Ladezustand nach längerer Standzeit

  • Hallo...weiss nicht ob dass schon mal angesprochen wurde...ich warte ja bereits seit über 6 Monaten nach Bestellung auf das Pony und bin diesbezüglich ahnungslos.


    Was passiert mit dem Ladezustand wenn ich mal 3 Wochen in Urlaub fahre und der Wagen währendessen in der Garage steht.

    Kann es zu GAU kommen und die Batterie ist leer??

    Wer hat denn da bereits Erfahrungen machen können?

    Infinite blue

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrofreak ()

  • Habe dazu heute gerade einen Artikel gelesen.

    Batterie soll bei längerer Standzeit nicht 100 % aufgeladen sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • hier der Originaltext :


    Grundsätzlich hält die Hochvolt-Batterie ihre Ladung recht lange, nach sehr langen Standzeiten dürfte ein Verlust aber durchaus feststellbar sein.

    Grundsätzlich sollten Elektroautos aber nicht dauerhaft mit voller Batterie abgestellt werden, Porsche empfiehlt etwa ab Standzeiten von zwei Wochen einen Akkustand zwischen 20 und 50 Prozent. Und: Jedes E-Auto hat auch eine 12-Volt-Starterbatterie. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese nach längerer Standzeit leer ist, ist deutlich höher als bei der „Fahrbatterie“. Dann braucht auch ein E-Auto klassische Starthilfe.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • hier der Originaltext :


    Grundsätzlich hält die Hochvolt-Batterie ihre Ladung recht lange, nach sehr langen Standzeiten dürfte ein Verlust aber durchaus feststellbar sein.

    Grundsätzlich sollten Elektroautos aber nicht dauerhaft mit voller Batterie abgestellt werden, Porsche empfiehlt etwa ab Standzeiten von zwei Wochen einen Akkustand zwischen 20 und 50 Prozent. Und: Jedes E-Auto hat auch eine 12-Volt-Starterbatterie. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese nach längerer Standzeit leer ist, ist deutlich höher als bei der „Fahrbatterie“. Dann braucht auch ein E-Auto klassische Starthilfe.

    Infinite blue

    • Offizieller Beitrag

    Gleichstromleitungen haben sehr geringe Verluste

    Gleichstromspeicher ebenso


    wenn nach 3 Wochen aus en 80 % 75 % werden solltest du dir keine Gedanken machen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Aha, gut zu wissen....Dankeschön

    ..und jetzt endlich her mit der Karre...hab schon neue Hufeisen besorgt

    Welche Hufeisen denn?

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Verluste wird es geben, da immer Verbraucher laufen ( wenn auch nur Standby)

    Da der Mach E aber keinerlei Überwachungsfunktion wie SentryMode etc hat,hält sich die Entladung aber in Grenzen.

    Ich würde den Ladezustand bei mindestens 20% bei so langer Abwesenheit sicherstellen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wir dachten an breite Schlappen 🙈

    ^^:thumbup:

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • ganz ehrlich - wir wollten nur eine Woche her. und von Berlin sind das knapp 1000km one way. Und zu meiner Schande...... wir haben Flüge für 55 Euro hin und zurück. Mit Maut usw ist das keine Alternative gewesen zumal die Auffahrt zur Unterkunft zu schmal für das Pony ist ;)

  • wäre aber trotzdem eine schöne neue, vielleicht auch spannende Erfahrung gewesen.

    Ich fahr im September in die Richtung, mit Pony, wenn es rechtzeitig kommt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher