So, nach ca. 21 Monaten kann ich endlich mit meinem Pony automatisch auf die Weide. Allerdings anders als zu Anfang gedacht.
Aber der Reihe nach.
Während der Verhandlung beim Landgericht hat Ford dem Gericht schriftlich mitgeteilt, dass eine Nachrüstung mit dem automatisierten Parksystem aus technischen Gründen nicht möglich ist. Das Gericht hat diese Darstellung daraufhin von einem unabhängigen Gutachter überprüfen lassen. Dieser hat die Darstellung von Ford bestätigt. Damit war mein Wunsch auf Nachrüstung leider nicht erfüllbar.
Das Gericht hat daraufhin eine Einschätzung des Sachverhaltes aus Gerichtssicht an beide Parteien übermittelt und darin einen Vorschlag zur außergerichtlichen Lösung des Falles übermittelt. Auf Grund der speziellen Situation meines Falles hat das Gericht dargelegt, dass der Händler ( mein Vertragspartner ) mein Fahrzeug gegen ein gleichwertiges Neufahrzeug mit aktivem Parkassistenten entsprechend der Ausstattung im originalen Kaufvertrag tausche ( Wandlung gegen Neufahrzeug ), jedoch keine Nutzung für die Zeit erheben kann, in der ich das Fahrzeug gefahren habe. An dieser Darstellung haben sich dann die Anwälte beider Seiten über einen längeren Zeitraum abgearbeitet.
Der Händler, der während der gesamten Zeit des Streitfalles immer super korrekt, hilfsbereit und kundenorientiert war - bin noch nie in einem Autohaus besser betreut worden - hatte aber bereits in Abstimmung mit mir parallel ein entsprechendes Neufahrzeug bestellt, dass dann einige Zeit auf seinem Hof schlummerte und auf eine Entscheidung der Anwälte wartete.
Wie im Post " Hauptschütze " beschrieben ist mein Pony vor knapp zwei Wochen im Ruhrgebiet mit einem Ausfall der Schütze liegen geblien und wir beide sind von der Ford Assistance in eine Ford Werkstatt geschleppt worden. Diese war zwar auch freundlich aber das komplette Gegenteil meines Händlers, keine wirkliche Hilfsbereitschaft oder Unterstützung in meiner Notlage. Ich habe daraufhin in der letzten Woche mein Pony auf eigene Kosten in die Werkstatt meines Händlers verbringen lassen. Dieser hat wie gewohnt proaktiv reagiert und direkt den Tausch ( Wandlung ) meines Fahrzeuges angestoßen.
Seit heute fahre ich einen neuen MME Premium AWD ER mit Panoramadach und bin erstaunt, wieviel sich in den 21 Monaten am Pony verändert hat. Die Assistenzsysteme sind viel besser, der IACC ist tatsächlich intelligent, Blue Cruise funktioniert super und er darf sogar das Doppelte ( 1.500kg ) ziehen. 
Die Probleme der letzten 21 Monate sind damit schnell vergessen und ich freue mich jetzt auf ruhiges Reiten mit dem neuen Pony ohne Angst vor Schützausfall oder Problemen mit Üpdates.
P.S. und Off Topic: Meiner Frau und mir ist sofort im neuen Pony, natürlich nur subjektiv, aufgefallen, dass Ford wohl die Hufe des Pony modifiziert hat. Es gallopiert immer noch sportlich stramm aber bei weitem nicht mehr so beinhart wie der Vorgänger. Die Wirbelsäule wird es danken.
Jetzt brauche ich das neue Pony nur noch etwas einrichten, Einstellungen wiederherstellen und neue Funktionen zu entdecken macht ja auch Spaß. 