Ford Pass an Ionity, wie geht's nach dem ersten Jahr weiter?

  • Hab heute auch von Ford eine Mail bekommen, das in 4 Wochen mein 1-jähriges Premium Ionity-Abo ausläuft.


    Unter "Abos verwalten" könne ich verlängern zu einem Jahresbeitrag von 159 €.


    Aber Hallo, es ist doch lächerlich das nirgendwo steht, was mich das Laden pro kwh kostet.


    Hier wurde zwar auf Nachfrage bei Ford der Preis von 31ct/kwh genannt, aber ich kauf doch nicht die Katze im Sack. Das muss doch in den Vertragsbedingungen stehen und die finde ich nirgendwo.


    Wir kennen doch den Ford-Service mittlerweile: Zehn Nachfragen - zehn verschiedene Aussagen. :thumbdown:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ford mit Anfragen dazu bombardieren!

    - Beim Thema Zweitschlüssel hat's ja offenbar geholfen...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ging mir doch auch so.

    Habe es immer noch nicht schriftlich und habe widerrufen und Elli gebucht zu 12,99 pro Monat und 35 Cent bei Ionity.

  • Ich brauche Ionity nach Ablauf der Testphase nicht mehr.

    Offensichtlich muss ich trotzdem verlängern, um den Zugang zum BlueOval Netzwerk zu behalten.

    Ist das richtig unter Abopläne den Haken bei kostenlosen Zugang zu setzen, siehe Screenshot?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • das BlueOval Netzwerk kannst du dir sowieso schenken. damit kannst du zwar an vielen Plätzen laden aber immer überteuert. Wenn du lokal einen Vertrag bekommst ist es immer günstiger.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich werde die Ford Ladekarte nicht verlängern.


    Wer bei Ionity unbedingt günstig laden will, weil es in sein Fahrprofil passt,

    sollte sich vielleicht einmal das HIER (Elli) anschauen.

    12,99 Euro/Monat: AC=37¢, DC=47¢, Ionity=35¢ pro kW/h

    Auf Blockiergebühren achten!


    Ansonsten gibt es genügend Apps, mit denen man günstig laden kann,

    eine Kreditkarte mit RFID Chip, Handy mit NFC und die ADAC Ladekarte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Warum sollte ich Elli nehmen, wenn der Fordpass günstiger ist bzgl. Ionity? Ford Pass 13,25€/Monat und 31Cent pro kW/H bei Ionity.

    2021(2) RWD ER

  • Eben.

    Und DC gibt's bei anderen Anbietern günstiger als 47Cent.


    AC laden gewöhne ich mir zunehmend ab, da das inzwischen meistens teurer als DC ist.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Warum sollte ich Elli nehmen, wenn der Fordpass günstiger ist bzgl. Ionity? Ford Pass 13,25€/Monat und 31Cent pro kW/H bei Ionity.

    Hatte was von 17,99 € für die Verlängerung von Ford Pass in Erinnerung...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hatte was von 17,99 € für die Verlängerung von Ford Pass in Erinnerung...

    Das ist der Preis direkt bei Ionity

    Ford kommt wenigstens etwas entgegen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Und DC gibt's bei anderen Anbietern günstiger als 47Cent.

    Welche meinst du konkret? Ich konnte aktuell nur folgende finden (von Flatrates und Tarifen mit festen Mengen mal abgesehen):

    • Freshmile: 19 c/kWh + 22 c/min, macht bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 82 kW (10% auf 80% in 45 min) ca. 35 c/kWh – aber dieser Tarif gilt nur bis 15. Juni – k. A., was danach kommt. Prepaid. EnBW scheint nicht enthalten zu sein, Fastned zum ionity-Tarif (19 c/kWh + 71 c/min)
    • TEAG Vielfahrer 35 c/kWh bzw. Gelegenheitsfahrer 39 c/kWh – aber TEAG erlaubt Roaming außerhalb von ladenetz nur bis zu 50% des Umsatzes
    • Tarife, die nur Haushaltstromkunden bzw. Fahrzeugbesitzern der eigenen Marke (z. B. BMW Active) angeboten werden

    Hast du Tipps für andere allgemein verfügbare Tarife? Vielen Dank.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Meine Alternativen zu Ionity sind MVV und Swisscharge.

    Speziell letztere ist in D an Aral pulse und an Pfalzwerke Säulen interessant.

    MVV bietet im Ausland an einigen Säulen DC für 39Cent/kWh (wird in der App nicht korrekt angezeigt, muss man ausprobieren).

    Grundsätzlich kostet DC bei MVV 45Cent. Aber bei Roamingpartnern, die die Eichrechtskonformität noch nicht umgesetzt haben, wird mit 20% Abschlag abgerechnet.

    Auch dieses erfährt man aber erst mit der Abrechnung, und wie lange das noch geht weiß niemand.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Was soll das Rätselraten, bezüglich des Preises für Iontity?


    Da es noch nicht alle mitbekommen haben, hier die konkurenzlose Alternative nach Ablauf des Ionity Testzeitraums bei Ford:


    Bonnet - EV Charging Made Easy
    Bonnet is the easy way to charge your EV on the go. Access more than 3000 public chargers around the world. It's the must-have app for electric vehicle drivers…
    www.joinbonnet.com


    Have fun. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das stimmt. Hab's mir jetzt mal genauer angesehen. Das Angebot ist definitv interessant. Zumal man unverbrauchtes Guthaben unbegrenzt in Folgemonate mitnehmen und beliebig zwischen den Paketen hin- und herwechseln kann.


    Ein paar Einschränkungen sehe ich aber:

    • Im Pay-as-you-go-Tarif zahlt man aktuell ca. 41c/kWh - für Vielfahrer ist der Ford-Ionity-Tarif günstiger.
    • Vorauszahlung ist nicht jedermanns Sache. Es werden immer wieder Billigstromanbieter insolvent - nicht nur, aber besonders im aktuellen Marktumfeld, und auch in UK. Ich spreche von Haushaltsstrom; kann aber sicher auch bei Ladeanbietern vorkommen.
    • Die Angaben auf der Webseite stimmen nicht mit denen in den T&Cs überein. Wenn du in einem Monat mehr als das Kontingent gewählten Pakets verbraucht, wird dir laut Webseite der kWh-Preis des gewählten Pakets berechnet. Laut Terms and Conditions gilt das jedoch nur für das 200-kWh-Paket; bei den anderen wird der Pay-as-you-go-Preis berechnet! Ich schreibe sie mal an und versuche das zu klären.
    • EnBW und ARAL pulse (u. a.) sind soweit ich sehen kann nicht dabei. Die würde ich schon gerne abdecken, um mehr Flexibilität zu haben. Deswegen hatte ich nach Nicht-Ionity-Tarifen gefragt.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Das stimmt. Hab's mir jetzt mal genauer angesehen. Das Angebot ist definitv interessant. Zumal man unverbrauchtes Guthaben unbegrenzt in Folgemonate mitnehmen und beliebig zwischen den Paketen hin- und herwechseln kann.


    Ein paar Einschränkungen sehe ich aber:

    • Im Pay-as-you-go-Tarif zahlt man aktuell ca. 41c/kWh - für Vielfahrer ist der Ford-Ionity-Tarif günstiger.

    Glaube ich nicht, denn als Vielfahrer buchst du das 200kwh Paket, unter Umständen mehrmals und so fährst du für 30cent/kwh, ohne jegliche Grundgebühr.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Grundsätzlich ist das richtig. Ich meinte mit dieser Bemerkung Leute, die keine Vorauszahlung leisten möchten, aber vielleicht mit dem Pay-as-you-go-Tarif liebäugeln. Hätte den Punkt nach unten stellen sollen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom