Beiträge von mlapp

    Wenn ihr PV Anlagen habt, dann sicherlich auch “intelligente” Stromzähler.

    Die können über die Lichtdioden ausgelesen werden.

    https://volkszaehler.org/

    Da könnt ihr den Stromverbrauch sekundengenau monitoren, ein- sowie verkauf.

    Habe hier auch noch meine Wechselrichter mit reingenommen und sehe, welche Leistung die Anlage aktuell liefert.

    Meine Zähler werden ja alle über die IR-Köpfe ausgelesen. Ich mach das zwar nicht sekundengenau aber im Drei-Sekundentakt. Das reicht mir völlig aus.

    Hi, habe jetzt erst deine Bilder hier gefunden. Wie liest du die Räume vom Verbrauch her aus? Alles über Shelly?

    Wenn du einen Pool erwähnst, bei deiner Anlage kann ich dir nur eine Wärmepumpe empfehlen. Ist teuer, auch im Unterhalt, aber Strom dürfte ja kein Problem sein.

    Zum Einen werden die Zähler im drei Sekunden Takt ausgelesen. Also Bezug, Lieferung und Erzeugung.
    Die Verbrauchswerte für Endgeräte laufen fast alle über Steckdosen (Tasmota geflasht) oder Sonoff Pow in den Zuleitungen und das/die Auto(s) laufen über die Go-E Charger (hängen über Adapter am ioBroker).
    Dargestellt, überwacht und gesteuert wird alles mit ioBroker und selbst geschrieben Routinen.
    Dieses Jahr kriegt unser Pool in der Tat ne Heizung (Gastherme über Wärmetauscher). Allerdings wird alles entsprechend vorbereitet. Wenn die Gastherme raus fliegt, bekommen wir ne WP und die darf dann im Sommer auch den Pool heizen. Ist bis dahin nicht ganz ideal, aber für uns die ideale Lösung, weil wir in der Nähe vom Pool keinen vernünftigen Platz für ne Pool-WP haben.

    Herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum bald neuen Auto :)
    Wir freuen uns alle wie Bolle auf den MME.
    Hast du ihn schon Probe gefahren? Ist echt ein schönes Auto und Spaß macht er auch :)

    Trotzdem der schönste SUV aktuell, hilft ja nix.

    100% Zustimmung und genau das kombiniert mit der Reichweite und dem guten Preis-Leistungsverhältnis waren bei uns die Kaufkriterien. Und wirklich langsam ist der Kleine ja auch nicht.
    Geht irgendwie immer besser, aber in Kombination aller Kriterien die wir an ein Auto haben, ist er nun mal auf dem ersten Platz.

    oft, weil es Spass macht.

    Da bin ich ganz bei dir. Das ist schon cool, wenn die Leistung aus dem Stand direkt ansteht und dich in den Sitzt drückt. Allerdings ist das Gefühl auch sehr inflationär. Wenn du von > 10 Sekunden kommst und das erste mal in 7 Sekunden beschleunigen kannst ist das geil. Nach 100 Beschleunigungen aber normal und Gewohnheit. Ähnlich ist es auch mit Zeiten um die 5 Sekunden (3 hatte ich bisher erst einmal). Irgendwann wird es zur Normalität. Kennt man doch auch vom Motorrad.
    Schnelle Beschleunigung macht zwar immer Spaß, aber nen echten Kick bringts nur am Anfang.

    daraus kann man auch ableiten das unser Pony mit leer werdenden Akku nicht so viel an Leistung verliert!?

    also alles gut:)würde ich sagen.

    Wenn man sich die Liste ansieht, vermute ich, dass an der Stelle nicht die Chemie des Akkus die begrenzende Komponente ist, sondern eher die Software die Begrenzung vorgibt um den fast leeren Akku möglichst zu schonen. Macht in meinen Augen auch absolut Sinn und selbst mit einer Beschleunigung von 8 oder 9 Sek auf 100km (natürlich nur, wenn nur noch wenig Saft im Akku ist) wären wir ja immer noch besser als ganz viele Verbrenner und ganz weit weg von schlecht.

    Die Anlage bringt in der Spitze in der Spitze bis zu 15,5 kW (im Hochsommer wenns sehr warm ist noch ca. 13 kw). Die Go-E Charger hängen im Wlan und werden durch den ioBroker gesteuert. Da hab ich pro Lader je drei Optionen vorgesehen. PV-Vorrang, PV-Überschuss und Aus. Plus optional "Netzbezug erlaubt". Der Leaf lädt nur einphasig, also maximal 3,6 kw. Somit könnte es sogar gerade so klappen, mit beiden Ladern gleichzeitig die volle Leistung zu laden, ist aber gar nicht nötig. Wir fahren am Tag mit beiden Autos zusammen max 120km am Tag. Das sind vermutlich so 25kWh, das kriegen wir locker hin.

    ... eine Anzahlung von einem Euro möglich wären.

    Möglich ist es wohl. Zumindest können die Händler ihre Anzahlungshöhe selbst bestimmen.
    Aber 1€ führt die Idee irgendwie schon ad absurdum. Obwohl man die Anzahlung laut meinem Händler in voller Höhe zurück bekommt, sollte man sein Auto stornieren.

    Lieferzeit hat mich positiv überrascht, wird im Konfigurator für meinen gewählten RWD EXT TP2 mit 16 Wochen angegeben.

    Das kann man global nicht sagen. Ford plant nicht nur echte Bestellungen in die Priduktion ein, sondern auch nicht vorbestellte Autos. Wenn die dann mit einer Bestellung matchen, kann es sein, dass die Wartezeit relativ kurz ist.

    Wir haben unseren gestern bestellt, am 22.05. soll er in Produktion gehen und laut Händler im August schon bei ihm sein. Das ist dann halt gerade Glück 👍😁

    Oooh, das schaffe ich nicht - 443 km lt. Google, da bleibe ich exakt 3 km vorm Lader stehen ;)
    Aber Spaß beiseite, da ich erst letzte Woche bestellt habe, werde ich wohl erst ziemlich spät in diesem Jahr mitmachen dürfen...

    Das kann man so nicht sagen. Ich hab erst gestern bestellt, laut meinem Händler ist ein unbestelltes Auto mit meiner Konfiguration aber schon länger in Planung, soll am 22.05. in Produktion gehen und mit etwas Glück Anfang August beim Händler sein. Meine VIN hab ich auch schon. Maut Händler hab ich eine Wartezeit als hätte ich Ende letzten Jahres bestellt.

    ich musste nur 99€ Anzahlung leisten und die hätte ich am Ende wieder bekommen, weil es für die Händler wohl relativ umständlich ist das bei Ford einzupflegen.

    Ich hab mich allerdings mit dem Händler darauf geeinigt, dass er uns für die 99€ die Kofferraumwanne ins Auto packt und wir sind quitt.

    OK, das hat leider nichts mit der API fürs Auto zu tun. Meine Go-E hat auch ne API und wird schon über den ioBroker gesteuert. Sprich die Ladeleistung und ob er überhaupt laden darf hab ich schon im Griff.
    Mir geht es eher um den Status des Fahrzeugs, einstellen der Heizung usw. Das geht nicht über die Wallbox sondern wirklich über Ford.

    Das ist kein Problem, die Daten lassen sich alle über die REST-API abfragen, über die auch die FordPass-App die Infos bezieht. Ich nutze das beim Kuga PHEV für die Laderegelung...

    Hast du dazu weiter Infos? Bin mir nicht sicher, ob es den Adapter schon gibt und falls nicht, könnte man ja dann auch die API direkt nutzen.

    Opel...na ja...nicht mehr sooooo attraktiv

    Meine Frau hatte sich ernsthaft für den Mokka E interessiert... Weil es den in fluffigen Farben gibt.
    Aber das konnte ich ihr zum Glück ausreden.
    Das Problem hier in dem Eck ist halt, dass hier jeder Zweite nen Opel fährt. Das hat mir noch nie gefallen.
    Meine ersten beiden Kleinwagen waren alte D-Kadett, dann gabs nen Omega 3000 und danach nie wieder Opel.