Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • Dann hoffen wir mal das es bei einem kleineren Problem bleibt. LG

  • In der Sache geht es nicht um die Batterie, sondern nur um die Schütze (ich interpretiere das mal als Batterieschalter). Bei Überhitzung kann es zu einer Verklebung kommen, mit der Folge, dass das Pony nicht mehr gestartet werden kann. Schmelzen tut hier nichts.

    Da muss ich ein bisschen einhaken. Die Kontaktverschweissungen der Relaiskontakte bekommt man nicht weg mit einer Softwareänderung. Hier muss Hardware getauscht werden. Das Hochvoltmodul mit den Relais ist aufwendig zu tauschen.

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Es ging glaube ich nicht darum die Verschweißungen weg zu bekommen durch Software - sondern, dass es überhaupt soweit kommt. Bereits betroffene Autos müssen repariert werden.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Da muss ich ein bisschen einhaken. Die Kontaktverschweissungen der Relaiskontakte bekommt man nicht weg mit einer Softwareänderung. Hier muss Hardware getauscht werden. Das Hochvoltmodul mit den Relais ist aufwendig zu tauschen.

    So hab ich das auch gelesen, wollte mich aber nimmer dazu äußern.

  • Es ging glaube ich nicht darum die Verschweißungen weg zu bekommen durch Software - sondern, dass es überhaupt soweit kommt. Bereits betroffene Autos müssen repariert werden.

    Wenn man hinbekommt das per Software die Relais nicht mehr in kritischen Lastbereich schalten, dann wäre hier wirklich eine Softwarelösung möglich.

    Wenn sie jedoch einmal festkleben sind sie kaputt.

    Soll aber nicht unsere Aufgabe sein.

    Hauptsache wir bekommen unser Pony ausgeliefert und es fährt fehlerfrei

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford so doof ist, die Relais unter Last zu schalten. Da gibt es erstens gar keinen Grund für und zweitens wäre das bei Gleichstrom auf Dauer für jedes Relais (Schütz) tödlich.
    Evtl. werden Zeiten verändert, damit die Relais immer sauber geöffnet oder geschlossen sind, wenn Lasten aus oder in den Akku fließen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke auch nicht das Ford doof ist

    Aber hier werden halt sehr hohe Leistungen geschaltet. Kannst ja mal die Vollgas-Ströme ausrechnen :)

    Als Funkelekroniker kennt man da andere Dimensionen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Ich denke auch nicht das Ford doof ist

    Aber hier werden halt sehr hohe Leistungen geschaltet. Kannst ja mal die Vollgas-Ströme ausrechnen :)

    Als Funkelekroniker kennt man da andere Dimensionen

    Aber die Relais schalten doch nicht die Leistung auf den Motor, das macht der Inverter stufenlos.
    Die Relais schalten doch lediglich den Strom aus dem Akku nach außen frei oder stellen den Kontakt her, wenn der Akku geladen werden soll. Da gibt es, außer in Notsituationen, gar keinen Grund unter Last zu schalten. Ganz im Gegenteil. Das wäre sogar für die Hardware recht gefährlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner ist am 14.06.2022 in den Hafen Antwerpen eingelaufen. :)
    Langsam wird es spannend :)

    Die Betonung langsam und spannend ist föllig richtig...

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22



    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 24-PU0121-FTDI-FX am 29.4
    6.4.0 am 2.4
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Aber die Relais schalten doch nicht die Leistung auf den Motor, das macht der Inverter stufenlos.
    Die Relais schalten doch lediglich den Strom aus dem Akku nach außen frei oder stellen den Kontakt her, wenn der Akku geladen werden soll. Da gibt es, außer in Notsituationen, gar keinen Grund unter Last zu schalten. Ganz im Gegenteil. Das wäre sogar für die Hardware recht gefährlich.

    Fahrstrom hast Du recht. Die Fehler scheinen aber immer nach dem Laden aufzutreten. Ich vermute das es die Um/Abschaltung des Ladestroms ist.

    Aber wir werden gleich einen Anschiss kassieren weil wir im falschen Thema diskutieren ;)

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Habe vorhin eine Info zur Übergabe bekommen, nachdem ich heute 2x angerufen habe. Es sind in den kommenden 3 Wochen keine Werkstatt-Termine frei und mein Auto steht schon seit ner Woche beim Händler! Bin jetzt mit Nachdruck rangegangen, da ich das Auto aus beruflichen Gründen (lange Fahrten) echt in den kommenden Wochen brauche. Jetzt wird versucht einen anderen Termin zu canceln um meinen Wagen dazwischenzuquetschen. Angeblich sei der feste Übergabe-Termin nun am 28.06. und der ist halt schon seit dem 08.06. da, ne. || Schreibe diese Info eben auch für diejenigen, die sich im Netz dumm und dämlich suchen, wie lange (in unserem Fall) der Mustang beim Händler bis zur Übergabe steht.


    Weiß nicht, ob es bei jemandem schon länger war?

    Das kürzeste was ich hier gesehen habe war ne Woche :)

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Drei Wochen hat es bei mir auch gedauert.
    Ist nicht ganz verständlich, aber die Werkstätten haben anscheinend alle gut zu tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner ist auch am 14.06. vom Schiff galoppiert und wartet jetzt auf das was da noch kommt ;)


    Da es bei mir ja bisher ganz gut läuft, alle Termine so ungefähr wie Sie mir mein freundlicher genannt hat bleibe ich weiterhin entspannt gespannt... ^^ :)

    RWD SR, Rapid Red Met., TP1 :)

    bestellt: 13.01.2022

    gebaut: 14.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 14.06.2022

    beim Händler angekommen: 02.07.2022 :love:

    Abholt: 26.07.2022 8)

  • Liebe Forenmitglieder,


    das warten hat ein Ende.. vorhin unser Pony (Jünter) abgeholt.. kann jetzt jedes Mitglied im Forum verstehen der ein Pony fährt... was ist für ein g.... Fahrgefühl... Morgen wird eine schöne Tour gemacht und mal schauen was das Pony so hergibt. Foto folgen ...

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Liebe Forenmitglieder,


    das warten hat ein Ende.. vorhin unser Pony (Jünter) abgeholt.. kann jetzt jedes Mitglied im Forum verstehen der ein Pony fährt... was ist für ein g.... Fahrgefühl... Morgen wird eine schöne Tour gemacht und mal schauen was das Pony so hergibt. Foto folgen ...

    Da hattest aber Glück

  • Da hattest aber Glück

    habe auch fast 8 Monate warten müssen (war für Ende März 2022 geplant) ... aber es hat sich gelohnt :) ;)

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love: