Entriegelung des Fahrzeugs funktioniert nicht mehr über Fahrertür..Verriegelung funktioniert auch nur selten

  • Hallo und Guten Morgen :)


    Also folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:


    Wenn man das Auto vorher Entriegelt mit dem Schlüssel oder der App, gehn alle Türen ganz normal per Knopfdruck auf. Wenn man sich aber nur mit dem Schlüssel oder dem Smartphone nähert und auf den Knopf an der Tür drückt, sollte sich das Auto ja auch entriegeln und die Tür bei der man gedrückt hat öffnen.

    Bei der Fahrertür funktioniert das leider nicht mehr bei mir. Bei allen anderen Türen schon.


    Also ich komm jetzt immer zum Auto werde vom Begrüßungslicht brav begrüßt und klicke paar mal auf die Taste an der Fahrertür und es passiert nichts . Dann drück ich die Taste an der Hintertür und klick das Fahrzeug entriegelt und Fahrertür und hintere Tür gehn auf.


    Und ein Fehler den ich schon immer hatte....die Verriegelung an den Türen driekt...die funktioniert von 20 versuchen vielleicht 2 mal.:(


    Ich nehm mal an dass das kein Einstellungsfehler sondern einfach kaputt ist:( Aber viellicht hat ja doch der eine oder Andere ne Idee.


    Vielen lieben Dank auf jedenfall und einen schönen Start ins Wochenende

  • Nur um sicher zu gehen.

    Mit der Taste an der Fahrertür meinst du da das Schlosssymbol oder den Knopf der die Tür aufmacht?

    Wenn du das Schlosssymbol meinst würde ich sagen da stimmt was mit dem Sensor nicht und ist höchstwahrscheinlich kaputt wenn das nur an der einen Türe ist.


    Wenn du den Knopf meinst, ist er beleuchtet wenn das Auto noch verschlossen ist und du daneben stehst? Könnte sein das da dann ein Bug wäre in der Software und der Knopf nicht angesteuert wird, da er ja funktioniert sobald das Auto offen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Habe ich bereits hier beschrieben.

    War damit auch schon beim Ford Händler, der meinte er kann das reparieren, dauert aber nen halben Tag.

    Ersatzfahrzeug gibt's nur für 29,-€/Tag dazu... Sowas nenne ich Kundenservice :(


    Edit:

    Der oben angeführte Link funktioniert leider nicht, warum auch immer.

    Hier der direkte Link zum Post.

    Schlüsselerkennung

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    4 Mal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Nur um sicher zu gehen.

    Mit der Taste an der Fahrertür meinst du da das Schlosssymbol oder den Knopf der die Tür aufmacht?

    Wenn du das Schlosssymbol meinst würde ich sagen da stimmt was mit dem Sensor nicht und ist höchstwahrscheinlich kaputt wenn das nur an der einen Türe ist.


    Wenn du den Knopf meinst, ist er beleuchtet wenn das Auto noch verschlossen ist und du daneben stehst? Könnte sein das da dann ein Bug wäre in der Software und der Knopf nicht angesteuert wird, da er ja funktioniert sobald das Auto offen ist.

    jep den Knopf an der Tür...der Fehler ist exakt der Gleiche wie bei Manolo. Scheint anscheinend ein FordMMEFahrertürleiden zu sein:)

    Aber funktioniert das Verriegeln mit der Schlosstaste bei euch immer?

  • Danke Manolo,


    Hab dein Post jetzt gelesen und auch wenn mir der Weg zum Händler nicht erspart bleibt bin ich froh dass es halbwegs unumständlich reparabel ist. HAst du auch das selbe Problem bei der Verriegelung?


    LG

  • Hm,

    stand heute bei knapp 3.000 Km seit Mai:


    Noch ja, hoffe das bleibt so, sonst ist es ja dann Garantie.

    Solange dann das noch irgendwie aufgeht und nicht zu bleibt, wäre es ja dann zumindest so zu lösen das man das Auto noch bewegen kann. Blöd wird es dann erst wenn die Tür gar nicht mehr aufgeht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • HAst du auch das selbe Problem bei der Verriegelung?

    Nein, Verriegelungsprobleme habe ich nicht.

    Auto verriegelt immer zuverlässig über die FB aber auch wenn man sich ein paar Schritte vom Auto entfernt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Aber funktioniert das Verriegeln mit der Schlosstaste bei euch immer?

    So gut wie nie.

    Aber mit öffnen habe ich kaum Probleme.

    Ab und zu reagiert der Knopf nicht beim ersten mal.

    Zweite mal gedrückt und dann geht die Tür normal auf

  • ich habe das Auto noch nie über eine Taste zugemacht.

    Es verschließt sich immer von alleine.

    Schloßtaste, wo ist die?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich habe das Auto noch nie über eine Taste zugemacht.

    Es verschließt sich immer von alleine.

    Schloßtaste, wo ist die?

    über den runden knopf.

    Nur ein Sensor und hat kein haptisches Feedback.


    manchmal klappt das schließen über den Sensor.

  • unterhalb vom Zahlencode, wußte nicht, dass der überhaupt eine Funktion hat.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Doch doch, hat ne Funktion.

    Gestern hat es mal wieder geklappt damit abzuschließen.

    An den hinteren Türen gibt es das Schloss auch und auch da kann man abschließen.

    Ggf. etwas hoch und runter wischen, um den Sensor richtig zu erwischen

  • Habe das mit dem Schloss eben auch mal getestet.

    Man kann das Fahrzeug tatsächlich mit dem Schloßsymbol verriegeln. Ist mir bisher nur nicht aufgefallen, da die Funktion an der Fahrertür bei mir nicht gegeben ist, ebenso wie das Entriegeln mit der normalen Türöffnen-Taste.

    Verriegeln mit dem Schloßsymbol funktioniert aber bei allen anderen Türen, außer der Fahrertür. Dort funktioniert dafür das Verriegeln mit 7-8 und 9-0.


    Na da hat der FFH bei meinem MME ja noch bisl was nachzuarbeiten...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Jo

    Also bei meinem klappt es auch an der Fahrertür.

    Also nicht immer aber oft.

    Hintere Tür ist problemlos.

    Erst gerade getestet, nachdem ich Ladekabel angeschlossen habe.

    Hintere Tür angetippt und zu war das Auto

  • War heute bei dem Ford Händler, bei dem auch 50Wendy ist.

    Der hat sich endlich dem Thema Türöffner angenommen.
    Hat erstmal 20min lang alles mit dir durchexerziert, danach die Einstellungen mit seinen anderen 3 MME, die da gerade rum gestanden sind, verglichen und zu Guter Letzt den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlercodes mit einem Ticket an Ford Köln geschickt.

    Endlich mal ein FFH der sich kümmert! Bei dem bleibe ich!


    Mac Gee; wende dich an deinen FFH, lass dir die Fehlercodes auslesen und an Ford schicken. Vielleicht kommt da Bewegung rein wenn sich mehrere Geschädigte melden!


    Ich habe übrigens auch die lauten Ladegeräusche erwähnt und auch das wurde an Ford mit einem Ticket kommuniziert.

    Vielleicht sollten alle hier aus dem Forum mal zu ihrem FFH gehen, sich beschweren und denen sagen, dass sie ein Ticket wegen der Ladegeräusche an Ford schicken sollen. Denke nur so wachen die mal auf und setzen etwas mehr Energie dran!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei welchem Händler seid ihr? Meiner ist auch gerade etwas träge und so weit war es glaube ich nicht weg.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Autohaus Ph. Hatzner in Karlsruhe.

    Die MA sind dort echt auf Zack.

    Geben sich sehr Mühe und sind alle super freundlich.

    Man merkt sofort, dass das noch ein kleiner Laden ist und nicht so ein riesen Moloch wie der Graf Hardenberg, wo du nur noch eine Nummer bist...


    50Wendy Der Herr Kristl hat den Gruß übrigens ausgerichtet ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB