Beiträge von Fred

    Ford wird schneller. Das erste Prioritätsupdate ist bereits nach 8 Tagen gekommen. Beim Ersten hatte ich das erste Update nach mehr als einem Jahr.

    Freitag gekommen: 23-PU1113-UNX-DC

    Kleine Aktualisierungen und Verbesserungen am FordPass Connect-Modem

    Es geht weiter. Habe gerade meinen Fachhändler kontaktiert. Am kommenden Montag geht der Neue für geplante drei Tage in die Werkstatt. Der Serviceleiter hat erst mal diesen Zeitraum festgelegt, da es noch keine Erfahrungen mit BC gibt und Ford Köln eventuell unterstützen muss. Der Händler stellt einen Ersatzwagen. Bin gespannt was sie feststellen und ob es ihnen gelingt nicht nur BC fit zu machen sondern mein Pferd auch vorrausschauend machen können.

    Nächsten Freitag wissen wir mehr.

    Als Elektroingenieur vermute ich, dass die "neuen" Schütze von der Bauform her größer ausfallen müssen - höhere Leistungsdaten bei Schützen erfordern in der Regel mehr Bauraum - und daher eventuell die Batterien der aktuellen Fahrzeuge so angepasst sind, dass größere Schütze verbaut werden können und werden. Vielleicht bieten die bisherigen Batterien nicht genug Platz um die neuen Schütze zu verbauen. Das wäre ein Grund, warum Ford soviel Probleme mit einem geeigneten Neuteil hat und bei Ausfällen auch weiterhin Schütze der ersten Baureihe einbaut.

    Hi Schlusel , danke für die Bilder. Ich vermute Du kannst in Deinen Einstellungen den Schalter für den Spurversatz einschalten. Ich kann den Schalter zwar einschalten, aber er schaltet sich nach einer Sekunde wieder aus.

    Den vorausschauenden Tempomaten habe ich heute in Deutschland geteste, ist definitiv nicht vorrausschauend.

    Das Pony überholt auch bei aktivem Blue Cruise rechts.

    Rettungsgasse wird nicht gebildet.

    Dafür kann ich eine Höchstgeschwindigkeit einstellen, die nicht mehr wie früher bei höheren Geschwindigkeiten oder Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen überschrieben wird. Das ist wirklich super, hatte echt generft.

    Ich hatte Ford mit meinen Fragen zu dem seltsamen Verhalten von Blue Cruise - Spurversatz und Überholen rechts,Rettungsgasse plus intelligenter IAQCC - am vergangenen Freitag angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Heute wurde ich von einer sehr freundlichen Dame der Technik zurückgerufen und gebeten das Fahrzeug zum Fachhändler zu bringen. Dieser muss die genannten Funktionen überprüfen und kann gegebenenfalls auch Hilfe von der zentralen Technik anfragen. Gemäß Zulassung von Blue Cruise müssen die deutschen Verkehrsregeln im System integriert sein. Die Dame sagte aber auch, dass das System in Deutschland noch sehr jung ist und daher eventuell die eine oder andere Nachbesserung noch erforderlich ist.

    Vielleicht werden die Bestandsfahrzeuge erst dann upgedated, wenn die neuen mit Blue Cruise sicher und identisch funktionieren?

    Die Unterschiede zwischen dem Wagen von Schlusel und meinem sind schon interessant.

    Trotz kleiner Anfangsprobleme finde ich BC aber super auf der Langstrecke. Werde ich abonieren.

    Hi Mr XLK , PU wird nicht angezeigt da bisher keine OTA angekommen sind - Neufahrzeug. Ich denke aus Erfahrung der Vergangenheit, dass es etwas dauern wird bis das erste OTA eintrifft. Vermutlich wird Ford jetzt erst die Bestandsfahrzeuge auf BC bringen um letztendlich auch Abos für BC abschließen zu können. Ein derartiges Modell macht ja nur Sinn bei vielen Teilnehmern.

    Ich habe Ford angeschrieben und um Antworten zum IACC und Stauassistent sowie Ausweichkorrektur zu erhalten. Sollte ich eine Antwort erhalten poste ich es hier.

    Ist schon erstaunlich, dass es nach gerade erfolgter Markteinführung von BC schon zwei verschiedene Sync. Versionen gibt. Jetzt würden mich die Unterschiede interessieren.

    Danke für die Info.

    Hi Schlusel , was hast Du denn für eine Sync - Version drauf? Vielleicht gibt es ja bei den Neuen auch schon wieder Unterschiede?? Würde mich nicht wundern. Mein Händler hat vor Auslieferung noch 6 Stunden upgedatet.

    Bei mir läuft Tronity nach dem Fahrzeugwechsel fast gar nicht mehr, Ladungen DC fast immer doppelt oder dreifach registriert, Ladegeschwindigkeit immer falsch. AC Ladungen werden nur selten erfasst, dann aber auch mehrfach. Reichweitenanzeige fehlt. Wenn da nicht schnell etwas passiert werde ich wohl mein Jahresabo vorzeitig kündigen wegen Nichterfüllung. Ist im Moment komplett unbrauchbar.

    Ich vermute, dass der vorausschauende Tempomat in der letzten, im Moment noch nicht ausgerollten Variante kommt. Bin mir nicht ganz sicher, da das Auto manchmal auf Geschwindigkeitsveränderungen reagiert ohne dass man sofort den Grund erkennt. War auf der Autobahn aber nur schwer zu testen. Mache ich jetzt mal morgen ganz geziehlt. Da geht es schon wieder nach Deutschland an die Ruhr. Das Pferd will gallopieren. Automatisches Ausweichen bei LKW kann nicht gehen, zu mindestens bei meiner Version von BC, da der Aktivierungsknopf immer von alleine wieder auf Aus springt. Rettungsgasse konnte ich wie immer im Ruhrgebiet ausführlich testen, macht er nicht.

    Bin in den letzten drei Tagen ca. 1200 km überwiegend mit Blue Cruise gefahren. Funktioniert problemlos und aktiviert sich selbst bei aktiver Spurführung und IACC. Das System braucht aber wohl eine aktive Datenverbindung. Im Ruhrgebiet und auf dem Weg nach Kassel gab es keine Abbrüche, in der Eifel allerdings zwei Bereiche auf denen es sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt für eine längere Strecke ausstieg. Es funktioniert auch in Baustellen, wenn die Fahrspur ausreichend breit ist. Also in der Regel auf der rechten Spur. Gelbe Linien werden erstaunlich gut erkannt und weiße die quer laufen irritieren das System kaum. Ist aber ein spannendes Gefühl ohne Hände am Lenker in der Baustelle und so ganz traue ich dem Ganzen dann doch noch nicht. In Tunneln schaltet sich das System bei Anfahrt des Tunnels aus und geht in den normalen Modus - blaue Blase ohne Lenkrad links daneben- und erwartet dann die Hand am Lenker. Interessanter Weise funktioniert die Kameraüberwachung des Fahrers sowohl in diesem Modus, als auch im Blue Cruise Modus. In meinem vorherigen war die Kamera nicht aktiv. Das System erlaubt Unaufmerksamkeit für exakt 5 Sekunden, danach wird gebimmelt bis man wieder auf die Straße schaut oder, wenn nicht, wird die Warnung agressiver und letztendlich bremst das Auto ab. Die 5 Sekunden werden aber nicht durch einen schnellen Blick zurückgesetzt. Beim ersten Mal ohne Blickkontakt auf die Straße dauert es 5 Sekunden bis zur Warnung, danach ein kurzer Blick auf die Straße, Bimmeln weg und dann wieder unaufmerksam und Bimmeln geht sofort wieder los. Um die 5 Sekunden zu resetten muß man länger auf die Straße schauen.

    In meinem Fahrzeug funtionieren die automatische Rettungsgasse und das seitliche Ausweichen bei eng fahrenden LKWs noch nicht, man kann die Funktion im Menu zwar altivieren, setzt sich aber von selbst direkt nach dem Aktivieren auf inaktiv. Werde mal bei Ford nachfragen warum das so ist. Der Wagen überholt im Blue Cruise Modus auch noch rechts.

    Wie bei allen neuen System: Im Prinzip prima hat aber noch Verbesserungspotential.

    P.S. Toleranzeinstellungen jedweder Art gibt es in der aktuellen Software leider nicht mehr. Finde ich sehr schade, hatte mir gut gefallen. Dafür kann man jetzt endlich eine feste Geschwindigkeit - z.B. 120 kmh - einstellen und der Wagen fährt danach je nach Schilderlage zwar langsamer aber bei Schild 130 oder unbegernnzt beschleunigt er nur noch auf die voreingestellten 120. Das ist super hatte früher echt generft.

    Bisher bin ich mehr als überrascht, Blue Cruise funktioniert tatsächlich problemlos. Bisher allerdings nur auf einer kurzen Strecke. Am Freitag geht es wieder ins Ruhrgebiet und ich bin gespannt wie es das Chaos nach Köln managt.

    So, nach ca. 21 Monaten kann ich endlich mit meinem Pony automatisch auf die Weide. Allerdings anders als zu Anfang gedacht.

    Aber der Reihe nach.

    Während der Verhandlung beim Landgericht hat Ford dem Gericht schriftlich mitgeteilt, dass eine Nachrüstung mit dem automatisierten Parksystem aus technischen Gründen nicht möglich ist. Das Gericht hat diese Darstellung daraufhin von einem unabhängigen Gutachter überprüfen lassen. Dieser hat die Darstellung von Ford bestätigt. Damit war mein Wunsch auf Nachrüstung leider nicht erfüllbar.

    Das Gericht hat daraufhin eine Einschätzung des Sachverhaltes aus Gerichtssicht an beide Parteien übermittelt und darin einen Vorschlag zur außergerichtlichen Lösung des Falles übermittelt. Auf Grund der speziellen Situation meines Falles hat das Gericht dargelegt, dass der Händler ( mein Vertragspartner ) mein Fahrzeug gegen ein gleichwertiges Neufahrzeug mit aktivem Parkassistenten entsprechend der Ausstattung im originalen Kaufvertrag tausche ( Wandlung gegen Neufahrzeug ), jedoch keine Nutzung für die Zeit erheben kann, in der ich das Fahrzeug gefahren habe. An dieser Darstellung haben sich dann die Anwälte beider Seiten über einen längeren Zeitraum abgearbeitet.

    Der Händler, der während der gesamten Zeit des Streitfalles immer super korrekt, hilfsbereit und kundenorientiert war - bin noch nie in einem Autohaus besser betreut worden - hatte aber bereits in Abstimmung mit mir parallel ein entsprechendes Neufahrzeug bestellt, dass dann einige Zeit auf seinem Hof schlummerte und auf eine Entscheidung der Anwälte wartete.

    Wie im Post " Hauptschütze " beschrieben ist mein Pony vor knapp zwei Wochen im Ruhrgebiet mit einem Ausfall der Schütze liegen geblien und wir beide sind von der Ford Assistance in eine Ford Werkstatt geschleppt worden. Diese war zwar auch freundlich aber das komplette Gegenteil meines Händlers, keine wirkliche Hilfsbereitschaft oder Unterstützung in meiner Notlage. Ich habe daraufhin in der letzten Woche mein Pony auf eigene Kosten in die Werkstatt meines Händlers verbringen lassen. Dieser hat wie gewohnt proaktiv reagiert und direkt den Tausch ( Wandlung ) meines Fahrzeuges angestoßen.

    :)Seit heute fahre ich einen neuen MME Premium AWD ER mit Panoramadach und bin erstaunt, wieviel sich in den 21 Monaten am Pony verändert hat. Die Assistenzsysteme sind viel besser, der IACC ist tatsächlich intelligent, Blue Cruise funktioniert super und er darf sogar das Doppelte ( 1.500kg ) ziehen. :)

    Die Probleme der letzten 21 Monate sind damit schnell vergessen und ich freue mich jetzt auf ruhiges Reiten mit dem neuen Pony ohne Angst vor Schützausfall oder Problemen mit Üpdates.

    P.S. und Off Topic: Meiner Frau und mir ist sofort im neuen Pony, natürlich nur subjektiv, aufgefallen, dass Ford wohl die Hufe des Pony modifiziert hat. Es gallopiert immer noch sportlich stramm aber bei weitem nicht mehr so beinhart wie der Vorgänger. Die Wirbelsäule wird es danken.

    Jetzt brauche ich das neue Pony nur noch etwas einrichten, Einstellungen wiederherstellen und neue Funktionen zu entdecken macht ja auch Spaß. 8)

    Seit Sonntag bin ich ADAC Plus Mitglied. Ford Assistance und Pannenhilfe ist die beste Werbung für den ADAC.

    In wenigen Worten:

    Mein Wagen ist im Ruhrgebiet ausgefallen und nach endlosem Hin und Her in eine Fordwerkstatt geschleppt worden, die freundlich aber nicht hilfsbereit war. Diagnose nach drei Tagen - Schütz klebt.

    Reparatur in der Werkstatt auf Grund von fehlender Ausrüstung nicht möglich. Terminabgabe für Reparatur nicht möglich, irgendwann in ?? Wochen in einer anderen Werkstatt - Originalton: Die sind aber auch alle voll.

    Ersatzwagen, ich musste ja zurück nach Frankreich, Fehlanzeige. Die FordAssistance stellt einen Leihwagen - ADAC - für zwei Tage, die waren um bevor die Diagnose vorlag. Danach Hinweis des lokalen Händlers auf den Ford Kundendienst, der mir in der Nacht unaufgefordert, vermutlich vom Händler initialisiert, die Richtlinien für Ford Ersatzfahrzeuge zuschickte. Kopie anbei. Ich fahre jetzt einen privat gemieteten Wagen.

    Ich habe jetzt auf meine Kosten den Rücktransport meines Autos aus dem Ruhrbebiet nach Saarbrücken für morgen veranlasst. Mein Händler hier, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe wird ein Ersatzfahrzeug stellen.Wenn das Fahrzeug dann beim Händler in Saarbrücken steht hat der ganze "Spaß" deutlich Ford_Leihwagen.pdfüber 1000,00 Euro gekostet, ich habe viel über Ford gelernt, und vermutlich Grund für die zweite Klage Richtung Ford.Die erste - Parkassistent - kommt alerdings bisher zu keinem Ende und ich habe eigentlich keine Lust auf weitere Klagen und Auseinandersetzungen mit Ford.

    Bleibt festzuhalten: Wer Ford fährt und nicht im ADAC ist ist selber schuld.

    Inzwischen bin ich mir sicher, die Schütze werden bei allen betroffenen Fahrzeugen ausfallen.Ford_Leihwagen.pdf

    Da geht er hin. 20 Monate pfleglich behandelt und nie gestresst aber 64.000 km gelaufen. Ausgeschaltet und danach konnte er nicht mehr gestartet werden. Leider fast 500 km von hier in Frankreich entfernt in Deutschland. Die Ford Assistance war eine Herausforderung!!!!!!!

    Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht. Leihwagen von Ford Assistance nur für zwei Tage. Laut Aussage der Ford Assistance ist der reparierende Händler für die weitergehende Leihwagengestellung zuständig. Der tut sich im Moment aber schwer.

    P.S. PAAK ist solange super, wie man nicht in eine Fremdwerkstatt geschleppt werden muss. Die wollen beide Schlüssel für die Reparatur und die sind 500 km weiter in Frankreich. Ein Chaos. Passwörter - Tür und Start - nutzen der Werkstatt nichts. <X