Beiträge von Tub

    Danke für den Tipp, aber unter "Einstellungen --> Fahrzeug habe ich eben keine Alarmanlage gefunden :(

    Letzte Nacht war es eher trocken hier, der Fehlalarm ist also nicht auf Regen angewiesen :S


    Diese Art von Updates braucht echt kein Mensch....

    Das ist echt seltsam.

    Wenn es falsch konfiguriert wäre und deshalb nicht auftaucht, sollte die Alarmanlage auch nicht funktionieren.

    So wie auf dem Bild sollte es aussehen


    Wie Nitram erwähnte könnte es dann eigentlich nur SecuriAlert in der App sein.

    Aber ein Update im Fahrzeug sollte da kein Einfluss haben

    Ich hab versucht die E-Heizung aus zu machen und nur die Klimaanlage an zu machen. Irgendwie kommt dann da nur kühle Luft raus. Bei einem Kleinkind und einen Säugling am Bord mach ich die E-Heizung doch lieber an. Aber das is ja schon ein hoher verbrauch allein nur um das Auto warm zu halten.


    Ich versuche mal wenn ich alleine Fahre alles aus zu machen, mal sehen wie es sich auf die Reichweite auswirkt.

    Mit E-Heizung meinst du die Sitzheizung?

    Die Klima braucht deutlich mehr Strom als die Sitzheizung. Bei Kurzstrecke ist es sinnvoll die Klima auch etwas weniger warm einzustellen und dafür Sitzheizung an.

    Wenn du alleine fährst auch nur die Fahrerseite beheizen.

    Wenn du das Auto noch an der Wallbox hast wenn du losfährst hilft auch eine Abfahrtszeit anzugeben.

    Dann wird der Innenraum vorgewärmt und die Batterie auf Temperatur gebracht

    Die Ladegeschwindigkeit ist von vielen Faktoren ab.

    Ein Vorkonditionieren der Batterie hilft, um nach dem Starten does Ladevorgangs möglichst schnell auf hohe Ladegeschwindigkeit zu kommen.

    Diese hohe Ladegeschwindigkeit stresst die Batterie. Je voller die Batterie ist, desto mehr wird sie dadurch gestresst.

    Mittlerweile geht die Ladegeschwindigkeit ab 80% auf ca 50kW zurück, ab 90% wird nochmal reduziert.

    Es kann aber auch sein dass die Ladesäulen die Geschwindigkeit nicht konstant hergibt.

    Manche Betreiber limitieren zu bestimmten Zeiten, dann sollte dies aber über den ganzen Ladevorgang zu erkennen sein.

    Ich hätte früher auch nie ein Körnerbrötchen für 2 Mark gekauft.


    Bei der Karosserie wurden viele Elemente übernommen, aber trotzdem steckt da doch eine Menge Entwicklung drin.

    Eine Form die an Mustang erinnert (ob mans mag oder nicht) als SUV und e-Variante. Da muss man mal etwas auf den CE-Wert schauen.

    Türentriegelung ist komplett neu.



    Du vergleichst wirklich die Updatefähigkeit eines Handys mit der eines Autos??


    Der Mondeo ist genau 0% Connected, wie will man das vergleichen.


    Versteht mich nicht falsch:

    Ich würde mir auch günstigere Autos wünschen, mehr Angebote für die breite Masse. Aber wenn man sich einzelne Themen genauer anschaut kann man schon erklären warum es so teuer wurde.

    Sorry, aber wer nicht sieht wieviel Entwicklung im Mach-E steckt, der lebt in der Vergangenheit.

    Ein Auto besteht nicht mehr nur aus Getriebe und Fahrwerk.

    Und falls es nicht auffällt: auch eine neue Karosse ist eine neue Entwicklung.


    Es steckt soviel Technik in einem modernen Fahrzeug, die muss ja irgendwie funktionieren. Inkl App, Web und Cloud.

    Die meisten Module sind OTA fähig, die zieht man nicht einfach aus dem Regal.

    Eine Batterie mit 70-100kWh ist nicht günstig.


    Wer sowas bestellt, bekommt es. Aber halt nicht mehr für 50.000€

    in Deutschland wird zum Beispiel wegen des auslaufenden Tarifvertrag gestreikt: Forderung 8% mehr Geld damit die ganzen Angestellten sich das Leben wieder leisten können. Einkaufen, Energie, teure Autos…

    Da muss man doch nur 1+1 zusammenzählen…

    Bezüglich Preissteigerung:

    Da stecken aber eine Menge Thesen drin.

    Schau dir mal die Preissteigerung bei der Batterieherstellung an, bei den sonstigen Rohstoffen. Die wurden 300-500% teurer.

    Die ganze Koordination der nicht vorhandenen Teileverfügbarkeit wurde ja auch nicht direkt dem Kunden 1-1 wiedergegeben. Ich glaube die ganze Industrie hat sich die letzten 2 Jahre so den Arsch aufgerissen um trotzdem liefern zu können. Sowas ist auch nicht umsonst.

    Die ganze Transformation auf Elektro kostet Milliarden.

    Wo soll das denn herkommen wenn nicht aus den Gewinnen aus dem Fahrzeugverkauf?


    Natürlich ist es wünschenswert ein Auto so preisgünstig wie möglich anzubieten, aber im Kern muss eine Firma Geld verdienen, damit es damit wiederum die Kundenerwartung bearbeiten kann.

    Gleichzeitig ist das Geschrei groß wenn z.B. ein Galaxy oder S-Max eingestellt wird. Ein Galaxy wurde dieses Jahr 1000 mal in Deutschland zugelassen. Wo soll denn da die Marge sein?


    Wir brauchen- so schwer es fällt - einfach mehr Verständnis füreinander und vor allem für die aktuelle Situation.


    Dem Kunde geht grad die Kaufkraft flöten, der Hersteller sieht sich in einer Preisspirale.

    Da liegt die Lösung nicht offen auf dem Tisch


    Meine 2 Cents