Umstieg Plug-In A250e (MB) auf Mach-E

  • Hallo zusammen.


    Atuell fahre ich einen A250e von Benz. Der Plug-In Hybrid mit seinen elektrischen 60km Reichweite (11 kW Batterie, Verbrauch ca. 16-17 kw auf 100 im Jahresmittel) war damals genau die richtige Entscheidung.


    Mittlerweile bin ich mir zu 100% sicher: für keine einzige meiner alltäglichen Anforderungen benötige ich noch einen Benziner. Ergo würde ich gerne den konsequenten Cut machen.


    Nun war ich bei div. Händlern, Marken usw. unterwegs und tendiere extrem zum Mach-E. Allerdings habe ich ein paar offene Fragen, auf die ich auch nach Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.


    Vielleicht mag mir hier jemand zu den folgenden Antworten eine Antwort geben:


    1. Laut Händler liegt der Verbrauch innerorts bei 16kw. Bei YouTube, Spritmonitor liegt er bei ~19-20kw (allerdings MIschkalkulation inkl. Autobahn). 99 % meiner Strecken sind Innerorts und kleiner 20 km. Ich fürchte im Jahresmittel wird die 16 da nicht einmal ansatzweise realistisch sein, oder? Fährt hier jemand ähnlich wie ich 90%+ innerorts und überwiegend Kurzstrecke und kann mir Feedback zum Verbrauch je 100km geben?


    2. Eine Wärmepumpe hat der Mach-E nicht, oder? Entstehen daraus wirklich gravierende Nachteile? Oder ist das mehr Marketingsprech wie Praxis?


    3. Schon mehrmals habe ich davon gelesen, dass der Mach E relativ häufig "zurückgerufen" wurde in den ersten 12-18 Monaten. Sicherheitsfix hier, Update dort - hat sich das nun ~2+ Jahre nach dem Marktstart gelegt?


    4. Lässt sich ein Handy mit Flat (Telekom XL) Vertrag ähnlich zu meinem Mercedes als "Modem" für das Fahrzeug benutzen und sich dieser als Hotspot im Auto freigeben?


    5. Wie gut ist die Verknüpfung Mach E / AppleCar Play insbesondere in hinsicht auf das EV Routing von GMaps und oder AppleMaps? Ich bin ein absoluter "Feind" von Standardnavis und OnBoard Software aller Marken ^^


    6. Macht es Sinn dieses Jahr noch die 3k BAFA einzusacken oder steht für nächstes Jahr evtl. ein Facelift / Mopf an ? (keine Ahnung wie transparent Ford da ist).


    7. Ich werde das Auto wahrscheinlich Vollfolieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit den Badges / Logo (Mach E Schriftzug etc.) Sind diese geklebt oder gesteckt? (Sprichwort: De-Branding), wobei die Ponys natürlich dranbleiben.



    Ich würde mich sehr, sehr über Antworten und Infos freuen! Danke! :)

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

  • Hallo und willkommen im Club!

    Zu deinen Fragen:

    1. Im Sommer solltest du innerorts mit 16 kWh locker hinkommen - eher 10-12. Im Winter wird’s schon schwieriger. Das hängt dann davon ab, wie warm du es gerne hast. Wenn dein MME warm parkt und du keine 23 Grad brauchst, könntest du auf die elektrische Heizung verzichten. Die braucht nämlich anfangs ziemlich viel Leistung und ruiniert dir den Durchschnitt.
    2. Nein und für mich nicht wahnsinnig nachteilig.
    3. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es ruhiger geworden. Müssten die neuen Besitzer besser beurteilen können.
    4. Ja
    5. Ich nutze es nicht, aber soweit ich weiß, funktioniert beides gut (kabellos). Dazu werden sich sicherlich noch ein paar Spezialisten äußern😉.
    6. Facelift ist mir nicht bekannt.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ich habe meinen MME ist jetzt 4 Wochen und 1.200 km ohne Heizung aber permanent mit Klimaanlage gefahren. Nur Kurzstrecke und fast nur Stadt mit ein wenig Landstrasse.


    Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei 13 KW/H.


    Mängel gabs am Fahrzeug bisher keine, ein OTA Update habe ich erhalten.


    Apple CarPlay funktioniert kabellos und tadellos :)

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Ich habe meinen jetzt auch erst neu. Aber innerhalb von 4 Wochen habe ich schon 3600 km weg.

    Ich fahre einen Mix 20 % Landstrasse, 30% Autobahn und 50% Stadt und kam bei den letzten warmen Tagen mit 17 kW durch.


    Und was das Modem betrifft. Ich nutze einen mobilen Hotspot als Fahrzeugmodem. Ist immer angeschlossen und funktioniert gut. Vorher hab ich mein Handy dafür genutzt.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Zum Jahresverbrauch:

    Ich habe den Mach E jetzt fast 11 Monate, also alle Jahreszeiten mitgemacht, 11tsd km.

    Ich fahre den RWD ER, mein Streckenprofil ist fast wie deins, 85% innerstädtisch, 10% Landstraße, 5% Autobahn (eine Reise mit 700km, da bin ich soweit möglich Tempomat zwischen 150-170km/h gefahren), Streckendurchschnitt ca. 11km, zum überwiegenden Teil in „Zahm“ (wobei ich bei „Tests“ festgestellt habe, dass zwischen „Zahm“ und „Aktiv“ bei meinem Fahr- und Streckenprofil gem. BC kaum ein Unterschied feststellbar ist) im Verkehr mitschwimmend, an der Ampel oder beim Überholen aber auch ganz gerne mal „zügig“…

    Mein Gesamtverbrauch über die gesamte Zeit beläuft sich derzeit inkl. Ladeverluste auf 18,3 kwh/100km. Klar geht das mit anderen Autos auch „besser“, aber man darf eben nicht vergessen, die Masse und die fast 300 PS des Mach E wollen angetrieben und bewegt werden.

    Wie hier schon andere geschrieben haben, der MME hat keine WP, der Winter und Mach E mit Heizung sind sich spinnefeind. Im Winter mit Heizung hatte ich teilweise in der Praxis nur eine Reichweite von +300km, im Sommer durchaus aber +600km.

    Zu deinen anderen Punkten kann ich nicht viel beitragen, ich hatte noch keine Rückrufe, OTA kommen wie bei allen anderen auch schleppend, Apple benutze ich im Auto nicht, Vollfolierung würde mich auch interessieren, von einem FL habe ich noch nix gelesen (wird aber, denke ich, bestimmt irgendwann kommen).

    Einen Hinweis habe ich noch: Der Mach E ist durchaus „straff“ abgestimmt, wer also „Sänftefahren“ gewöhnt ist, der könnte mit dem Fahrwerk des Mach E vielleicht nicht ganz glücklich werden…

    Für mich persönlich ist der Mach E das derzeit schönste E-Auto mit einem für das Gebotene und seinerzeitigem Preis super P-L-V…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Danke bisher an euch 4. :)


    Mir sind noch 3 weitere Fragen eingefallen, die auch mit Recherche nicht beantwortet konnte:


    Ich kann gratis auf der Arbeit laden, allerdings nur an zugeteilten "Zeitslots". Zu Hause steht mir nur die Schukolösung zur Verfügung. Was mich zu


    8. kann der Mach-E auch ohne Stecker vorklimatisieren / -heizen?

    und

    9. Mein Nutzerfall:


    Ich stecke meinen Benz an zu Hause an die Schuko-Steckdose, lade aber nicht.

    Termin Abfahrt zur Arbeit: 06:50 ; Ladebeginn 06:30, Vorheizen 06:35 - 06:50. Auto warm / frostfrei, Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku und richtig geladen wird dann gratis auf der Arbeit.


    Geht das auch beim Mach-E? Sprich: Kombination aus Ladebeginn UND Vorheizen?

    Dass man Ihn begrenzen kann (zB auf 80%) hab ich gefunden und an manchen Wallboxen geht auch das Terminieren. Aber geht das auch vom Fahrzeug / aus der App raus?


    10. Kann mir mal jemand einen Link schicken für Ford Passport und BlueOval Network? Unterschiede - Preise - Inhalt - das geht aus den FAQs von Ford so überhaupt nicht hervor.

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

    3 Mal editiert, zuletzt von eScenCe ()

  • Zu 8.

    Ja, nennt sich dann aber „Fernstart“. 10 Minuten vor der Abfahrt per App gestartet, dann ist das Auto kuschelig warm oder gut gekühlt, je nach Außentemperatur bzw. Einstellung der Klimatisierung.


    Zu 9.

    Du kannst die Ladezeiten per App und im Sync vorgeben.

    Dazu kannst du deine Abfahrtzeit programmieren, wenn das Auto an der Lade angestöpselt ist. Dann wird zu deiner Abfahrtzeit das Fahrzeug (wie von dir gewählt) gut gewärmt oder gut gekühlt sein und der Fahrakku vorgewärmt (soweit ich mich erinnere, beginnt der Mach E ca. 45 Minuten vor der programmierten Abfahrtzeit mit der Vorwärmung des Akkus, und ca. 15 Minuten vor Abfahrt die Heizung des Innenraums)

    Allerdings ist der Strombedarf für das (Vor-)Heizen schon relativ hoch, an der Steckdose wird da der Strombedarf für das Vorheizen wenn überhaupt gerade so mal gedeckt, mit zusätzlichem Laden ist da nix mehr (aber das scheint ja auch an der heimischen Steckdose nicht gewollt)…


    10. neu

    Wenn du nur auf deiner Arbeitsstelle mit bestimmten Zeitslots laden möchtest, dann denke bitte auch an die Akkugröße. Ich vermute, da wird auf der Arbeitsstelle nicht mehr als ein 11kw-Lader zur Verfügung stehen, also in der Stunde ca. 10kw geladen werden.

    Mit dieser Ladestrategie könnte es dann schnell mal passieren, dass der Bedarf des Ladens an einer öffentlichen Säule aufkommt, so dass man sich in seinem Umfeld schon nach Schnellladern erkundigen sollte (vorzugsweise für das 1. Jahr IONITY wegen der vergünstigten Tarife) und dementsprechend Ladekarten oder Apps vorzuhalten.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Der Verbrauch hängt auch stark von der Konfiguration ab. Allrad und großer Akku (hatte ich schon) ziehen deutlich mehr. Würde da im Jahresschnitt von über 20 kWh ausgehen, wobei im Winter eher Richtung 25, im Sommer bei unter 20. Mein jetziger, zweiter, mit AWD und kleinem Akku ist schon ein Stück sparsamer, weil er 2-300 kg (?) Akku weniger zu bewegen hat. Im Schnitt wird er so um die 20 liegen, vielleicht leicht darunter. Wohne allerdings auch im Erzgebirge, ergo Berge und kalt.


    Das Fahrwerk wurde übrigens Mitte 2022 deutlich verbessert und komfortabler. Mein erster, Prod.datum Dez. 21 war richtig harsch, mein jetziger Prod.datum 09/22 ist nicht weich aber um ein Vielfaches komfortabler.

    Zu den Rückrufen: Ist wie bei jedem Auto wenn es neu auf den Markt kommt: Besser nicht kaufen, da man alle Kinderkrankheiten mitnimmt. Ein 2023 oder 2024 produzierter sollte keine großen Probleme mehr machen.


    Ich lade v.a. im Winter auch meist in der Garage an der Schukodose, weil die Wallbox im Freien hängt.

    Beim Vorheizen zieht er so viel Strom (ich hatte ca. 5 kWh gelesen), dass auch der Akku mit in Anspruch genommen wird. Da zeigt er bei einer 100% - Ladung noch so 98 / 99% an. Wobei man von 100% - 99% sonst schon so 5-10km fahren kann.


    Android Auto funktioniert perfekt, wie auch so die ganze Bedienung für meinen Geschmack nahezu perfekt funktioniert, v.a. im Vergleich mit anderen e-Autos.

    Wichtig: den vermaledeiten Spurhalteassistent, der mittlerweile Pflicht ist, aber bei quasi allen Autos nur nervt, lässt sich mit einem Tastendruck am Lenkrad deaktivieren, nicht wie bei anderen Autos versteckt in Untermenüs.


    Am besten ausgiebig probefahren.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()


  • Hey. Verzeihung, dass ich mich jetzt erst rückmelde.


    Also, falls ich das richtig verstanden habe:


    Ich komme nach Hause, stecke das Auto an.

    Im Auto (Sync) stelle ich ein, Abfahrt 06:45, dann beginnt er um 06 mit Vorwärmen, Klima etc.


    Aber: Lädt er denn nicht schon Abends, wenn ich Ihn anstecke?

    Ich möchte ja eben kein Strom ÜBER die benötigte "Heizmenge" hinaus haben.


    Oder anders gefragt: Kann man sagen: Ladebeginn 06:00 Uhr, Abfahrt 06:45 ?

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

    3 Mal editiert, zuletzt von eScenCe ()

  • Ladezeit und Abfahrtszeit sind zwei unterschiedliche Einstellungen: Siehe Bild.


    Bei "Bevorzugte Zeiten" stellst du ein wann, und an welcher vorherigen Ladestation du wie viel laden willst.


    Bei "Abfahrtszeiten" stellst du ein, wann du abfahren willst und wie die Kabine vorgeheizt oder gekühlt werden soll.


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Danke! :)

    Du kannst auch einen niedrigen Zielladewert einstellen, sagen wir 30%. Wenn Du ihn dann z.B. mit 50% ansteckst dürfte er nicht laden. Dann kannst Du die "Standheizung" auch per Knopfdruck in der App starten. Finde ich persönlich immer besser als feste Zeiten. Einfach 10-15 Minuten vor tatsächlicher Abfahrt starten. Man darf es natürlich nicht vergessen... ;)

    Wobei ich z.Zt. auch noch nicht vorheize. Sitz- und Lenkradheizung brauchen keine 2 Minuten bis Sie warm sind und das e-Heat gibt auch ordentlich Gas. Es ist um ein Vielfaches schneller mollig warm im Auto als in einem Verbrenner.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)