Rettungsdatenblatt

  • Der Feuerwehr würde ein QR Code am besten gefallen ;) Schaut doch mal in Eurem Ladedeckel rein da sollte einer kleben ;) Ist ja ein modernes Auto... Warum Papier... Ach ja die Dinger kann man sich selbst ausdrucken und irgendwo hin kleben...

  • Hallo, ich habe an meinem derzeitigen Etron diese Aufkleber. Einmal in der WS Scheibe und an der B Säule. Wenn dann Platz ist in der Ladeklappe vielleicht auch sinnvoll.


    RES-QR-Etiketten: Technik zum Überleben - res-qr

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Solche Hinweisaufkleber finde ich gut, allerdings sollten sie immer auf eine mitgeführte Rettungskarte verweisen. Ein QR-Code mit einem Link auf "irgendwelche" (auch herstellerspezifische) Server reicht nicht aus, da niemand sicherstellt, daß der Link auch in 2 Jahren noch funktioniert. Wie schnell sind Webseiten umgebaut, Server neu strukturiert etc., dann verkehrt sich der Versuch der Feuerwehr, auf dieses Weise zügig an das Rettungsdatenblatt zu kommen, schnell ins Gegenteil. Beispiel: Die Seite des GTÜ, bei denen der "Ford"-Link auf eine ETIS-Seite zeigt, die es nicht mehr gibt.


    Kleiner Nachtrag: Über eine Seite unserer Berufsfeuerwehr bin ich gerade auf einen Aufkleber ("Safetybag") gestoßen, der direkt eine Tasche für die gefaltete Rettungskarte hinten dran hat. Das dürfte die geschickteste Variante der Aufbewahrung sein.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug ()

  • OK, mich würde interessieren was die Feuerwehr wirklich braucht und ob QR codes von der Feuerwehr tatsächlich gescannt werden? Kannst Du da vielleicht was zu sagen?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Mit dem (versuchsweisen) Scannen von QR-Codes hält sich keiner auf. Wenn es einen Hinweis auf eine Rettungskarte an einem klar angegebenen Ort gibt und es die Situation erlaubt und nötig macht, wird auf diese Karte zurückgegriffen. Allerdings gibt es auch elektronisch Zugriff auf eine Datenbank mit Rettungskarten, die aktuell gehalten wird.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Also macht es Sinn dann eine Rettungskarte im Auto egal in welcher Form zu deponieren, oder nicht?

    Wenn Du bei der Feuerwehr bist ist das ja eine gute Quelle. 10 oder 15€ bringen einen ja nicht um aber Geld raus schmeissen muss man ja auch nicht unbedingt und ausgesprochen schick ist die Karte die an der WS klebt ja auch nicht unbedingt.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Hallo, ich habe an meinem derzeitigen Etron diese Aufkleber. Einmal in der WS Scheibe und an der B Säule. Wenn dann Platz ist in der Ladeklappe vielleicht auch sinnvoll.


    RES-QR-Etiketten: Technik zum Überleben - res-qr

    Die Idee ist nicht schlecht.

    Könnte mir für den MME kostenlos die Kleber bestellen.

    Aber so wie es aktuell aussieht, bringt es nichts.


    Selbst wenn jemand den Aufkleber scannt, was sicher nicht in der Anfangsphase erledigt wird.

    Der ADAC leitet dich auf ein PDF bei Ford weiter.

    Dort angekommen sind alle möglichen Fahrzeuge von 2006-2019 auf 230 Seiten gelistet.

    Woher soll da jemand wissen ob das jetzt ein C-MAX von 2003 oder 2015 im dunklen auf dem Dach liegend ist?

    Beim MME könnte man sagen, den gibt es ja bisher nur einmal.

    Blöd das er dann nicht mal mit in der Liste ist.

    Verschenkte Zeit und wird im Einsatzfall keiner machen.

    Da ist i.d.R. ein Team vorn am abarbeiten der Lage, die haben genug Stress.

    Der Rest sichert ab, reicht nötiges Material zu usw.


    Viele haben inzwischen mobile Geräte - blöd wenn diese dann auch auf die mangelhafte Ford Seite springen.

    Werde bei Gelegenheit bei unserer Stützpunktfeuerwehr schauen was da für den MME angezeigt wird.

    Die Dorf FW hat weder das nötige Werkzeug noch ein Tablet, braucht es auch nicht zwingend.

    Wir sichern ab, Lageerkundung, Brandschutz, Fahrzeug stabilisieren und ggf schon einen Zugang für die Erstversorgung.

    Wenn dabei zufällig eine Karte entdeckt wird ist das gut, wird den Kameraden mit der schweren Technik gegeben.


    Wer sich mal die Struktur vom MME angesehen hat, NCAP Test oder bei Munro wo sie ihn zerlegt haben - das ist für Rettungskräfte echt ne Aufgabe.


    Ich hab mir nur die erste Seite einlaminiert, gefaltet hinter die Blende geklemmt, die anderen 3 nicht dabei.

    Lage der HV Komponenten, Kabel, Airbags und Generatoren alles wichtige drauf.

    Genau das sind die Infos die man direkt im Einsatz möchte.

    Wo eine Handbremse ist, Startknopf usw erklärt sich von selbst.

    Das von der Batterie eine erhöhte Gefahr ausgeht ist dort auch jedem bekannt.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Die haben da aber Ihre eigenen downloads auch für die Infos zum Mach e. Wäre ja auch blöd vom ADAC abhängig zu sein....

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Für die Feuerwehr ist wohl folgendes die beste Lösung

    Feuerwehr Rettungsdatenblattsystem - DAT

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hallo, ich habe an meinem derzeitigen Etron diese Aufkleber. Einmal in der WS Scheibe und an der B Säule. Wenn dann Platz ist in der Ladeklappe vielleicht auch sinnvoll.


    RES-QR-Etiketten: Technik zum Überleben - res-qr

    3 mal bestellt.

    Thx.


    Die Seite selber hostet die Rettungsdaten.

    Wollte mal ne Mail rüberschieben, wie lange die garantieren, dass die Abrufbar bleiben


    Hosten die doch nicht selber.

  • Für die Feuerwehr ist wohl folgendes die beste Lösung

    https://www.dat.de/frs/?2020ab…6ba05d141ee081a35ca3e6c71

    Die beste Lösung wird es da nicht geben.


    Den Ansatz von Voug mit Saftybag und dem Hinweis wo die Karte im Auto zu finden ist finde ich gut, da offline und direkt verfügbar.

    Das ist auch nur als zusätzliche Option zu sehen.

    Die Feuerwehr wird, so es überhaupt nötig ist, ihr eigenes System mit dem sie geübt sind nutzen um an die Information zu kommen.


    Gestern bei einem Unfall war zum Glück kein Datenblatt notwendig, die Patienten schon im KTW bzw auf dem Weg ins Krankenhaus.

    Alle nötigen Maßnahmen erledigt, Polizei war an der Unfallaufnahme und etwas Zeit da beide Fahrzeuge auf ihren Abtransport warten.

    Die Rettungskarte vom Server laden ging bei beiden Fahrzeugen nicht, Kamerad meinte er landet in einer Warteschleife mit Counter und danach ging auch nichts weiter.

    Kann an schlechter Netzabdeckung liegen und kommt nicht so oft vor.

    Gut möglich das es DAT System ist, klingt fast so.

    Im Einsatz geht es ohne weiter und im Hintergrund wird parallel gesucht.


    Ich wollte ja mal schauen was bei unserer Stützpunktwehr für den MME angezeigt wird.

    Das geht bei dem hier eingesetzten System nicht mal eben so, da die Abfrage mit dem amt. Kennzeichen über die Leitstelle auf eine Datenbank beim KBA läuft.

    Kann also nicht mein Kennzeichen da eingeben, landet ja direkt im Protokoll vom laufenden Einsatz und wäre Missbrauch.

    Mal sehn, Feuerwehr übt ja gern. Wenn wir da vorher als Übungsfahrzeug einen Mach E anlegen lassen ist es möglich.

    Könnte ne Abwechslung sein. Ohne die Schriftzüge an den Türen sieht man ja nur noch Ponys und muss dann schon mal überlegen warum da z.B. kein Auspuff dran und ob das Änderungen in Einsatztaktik und Vorgehen erfordert.



    Bitte mal die bestellten RES-QR Teile selbst scannen und schauen wo sie einen nun wirklich hin leiten.

    Wenn sie wirklich direkt zu dem richtigen Dokument verweisen :thumbup:

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Bitte mal die bestellten RES-QR Teile selbst scannen und schauen wo sie einen nun wirklich hin leiten.

    Wenn sie wirklich direkt zu dem richtigen Dokument verweisen :thumbup:

    Ja verweisen auf das korrekte Dokument

  • Bei meinem Neuen möchte ich auch ein geeignetes System benutzen. Ich hatte beim Etron die RES QR. nach dem fred ist das die beste Möglichkeit?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ich bleibe dabei: Die physische Rettungskarte vor Ort ist die beste Variante. Ich nutze dazu den Safetybag in der Version, die hinter der unnützen grünen Plakette klebt und so nur wenig mehr Platz wegnimmt.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Mach-E Rettungsdatenblatt zum Download als PDF