Sync/Sprachsteuerung

  • Ärgert es eigentlich noch jemanden das man so ein riesiges Display hat und während der Lade-Wartezeit weder Youtube, Netflix oder der gleichen schauen kann? Ich meine das kann doch keine Hexerei sein soetwas einzufügen. Weiters fiel mir auf das der Sprachassistent bei dem Ford Sync keine Befehle das Auto betreffend beherrscht. Ich kann zb. nicht sagen "Hallo Ford, öffne die Heckklappe" oder "öffne das Fahrerfenster". Auch das sollte eigentlich keine Hexerei sein. Ich meine das Display sieht nach mehr aus und ist dann eigentlich vom Können her etwas enttäuschend.

  • Beispielsweise die Heizung kannst du mit der Sprachsteuerung verändern.

    Aber klar, es wäre schon toll, nice to have, wenn mehr Funktionen durch die Stimme gesteuert werden könnten, und ja, würde ich auch begrüßen, wenn man den Kofferraum oder die Fenster per Ansage öffnen und schließen könnte - aber ich denke, es gäbe wichtigere Funktionen, die zunächst anzugehen wären…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das Ding mit dem fehlenden Netflix & Co. stand bei mir tatsächlich vor dem Kauf auf der Contra-Seite. Im Nachfeld konnte ich das aber mit Hilfe von AA-Store (Android) lösen. Über das Öffnen per Sprachsteuerung habe ich mir ehrlichgesagt vorher keine Gedanken gemacht. Für mich ein zweitrangiges Feature. Da gibt es Wichtigeres, was Ford unbedingt anpacken sollte.

    Prinzipiell kann ich aber nur von mir ausgehen und bei solch extrem hoher Investition habe ich mich vor dem Kauf über mir wichtige Dinge ausgiebig informiert und diese getestet. Natürlich entdeckte ich im Nachfeld bei täglichem Gebrauch noch den einen oder anderen Mangel. Dann hab ich mir das aber selber zuzuschreiben, frage vielleicht hier im Forum, ob irgendjemand Abhilfe weiß, denn das Schwarmwissen hier ist ungeheuer. Auch im Amiforum wird einem hervorragend geholfen. Ich persönlich käme aber nicht auf die Idee hier motzenderweise Dinge zu bemängeln, die ich mir selbst durch eigene Fahrlässigkeit eingehandelt habe.

    Aber wie gesagt, ich kann nur von mir ausgehen. Da ist jeder anders unterwegs.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich meine das geht aber. Bin aber nicht sicher. Ich probier es morgen mal aus.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das Ding mit dem fehlenden Netflix & Co. stand bei mir tatsächlich vor dem Kauf auf der Contra-Seite. Im Nachfeld konnte ich das aber mit Hilfe von AA-Store (Android) lösen. Über das Öffnen per Sprachsteuerung habe ich mir ehrlichgesagt vorher keine Gedanken gemacht. Für mich ein zweitrangiges Feature. Da gibt es Wichtigeres, was Ford unbedingt anpacken sollte.

    Prinzipiell kann ich aber nur von mir ausgehen und bei solch extrem hoher Investition habe ich mich vor dem Kauf über mir wichtige Dinge ausgiebig informiert und diese getestet. Natürlich entdeckte ich im Nachfeld bei täglichem Gebrauch noch den einen oder anderen Mangel. Dann hab ich mir das aber selber zuzuschreiben, frage vielleicht hier im Forum, ob irgendjemand Abhilfe weiß, denn das Schwarmwissen hier ist ungeheuer. Auch im Amiforum wird einem hervorragend geholfen. Ich persönlich käme aber nicht auf die Idee hier motzenderweise Dinge zu bemängeln, die ich mir selbst durch eigene Fahrlässigkeit eingehandelt habe.

    Aber wie gesagt, ich kann nur von mir ausgehen. Da ist jeder anders unterwegs.

    Also motzenderweise ist jetzt mal wohl schwer übertrieben, aber mir war schon klar das ein paar Mach E Ultras sich auch zu Wort melden werden ;) . Ich sehe es mehr als eine Anregung als motzen. Den da steht Ford im Vergleich etwas hinten an finde ich. Natürlich ist es ein schönes Auto und wir sind im großen und ganzen auch zufrieden damit. Einige Dinge stellen sich halt oft erst im nachhein raus. Wobei ich meinte das meine Anregungen eigentlich leicht umsetztbar wären da es eigentlich nur eine Programmiersache ist. Und ja das mit dem AA Store hab ich schon gelesen, aber bei so einem Fahrzeug sollte das Onboard sein.

  • Sprachsteuerung ist eine tolle Sache, solange man alleine unterwegs ist.

    Allerdings lässt sich damit potentiell auch jede Menge Unfug anstellen, besonders während der Fahrt.

    Mir reicht es aus, was derzeit möglich ist, es gibt immerhin über 80 mögliche Befehle, die man sich auch im Menü anzeigen lassen kann.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meiner Meinung nach wird Sprachsteuerung überbewertet.
    Ich finde es, gerade im Auto wo ich alles ohne aufzustehen bedienen kann, deutlich entspannter einen Knopf zu drücken und ein haptisches Feedback zu bekommen als drei mal den gleichen Quatsch sprechen zu müssen bis die Dame mich versteht.
    Ok, mit Google klappts fast immer auf Anhieb, aber damit kann man ja im Auto nicht wirklich was bedienen. Daher nutze ich die Spracheingabe im Auto meist nur für die Zieleingabe fürs Navi, zum Telefonieren (also für den Rufaufbau) oder auch mal wenn ich auf Spotify ein bestimmtes Lied hören will. Ach ja und gelegentlich öffne/schließe ich damit unser Hoftor, aber auch das mach ich meistens über den Bildschirm.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na ja, wenn ich zB die Knöpfe/Schaltflächen der Heizung, heizbare Heck- und Frontscheibe auf dem Sync erst suchen und auch treffen treffen muss und über touchs auf dem unteren rechten Sysn-Bereich in das Heizungsmenü während der Fahrt wechseln möchte, geht der Blick doch immer mal sehr weit nach rechts unten zum Sync, und in dieser Zeit ist der Blick eben nicht auf der Straße… von daher finde ich es schon auch ein Sicherheitsmerkmal und nicht nur „Spielerei“, eine Sprachsteuerung von wichtigen Funktionen zu haben🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na z.B. den Druckpunkt der Lenkradtasten oder den Klick des Drehreglers.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Haptische Tasten wären mir persönlich sehr viel lieber aber leider gibt es die ja heutzutage immer weniger.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Vielleicht dann doch lieber ein VW mit ChatGPT? 😁:

    Dabei wird ChatGPT in das Sprachassistenz-System integriert, das bei VW auf den Namen Ida hört ("Hallo Ida ..."). So kann man Ida während der Fahrt Fragen stellen und sich recherchierte Inhalte vorlesen lassen.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • …und dann noch die Preise für das Auto reduziert, VW, die tun was… :saint:

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei mir ist "Ford" nicht mehr da. Weder mit O.K., Hey, Hallo oder ganz ohne Vorwort: Nichts. Keine Reaktion. Alexa rührt sich aber. Immer wieder was neues.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • …vielleicht das nächste update im Anflug?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich probiere es morgen noch mal. Der MME hat ja bekanntlich ein Eigenleben. Gestern und heute klappte es schon den ganzen Tag nicht mehr. Meine Frau machte mich heute Mittag drauf aufmerksam.

    Mit den Updates kann durchaus sein. Gerade wurde erstmalig erfolgreich 6.3 installiert. Ob es diesmal geklappt hat, sehe ich erst morgen. Die Karre laboriert ja schon seit Anfang Dezember an diversen unvollständigen OTAs.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich probiere es morgen noch mal. Der MME hat ja bekanntlich ein Eigenleben. Gestern und heute klappte es schon den ganzen Tag nicht mehr. Meine Frau machte mich heute Mittag drauf aufmerksam.

    Mit den Updates kann durchaus sein. Gerade wurde erstmalig erfolgreich 6.3 installiert. Ob es diesmal geklappt hat, sehe ich erst morgen. Die Karre laboriert ja schon seit Anfang Dezember an diversen unvollständigen OTAs.

    Vielleicht ist der integrierte Sprachassi im Menü deaktiviert?
    Meinen hab ich auf jeden Fall tot gelegt, brauch ja keine drei verschiedenen System im Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das hatte ich auch vermutet, diesen Punkt aber nirgendwo gefunden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP