Bezüglich Preissteigerung:
Da stecken aber eine Menge Thesen drin.
Schau dir mal die Preissteigerung bei der Batterieherstellung an, bei den sonstigen Rohstoffen. Die wurden 300-500% teurer.
Die ganze Koordination der nicht vorhandenen Teileverfügbarkeit wurde ja auch nicht direkt dem Kunden 1-1 wiedergegeben. Ich glaube die ganze Industrie hat sich die letzten 2 Jahre so den Arsch aufgerissen um trotzdem liefern zu können. Sowas ist auch nicht umsonst.
Die ganze Transformation auf Elektro kostet Milliarden.
Wo soll das denn herkommen wenn nicht aus den Gewinnen aus dem Fahrzeugverkauf?
Natürlich ist es wünschenswert ein Auto so preisgünstig wie möglich anzubieten, aber im Kern muss eine Firma Geld verdienen, damit es damit wiederum die Kundenerwartung bearbeiten kann.
Gleichzeitig ist das Geschrei groß wenn z.B. ein Galaxy oder S-Max eingestellt wird. Ein Galaxy wurde dieses Jahr 1000 mal in Deutschland zugelassen. Wo soll denn da die Marge sein?
Wir brauchen- so schwer es fällt - einfach mehr Verständnis füreinander und vor allem für die aktuelle Situation.
Dem Kunde geht grad die Kaufkraft flöten, der Hersteller sieht sich in einer Preisspirale.
Da liegt die Lösung nicht offen auf dem Tisch
Meine 2 Cents