Beiträge von mlapp

    Geht nur auf die Lager.
    Vor 35 Jahren hab ich sowas auch mal benutzt...
    dann kamen vernünftige Felgen in 19 oder 20 Zoll...
    und heute schätze ich den höheren Komfort der 18 Zöller.

    aber irgendwann werde ich Whiskyhändler ...

    Damit könnte ich auch gut leben... aber vermutlich würde ich mehr trinken als verkaufen. Als Geschäftsmodel wäre das dann nicht so toll :)
    Aber ein guter SingleMalt... ich sehe schon, du kennst die schönen Seiten des Lebens :)

    ... naja, 32 Jahre IT beruflich ist schon lang

    Da bin ich bei dir. Ich hab auch knapp über 30 Jahre IT auf dem Buckel. Zumindest wenn man das Studium dazu zählt. Reine Arbeitszeit in dem Umfeld sind 27 Jahre.
    War und ist ein super Job, der fordert aber auch nie langweilig wird. Würde ich immer wieder machen.

    Bin Informatiker, selbständig und in der Anwendungsentwicklung im ERP Bereich.

    Zur Zeit im Entwicklungsteam bei Sage und betreue daneben noch diverse Kunden beim Customizing und im ELO-Umfeld.

    Meine Frage bezog sich auf die Ladebegrenzung zu Hause. Meine PV gibt in der Spitze 8KWp ab , die Wallbox zieht 11 KW , d.h. ich zahle 3 KW aus dem Netz.Wenn ich den Wagen drosseln könnte mit seiner Ladeleistung auf z.B. 4 KW , reicht meine PV aus. Ein Smartmeter erhalte ich in 4 Wochen und dann wird alles gesteuert. Im Moment behelfe ich mich mit der 380 Volt- Ladung.

    Ich weiß, das klingt alles etwas kleinlich bei einem 60 TEuro Auto, macht aber Spaß.

    Da bin ich absolut bei dir.
    Ganz im Gegenteil. Da ich von stationären Akkus im Haus zur Speicherung des PV-Stroms nichts halte, weil ich diese als Energievernichter betrachte, war es durchaus eine Überlegung den MME zu kaufen auch um unseren PV-Strom noch besser selbst nutzen zu können und damit noch mehr CO2 einzusparen, weil dann ein Verbrenner weniger auf den Straßen unterwegs ist.
    Um das zu erreichen benötigt man aber dann natürlich auch eine PV-Optimierte Ladelösung.
    Daher haben wir zwei Go-E Charger installieren lassen (einer ist schon, der zweite kommt demnächst).
    Der für den Leav wird einphasig angeschlossen, der für den MME dreiphasig. Unsre PV hat 18kWp und kann im Sommer locker mit den vollen 11 kW laden. Im Winter werden wir vermutlich den dreiphasigen Anschluss auf nur eine Phase ändern um dann auch im MME optimal den PV-Strom nutzen zu können.
    Gesteuert wird das alles über den ioBroker und beim Leav klappt das bisher schon super. Die Ladeleistung wird im 30 Sekunden Takt an den PV-Ertrag angepasst und wenn ich täglich so um die 8kWh verlade komme ich dabei auf einen Netzbezug zwischen 0 und ca. 100Wh, wenn es ein Tag mit ständig wechselndem PV-Ertrag ist. Der Rest kommt aus reinem PV-Strom. Wir sind absolut begeistert, wie gut das funktioniert.

    bei Open WB gibt es dafür extra ein Modul, dass alles auslesen kann.


    Zudem gibt es noch allgemeine Module, die für viele Hersteller gelten.


    Sync3 kann über die Fordpass Zugangsdaten wohl auch schon gelesen werden

    Also wird doch über die APIs ausgelesen oder?

    Der Go-E Charger kann ja auch per MQTT bzw. auch per Adapter gesteuert werden. Da ist mir klar wie die Kommunikation zwischen Wallbox und ioBroker abläuft. Das hab ich bei mir ja auch schon am Laufen. Aber im AC Ladestandard ist doch gar kein Protokoll definiert um die Daten aus dem Fahrzeug auszulesen. Wie soll denn dann die Datenübertragung zwischen Fahrzeug und Wallbox funktionieren?

    naja, ist kein Weltrekord aber immerhin

    mich würde interessieren wie weit man mit 130 km/h kommt

    Das fände ich auch sehr interessant. 130 ist wahrscheinlich die typische Reisegeschwindigkeit auf Langstrecken. In einem Video hatte ich mal 22-24kWh gesehen. Gefahren wurde mit 120 -140 kmh.

    klingt doch gut

    wie schnell ist er unterweg?

    Um das zu schaffen, fährt er durchgängig 90, Radio aus, keine Klima, kein Licht usw. Alltagstauglich ist das nicht unbedingt. Aber immerhin schon mal gut zu wissen, dass man bei 90 die WLTP wirklich schaffen kann, wenn es mal unbedingt sein muss.

    B.E.N. streamt gerade seinen 600km Reichweitentest ohne Nachladen mit seinem RWD ER.
    Bisher sieht es echt gut aus. Knapp die Hälfte der Strecke hat er und noch 58% SOC.
    Wer live zuschauen will....

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    Kannst du uns evtl. etwas mehr erzählen wie das funktioniert?
    Soweit mir das bekannt ist, überträgt der AC-Ladestandard ja keinen SOC vom Auto zur Wallbox.
    Läuft das dann über die Zugangsdaten der App zu den Herstellerservern? Sprich wird da die Hersteller-API genutzt und dann quasi von hinten durch die Brust der SOC aus dem Auto in der Wallbox genutzt?
    Und wenn ja, wozu soll das gut sein? Damit ich die Ladung auf auf die am nächsten Tag geplanten km begrenzen kann?
    Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich sowas in der Art auch mit dem ioBroker für den MME plane.
    Zwar bisher noch ohne Idee für den Einsatz, aber wenn es technisch machbar ist, will ich es auch haben. Aus reinem Spieltrieb. Angeblich soll Ford auch eine API bereit stellen, die abgefragt werden kann. Ist aber mangels Zugang bisher alles nur Hörensagen.

    Na, für dich als Kunden ist völlig egal. Für den Händler gibts ein Nullsummenspiel. Mit „Trick“ meine ich eigentlich nur, dass er das dann irgendwo auf eigene Kosten abbucht. Mehr oder weniger im Umfang der Bereitstellungsgebühr. Ist aber wohl völlig legal, nix Krummes dabei.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Händler einen gewissen Spielraum von Ford eingeräumt bekommt, den er als Händlerrabatt geben darf. Das geht dann vermutlich zu seinen Lasten. Davon gehe ich auch aus.

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Beim AC laden gibt es doch gar keine Kommunikation zwischen Ladepunkt und Fahrzeug bzgl. der SOC. Von daher muss das Abschalten bei 80% doch immer vom Auto ausgehen, weil die Wallbox gar keine Info darüber hat, wie voll das Auto ist.
    Mangels eigenem MME kann ich dir nicht sagen, wo sich das im Menü versteckt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Pony diese Einstellung nicht hat.