Hypermiling mit dem Mach e

  • …bleibt die ungeklärte (imho berechtigte) Frage, ob es für das Antriebssystem „schädlich“ sein könnte, wenn man während der Fahrt auf „N“ umschaltet, um die Bremsscheiben „freizubremsen“ 🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: unvollständig 23-PU1113-UNX-DC, seit 21.12.23 kein OTA mehr;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ich würde nicht während der Fahrt zwischen den Fahreinstellungen hin und her schalten.

    Die Gefahr wäre mir viel zu groß einmal falsch zu schalten.

    Keine Ahnung, ob die Fahrschalter gegen falsches Schalten gesichert ist.

    Wer segeln will, soll OPD ausschalten.

    Ich für meinen Teil schalte es nie aus.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

    Mein Neuer wird eine andere Marke.

    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

  • …bleibt die ungeklärte (imho berechtigte) Frage, ob es für das Antriebssystem „schädlich“ sein könnte, wenn man während der Fahrt auf „N“ umschaltet, um die Bremsscheiben „freizubremsen“ 🤔


    Grüße

    Wenn es schädlich wäre, wäre eine Sperre drinnen.

  • Ich würde nicht während der Fahrt zwischen den Fahreinstellungen hin und her schalten.

    Die Gefahr wäre mir viel zu groß einmal falsch zu schalten.

    Keine Ahnung, ob die Fahrschalter gegen falsches Schalten gesichert ist.

    Wer segeln will, soll OPD ausschalten.

    Ich für meinen Teil schalte es nie aus.

    Es geht mir ja nicht ums Segeln, das macht mein Auto, wie du richtig schreibst, ja automatisch in „Zahm“ ohne „OPD“… mir geht es wie vielen anderen darum, die Bremsscheiben „frei zu bremsen“, auf denen sich innerhalb kürzester Zeit Rost ansetzt- und das wird uns jetzt in der bevorstehenden nasskalten Jahreszeit häufig ereilen…🤔

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: unvollständig 23-PU1113-UNX-DC, seit 21.12.23 kein OTA mehr;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Es geht mir ja nicht ums Segeln, das macht mein Auto, wie du richtig schreibst, ja automatisch in „Zahm“ ohne „OPD“… mir geht es wie vielen anderen darum, die Bremsscheiben „frei zu bremsen“, auf denen sich innerhalb kürzester Zeit Rost ansetzt- und das wird uns jetzt in der bevorstehenden nasskalten Jahreszeit häufig ereilen…🤔

    Ja gut, dass kann man ja immer machen. Auch mit OPD.

    Einfach etwas freie Strecke suchen und die Bremse treten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

    Mein Neuer wird eine andere Marke.

    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

  • Ja gut, dass kann man ja immer machen. Auch mit OPD.

    Einfach etwas freie Strecke suchen und die Bremse treten.

    Leider geht das nicht so einfach. Die Bremse greift erst ziemlich Spät. Auch beim Tritt auf die Bremse wird erst mal mit dem Motor gebremst.


    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022


  • Leider geht das nicht so einfach. Die Bremse greift erst ziemlich Spät. Auch beim Tritt auf die Bremse wird erst mal mit dem Motor gebremst.

    Doch! Mal "richtig" bremsen, wie bei einer Voll- oder Notbremsung. Dann wird auch gleich die mechanische aktiv!

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230tkm seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 53tkm seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER AWD - BJ 04/2023, der Schlumpf - 10tkm seit 08/2024

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Seien wir mal ehrlich:

    den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

    sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!

  • Leider geht das nicht so einfach. Die Bremse greift erst ziemlich Spät. Auch beim Tritt auf die Bremse wird erst mal mit dem Motor gebremst.

    Du hast einen RWD!!! Du Rekuperierst so mit 100-110kw, danach gehen die Mechanischen Bremsen voll in den zugriff und die Reku hört auf. Zumindest

    ist das bei mir so.

    Was aber noch besser hilft, ist mit der elektrischen Handbremse bremsen. Die

    geht voll mechanisch zur Sache und reinigt die Bremsscheiben am besten.

    Ist vom gefühl wie eine halbe Vollbremsung. Da kann man sogar mit der Fußbremse noch ein wenig mitbremsen. Dann schafft man es sogar, dass die hinteren Bremsscheiben leicht blau anlaufen.


    ABER VORSICHT!!! Nur auf Freier Strecke, keiner Hinter dir und nicht bei Glätte!!!!! ^^


    Ich habe so auch meine neuen Bremsbeläge eingebremst. Auf N und dann Handbremse gezogen. Immer so von 120kmh runter auf 30kmh.

    Dazwischen natürlich gut abkühlen lassen bzw in der früh und am Abend einmal :thumbup:

    Hier die Bilder nach dem ersten einbremsen:




    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: