Es sollten ja nun bereits einige Fahrzeuge aus der Modellreige 2023.75 mit aktivem Blue Cruise unterwegs sein, auch hier in diesem Forum. Ich denke, dass diese Technik des assistierten Fahrens nach Level 2+ für Ford ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, gibt es zur Zeit ja nur vergleichbar bei BMW, und daher auch entsprechend bei Ford im Fokus ist. Ich fände es äußerst interessant, wenn diejenigen, die dieses System bereits einsetzen ihre Erfahrungen mit dieser Technik hier mal teilen würden. Ich würde gerne den Schwerpunkt dieses Themas auf die Funktionalität von Blue Cruise im Alltagseinsatz legen und nicht auf die Diskussion ob man das braucht oder nicht. Das kann dann ja an anderer Stelle diskutiert werden.
Ich habe Blue Cruise jetzt seit fast 8 Wochen im Einsatz und bin damit bisher mehrere 1000 km gefahren. Ich fahre regelmäßig, manchmal zwei Mal die Woche die Strecke Frankreich - Ruhrgebiet. Bei uns in Frankreich ist Blue Cruise nicht freigeschaltet aber direkt nach der Überquerung der Grenze in Saarbrücken meldet das System auf der deutschen BAB Bereitschaft zum Starten von Blue Cruise - BC. Das System funktioniert mit wenigen Ausnahmen in der Eifel grundsätzlich problemlos. Die Aussetzer von BC in der Eifel erfolgen immer an den gleichen Stellen und sind reproduzierbar, diese Stellen sind auch in der BC Karte vermerkt. Entweder sind an den Stellen der BAB Kurven zu eng oder es gibt keine 5G Abdeckung? Den genauen Grund für diese Lücken wüsste ich gerne, tippe aber auf Probleme mit 5G.
Die Spurhaltung bei aktivem BC empfinde ich als hervorragend, das System fährt in der Regel auf der rechten Spur sogar durch Baustellen und meistert tatsächlich das Durcheinander der weißen und gelben Linien. Die linke oder falls vorhandene mittlere Spur in Baustellen mag es aber nicht, bei Wechsel auf diese schmaleren Spuren schaltet sich BC sofort aus.
Ich bin mir trotz der vielen Kilometer, die ich bisher mit BC gefahren bin, nicht sicher ob BC vorausschauend auf z.B. Geschwindigkeitsveränderungen ( Schilder, etc ) reagiert, es ist schwer zu beantworten, da es mal funktioniert und das Fahrzeug vorausschauend reagiert und wenn man gerade glaubt es funktioniert, erst wieder direkt am Schild bremst oder beschleunigt.
Toleranzen können bei BC nicht eingestellt werden. Auf der BAB fährt man mit BC super vorschriftsgemäß und merkt dies sofort, da einem in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen immer jemand am Heck klebt.
Unter BC kann mann eine maximale Höchstgeschwindigkeit für Bereiche der BAB einstellen in denen die Höchstgeschwindigkeit unbegrenzt ist. Dies funktioniert sicher und bleibt auch nach dem Ausschalten des Fahrzeuge erhalten.
Mein Fahrzeug überholt bei aktivem BC rechts und bildet keine Rettungsgasse im Stau. Es weicht auch größeren LKWs, die in die eigene Spur ragen, nicht aus. Die entsprechende Funktion ist im Menue vorhanden, lässt sich aber nicht dauerhaft aktivieren. Laut Ford Köln darf dies natürlich nicht so sein, der Wagen war auch bereites für 6 Tage in der Werkstatt, eine Lösung für das Problem hat Ford aber bisher nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass es bei Ford eine Sonderarbeitsgruppe gibt, die sich nur mit Problemen von BC bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen beschäftigt ???. Im Augenblick ist die Aussage, dass man eine Lösung innerhalb von 14 Tagen bereitstellen will. Wir werden sehen.
Wenn es Ford gelingt die vorgeschilderten Mängel abzustellen ist das System aus meiner Sicht auf langen Strecken für den Fahrer eine echte Entlastung.