Erfahrungen mit CoPilot 360?

  • Und Blue Cruise gilt dann nur auf spezifisch von Ford erfassten und freigegebenen Autobahnrouten, analog dem SuperCruise (man beachte die ähnlichen Namen) von GM, das in Cadillacs bereits läuft.
    Das wird dann schon funktionieren, wenns dann mal kommt.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • https://www.auto-motor-und-spo…pilot-bluecruise-autonom/


    Aktuell nur in Nordamerika. Ich hoffe jedoch, dass hier in Europa bald auch Bewegung rein kommt.

    Da würde ich in Deutschland erst mit rechnen wenn es auch von Fahrzeugen unterstützt wird die Ford hier auch am häufigsten verkauft. Vorher wird sich das nicht rentieren.

    In USA kommt das ja auch in den F150 was der Golf der Amis ist. Da lohnt der Aufwand.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Leute, ihr kauft das geilste Elektroauto und wollte es nicht mehr steuern?


    🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️


    Ist ja wie, wenn ihr ein tolles Auto wollt und dann nen Tesla kauft…

    Das siehst du falsch. Gerade weil es das ist und hoffentlich irgendwann auch kann, soll es die Freiheit haben frei auszureiten 😉

  • Tssss, Limiter ist cool, aber ansonsten will ich selber fahren…

    (Unfallverhütungs-Assistenten sind natürlich klar sinnvoll und gut!!)

    Darfst du ja auch. Dafür gibt es den Schalter zum ein- UND ausschalten.


    Andere wollen eben mehr Assistenz. Jeder wie er/sie/es will

  • (ok, unser öV-Netz ist etwas dichter, als euers…)

    Städteraussage.. tztz.. :P

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ihr vergesst einen Punkt!

    Ich will aussteigen und der Cowboy sein!

    Punkt! Interessiert keine Sau wie ich vorher gefahren bin...

    Was juckt es die Eiche, wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt!?!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich muss sagen es ist viel entspannter mit dem CoPilot 360 wie noch bei meinem Galaxy.

    Der Galaxy hatte einen Spurhalteassistent der quasi wenn man mal nichts gemacht hat zwischen den Linien hin und her gependelt ist der Mach E bleibt schön in der Mitte.

    Bei mir ist es so das ich jetzt so langsam auch wieder in die Firma fahre und hier ist es echt schön zu wissen das der hier schon ziemlich viel selber kann bei den teilweisen verrückten hier im Schwabenland.


    Ich finde das System ist ein fortschritt in die richtige Richtung, man kann hier jederzeit den Cowboy raushängen oder einfach im Berufsverkehr schön entspannt dahingleiten ohne groß ins Schwitzen zu kommen, wenn die mal wieder irgendeinen Blödsinn vor dir veranstalten.


    Bis jetzt hatte ich auch noch keine Phantombremsungen wie es mein Galaxy ab und zu gemacht hat, muss hier aber mal noch schauen wenn noch mehr Verkehr ist es gibt eine Stelle da hatte mein Galaxy immer gebremst man wusste es zwar aber bis jetzt wahr noch nicht soviel los das man das mit dem neuen System testen konnte.

    Ist eine zweispurige Strecke die leicht nach rechts führt und es gibt da eine Abbiegespur ganz links nochmal, da hatte mein Galaxy immer Collisionswarnung angezeigt und wollte Bremsen wenn man eigentlich nach rechts wollte aber er die Autos ganz links gesehen hat die an der Ampel standen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Nach ein wenig erFAHRung beantworte ich meine Fragen mal selber:


    iACC (intelligente Geschwindigkeitsregelung):

    • Macht das nur auf Autobahn/Landstraße Sinn oder auch Innerorts?
      Ich find's cool. Auf AB und gut ausgebauten Straße (auch Innerorts) funktioniert das super.
      Genial: Bis 15 (?) km/h fährt das Auto komplett alleine, man erhält auch keine Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Das ist perfekt im Stau. Letztens auch Innerorts bei langem Rückstau an einer Ampel benutzt. Einfach nur komfortabel.
    • Könnte ich z.B. 50km/h (für Innerort) einstellen, das System erkennt Zone 30 und passt die Geschwindigkeit an?
      Ja, das funktioniert, aber relativ unzuverlässig. In einer Sackgasse fährt er auf dem Hinweg brav die erlaubten 30+x auf dem Rückweg will er 100+x!
    • Und bei Stau vor Ampel wird von alleine gebremst?
      Ja, wenn hinter Auto. Rote Ampeln werden leider noch nicht erkannt - war aber klar.

    Spurhalteassistent:

    • Funktioniert nur richtig, wenn Spuren getrennt markiert sind (also mindestens Mittellinie), richtig?
      Ohne Markierung hält sich das Auto ziemlich weit rechts. Ich neige dann zur Korrektur.
    • Was passiert, wenn eingeschaltet und plötzlich ist die Markierung weg?
      Es kommt an und ab: Spurhaltung/iAAC nicht möglich.
      Man muss also immer bereit sein einzugreifen. Auch das sollte selbstverständlich sein.

    Parkassistent:

    • Kann man da etwas selber justieren in den Settings? Bei der Probefahrt autonomes Rückwärts einparken getestet und da war recht viel Abstand zum Bürgersteig. Das kann ich selber (noch) besser.
      Hier habe ich keine Antwort, weil ich es noch nicht benutzt habe.
      Schön wäre, wenn das Auto unsere extem enge Einfahrt und Garage alleine meistern könnte.
      Da bin ich extrem langsam und vorsichtig (20 cm länger als altes Auto ist nicht ohne). Ohne Kameras würde ich immer schwitzen.

    Was mir nicht gefällt (auch schon woanders gelesen)):

    • Man stellt eine Höchstgeschwindigkeit ein, z.B. 120 km/h.
      Das Auto passt die Geschwindigkeit an, also wird langsamer wenn 100er Zone kommt.
      ABER: Wenn alle Begrenzungen aufgehoben werden wird automatisch auf 130 gestellt.
      (+ eingestellter Toleranz). Das nervt.
      Bei nur 10 km/h Unterschied ist das nicht so tragisch, aber bei sehr schlechtem Wetter und wenig Rest-Akku hatte ich 100 eingestellt und hin und wieder setzt er zum Sprint an, und das geht ja nun wirklich schnell ...
    • Hab noch nicht herausgefunden, wie man normalen Tempomat einstellt (also ohne ACC und Spurhaltung)?

    Summa Summarum bin ich begeistert vom Auto (habe nur kleinere Probleme) und freu' mich auf jede Fahrt. Die Assistenzsysteme sind für mich ein gewaltiger Schritt - im Vergleich zu Null im vorherigen Auto. Klar, sowas hätte so gut wie jedes andere Auto auch (also auch Verbrenner mit Automatik).


    Dazu aber One-Pedal-Driving, der Fahrkomfort (Leise), der Fahrspaß (Beschleunigung) und alles andere (Interieur, Display), etc. lassen mich beim fahren immer Grinsen.


    Es macht einfach nur Spaß und ist gleichzeitig super entspannend. Mitfahrer meinten: "Das ist ja mehr gleiten als fahren".

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021