Ist eingetragen ✍️
Mein Zielhafen ist aber Antwerpen, in der Tabelle steht Grande Halifax, dort ist mein MachE schon ne Weile angekommen😉
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Mein Zielhafen ist aber Antwerpen, in der Tabelle steht Grande Halifax, dort ist mein MachE schon ne Weile angekommen😉
Das ist doch eine vorbildliche Meldung 👍👍👍
Alle Daten problemlos gefüllt 😀
Hallo Taunusteiner, habe übrigens exakt dieselben Daten, meine Angaben in der Tabelle sind noch nicht aktuell. Danke fürs Nachtragen!
Hey Ihr beiden,
das Video ist Online 😉
Schönes Wochenende 😉
Link? Danke!
Kann jetzt nicht erkennen, welche Variante Du fährst?
Alles anzeigenOK, Leute, hatte heute Morgen die totale Offenbarung. Sorry, falls schon allgemein bekannt (habe nicht so viele Videos geschaut), oder falls es jemand anders sieht, aber mir wurde es gerade erst klar und ist für mich extrem signifikant. Vielleicht ist meine Beobachtung ja auch für andere interessant.
Also … ich hole etwas aus … meine Fahzeugvorgeschichte: BMW 530xd touring (die davor erspare ich euch) à Mercedes B250e (BEV) à BMW i3s. Außerdem ein Audi A4 Cabrio in der Familie. Wir wohnen im Taunus, direkt am Großen Feldberg. Bin täglich auf kleinen kurvigen Sträßchen unterwegs und fahre dort gerne – soweit die Verkehrssituation es zulässt – recht sportlich (natürlich immer mit maximaler Rücksichtnahme auf Radfahrer etc).
Habe meinen Mach-e nun seit etwas mehr als drei Wochen. Nach der Anfangsbegeisterung hatte sich in den letzten Tagen ziemliche Ernüchterung breitgemacht. Irgendwie stimmte das Fahrgefühl nicht. Ich hatte tatsächlich angefangen, dem i3s nachzutrauern. Der Mach-e schien sich auf den Feldbergsträßchen nicht wohl zu fühlen, kein Kurvenräuber zu sein. Ich fing an, insgeheim Jogi rechtzugeben, dass der Mach-e nicht für forsche Fahrweise prädestiniert ist. Eine prima Familienkutsche, aber ein Schaf im Wolfspelz. Der Wagen wirkte auf mich insgesamt schwerfällig. Mir fehlte das GTI-Feeling.
Aber woran liegt es? Die Leistung ist m. E., wie in meinem Probefahrtbericht schon gesagt, „ausreichend“ (für die, die auf dem Handy lesen und meine Signatur nicht sehen: AWD ER), Fahrwerk ist prima, Rekuperation gut – aber der Gesamteindruck war trotzdem träge. Er wollte die Kurven nicht, und die Kurven ihn nicht. Liegt es am Gewicht? Das alleine konnte es angesichts der guten Fahrleistungen und des guten Fahrwerks eigentlich nicht sein. Oder an der Lenkung? Je mehr ich fuhr, desto mehr verstärkte und verfestigte sich meine Unzufriedenheit mit der Lenkung. Schwammig in der Mittellage, unpräzise, zu wenig direkt.
Seit der Übernahme war ich so gut wie ausschließlich in Temperamentvoll gefahren. Logisch, dachte ich, ist sicher der agilste Modus. Aber von wegen …
Heute früh morgens dann bei freier Straße die Unterschiede zwischen den Fahrmodi im Detail untersucht. Einerseits das genaue Verhalten der Lenkung, zum anderen das Fahrgefühl insgesamt. Spurassistent natürlich ausgeschaltet. Ergebnisse wie folgt.
Lenkverhalten:
- Die Lenkübersetzung (Direktheit) ist nach meinem Eindruck unabhängig vom Fahrmodus. D. h. x Grad Lenkradeinschlag bedeuten immer y Grad Lenkeinschlag. Dies ist m. E. anders als z. B. beim i3s, wo nach meinem Eindruck die Lenkung im Sportmodus direkter wurde.
- Die Rückstellkraft (der Widerstand gegen das Einschlagen) ist – außerhalb der Mittellage – umso größer, je sportlicher der gewählte Modus. In Zahm ist die Rückstellkraft gering und nach meinem Eindruck i. W. unabhängig vom Lenkeinschlag. In Temperamentvoll ist sie in der Mittellage und in einem engen Bereich um die Mittellage gefühlt genauso gering wie in Zahm, nimmt aber beim Einlenken deutlich zu. Aktiv liegt irgendwo dazwischen.
Fahrgefühl insgesamt (Disclaimer: das ist mein persönliches Empfinden. Andere mögen das anders sehen, oder andere Präferenzen haben): in Zahm macht der Wagen mir hundertmal mehr Spaß. In Zahm ist er für mich ein echter Kurvenräuber. Super agiles Fahrverhalten. Wirkt leichtfüßig trotz des Gewichts. Kurvenwillig. Sehr gut zu kontrollieren. Gleichmäßige Reaktion auf Lenkbefehle. Null Gefühl von Schwammigkeit in der Mittellage. Keine Sehnsucht nach dem i3s mehr. Ich bin mit dem Mach-e wieder im Reinen. Ein großartiges Auto. Langstreckentauglich, reichlich Platz, und dennoch super-agil. Die Liebe ist zurück.
Ich werde vermutlich fortan nur noch in Zahm fahren. Hätte ich mir bis jetzt nicht träumen lassen. Natürlich ist die Pedalkennlinie in Zahm konservativer. Das tut dem sportlichen Fahren m. E. aber keinen Abbruch. Die Leistung ist ja da, und auch abrufbar. Man muss halt etwas weiter drücken. Ich kann damit gut leben. Für mich im Vergleich zur Lenkung der kleinere Schmerz. Zumal er sich in Zahm geschmeidiger fährt – keinerlei Rucken beim Übergang von Rekuperation zu Beschleunigung. Sehr schön zu fahren. Passt für mich. Und die Rekuperation im Ein-Pedal-Modus ist ja bekanntermaßen in allen Fahrmodi gleich stark. Ich fahre ohnehin nur im Ein-Pedal-Modus. Diesbezüglich also für mich kein Nachteil in Zahm.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ford das Lenkverhalten in Temperamentvoll in dieser Weise ausgeführt hat. In einem sportlichen Modus würde ich primär eine direktere Lenkung erwarten. Ein größerer Lenkwiderstand ist für mich kein Zeichen von Sportlichkeit (meine Meinung). Sondern das Gegenteil, wenn sich der Wagen dadurch weniger agil anfühlt. Und der ungleichmäßige Widerstand in Temperamentvoll hat mir ein Gefühl von Schwammigkeit in der Mittellage gegeben, und damit einem Mangel an Kontrolle.
Falls ich mir etwas wünschen dürfte, wäre mein agiler Traummodus wie folgt:
- Direktere Lenkung
- Geringe Rückstellkraft, unabhängig vom Lenkradeinschlag
- Aggressive Pedalkennlinie (aber ohne Lastwechselreaktion beim Stromgeben)
Und dann bitte noch Sportsitze ...
Falls das Lenkverhalten jemanden so, wie es ist, gefällt: es sei euch unbenommen, aber lasst mir bitte auch meine Präferenz. Es gibt ja genügend Modi zur Auswahl.
... Hinweis für Smartphone-Leser: Im Querformat werden die detaillierten Profil-Infos angezeigt!
wir lassen das Pony so wie es geschaffen wurde und ins Gelände will auch Niemand damit.
Oder ist hier ein Jäger oder ein Landwirt im Forum.
Nein, kein Jäger oder Landwirt, aber Freizeit-Landschaftsgärtner mit Wäldchen und Obstbaumwiese. Daher auch AHK.
Hallo,
verstehe ich das richtig: ohne WLAN kein Strom aus der Wallbox? Mit meinem Handy habe ich am geplanten Standort der Box nur 1 von 3 Strichen, also schwaches WLAN.
Gibt es auch Boxen die funktionieren ohne im WLAN zu sein?
Ford Wallbox funktioniert auch ohne WLAN, wenn diese beim Einrichten oder später per Software/App nicht gesperrt wurde. WLAN gibt halt Einblicke in Nutzungsdaten, Ladevorgänge, Stromverbrauch etc. Außerdem kann die Box per WLAN und Ford Pass App für Andere Nutzer freigegeben oder auch gesperrt werden. Sperre aufheben ohne WLAN und/oder App Anbindung wird dann schwierig...
Fazit: Für Privatgarage ist App und WLAN nicht zwingend erforderlich, außer für die Ersteinrichtung. Falls Wallbox öffentlich zugänglich ist, sollte sperren und entsperren per WLAN allerdings funktionieren, doch da hapert es wohl zum Teil, auch bei mir.
Übrigens wird 1 Balken bei der WLAN-Stärke bestimmt reichen, wenn dieser auch bei Geschlossenen Türen/Toren/Fenstern da ist.
Meiner ist jetzt in Antwerpen. ICH bin froh, wenn er anfangs August hier ist!
Nun ja, mein FFH meinte Anfang August bei ihm - und da lasse ich den ME bestimmt nicht lange...
Für Berufspendler und Mittelgebirgler lasse ich mir das Gedöns mit dem Reifenwechsel 2x im Jahr ja noch gefallen, aber ich bin bei uns in Hohenlohe jetzt schon einige Jahre mit Ganzjahresreifen unterwegs und hatte noch nie Probleme, obwohl (oder weil?) ich keinen Allrad fahre. Im Herbst neue Ganzjahresreifen aufgezogen reicht mir das gute Profil über den ersten Winter und den folgenden Sommer bis im folgenden Herbst nach ca. 25.000 km die nächsten Neuen Ganzjahresreifen dran sind.
Nach dem ersten Winter wird von hinten nach vorne gewechselt, fahre übrigens Frontantrieb.
Bin viel beruflich unterwegs, kann mir aber meine Termine einigermaßen einteilen, falls das Wetter allzu übel wird.
Wie weiter oben schon gesagt:
Box vom Stromnetz trennen, dann wieder hochfahren lassen, Verbindung mit WLAN + Ford-Pass-App funktioniert dann wieder (automatisch, d.h. ohne erneutes Setup) bei mir.
Bisher zumindest...
Update: Neu-Verbindung Ford Pass App zur Wallbox nach Unterbrechung WLAN funktioniert seit mehreren Tagen wieder problemlos. Mal schauen wie lange...
Ich habe auch seit gestern ein Verbindungsproblem mit meiner Wallbox. Zuvor hat sie über einen Monat lang problemlos funktioniert. Bisher konnte die Hotline mir nicht helfen. Das Problem ist, dass die Box im Sperrzustand ist und ich daher auch nicht laden kann.
Wie weiter oben schon gesagt:
Box vom Stromnetz trennen, dann wieder hochfahren lassen, Verbindung mit WLAN + Ford-Pass-App funktioniert dann wieder (automatisch, d.h. ohne erneutes Setup) bei mir.
Bisher zumindest...
Wenn es um den intelligenten Tempomat geht, denke ich auch nicht, dass das verarbeitet werden kann.
Bestimmt erkennt er das Schild und zeigt auch ein entsprechendes Bild im Dispplay an, also ein 30 Schild mit kleinem weissen Schild unten (macht zumindest der Focus).
Aber das Auto kann ganz sicher nicht erfassen, dass es nur zwischen 6 und 22 Uhr gilt und nur dann die Geschwindigkeit begrenzt.
Dann muß ich mich wohl mit meinem neuen Mach E mal nicht wundern, wenn mir öfter mal der "Vogel" gezeigt wird....
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https://rs-analytics-prod.apps…1/cvfma/vehicleData/DEINE VIN
DEINE VIN musst du durch die VIN deines Fahrzeuges tauschen, dann im Browser einfügen und aufrufen.
TappsDateTime aktualisiert sich immer, wenn es eine Interaktion mit dem Fahrzeug gab.
Z.B. Türen öffnen.
Aber auch Aktivierungsversuche durch die FordPass App aktualisieren diesen Wert.
Deshalb lieber nicht versuchen zu aktivieren.
Das mit der VIN habe ich schon begriffen, bringt mich mit der "Übersetzung" der Kürzel aber nicht weiter.
Könnte höchstens schlußfolgern, daß bei Interaktion mit der Ford-Pass-App mein ME Funkkontakt haben müsste, was ja auf hoher See eher nicht der Fall sein wird. Daß das Schiff für alle geladenen Autos Internetzugang bereitstellt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Auch meiner wurde am 10.06. laut tappsdatetime entladen, und anschließend aber nochmal aktiviert, da sich am Nachmittag die Zeit nochmal aktualisiert hat. Jetzt wird es langsam spannend.
Gestern konnte ich den Mach E bei meinem Händler dann zum ersten Mal live sehen und eine Probefahrt damit machen. Leider war der Vorführer in der Grundausstattung, dafür in der von mir bestellten Farbe schwarz. Im Ausstellungsraum stand noch ein roter AWD ER First Edition. Mir persönlich gefällt er in schwarz deutlich besser, ich hatte aber auch lange zwischen diesen beiden Farben überlegt. Die Probefahrt hat uns dann völlig von dem Auto überzeugt. Auch als langjähriger Mercedes-Fahrer kann ich mich über die Qualität und die Haptik im Innenraum wirklich nicht beschweren. Der Screen reagiert schnell, die Anlage klang bei DAB Radio doch sehr ordentlich und das kleine Display hat keine Pfeiftöne von sich gegeben. Verbrauch lag auf unserer Fahrt, die etwa eine Stunde lang war und durch die Stadt und über Land führte, bei 16 kw/h. Das fand ich sehr ordentlich, zumal wir die Beschleunigung doch ein paar mal getestet haben. Wir waren auch sehr überrascht, wie groß das Auto in echt doch ist und sind jetzt einigermaßen beruhigt, weil wir einen größeren Hund haben, der aber nur selten mit fahren muss.Wir freuen uns jetzt total auf unseren RWD SR TP2 in schwarz und hoffen, dass er im Juli zu uns kommt.
Auch hier Rückfrage: Aus was kann man schließen, daß der Wagen am 10.06. ENTLADEN wurde?
Bitte Anleitung für die Kürzel, wenn bekannt, Danke!?
Über welche Adresse kann man die Infoseite der Wallbox am PC aufrufen?
Bei mir ist das die 192.168.188.51, führt zu "Open Source License Informations".
Wird aber eher nicht bei jedem WLAN diese Adresse sein!
Wenn Du Michaels Suchanleitung folgst, kannst Du das ganz genau und definitiv sehen, wann angekommen, wann entladen ...
Habe ich schon, gibt aber noch keine Daten bzw. Shipmentnummer meinem ME, erst wenn der letzte US Hafen verlassen wird.
Ich kann Taunussteiner Erfahrung bestätigen, so war es bei meiner Probefahrt auch. Auch am Ortsschild ist er auf 50 runter. Auf der Landstraße bei fehlender Randmarkierung hat er die Spur nicht immer erkannt.
Auf der Autobahn hat er aber einmal das falsche Schild erwischt 80 von der neben Spur die auf die Autobahn führte. Da muss man etwas aufpassen, wobei er da keine abrupte bremsung mach sondern einfach langsamer wird.
Beim abstandhalten gibt es 4 Distanzen zum Einstellen. Da bremst er schon Recht heftig wenn jemand in die Lücke fährt. Das ist Ansicht gut aber so stark würde ein Mensch nicht abbremsen.
... weiß schon jemand, wie beschränkte Schilder verarbeitet werden, z.B. Tempo 30 von 6-18 Uhr o.ä.?
... und aus was genau schließt Du das? Meiner hat seit gestern nämlich fast dieselben Werte. Grande Halifax ist aber erst für Mitte das Monats angekündigt?
Alles anzeigenMeine Ford Connected Wallbox gehört auch zu denen,
die ausgetauscht werden müssen!
Seit letzter Woche hat meine Ford Connected Wallbox keinerlei Kontakt mehr zu meinem WLAN. Auch lässt sich kein Bluetooth-Kontakt mehr herstellen. Ein Anruf bei FordPass, ein paar Fragen und ich war klüger: Die Box wird ausgetauscht. (Laden könnte ich, wenn mein Auto denn schon da wäre, dennoch!)
Das bedeutet nun:
- Strom aus
- FI raus
- Kabel abklemmen
- Box demontieren
- Box zum Händler fahren
- Neue Box in Empfang nehmen und alte dort abgeben
- Neue Box wieder montieren
- Anklemmen lassen
- Strom dran
- Via Bluetooth verbinden
- WLAN finden
- Fertig
ACHTUNG: Dieser Fehler ist bekannt. Der Hersteller der Box (Fa.WEBASTO) und Ford wissen das!
Nochmal,
meine Wallbox stellt nach Verbindungsabbruch ganz alleine wieder Verbindung zum WLAN her (wenn Garagentor offen), die "Info"-Seite der Wallbox kann vom PC aus über den Router auch angesprochen werden.
Was nicht funktioniert ist die Verbindung von Ford-Pass mit der Wallbox nach Verbindungssabbruch.
Vermute da eher einen (weiteren) Fehler in der Ford-Pass-App.
Wenn bei Neustart der Wallbox sowohl Mobiltelefon als auch Box gegenseitig erreichbar sind, funktioniert es ja wieder. Auch die getätigten Ladevorgänge und Freigaben sind noch da.