Ich brauche immer mehrere Anläufe, um die Ladeklappe zu öffnen oder zu schließen
... versuch es mal mit der flachen Hand-Rückseite in Höhe der Fingerknöchel, klappt bei mir fast immer auf Anhieb!
Ich brauche immer mehrere Anläufe, um die Ladeklappe zu öffnen oder zu schließen
... versuch es mal mit der flachen Hand-Rückseite in Höhe der Fingerknöchel, klappt bei mir fast immer auf Anhieb!
Hallo, ich habe News zu dem Thema.
Meiner war ja heute in der Werkstatt wegen dem Windschutzscheiben Rückruf. Die wurde dann gleich getauscht weil die Heizung nicht ganz ging. Zusätzlich habe ich das Problem der Updates angesprochen.
Es wurde ein Garantiefall eröffnet und wohl 2x versucht eine Software für das EPIM Modul aufzuspielen. Ging aber jedesmal schief. Auf alle Fälle fanden sie schnell heraus dass es definitiv am APIM Modul liegt.
Habe das Auto dann heuite Abend wieder heholt. Wird am 15.3. weitergemacht. Aber , Respekt, es wird das Problem angegangen und sicher nicht aufgehört bis es funktioniert. Notfalls wird das Modul erneuert sagte mir der Techniker.
Bin auf alle Fälle zufrieden und werde weiter berichten
EPIM und APIM - wo ist der Unterschied?
Im Auto im Fahrzeug-Menu bei "System-Updates" schauen,
da wird entweder eine Nummer wie z.B. 1.6.0 angezeigt (bei mir) - oder "System ist auf dem neuesten Stand" ohne Nummer.
Guten Morgen
Wir sind am Wochenende unterwegs gewesen. Bei der Hinfahrt musste ich mein Handy neu starten da sich da Android Auto aufgehängt hatte am Auto. Danach ging wieder alles einwandfrei. Am Sonntag fuhren wir los (Android verbunden via BT, wie immer). Plötzlich ging nix mehr, alles hat sich aufhängt und ich konnte es nicht mehr zum laufen bringen. Zu Hause hab ich etwas gebastelt, dann hat es wieder funktioniert, allerdings nur, wenn das Kabel angeschlossen ist. Via BT geht nix mehr Hatte das schon jemand?
Ja, ständig, welche Power-Up-Version ist bei Dir aktiv?
Alles anzeigenDen letzten großen Knall mit Wasserstoff gab's mit der Hindenburg... Danach hat man das Ganze erstmal ad acta gelegt...
Zudem ist die Wasserstoffproduktion extrem energieaufwändig... Um eine kWh Strom in Wasserstoff umzuwandeln sind momentan 5 kWh Strom nötig, soweit ich mich erinnere. Bei der Rückumwandlung von Wasserstoff in Strom gibt es nochmal Verluste... Hier ist wie z.Zt. so oft, der Wunsch Vater des Gedankens...
Ich verstehe diese deutsche 150%-Mentalität nicht, im guten wie im schlechten. Wir müssen immer alles auf Biegen und Brechen übertreiben...
Warum kein gesunder und wirtschaftlicher Mix aus erneuerbar und fossil? Hier ist es wie bei allen Optimierungen (z.B. Abgasreduktion): 90% der Optimierungen erreicht man mit 10% Aufwand. Die restlichen 10% Optimierung dann nur noch mit 90% Aufwand...
In diesem Land nimmt alles immer gleich religiöse Züge an, die mit nahezu religiösem Fanatismus durchgeprügelt werden...
Zum Thema große Verbrenner...
Wer den Markt kennt, weiß dass es nicht so ist, dass RAM und Co. Ladenhüter sind... Hier kommt genau kaum Nachschub aus den USA an und die Gebrauchtwagenpreise sind gestiegen. Zudem kann man einfach auf Autogas umrüsten. Das liegt selbst momentan bei ca. 1€/Liter... Bei Schnellladepreisen von 79 Cent/kWh und 25 kWh Autobahnverbrauch lande ich da kostenmäßig beim gleichen Preis bei einem RAM...
Zudem gibt es mehr Leute als Euch lieb ist, die sich jetzt nochmal den Traum vom brabbelnden V8 erfüllen wollen...
Zudem sind die aktuellen Preise ein kurzzeitiges Krisenphänomen... Dauerhaft kann das die Politik nicht durchhalten... Zumal wir ohne Steuern und Abgaben beim Sprit ja immer noch bei um die 1,20€ lägen... Wir wohnen an der Grenze zur Tschechei. Mein Sohn war gestern ca. 15 km hinter der Grenze für 1,78 € Benzin tanken. Wir haben schon lange politische Spritpreise. Die Bürger sind ja, sobald der Kühlschrank sich leert, nicht dumm. Die ganze Wirtschaft, v.a. das Transportgewerbe hängt nun Mal an fossiler Energie...
Wenn die Ukraine-Krise vorbei ist, werden sich die Preise schnell wieder einpegeln. Der Spritpreis ist ja nur deshalb so hoch, weil die Börse überreagiert und aufgrund der Sanktionen weniger Diesel aus Russland bezogen wird. Es handelt sich ja zumindest beim Benzin nicht um eine Verknappung. Die Russen liefern Rohöl wie gewohnt.
Krise?
???
Krieg!
!!!
.
Die Originalen aus dem Ford- Shop?
Berichte doch mal, ob die was bringen gegen Steinschlag und Schmutz im Schwellerbereich?!
"Dumme Frage":
Kann/soll man dem Herrn besser nur auf englisch schreiben - dann muss ich mir nämlich erst jemanden suchen, der mein "Schul-Englisch" in "Business-Englisch" übersetzt?
Das hat nichts mit Power Up zu tun. Dafür gibts ein extra Update nur für Lüfter. Muß aber der Händler aufspielen.
... Na ja, Jein!
Lüfter-Update sollte bei dem letzten Händler-Service-Update mit dem ESP + Panoramadach zusammen erledigt worden sein, daher!?
... evtl. wurde ja auch das Power-Up mal OTA zurückgesetzt, gab es hier im Forum ja auch schon - und nun braust es wieder?
Also..es wird wärmer und der Helikopter ist zurück bei AC Laden...ich dachte das Problem sei beigelegt...ist es aber nicht....
Ups!
... Welche Power-Up-Version aktuell?
... "Pano-Dach-Update" + "Scheluder-Update" schon gemacht?
Hab in der BA nachgeschaut.
Doppelverriegelung geht auch mit dem Tastenfeld, 7-8 und 9-0 zweimal innerhalb von 3 sek drücken, oder mit dem Handy das Verriegelungssymbol zweimal innerhalb von 3 sek berühren.
Welches Datum hat diese BA?
Link?
Natürlich nicht!
siehe unten in meinem Profil...
Ich würde mal so sagen:
Wenn das tägliche Fahrpensum mit vielen Kurzstrecken auch im Winter großteils unter 200 - 250 km Gesamtstrecke bleibt, tut es auch der SR mit TP 2, wird dann halt immer über Nacht geladen.
Bei mir reichen 250 km oft nicht, habe deshalb ER gewählt, da ich keine Lust auf Schnellader habe,
diese sind bei uns auch noch relativ rar - und teuer, im Vergleich zur Wallbox!
Ist bei Ford auch so.
Aber wohl nur mit dem FOB.
Genau so ist es.
Wer dann drin ist, bleibt drin!
Habe gestern meinen RWD ER auch aus der Werkstatt zurückbekommen, leider immer noch mit Power-Up 1.6.0:
Positiv:
- Neue Scheibe "spurlos" getauscht, Auto frisch gewaschen, Auto hing an Ladesäule als ich ankam, ich war aber wohl zu früh dran, vollgeladen war er noch nicht...
- Neuer Zweitschlüssel erfolgreich programmiert (FOB Kostenlos bei mir aufgrund Fehlfunktionen PaaK)
Negativ:
- "Update-Schwäche" konnte trotz 2er Versuche nicht behoben werden, 1. Versuch in Eigenregie FFH schlug ebenso fehl wie 2. Versuch FFH direkt über Ford-Helpdesk.
Ford will sich aber mit meiner Werkstatt noch in Verbindung setzen, auch weil bei mir die "Phantom-Öffnungen" der Heckklappe mit PaaK immer noch nicht ganz ausgemerzt sind.
Konkret habe ich bemängelt in Bezug auf Power-Up 1.6.0:
- Keine Verbindung Android Auto ohne Kabel möglich
- Ständige Verbindungsabbrüche mit Android Auto trotz (hochwertiger+ kurzer) Kabelverbindung
- Verbindungs-Durcheinander von Bluetooth-Fordpass, Bluetooth-Freisprechen und Android-Auto per Bluetooth/WLAN/Kabel, Auflösung Konflikte ohne Neustart Verbindung (d.h. Anhalten mit Auto!) nicht möglich, d.h. Mobiltelefon fällt nach Abbruch von Android Auto auf die "normale" Bluetooth-Freisprech-Funktion zurück und Android Auto lässt sich dann nicht mehr reaktivieren, ohne das Telefon in die Hand zu nehmen, was ja bekanntlich verboten ist!
(Deaktivierung von Bluetooth ist da auch keine Option, da dann ja der PaaK nicht mehr funktioniert, von der Smartwatch mal ganz abgesehen.)
- Keine Übertragung geplanter Navi-Routen mehr möglich seit Update 1.6.0 im September 2021
- Synchronisierungsprobleme Ladezeiten / Ladeeinstellungen / Abfahrtszeiten zwischen Auto / App / Wallbox.
Mein Werkstattmeister war ziemlich "geknickt", hat bisher eigentlich alle Software-Updates (Lüfter etc,) problemlos hinbekommen, die Ford-Spezialisten vom Help-Desk, die er an der Strippe hatte, waren auch erst mal ratlos nach dem 2. Fehlversuch.
Na ja...
Aber immerhin ist meine Schneeflocke im Display noch da!
Warte jetzt mal noch 1 Woche und lese hier mit, was sich sonst tut, bevor ich nochmal an Ford schreibe.
Alles anzeigenWas ich noch schuldig geblieben bin, sind die Verbrauchswerte meiner Testfahrt:
Gefahren (AWD ER First edition) bin ich natürlich innerstädtisch (ca. 30%), 40% Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120km/h - kurzzeitig 186km/h, 30% Landstraße mit 70-80km/h, Außentemperatur 7 Grad, Heizung 22 Grad auf Stufe 1.
Leider habe ich vergessen, mir die Verbrauchsdaten aus dem „tablet“ anzeigen zu lassen, wusste auch nicht, wo ich die in den Tiefen des Menü auf die Schnelle finden kann - aber ich habe die Streckendaten und die Akku-Verbrauchsdaten in % (aus dem Fahrerdisplay).
Danach habe ich auf meiner Strecke 17% Akkukapazität verbraucht. Gehe ich von einer Gesamtkapazität von 99kwh des Akkus aus und nehme diese beiden Werte als Berechnungsgrundlage, komme ich also auf einen Verbrauchswert von ca. 17kwh und einer Gesamtreichweite (0-100% des Akkus) von 367km…
Gruß
Zu beziehen wären die Werte m.E. auf die netto nutzbare Kapazität von 88 KWh?!
Das liegt an deinem Softwarestand, da können die Job1er nicht mithalten…..
... was genau soll da anders sein?
Gilt das Ganze auch für die Kühlung im Sommer? Also als Klimaanlage im Stand?
Es gibt die Voreinstellungen
Warm
Mittel
Kühl
und
Aus
von daher gilt das sicher!
Nitram So geht das aber nur, wenn er angekabelt ist, oder?
Wenn nicht an der Wallbox, geht nur Fernstart, über die App. (Oder?)
Sollte auch ohne Kabel dran funktionieren, siehe Screenshot App:
... und zwar bis zu 2 x unterschiedlich pro Tag, wer also als Pendler feste Arbeitszeiten hat, kommt immer zu einem vorgewärmten/gekühlten Auto, wenn er pünktlich ist/sein kann
Alles anzeigenNun konnte ich gestern den MME AWD ER 90 Minuten probefahren.
Und ja (spoiler) , es ist schon ein gei*es Gefühl.
Ich bin ja die grundsätzliche Bedienung eines Ford (Kuga PHEV) gewöhnt, insofern konnte die Einweisung zeitlich gering gehalten werden.
Das Testfahrzeug war in diesem grauen Metalliclack, optisch schon ein Hingucker und imho ein wirkliches Leckerchen👍🏼
Das Interieurs finde ich persönlich sehr gut gelungen, für mich mutet es zwar etwas spacig aber dennoch hochwertig und „wohnlich“ an👍🏼
Es ist schon gewöhnungsbedürftig, ein so kleines Fahrdisplay mit den dort nur nötigsten Angaben zu haben. Das HUD fehlte mir insofern schon ein kleines bisschen.
Das große Display ist natürlich schon ein Hingucker, wenn, ja wenn da nicht während der Fahrt die eine oder andere Bedienung bestimmter Funktionen gar nicht so einfach ist, weil man den Blick doch von der Straße abwenden muss.
Am Störendsten empfand ich die Bedieneinheit für die Klimatisierung am unteren Ende des Display, das finde ich nicht so leicht zu bedienen, zumal die Symbole für Temperatur und Gebläse verhältnismäßig klein sind. Schade, dass da keine eigene Bedieneinheit mit Drehknöpfen (wie im Kuga vorhanden) irgendwo noch untergebracht ist.
Und da wir gerade beim Display sind - was hat Ford sich da eigentlich bei der Bildqualität der Kameras gedacht😱 die Qualität finde ich grottig, das Bild ruckelt wie verrückt, die Bildschärfe erinnert mich an den Stand der Technik von 2000. Nee, das ist imho einem „Premiumprodukt“ nicht würdig.👎🏼
Dazu kommt ein hohes Fiepen aus dem Display, das man im Stand und ohne Radiobeschallung deutlich vernehmen kann😖
Die Sitze finde ich ok, nichts, wo ich in Begeisterungsstürme ausbreche, aber dennoch bequem, ein wenig mehr Seitenhalt könnten sie dennoch geben.
Die Sitzposition an sich finde ich gut, man hat einen wirklich guten Überblick, ich mochte die Form der Motorhaube sehr, das wirkt schon richtig Klasse.
Das Raumangebot und -empfinden ist gut bemessen, sowohl vorne als auch hinten ist das alles auch für die Größe des Fahrzeugs völlig in Ordnung - der Kofferraum aber imho nicht, da erwartet man von einem 4,71m langem Auto irgendwie mehr.
Zum Fahren:
Ja, das macht wirklich Spaß. Ich habe natürlich alle drei Fahrmodi ausprobiert, mein Favorit ist dabei in der Tat „Zahm“, für die Stadt völlig ausreichend, sehr kommode Fahrgestaltung, der Abstandstempomat funktioniert in diesem Modus im Vergleich mit dem des Kuga deutlich smoother, finde ich sehr gut.
Der mittlere Modus ist, so denke ich, für viele die Standardeinstellung, alles recht ausgewogen, aber schon merklich „straffer“ als „Zahm“.
Na ja, der „temperamentvolle“ Modus ist eben das, was die Bezeichnung aussagt😬 Das Gaspedal reagiert sofort auf die kleinsten Bewegungen, gerade für die sportlich ambitionierten Fahrer ein „Muss“.
In allen Streckenprofilen (Autobahn, Landstraße, Stadt) machte es mir einen ungeheuren Spaß, das Auto zu fahren. Ich liebe dieses leise Dahingleiten, wenn es aber sein muss, eben auch diese ansatzlose Beschleunigung, das ist schon richtig toll.
Wobei mir die Beschleunigung in den unteren Geschwindigkeitsbereichen rein subjektiv „mächtiger“ vorkam als in den Disziplinen über 100km/h - X km/h. Da fand ich die Beschleunigung schon gut, aber nicht so wie die zum Lächeln bewogene Beschleunigung in den Bereichen unterhalb von 100km/h.
Das Handling des Autos ist völlig problemlos, ich fand da nichts, was auszusetzen wäre.
Was bleibt als erster Eindruck:
Der Mustang Mach E ist schon ein tolles Auto, das allerdings für mich völlig unverständlich, in Teilen etwas dem aktuellen Stand etwas hinterherhinkt. Die Kameras vorne und hinten haben mich wirklich enttäuscht, die Bedienung der Klimatisierung finde ich etwas unübersichtlich, die Informationen im Fahrerdisplay etwas spärlich, ein HUD würde dem MME genauso gut wie ein Schiebedach gut zu Gesicht stehen.
Das Gepäckabteil ist etwas klein geraten, sonst ist das Platzangebot und -gefühl super.
Das Fahren machte mir richtig Spaß, ich hätte noch stundenlang durch die Gegend fahren können, also Top!!!
Tja, würde oder werde ich mir den MME kaufen?
Ein ganz klares „mal sehen“😂 Ich muss noch einmal mich preislich orientieren, da bin ich mit dem Angebot des Dealers nicht so ganz glücklich. Seine Aussage, dass der MME nur noch online zu haben ist und daher keine Rabattierung mehr erfolgt (Ford geht da wohl den Weg von Tesla), lasse ich mal so im Raum stehen.
Eine Entscheidung werde ich bis Ende März treffen…
Grüße
... mal versucht, die Klimatisierung per Sprachsteuerung zu bedienen?