien ab wenn du das über USB und so machst. Ford hat hier gewaltig Potential sich zu verbessern.

    Ich habe SYNC4 v4.0.22082

    Müsste oder sollte da noch einmal vor der Auslieferung geupdatet werden oder ist das derzeit der „Stand der Technik“?


    Grüße

    Max ist aktuell 22095, du bist jedenfalls nahe dran. Allerdings hast du keine "offizielle" Version sondern irgend einen Zwischenstand. Vermutlich wirst du in ein paar Tagen angekommen sein :)