Erneute Preiserhöung für Mach-E - Preisverlauf seit Einführung

  • Wenn hier ein XF verglichen wird, kann ich nicht den Preis von 2010 nehmen - ich habe mir den Spaß gemacht und den billigsten XF konfiguriert mit einer vergleichbaren Ausstattung eines Mach E.

    abgesehen davon, dass der MME 60PS mehr hat und der jetzige XF kein 6 Zylinder mehr beherbergt…

    Somit komme ich auf 65k€ für den XF…da ist also nix in der Anschaffung billiger😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also wenn ihr den MME schon mit nem Jaguar vergleichen wollt, wieso dann mit nem XF?

    Der MME ist doch eher ein SUV und keine Limo. Von daher wäre meiner Ansicht nach der E-Pace das passende Vergleichsauto.

    Jetzt hinkt so ein Vergleich natürlich immer, aber von „Katalogpreisen“ geben sich die beiden nicht viel. Aber an die Dynamik vom MME kommt kein Jag ran, dafür hat jeder Jag aber eine andere Reisetauglichkeit.

    Die Unterhaltskosten aktuell gegeneinander aufrechnen zu wollen ist in meinen Augen müßig und solche Diskussionen sind dann auch immer hoch emotional und speziell vom Einzelfall abhängig.


    Der MME ist in diesem Jahr deutlich teurer geworden, Ford kann sich das wohl erlauben und von daher sollten wir uns doch alle über die Wertsteigerung am Gebrauchtwagenmarkt freuen.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Ich habe mit Prozenten einen E-Pace mit 200 PS Verbrenner um 54.000 angeboten bekommen


    Den Hybriden mit 309 PS um 53k


    Ich überlege nun was wir tun. Der Mach-E ist leider wegen Ford disqualifiziert. Ich war dafür, dann dagegen, dann fingen langsam die Updates an, ich wurde wieder heiß darauf. Dann stiegen die Preise kurz davor und ich rechnete mit Standard Range. Dann kam das Schützproblem und ewige Wartezeit in der Werkstatt und jetzt wieder Preisanstieg und die Förderung in AT wurde gestrichen.


    Jetzt überlegen wir ob wir doch den Verbrenner E-Pace nehmen. Bis Jänner werden wir uns entscheiden (da läuft das jetzige Leasing ab).


    Aber aktuell spricht einfach alles für E-Pace.


    Leider

  • pStoehr

    Nicht „ihr“, siehe



    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • pStoehr

    Nicht „ihr“, siehe



    Gruß

    Naja, worauf ich hinaus wollte war, der Vergleich hinkt einfach ..

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Also ich finde es auch schade, dass der MME von Tag zu Tag teurer wird. Als ich meinen Anfang des Jahres bekommen habe, gab es schon eine Preissteigerung von ~ 13 %. Da konnte ich das mit dem Chipmangel und der Inflation noch verstehen.


    Nun gab es wiederum eine deutliche Steigerung. Sicher versucht Ford hier die Kosten der Rückrufaktion mit dem HV-Schütz zu kompensieren. Zudem gibt es jetzt mehr Stromer im Ford-Konzern, die mit den gleichen Komponenten ausgestattet werden. Werden weniger MMEs gebaut, können die Komponenten in andere Fords (F150, Transporter, …) eingebaut werden.

    Ich habe allerdings lange genug bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass man hier schlicht ordentlich Gewinne einfahren will.


    Ich sehe es auch problematisch, dass kleine Fahrzeuge vom Markt verschwinden. Ford stellt den Fiesta ein und Daimler will auch keine kleinen Flitzer mehr bauen. Sicher benötigt ein großer Akku Platz. Ich gehe aber davon aus, dass die Technik in den nächsten Jahren kompakter wird. Die Frage wäre nur, ob der Kunde das will? Immerhin sind große Fahrzeuge wie SUVs sehr beliebt. Theoretisch könnte man ja auch winzige Smartphones bauen. Aber die Leute wollen ja ein riesengroßes Display. Ein Ende des Individual-Verkehrs würde ich jedenfalls schade finden. Zudem würde ich mit den öffentlichen nicht zur Arbeit kommen. 😅


    Zum Thema Abhängigkeit von China: In den USA wird es auch ein Förderprogramm für E-Autos geben. Allerdings mit der Bedingung, dass 40 % der Ressourcen für die Fahrzeuge aus Übersee kommen müssen. Ab 2025 dürfen dann keine Akkus mehr aus China kommen. Außerdem bekommt man ab einem Einkommen von 100 000 $ die Förderung nicht.

    Da gab es natürlich reichlich Kritik. Das Resultat ist aber durchaus positiv. Die Amis investieren in Batterieproduktion und bauen Lieferketten aus. Große Investitionen, Arbeitsplätze und unabhängiger von China. Zudem ist wohl auch die Nachfrage von E-Autos deutlich gestiegen. Wirtschaftsinteressen und geostrategische Interessen klug verbunden.


    Und wir deutschen? Verpulvern Steuergelder und lassen Häfen und Fabriken von den Chinesen aufkaufen. Was eine solche Abhängigkeit bedeutet hat ja die Geschichte mit Russland eigentlich gezeigt.


    Aber man sollte positiv in die Zukunft blicken. Diese Krise ist auch eine Chance. Z.B. könnte man nun die Energiewende zügig umsetzten. Nach der Krise werden die Strompreise deutlich sinken. Strom aus erneuerbaren Energien lässt sich nämlich extrem günstig herstellen. Und es wird sicher irgendwann auch wieder bezahlbare Gebrauchtwagen geben. ;)


    Das war mein Wort zum Sonntag. Horrido!




  • Bezüglich Preissteigerung:

    Da stecken aber eine Menge Thesen drin.

    Schau dir mal die Preissteigerung bei der Batterieherstellung an, bei den sonstigen Rohstoffen. Die wurden 300-500% teurer.

    Die ganze Koordination der nicht vorhandenen Teileverfügbarkeit wurde ja auch nicht direkt dem Kunden 1-1 wiedergegeben. Ich glaube die ganze Industrie hat sich die letzten 2 Jahre so den Arsch aufgerissen um trotzdem liefern zu können. Sowas ist auch nicht umsonst.

    Die ganze Transformation auf Elektro kostet Milliarden.

    Wo soll das denn herkommen wenn nicht aus den Gewinnen aus dem Fahrzeugverkauf?


    Natürlich ist es wünschenswert ein Auto so preisgünstig wie möglich anzubieten, aber im Kern muss eine Firma Geld verdienen, damit es damit wiederum die Kundenerwartung bearbeiten kann.

    Gleichzeitig ist das Geschrei groß wenn z.B. ein Galaxy oder S-Max eingestellt wird. Ein Galaxy wurde dieses Jahr 1000 mal in Deutschland zugelassen. Wo soll denn da die Marge sein?


    Wir brauchen- so schwer es fällt - einfach mehr Verständnis füreinander und vor allem für die aktuelle Situation.


    Dem Kunde geht grad die Kaufkraft flöten, der Hersteller sieht sich in einer Preisspirale.

    Da liegt die Lösung nicht offen auf dem Tisch


    Meine 2 Cents

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von Tub ()

  • Moin,

    vor allem sind es ja zum einen E-Autos und zum anderen nicht VW....


    Ich kann mich bei diesem Artikel nicht an einen Aufschrei von allen Seiten erinnern:


    "Preisschock bei Autos

    Basis-Golf fast 10 000 Euro teurer

    VW Golf 8: Der Preis für das Basismodell stieg innerhalb kurzer Zeit von 20 700 Euro auf 29 560 Euro.

    Trotz größerer Leistung ein heftiger Anstieg

    Kostete das Einstiegsmodell mit 90 PS vor einem Jahr noch 20 700 Euro, liegt der Startpreis

    für den Kompakt-Bestseller mittlerweile bei 29 560 Euro – allerdings jetzt mit 130 PS."


    Klar ist das noch ausstattungsbereinigt zu sehen, dann wahrscheinlich wieder alles etwas relativer zu betrachten, aber man bekommt jetzt eben für 21k keinen Golf mehr.....


    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Mir erschließt sich die ganze Preisfindung eh nicht. Du hast kein Getriebe, keinen Auspuff, Kat…..

    Die Komponenten wie Fahrwerk, Karosse und Co. sind keine Neuerfindung. Ich glaube hier wird einfach mal richtig Gewinn gemacht. Meine Mondeo gab es vor 4 Jahren mit 32% Nachlass auf die 50T€. Und ganz ehrlich, in einigen Ausstattungen war der um Längen besser (Fahrwerk). Die Preise werden sich hoffentlich aber erholen. Wir werden es bald bei Tesla sehen. Ein Großer Teil der China Produktion kommt ja gerade nach Europa und man hat quasi kaum noch Wartezeiten. Anfang des Jahres werden die Teslas wohl 10% günstiger. Dann muss der Rest auch nachziehen.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Sorry, aber wer nicht sieht wieviel Entwicklung im Mach-E steckt, der lebt in der Vergangenheit.

    Ein Auto besteht nicht mehr nur aus Getriebe und Fahrwerk.

    Und falls es nicht auffällt: auch eine neue Karosse ist eine neue Entwicklung.


    Es steckt soviel Technik in einem modernen Fahrzeug, die muss ja irgendwie funktionieren. Inkl App, Web und Cloud.

    Die meisten Module sind OTA fähig, die zieht man nicht einfach aus dem Regal.

    Eine Batterie mit 70-100kWh ist nicht günstig.


    Wer sowas bestellt, bekommt es. Aber halt nicht mehr für 50.000€

    in Deutschland wird zum Beispiel wegen des auslaufenden Tarifvertrag gestreikt: Forderung 8% mehr Geld damit die ganzen Angestellten sich das Leben wieder leisten können. Einkaufen, Energie, teure Autos…

    Da muss man doch nur 1+1 zusammenzählen…

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Anfang des Jahres werden die Teslas wohl 10% günstiger. Dann muss der Rest auch nachziehen.

    Im Leben nicht.

    Musk hat irgendwann mal gesagt dass die Preise sinken könnten wenn die Inflation sinkt. Davon sind wir weit entfernt.

    Wahrscheinlich tweetet er irgendwann ob denn 2% oder 4% Preiserhöhung akzeptabel ist :rolleyes:

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Moin,

    Aber SMI hat doch Recht. Ich verweise da auf das Video bei YT, wo z.B. die Karosse des Mach E vorgestellt wird, da hat Ford doch nichts neu erfunden, keine neuartigen Module verwendet... Muss ja auch nicht, bleibt ein gutes Auto aus Stahlblech... (und einem sehr bösen Front Träger). Ein Elektomotor ist keine neue Erfindung und gegenüber einem Verbrenner einfachste Technik.

    Natürlich ist die Batterie SEHR teuer, aber dafür fehlen ja auch eben sehr sehr viele andere Komponenten bei dem Auto komplett. Also stellt sich die Frage schon, wieso in der Basis soviel teurer als 50k vollausgestatteter Mondeo.

    Und OTA, das konnten Handys schon vor wievielen Generationen, das ist jetzt keine preistreibende Entwicklung...

    Aber ich finde ja auch, dass Verbrenner einfach viel zu teuer geworden sind. Mag sein, dass ich bei meinem Alter nie die Rechnung in DM aufhören werde, aber ein Passat für 65K, den hätte doch für 130.000 DM nie einer gekauft, oder?

    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Ich hätte früher auch nie ein Körnerbrötchen für 2 Mark gekauft.


    Bei der Karosserie wurden viele Elemente übernommen, aber trotzdem steckt da doch eine Menge Entwicklung drin.

    Eine Form die an Mustang erinnert (ob mans mag oder nicht) als SUV und e-Variante. Da muss man mal etwas auf den CE-Wert schauen.

    Türentriegelung ist komplett neu.



    Du vergleichst wirklich die Updatefähigkeit eines Handys mit der eines Autos??


    Der Mondeo ist genau 0% Connected, wie will man das vergleichen.


    Versteht mich nicht falsch:

    Ich würde mir auch günstigere Autos wünschen, mehr Angebote für die breite Masse. Aber wenn man sich einzelne Themen genauer anschaut kann man schon erklären warum es so teuer wurde.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Seid gewiss, bei den Automobilherstellern wird genug Geld gemacht. Es landed halt nicht in den Taschen der Arbeiter, die in der Produktionshallen stehen.


    Tesla Model Y soll tatsächlich günstiger werden. Tesla baut einfach keine Radarsensoren mehr ein. PDC soll über Kameras/ mit KI errechnet werden. Ist aber wohl noch nicht umgesetzt. Soll dann per Update kommen. Außerdem will wohl Tesla die Differenz der BAFA übernehmen, sollte das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr geliefert werden können. Abgesehen davon sind die Kisten Bastelbuden. Wenn ich heute zwei gleiche Autos bestelle, kann es sein, dass die unterschiedlichen Komponenten (unterschiedliche Akkus, …) verbaut sind.


    Grüße

  • Moin,

    nein, verstehe dich nicht falsch, haben uns ja auch aktiv für den GT entschieden.

    Das muss es einem ja auch Wert sein.

    Die Software von Autos ist schon seit Jahren Update fähig, halt nur über Stecker beim Händler...

    Da ist OTA letztlich nur eine Einbindung, die bei Autos verschlafen wurde und bei Handys super klappt. Technisch ist das bis auf die Datenpaket Größe nun einmal wirklich kein Unterschied...

    Aber ja, Brot und Brötchen sind leider ein super Beispiel...

    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Ein Jaguar ist immer ein schönes Auto, da machst Du nicht viel falsch und mit 9 Wochen Ausfall (wie bei mir) musst Du auch nicht rechnen. :)

    Meine Frau fährt auch immer noch Ihren XF.....

  • Die Software von Autos ist schon seit Jahren Update fähig, halt nur über Stecker beim Händler...

    Da ist OTA letztlich nur eine Einbindung, die bei Autos verschlafen wurde und bei Handys super

    Ich bin mir nicht sicher, dass ich bei einem Autos wirklich andauern Updates will. Schließlich muss ich mich dann immer wieder neu an bestimmte Funktionen gewöhnen und das ist bei aktiver Verkehrsteilnahme eher weniger sinnvoll.

    Bei mir hat sich das Pony jetzt einige Updates gezogen. Zwischendurch gab es Fehlfunktionen bei der Alarmanlage, (ging mehrmals in der Nacht grundlos an). Die wurden zwar in der nächsten Updaterunde behoben, aber dafür reagiert jetzt der Regensensor schlechter und die Klima/Lüftung wird jetzt anders reguliert, d.h. es wird stickig im Auto.


    Mit anderen Worten: Diese Art von Updates braucht kein Mensch....