ADAC und EnBW gehen getrennte Wege

  • Ist natürlich für Dauerlader an öffentlichen AC-Ladern doof. Für uns persönlich ist es höchstens als ärgerlich anzusehen.
    Wir werden höchstens 1500km im Jahr auf der Autobahn laden. Eher weniger.
    Unser Auto dürfte zu 95% an der heimischen PV geladen werden. Da kostet uns der Strom die nächsten 12 Jahre noch 13,5 Cent. Da sind die maximal 35€ Brutto Mehrkosten im Jahr auf der Autobahn durchaus zu verschmerzen und ich muss sagen, dass mir ein besser ausgebautes Schnellladenetz an der Stelle deutlich wichtiger ist als günstigerer Strom.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe in dem Zuge gelernt, dass Diesel subventioniert wird. DAS könnte auch abgeschafft werden.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Habe in dem Zuge gelernt, dass Diesel subventioniert wird. DAS könnte auch abgeschafft werden.

    Wenn ich keinen Diesel mehr fahre, bin ich dafür 8o

    • Offizieller Beitrag

    Habe in dem Zuge gelernt, dass Diesel subventioniert wird. DAS könnte auch abgeschafft werden.

    ist schon lange Überfällig

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Was natürlich zu extrem gestiegenen Preisen führen wird.

    Lebensmittel, sonstige Waren, Mach-Es...

    Es sei denn LKW werden ausgenommen.

  • wartet mal ab bis Septembet, wenn wir 🤢 an der Spitze haben, wird sowieso alles teurer, auch der Strom

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Tom Tyler Klar dürfen wir darüber abstimmen. Wenn 120CHF für den Flug dazu führt, dass Herr&Frau Schweizer dann halt Nahe zwischenlanden weil die Abgabe so günstiger ist, geht die CO2 Bilanz nach hinten ab. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Habe in dem Zuge gelernt, dass Diesel subventioniert wird. DAS könnte auch abgeschafft werden.

    Nicht „subventioniert“ sondern gegenüber dem Benzin weniger belastet. 😝

    In CH ist ja Diesel teurer als Benzin. Da war ich vor Jahren über SP Alt-Bundesrat Moritz Leuenbergers Aussage positiv überrascht: Er bleibe beim höheren Dieselpreis weil der Diesel noch immer „weniger sauber als der Benziner“ sei.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Alles zu billig. Sollte alles Fr. 2.50 sein, Mindestpreis!

    vor einem halben Jahr hättest Du das noch nicht gesagt

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Im MOMA heute Morgen kam Borsennews und da war Thema, dass Benzin und Diesel derzeit durch die Decke gehen.

    Die ölproduzierenden Länder hauen gut drauf, weil sie die Verluste durch die Corona Krise reinholen wollen.


    Bin echt froh, wenn mir das fast egal sein kann (Motorrad habe ich ja immer noch und meine frau vllt nächstes Jahr einen kleinen Verbrenner)

    • Offizieller Beitrag

    Im MOMA heute Morgen kam Borsennews und da war Thema, dass Benzin und Diesel derzeit durch die Decke gehen.

    Die ölproduzierenden Länder hauen gut drauf, weil sie die Verluste durch die Corona Krise reinholen wollen.


    Bin echt froh, wenn mir das fast egal sein kann (Motorrad habe ich ja immer noch und meine frau vllt nächstes Jahr einen kleinen Verbrenner)

    lebt sich deutlich leichter mit dem eAuto

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hier ein aktueller Artikel.


    Gibt es schon Gerüchte oder Insiderwissen mit dem der ADAC "zusammengeht" ?


    EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Diese Mail bekam ich gerade :( :



    Guten Tag,




    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil.




    Wie geht es nach dem 31.07.2024 weiter?


    Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer DE-NBW-XXXXXX mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.




    Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie die folgenden Preise und Bedingungen:
    EnBW-Ladestationen: einheitlicher Preis von 59 ct/kWh

    Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang

    Grundgebühr: 0,00 €

    Tarifwechsel & Kündigung: monatlich
    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh.




    Zustimmen und 2 Monate Vorteilspreis sichern






    Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh.


    Was muss ich jetzt tun?




    Ab dem 01.08.2024 ist das Laden aufgrund des nicht mehr zur Verfügung stehenden ADAC e-Charge Tarifs sowie aus technischen Gründen nur noch zu den dann allgemein geltenden, neuen Tarifbestimmungen möglich.




    Um weiterhin wie gewohnt im EnBW HyperNetz zu laden, stimmen Sie bitte der oben beschriebenen Vertragsänderung zum 01.08.2024 mit Klick auf den untenstehenden Button aktiv zu. Unsere AGB gelten unverändert fort.




    Verbraucher können den mit Zustimmung zustande kommenden Änderungsvertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hier finden Sie die Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht.








    Kann ich meine ADAC e-Charge Ladekarte weiter nutzen?


    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis auf Weiteres noch wie gewohnt nutzen.


    Kann ich die EnBW mobility+ App weiter nutzen?


    Unsere App steht Ihnen weiterhin mit allen Vorteilen zur Verfügung. Nach dem Tarifwechsel bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladestations-Favoriten, usw. unverändert erhalten. Die App unterstützt Sie auch zukünftig mit zahlreichen Filtern und transparenten Preisinformationen bei der Auswahl des passenden Ladepunkts. Ab Juni sorgen wir mit einem neuen Preisfilter für noch mehr Preistransparenz. Zusätzlich wird die Darstellung der Stationsdetails weiter optimiert.





    Haben Sie noch Fragen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu Ihrem neuen Tarif, zur Nutzung Ihrer Ladekarte, zu den neuen App-Funktionen sowie hilfreiche FAQs.



    Mit EnBW mobility+ laden Sie weiterhin im größten Schnellladenetz Deutschlands und zuverlässig in Europa an über 600.000 Ladepunkten.






    Freundliche Grüße




    Ihr EnBW mobility+ Team

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hier ein aktueller Artikel.


    Gibt es schon Gerüchte oder Insiderwissen mit wem der ADAC "zusammengeht" ?


    EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • fast das gleiche habe ich auch bekommen, ich habe den Yellow Strom Ladevertrag für 51 ct. und jetzt dies:


    Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-NBW-XXXXXXXX gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: reduzierter Preis in Höhe von 59 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort.



      Das müssen Sie jetzt tun:


    Ab dem 05.06.2024 ist das Laden aus technischen Gründen nur noch zu den dann geltenden, neuen Tarifbestimmungen möglich.


    Um weiterhin im EnBW HyperNetz zu laden, stimmen Sie bitte der oben beschriebenen Vertragsänderung zum 05.06.2024 mit Klick auf den untenstehenden Button aktiv zu. Unsere AGB gelten unverändert fort.


    Verbraucher können den mit Zustimmung zustande kommenden Änderungsvertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hier finden Sie die Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht.