Ladebegrenzung

  • Moin.

    Habe meinen gestern erhalten, eine Vorstellung usw kommt, wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe.


    Eine Frage hinsichtlich Lademanagement.


    Wir haben ja schon oft über die ideale Menge 20-80% gesprochen. Meine Wallbox lädt zwei Fahrzeuge. Ich kann einen Ladepunkt nur mit einem Fzg belegen. Das wird wahrscheinlich erstmal der Zoe sein.

    Der Mustang lädt also immer bis 100% auf.

    In den Einstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden. Wie kann ich die Batterie praktisch managen?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Beim AC laden gibt es doch gar keine Kommunikation zwischen Ladepunkt und Fahrzeug bzgl. der SOC. Von daher muss das Abschalten bei 80% doch immer vom Auto ausgehen, weil die Wallbox gar keine Info darüber hat, wie voll das Auto ist.
    Mangels eigenem MME kann ich dir nicht sagen, wo sich das im Menü versteckt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Pony diese Einstellung nicht hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du musst einmal die Wallbox zum Laden angeschlossen haben. Dann kannst Du einen Ladeort anlegen und dort die gewünschten Parameter eingeben. Auch eine Ladeobergrenze. Das ist total umständlich. Aber ich habe keinen anderen Weg gefunden eine Obergrenze festzulegen. Auch in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

  • mlapp und Breaking Elektro-News

    Meine Wallbox holt sich die die Daten von meinem Zoe und schaltet das laden bei den mir voreingestellten 80% aus. Im Zoe kann ich meines Wissens nichts einstellen, daher war das immer eine optimale Lösung.


    Jetzt habe ich es gefunden. Ja, die Wallbox musste einmal angeschlossen sein, so dass er den Ladepunkt hinzufügt. Das Menü war dann etwas versteckt.




    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • ja, wobei eine smarte schon mehr Optionen bietet und mit der PV Anlage kommunizieren kann.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Also ich verstehe das auch noch nicht wirklich. Ich will doch keine Ladezeitpunkte einstellen. Ich will laden, wann immer ich das Auto an die Wallbox anschließe und dann aber nur bitte bis 80%. Warum braucht es dafür eine ‚Ladezeitplanung‘?

    RWD, SR

  • Also ich verstehe das auch noch nicht wirklich. Ich will doch keine Ladezeitpunkte einstellen. Ich will laden, wann immer ich das Auto an die Wallbox anschließe und dann aber nur bitte bis 80%. Warum braucht es dafür eine ‚Ladezeitplanung‘?

    Für die Schweizer, bei uns gibts „Nachtstrom“ ab 22:00 bis 06:00 bzw. teils bis 07:00 zu einem viel günstigeren Tarif.
    Daher ist die Ladezeitpmanumg schon sehr wichtig. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • auf meinem letzten Bild oben sieht man so eine Art Uhr. Ich kann da die Zeiten einstellen, dann ist ein innerer blauer Kreis sichtbar. Den habe ich komplett weggenommen, so dass die 80% Regel nun immer gilt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • auf meinem letzten Bild oben sieht man so eine Art Uhr. Ich kann da die Zeiten einstellen, dann ist ein innerer blauer Kreis sichtbar. Den habe ich komplett weggenommen, so dass die 80% Regel nun immer gilt.

    Wenn ich das richtig verstehe ist auf dem letzten Bild das Du mit dieser "Uhr" erwähnst aber der blaue Kreis innen schon rausgenommen?

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Das muss aber doch auch einfacher ohne Untermenü und bezogen auf einen bestimmten Ladepunkt sich einstellen lassen. Geht durch einfaches verschieben bei allen E-Autos die ich bisher gefahren bin in der Regel in 10% Schritten.

  • Kleiner Tipp, bei IKEA gibts 24/7 Billigtarif...

    da stehen aber immer Teslas und blockieren

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Beim zweiten Hinsehen ist das durchaus geschickt: in der Regel will man an den „Standard-Ladesäulen“ auf 80% begrenzen (z.B. zuhause, auf Arbeit). Wenn man dann unterwegs ist, spielt die Ladebegrenzung keine Rolle, er soll dann laden was geht (z.B. an der Autobahn, wäre unnötig dass die Ladung gestoppt wird weil man etwas später vom Essen zurückkommt und vergessen hat das umzuschalten.