ADAC und EnBW gehen getrennte Wege

  • Was seit 2 Jahren mit den Preisen an den Ladesäulen passiert, ist einfach nur Abzocke.

    Die Anbieter lassen sich die Säulen beim Aufbau fördern, kassieren noch für jedes KW die THG-Quote und erhöhen trotz sinkender Strompreise weiterhin die Ladepreise.

    Das ist einfach nicht in Ordnung.

    Aber unsere Politiker wollen ja die E-Mobilität fördern.

    In welchem Luftschloß leben die denn?

    Wenn die Fahrt mit dem E-Auto das Gleiche kostet, wie mit einem Diesel, gibt es doch keinen Grund, sich die höheren Investitionskosten eines Elektroautos anzutun.

    Die Elektromobilität wird gerade grundlich gegen die Wand gefahren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Genau!

    Ein Preisdeckel beim Ladestrom von jeweils max. 40 Ct für DC und 30 Ct für AC wäre dringend erforderlich, um dem Raubrittertum auf Kosten der Umwelt Einhalt zu gebieten!

    X/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Anbieter lassen sich die Säulen beim Aufbau fördern, kassieren noch für jedes KW die THG-Quote und erhöhen trotz sinkender Strompreise weiterhin die Ladepreise.

    Nicht zu vergessen sind der Strompreisdeckel bis 31.12.23 und die jetzige KMU-Förderung, die Unternehmen bis 250 Beschäftigte und einem Jahresverbrauch ab 100.000 kWh beantragen können. <X

    Nitram hat völlig recht.

    Wasser predigen und heimlich Wein saufen. So boykottiert unsere Regierung die E-Mobilität.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • "An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh."


    Wie soll oder kann man sich das denn vorstellen? Preise variieren?

    Je nach Tag, Uhrzeit, Ferien oder wie?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ich meine, damit sind die Ladesäulen anderer Anbieter gemeint. Die tauchen ja auch in der EnBW App auf.

    Da gibt es doch große Preisunterschiede.

    RWD ER TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt - 16.03.22

    Produziert - 08.09.22

    Abgeholt - 04.01.23

    SYNC - 4.0.23291

    PU - 6.5.0

  • An reinen EnBW-Ladesäulen von EnBW direkt betrieben) zahlt man 59ct. Alle anderen Roamingpartner von EnBW können nach Lust und Laune ihre eigenen Preise festlegen. Wann und wie die ihre Preise ändern, ist dann denen überlassen. Ich denke aber nicht, dass das dann großartig schwanken wird. Zeitabhängig wär aber dann auch ne Alternative.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP


  • Eben bekommen:


    Liebes ADAC Mitglied,

    hiermit informieren wir Sie, dass die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024 endet.

    Für Sie ändert sich erstmal nichts: Sie können Ihre Ladekarte und die mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen bis dahin natürlich weiter nutzen.

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Wir werden Sie zu Details rechtzeitig informieren und freuen uns, wenn Sie auch das neue ADAC e-Charge Angebot nutzen.

    Ihr ADAC e-Charge Team

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was regt Ihr Euch denn so auf? Einfach genießen was man gewählt hat... ;) Die Schildbürger glaubten auch Licht in Säcken ins Rathaus tragen zu können, bei dem Sie keine Fenster eingebaut hatten.

    Habt Ihr wirklich geglaubt e-Mobilität bleibt billig? Sobald eine gewisse Masse den Köder geschluckt hat, wird auch hier ordentlich Kasse gemacht.

    Wobei ich glaube gehört zu haben, dass enBW keine Fördermittel wollte, weil Sie schnell sein wollten beim Ausbau. Staatliche Fördermittel und schnell beißt sich nun mal. Von dem her kann ich auch verstehen, dass die Milliarden, die da in der Hoffnung auf einen e-Boom versenkt worden sind, auch irgendwann wieder eingespielt werden sollen.

    Naja, mir egal. Ich nutze den Mach E nicht auf Langstrecke. Auch weil ich keine Lust habe mich abzocken zu lassen. Bei 150 auf der AB braucht der Mach E ca. 30 kWh. Bei 89 Cent macht das stolze 26,70 € je 100 km. Dafür bekommt man 14-15 Liter Diesel. Damit bewegt man sogar einen RAM mit Cummins Diesel (6,7 Liter Hubraum). :D

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich bin für eine Vereinfachung der Bezahlstruktur und günstigen Adhoc-Preisen.

    Ich muss an einer Tankstelle auch kein Abo mit Grundgebühr abschliessen, um tanken zu können.


    Weiter wäre ich auch für eine befristete Vergabe von Ladeplätzen an Ladebetreiber.

    Diese müssten dafür keine hohe Investition in Grundstücke tätigen.

    Die Verpachtung der Plätze erfolgt zeitlich befristet auf z. B. 3 bis 5 Jahre und erfolgt immer an den günstigsten Anbieter. Die Ladepreise werden dabei an den Strompreis gekoppelt.

    Variable Preise sind innerhalb enger Grenzen möglich, um z. B. die Auslastung zu steuern.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.