Im Dunkeln funktioniert BC einwandfrei, im Tunnel schaltet es ab. Aber wie bereits von @Juski1984 geschrieben: Es ist ein Assistenzsystem, dass den Fahrer unterstützen aber eben nicht ersetzen soll. Die Verantwortung liegt immer beim Fahrer.
Posts by Fred
-
-
Ich denke, wenn man in der FordPass App das Abo aktivieren kann, dann sieht man ja in dem Moment in dem man auf die BAB fährt die Begrüßung zu BC und braucht nur noch bestätigen. Kommt keine Begrüßung ist vermutlich BC nicht im Fahrzeug aktiv. Dann sollte aber eigentlich auch kein Abo da sein.
Sanesty warst Du denn schon auf der BAB mit aktivem und bestätigtem Abo?
-
Das Abo für BC ist automatisch da, wenn man den Wagen in FordPass registriert. Sollte es nicht in FordPass auftauchen könnte es durchaus sein, dass der Wagen nicht über BC verfügt. Am besten bei Ford nachfragen.
Das Aktivieren ging bei mir innerhalb weniger Stunden. Hatte aber bereits einen anderen MME - Vorgänger - noch aktiv im System.
-
Na, so viele BC-Fahrer scheint es noch nicht zu geben.
Zusatzinformation für alle, die auf BC warten:
Mit BC wird die Kamera aktiviert, die einen Warnton ausgibt, falls man länger als 5 Sekunden den Blick vom Verkehrsgeschehen vor einem abwendet. Funktioniert perfekt und kann auch lästig werden, wenn man mal etwas länger auf das große Infodisplay schaut. Anders als ohne BC ist diese Kamera aber auch aktiv, wenn man mit aktivem Spurhalteassistent - blaue Blase - in nicht BC Zonen fährt. Nach Installation von BC überwacht die Kanera immer im Modus "Blaue Blase".
Bei Aktivierung des BC Abos muß man bestätigen, das im Fahrzeug bei aktivem BC eine Blackboxfunktion aktiv ist und alle relevanten Daten zur Fahrt aufgezeichnet werden. Bei extremer Beschleunigung, Auslösen von Airbags oder anderen Indikatoren, die auf einen Unfall hindeuten, wird von dieser "Blackbox" auch ein Video aufgenommen. Details zur Funktion der Blackbox und dem Video stehen in den kleingedruckten Bedingungen, die man akzeptieren muss, wenn man das Abo aktiviert. Natürlich auch für den Testbetrieb - drei Monate.
-
Es sollten ja nun bereits einige Fahrzeuge aus der Modellreige 2023.75 mit aktivem Blue Cruise unterwegs sein, auch hier in diesem Forum. Ich denke, dass diese Technik des assistierten Fahrens nach Level 2+ für Ford ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, gibt es zur Zeit ja nur vergleichbar bei BMW, und daher auch entsprechend bei Ford im Fokus ist. Ich fände es äußerst interessant, wenn diejenigen, die dieses System bereits einsetzen ihre Erfahrungen mit dieser Technik hier mal teilen würden. Ich würde gerne den Schwerpunkt dieses Themas auf die Funktionalität von Blue Cruise im Alltagseinsatz legen und nicht auf die Diskussion ob man das braucht oder nicht. Das kann dann ja an anderer Stelle diskutiert werden.
Ich habe Blue Cruise jetzt seit fast 8 Wochen im Einsatz und bin damit bisher mehrere 1000 km gefahren. Ich fahre regelmäßig, manchmal zwei Mal die Woche die Strecke Frankreich - Ruhrgebiet. Bei uns in Frankreich ist Blue Cruise nicht freigeschaltet aber direkt nach der Überquerung der Grenze in Saarbrücken meldet das System auf der deutschen BAB Bereitschaft zum Starten von Blue Cruise - BC. Das System funktioniert mit wenigen Ausnahmen in der Eifel grundsätzlich problemlos. Die Aussetzer von BC in der Eifel erfolgen immer an den gleichen Stellen und sind reproduzierbar, diese Stellen sind auch in der BC Karte vermerkt. Entweder sind an den Stellen der BAB Kurven zu eng oder es gibt keine 5G Abdeckung? Den genauen Grund für diese Lücken wüsste ich gerne, tippe aber auf Probleme mit 5G.
Die Spurhaltung bei aktivem BC empfinde ich als hervorragend, das System fährt in der Regel auf der rechten Spur sogar durch Baustellen und meistert tatsächlich das Durcheinander der weißen und gelben Linien. Die linke oder falls vorhandene mittlere Spur in Baustellen mag es aber nicht, bei Wechsel auf diese schmaleren Spuren schaltet sich BC sofort aus.
Ich bin mir trotz der vielen Kilometer, die ich bisher mit BC gefahren bin, nicht sicher ob BC vorausschauend auf z.B. Geschwindigkeitsveränderungen ( Schilder, etc ) reagiert, es ist schwer zu beantworten, da es mal funktioniert und das Fahrzeug vorausschauend reagiert und wenn man gerade glaubt es funktioniert, erst wieder direkt am Schild bremst oder beschleunigt.
Toleranzen können bei BC nicht eingestellt werden. Auf der BAB fährt man mit BC super vorschriftsgemäß und merkt dies sofort, da einem in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen immer jemand am Heck klebt.
Unter BC kann mann eine maximale Höchstgeschwindigkeit für Bereiche der BAB einstellen in denen die Höchstgeschwindigkeit unbegrenzt ist. Dies funktioniert sicher und bleibt auch nach dem Ausschalten des Fahrzeuge erhalten.
Mein Fahrzeug überholt bei aktivem BC rechts und bildet keine Rettungsgasse im Stau. Es weicht auch größeren LKWs, die in die eigene Spur ragen, nicht aus. Die entsprechende Funktion ist im Menue vorhanden, lässt sich aber nicht dauerhaft aktivieren. Laut Ford Köln darf dies natürlich nicht so sein, der Wagen war auch bereites für 6 Tage in der Werkstatt, eine Lösung für das Problem hat Ford aber bisher nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass es bei Ford eine Sonderarbeitsgruppe gibt, die sich nur mit Problemen von BC bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen beschäftigt ???. Im Augenblick ist die Aussage, dass man eine Lösung innerhalb von 14 Tagen bereitstellen will. Wir werden sehen.
Wenn es Ford gelingt die vorgeschilderten Mängel abzustellen ist das System aus meiner Sicht auf langen Strecken für den Fahrer eine echte Entlastung.
-
Mr XLK stimmt, und danke. Steht unter 0.11. Herstellungsdatum ist der 05.07.2023.
-
Habe leider kein Baudatum, da die Tools zur Abfrage leider alle nicht mehr aktiv sind.
Bei meinem ersten MME gab es eine separate Taste zum Schließen des Kofferraumdeckels unten an der Heckklappe seitlich. Da ist jetzt nur noch eine Blende.
-
Rote Nähte sind noch dran. Optisch kein Unterschied zum Vorgänger von innen. Kleine Modifikationien sind z.B. der Wegfall der Extrataste zum Schließen des Kofferraums. Geht jetzt über die Öffnungstaste.
-
"Nach meinem Gefühl" bedeutet natürlich nicht sicher. Das kann dann nur Ford beantworten. Ich bin aber einen 22 Job1 über 65.000km gefahren und dann von einem Tag auf den anderen auf den 2023.75 umgestiegen - beides AWD ER. Der 2023.75 ist nach wie vor straff abgestimmt, keine Frage, spricht aber viel sensibler an und geht deutlich komfortabler über kurze Fugen auf der Bahn. Der "Alte" war hart, der "Neue" ist sportlich angenehm.
-
VWIltis183 die Version 2023.75 beinhaltet Blue Cruise und nach meinem Gefühl ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk.
-
Ist ganz einfach, in Frankreich sind die meisten Autobahnen privat und wenn Ihr da liegen bleibt müsst Ihr Euch von einem Vertragsunternehmen des Autobahnbetreibers von der Autobahn schleppen lassen. Der ADAC kann da nichts machen. Allerdings arangiert die Ford Assitance in Frankreich geignete Abschlepper. Das funktioniert
-
2023.75 haben ab Werk Blue Cruise
-
Ja kannst Du, habe ich so gemacht, und immer wenn die vorgegebene Geschwindigkeit auf der Autobahn unbegrenzt ist fährt er nur 120 km/h. Allerdings sind 130 km/h ausgeschildert, dann fährt er auch 130 km/h. Die Einstellung wirkt nur auf Vorgabe unbegrenzt.
-
Ja, tut er. Funktioniert allerdings nur für die maximale Endgeschwindigkeit, d.h. kann in Deutschland nur für die Anzeige "Unbegrenzt" gleich 130 km/h eingestellt werden und bei uns in Frankreich für 130 km/h, da wir ja keine unbegrenzte Geschwindigkeit haben. Du kannst also nicht zusätzlich andere Geschwindigkeiten begrenzen, die fährt er wie auf dem Schild angegeben.
-
Hi Schlusel , Rückmeldung etwas verspätet, war im Urlaub. Nein bei meinem Neuen ist es anders als beim Alten. Ich kann jetzt eine maximale Höchstgeschwindigkeit einstellen. Muss ich einstellen im IAAC, wenn das Display "Unbegrenzte Geschwindigkeit" auf der Autobahn anzeigt. Die dann von mir eingestellte Begrenzung , z.B. 120 km/h wird übernommen und nach Änderung von niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzungen erhöht er nicht mehr über 120 km/h. Empfinde ich als äußerst hilfrich auf der BAB. Hatte vorher echt genervt.
-
Ich muss jetzt zustimmen, dass die Ladeplanung des MME tatsächlich ein Witz ist. Wir fahren morgen nach Giens in Südfrankreich und ich habe das Auto die Route planen lassen inklusive der drei oder vier notwendigen Ladestopps. Ich kenne diese Strecke sehr gut und bin sie bereits mehrmals mit dem MME gefahren und habe dabei überwiegend bei Ionity geladen. Das habe ich auch diesmal wieder vor, da der Neue ja wieder ein Jahr Ionity frei hat und Ionity hier bei uns in Frankreich nur 31 Cent pro kWh kostet.
Die Planung des Navi hat nicht eine Ionity Station berücksichtigt sondern stattdessen bevorzugt " Last Mile Solution " gewählt und tatsächlich auch abseits der Autobahn. Unsere Autobahnen sind mautpflichtig, das heist man muss zum Laden die Bahn verlassen und bezahlen und umgekehrt. Das macht doch absolut keinen Sinn.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass das Navi die Stationen nach Ladeanbieter intern filtert und zwar die Ladeanbieter bevorzugt, die bessere Provisionen an Ford zahlen. Daher vermutlich auch nie oder selten Ionity Stationen, da diese ja bereits im Preis bevorzugt sind und Ionity vermutlich nur sehr kleine Provisionen zahlt.
Freue mich aber trotzdem auf morgen, drei Ladestopps bei Ionity und danach endlich warm und trocken.
-
Ich habe den Wagen ausschließlich im zahmen Modus bewegt, ohne wirkliche Beschleunigungsorgien. Trotzdem war nach 65.00 km Schluss. Ist auch nicht nach einer Autobahnfahrt ausgefallen, sondern nach der Strecke Gladbeck / Marl mitten im Ruhrgebiet. Völlig unspektakulär und unerwartet.
-
Na ja, ich mag ja mein Pony sehr, aber die Ladesäulen die das Navi selber aussucht sind tatsächlich nicht der Hit. Man muß sich fragen, warum Ford die Option Ionity im ersten Jahr gratis anbietet, das Navi sich aber konstant weigert Ionity Ladestationen in die Routenplanung zu integrieren und stattdessen Ladesäulen integriert, deren Anbieter man kaum kennt. Vielleicht gibt es ja eine "geheime" Priorisierung im Fordnetzwerk, die die Reihenfolge der ausgewählten Ladestationen vorgibt.
-
Die positive Aufzeichnung der Strecken kann ich bestätigen, Ladungen sind ein Durcheinander und die Angaben zur Ladegeschwindigkeit sind immer falsch.
-
Kann man weiternutzen. Es gibt für Winterreifen eine schriftliche Freigabe für die 18 Zöller von Ford, allerdings tatsächlich nur für Winterreifen. Ich fahre 18 Zöller Winter auf meinem AWD Premium mit dieser Freigabe.