Beiträge von weltenbummler91

    Ich habe gestern noch versucht an der Tabelle zu arbeiten, bin jedoch schnell auf ein Problem gestoßen: Der Wagen wird ja nicht immer auf 100% aufgeladen.


    Bei klassischen Verbrenner ist es relativ einfach, da ich den Wagen tanke, bis er voll ist. Nach X km tanke ich wieder voll und weiß was ich im Schnitt verbraucht habe. Bei Elektrowagen ist das nicht so trivial, wir laden ja nicht immer voll.

    Meines Erachtens wäre die einzige Möglichkeit, den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, ohne jedes mal bis 100% zu laden, wie folgt:


    Kilometerstand Trip Kilometer Akkustand Beginn Akkustand Ende Differenz Akkukapazität Verbrauch Gesamt Verbrauch/100 km
    1520 km 250 km 92% 25% 67% 88 kW 58,96 kW 23,5 kW
    =Akkustand Beginn - Akkustand Ende =Akkukapazität*Differenz/100 =Verbrauch Gesamt/Trip Kilometer*100


    Würde bedeuten, dass man quasi ein Fahrtenbuch führen müsste, was schon sehr aufwendig ist.

    Habt ihr andere Ansätze das Problem zu lösen?


    Im Endeffekt will ich nachher den Unterschied zwischen Ø-Verbrauch Kfz und realem Ø-Verbrauch auf einen Blick sehen.


    Bisher nutze ich ein Google Forms um die Daten einzutragen:


    Im Hintergrund werden die Daten dann in ein Google Sheet übertragen und ausgewertet.


    Über Google Datastudio bekomme ich dann eine nette Auswertung, die ich mir dann ansehen kann:

    (Hab mir die Auswertung letzte Woche ein bisschen zerschossen, daher kommt mir das hier gerade ganz passend :D;(X/)


    Ich wäre sehr an deiner Tabelle interessiert.

    Kannst du die zur Verfügung stellen?

    Vielleicht habe ich noch die ein oder andere Idee.

    Klingt gut, ich versuche die Tabelle mal in Google Sheets nachzubauen, dann kann sich jeder seine Version ziehen und nach seinen Wünschen anpassen.

    Uuuhhhh, das ist spannend. Die Abfrage habe ich letztens beim Vorführwagen beim Händler gemacht, dort war der Status auch in Normal. Dann ist der Wagen wohl nicht mehr im Transportmodus

    Mir gefällt die Idee. Ich bin großer Fan von Verbrauchstabellen, führe sowas seit ich meinen Führerschein habe.

    Seit ich weiß, dass ich nun auf Elektro umsteige, schwirrt im meinem Kopf die Frage, wie ich meine bestehende Tabelle so umbaue, dass ich den Mach-E reinbekomme

    weltenbummler91: Ich bekomme seit April bei der Abfrage eine Fehlermeldung (Bad request).

    Es könnte sein, das der Datensatz nach einiger Zeit herausgenommen wird. Hattest Du auch eine Angabe etaEndDate? Bei mir stand 2021-03-23.

    Mmhh, bist du dir sicher, dass du die richtige Ordernummer hast? Ich bekomme nur einen Bad Request, wenn ich eine falsche Ordernummer eingebe.

    Hast du mal versucht unter https://seg.fyi/mache-vin/index.html#/details deine Daten abzufragen?


    Nach meinen Wissen funktioniert diese URL seit mehreren Wochen nicht mehr. Ford hatte die Abfrage im Laufe der Zeit auch immer wieder angepasst (am Anfang noch ohne ordernumber).

    Ich frage die URL seit mehreren Wochen täglich automatisiert ab und bekomme dort meine Updates. Von gestern auch heute ist zum Beispiel das final delivery date befüllt worden, und der status hat sich auf Delivered geändert. In einem anderen Forum wurde vermutet, dass das bedeutet, dass das Auto auf dem Schiff ist.

    Gibt es hier jemanden der seine Ordernummer kennt und über folgende URL Daten zurück bekommt:

    Code
    https://shop.ford.com/aemservices/shop/vot/api/customerorder/?orderNumber=XXX&partAttributes=BP2_.*&vin=XXXX

    Wenn ja, steht bei euch auch das final delivery date auf dem 18.05.2021? Das wäre ja das Datum an dem die Grande New Jersey ablegen sollte

    ich habe es mal versucht aber mein Auto nicht gefunden


    3 Positionen mit 263 Mach E, alle nach Deutschland, Ford Köln. Aber Zielhafen Baltimore?

    Sonst ganz viele Transits.

    Naja, deiner ist doch sehr wahrscheinlich auch auf der Grande New Jersey, oder? Die Shipment-Nummern erscheinen auf der Seite ja erst, sobald das Schiff in den USA angelegt hat, in unserem Fall also Ende des Monats

    Ich habe eine Vermutung wie man die Shipment-Nummer der Schiffe herausbekommt.

    Für die Grande New Jersey kann ich das noch nicht so wirklich validieren, daher ist es erstmal nur eine Vermutung.

    Auf der Seite https://www.importinfo.com/ scheint es eine Ladungsauflistung nahezu aller Frachter zu geben, die an einem US Hafen anlegen.

    Suche ich nun nach dem US Port Jacksonville (das ist soweit ich weiß, der erste Hafen an dem die Schiffe aus Veracruz anlegen) und Filter unter Consignee nach Ford Werke Gmbh bekomme ich folgende Liste:



    Vergleiche ich nun die Master BOL Nummer aus der Übersicht mit den Shipment-Nummern aus dem anderen Mach-E Forum, komme ich auf die gleichen Nummern. (Das GESM davor wegdenken).


    Daher meine Vermutung: Sobald das Schiff in Jacksonville angelegt hat, sollten wir eine Übersicht über die Shipment-Nummern der Grande New Jersey haben, was uns wiederum ermöglicht unter der Grimaldi Seite das RoRo Tracking anzuwerfen.

    Beim kopieren achten dass die ganze Adresse drin ist:

    Code
    https://shop.ford.com/aemservices/shop/vot/api/customerorder/?orderNumber=XXXX&partAttributes=BP2_.*&vin=xxx


    Nicht abgekürzt dargestelt: „aemservi...ttributes“

    ABER: Wo findest Du die „orderNumber“?

    Spannend, dann wurde die URL wohl zusammengeschnitten.


    Die Ordernummer habe ich nach langem Hin und Her, aus den alten Payloads, vor der Umstellung auf das neue Abfrageschema mit Ordernummer und VIN .

    Michael, 4 Stellig bei mir

    wo hast du denn die Zahlen her?

    Von hier: https://shop.ford.com/aemservi…ttributes=BP2_.*&vin=XXXX

    So sieht das dann bei mir aus: