Breakassist kann Leben retten

  • Was soll ich sagen.

    Ich wüsste nicht, ob ich diese Zeilen ohne unser Pony noch schreiben könnte.

    Ich war gestern auf der A3 bei Frankfurt unterwegs. Normal fahre ich auf der AB zwischen 100 und 130.

    Gestern hatte ich aber mal wieder Lust ein Stück mit Vollstrom zu fahren. Das hat das Auto auch brav gemacht und auch wenn 185 laut Tacho nicht der Megabrüller ist, bist du derzeit auf der AB schon einer der Schnelleren.

    Naja, wie auch immer... auf jeden Fall meinte ein Bridgenwagen, also so ein Teil wie es die GaLa-Bauer zu Hauf einsetzen, mit 90 auf die Linke Spur zu ziehen. Ich hab keine Ahnung wie weit vor mir das genau war, es war auf jeden Fall nicht weit vor mir. 30m, 50m vielleicht waren es auch 100m, es ging auf jeden Fall alles extrem schnell.

    Bis ich realisiert hatte, was da gerade passiert und bremsen wollte, hatte das unser Pony bereits erkannt und die Notbremsung ausgelöst. Als wir endlich gleich schnell waren, war meine vordere Stoßstange keine 2m von der hinteren Stoßstange des Vordermanns entfernt. Ich hatte mich innerlich schon auf den Einschlag vorbereitet.

    Der Unfall wurde nur durch den Breakassist verhindert weil er eben 1 oder 2 Zehntel schneller "mit dem Fuß auf der Bremse" war als ich.

    Früher dachte ich immer, diesen ganze Technikfirlefanz braucht kein Mensch, zumindest nicht wenn er Auto fahren kann.

    Jetzt bin ich echt froh, dass unser Pony diese ganzen Assis verbaut hat.


    Als ich dann an der Bridge vorbei gefahren bin, zum Fahrer hoch schaute und mit einer winkenden Handbewegung vor der Stirn freundlich fragte, ob er noch ganz dicht ist, hat der nur mit den Achseln gezuckt. Vollpfosten.


    Sorry, musste mal raus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das sind genau die Situationen, die mich letztlich vom Schnellfahren abhalten. Das kann zwar auch bei gemütlichen 120 km/h passieren, aber wenn ich schneller fahre, schaue ich quasi nur noch auf die rechte Spur, um solche Spontanüberholer rechtzeitig zu sehen. Das bereitet mir persönlich ein ziemliches Stressgefühl.


    Freue mich auf jeden Fall, dass es gut ausgegangen ist und wir uns in zwei Wochen gesund sehen können.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich hab das Pony gestern zum 4 oder 5ten mal auf Endgeschwindigkeit gehabt, waren auch nur 3 oder 4 km. Eigentlich fahre ich immer ganz gemütlich. Gestern hatte mich halt mal kurz der Hafer gestochen.
    Wenn ich dran denke, dass ich früher fast nie unter 200 gefahren bin, wenn es irgendwie möglich war, und wir damals solche Assis nicht in den Autos hatten, wundere ich mich wirklich, dass ich das heil überstanden habe.

    Aber glaub mir, ich bin auch sehr froh, dass wir uns in zwei Wochen gesund treffen können :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist schon erstaunlich, wie so ein Breakassi schneller ist als der Mensch in seiner Reaktion.

    Wenn ich das lese, wie verlässlich dieser Assi funktioniert, sehe ich das zuweilen vorkommende plötzliche Bremsen eben genau dieses Assis beim „Slalomfahren“ in engen Straßen um parkende Fahrzeuge herum doch ein bisschen lockerer👍🏼

    Mittlerweile habe ich mich auf solche Strecken eingestellt, man lernt ja sein Auto verstehen und bin eben in solchen Straßen bzw. auf solchen Slalomstrecken mit dem Fuß leicht auf dem Strompedal und jut ist…

    Die Frage ist, würde der Assi auch während der „Stromgabe“ auf dem Pedal selbständig bremsen und den Fahrer damit überstimmen? So, wie ich das kenne, schlägt der BremsAssi an, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, macht er das auch, wenn ich auf dem Strompedal stehe? (Da fehlt mir irgendwie der Mut, auf ein Hindernis zuzufahren und selbst nicht zu bremsen, um die Funktion auszutesten 🥴)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ne wenn du Gas gibst dann bremst er nicht mehr, da du ihn damit übersteuerst und das letzte Wort der Fahrer hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ist schon erstaunlich, wie so ein Breakassi schneller ist als der Mensch in seiner Reaktion.


    Mittlerweile habe ich mich auf solche Strecken eingestellt, man lernt ja sein Auto verstehen und bin eben in solchen Straßen bzw. auf solchen Slalomstrecken mit dem Fuß leicht auf dem Strompedal und jut ist…

    Die Frage ist, würde der Assi auch während der „Stromgabe“ auf dem Pedal selbständig bremsen und den Fahrer damit überstimmen? So, wie ich das kenne, schlägt der BremsAssi an, wenn der Tempomat eingeschaltet ist,

    Dass er schneller reagiert als der Mensch, wundert mich nicht.

    Bei parkenden Autos in der Kurve bremst meiner allerdings nur, wenn auch der Spurführungsassi ein ist. Drum schalt ich den in der Ortschaft meist aus.

  • Da bin ich mir in meinem Fall nicht sicher.

    Ich war auf jeden Fall ohne Tempomat unterwegs und das Strompedal war voll durch getreten. Es kann aber durchaus sein, dass er erst gebremst hat, als mein Fuß vom Strompedal weg ging. Aber dafür ging es zu schnell und mein Focus lag gerade auf einem anderen Schwerpunkt.

    Aber ich fände es auch interessant ob mich der Assi bei einem echten Notfall überstimmen könnte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach meiner Erfahrung (mit anderem Fahrzeug) wird die Bremsung auch bei getretenem Fahrpedal eingeleitet, der Fahrer kann aber durch stärker drauftreten übersteuern. Vermutlich bei voll durchgetretenem Pedal dann durch kurz nachlassen (macht man vermutlich automatisch wenn Auto plötzlich vollbremst) und dann wieder durchdrücken. Genau wenn man gerade stark beschleunigt / hohe Geschwindigkeit hält, sollte der Assistent ja greifen, also muss auch bei gedrücktem Pedal grundsätzlich funktionieren - aber der Fahrer muss auch übersteuern können.

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • Hmm, aber gerade z.B. beim Rückwärtsausparken lässt er mich gelegentlich auch nicht weiter fahren, wenn er Querverkehr hinter mir erkennt. Da gebe ich ja auch gerade aktiv Strom.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn mit Vollgas überstimmen kann, aber mit ein wenig mehr Strom geht es nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich möchte jetzt niemanden ermutigen um das Gegenteil zu beweisen.


    Beim Rückwärtsfahren ist es kein ich sag mal "dauerhaftes fahren" und hier springt er ein und bremst dich ab wenn er etwas erkennt auch wenn es nichts ist. Aber ich hatte es auch schonmal und war froh das er es gemacht hat ;).


    Bei der Fahrt jetzt z.B. auf der Autobahn oder auch Stadt warnt er ja aktiv mit dem Blinken und Piepsen, dabei wird der Bremsdruck aber nicht am Rad die Bremskraft, schon aufgebaut. Sollte man jetzt weil er ja da wie blöde bimmeln vom Gas runter leitet er die Bremsung ein und wenn man dann noch auf das Bremspedal geht, sehr stark verzögern, weil er dann sich bestätigt fühlt oh der Mensch bremst auch also ab in die Eisen.


    Es gibt noch eine Situation wo das Fahrzeug die Notbremsung einleiten wird egal wie man auf dem Gaspedal steht, wenn das Auto erkennt es ist keine Chance mehr das zu verhindern.


    Ich denke das wird unser MME auch machen, kenne das von anderen Fahrzeugen, das ist dann so in der Art der hinter dem Steuer ist bewusstlos oder sonst was und kann nicht reagieren jetzt muss die Elektronik ran.

    Da dies aber sehr streng limitiert ist durch die Gesetze gibt es sowas nur im Absoluten Notfall wenn eh alles zu spät ist damit der Autobauer da in nichts reinkommt.


    Durch dieses Gebimmel und geblinke wird man aber eh automatisch vom Gas gehen wenn eine Situation ist wo einer reinfährt, dadurch löst er dann ja auch schon mit seiner Bremsung aus und wenn was ist tritt man noch auf die Bremse. Durch diese Warnung und Vorbereitung der Software, ist schon das maximum an Bremskraft vorbereitet noch bevor die Reaktionszeit ins spiel kommt.


    Ich will aber schon sagen das ich diese Systeme nicht mehr missen will auch wenn Sie manchmal zu früh oder falsch melden letztendlich ist es ja nur eine Unterstützung und kein "Autopilot" egal welche Marke.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Beim Rückwärtsfahren wird z.B. der Fahrer überstimmt. Obwohl ich Strom gebe, wird eine Vollbremsung ausgelöst. Ich habe nämlich ständig nachwachsende Büsche, die in die Einfahrt ragen. Das Pony erkennt diese beim Rausfahren und bremst voll.

    Daran merke ich dann immer, dass es an der Zeit ist, die Hecke zu schneiden ^^

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Naja, der NB Assi kann aber nicht wirklich erkennen, ob es sich um eine echte Notsituation handelt.

    Wie schon des Öfteren erörtert, bremst er auch wegen in engen Kurven geparkten Autos.

  • Naja, der NB Assi kann aber nicht wirklich erkennen, ob es sich um eine echte Notsituation handelt.

    Wie schon des Öfteren erörtert, bremst er auch wegen in engen Kurven geparkten Autos.

    Da bin ich nicht ganz bei dir. Ich vermute, deine Schlussfolgerung an der Stelle ist falsch.
    Zur Erklärung:
    Der Assi beobachtet die Fahrbahn vor dir und die soll für ihn möglichst ohne Hindernisse sein.
    Wenn er auf der Fahrbahn ein Hindernis erkennt wird eine Wahrscheinlichkeit ermittelt ob es sich um eine Gefahr handelt und entsprechend reagiert.
    Wenn ein Hindernis die volle Fahrspur belegt, dann liegt die Gefahr für ihn deutlich über seinem Schwellwert und er löst die Notfallbremsung aus. Das funktioniert super. Zum Glück.
    Was nicht ganz so gut funktioniert ist der Fall beim unteren Schwellwert. Da wird gelegentlich ein Hindernis als gefährlich erkannt obwohl man locker dran vorbei kommt. Aber das ist ein gänzlich anderer Fall und hat mit sicherer Notfallerkennung im echten Notfall nichts zu tun.
    Oder anders gesagt: die Wahrscheinlichkeit auf FalsePositive-Ereignisse am unteren Schwellwert ist durchaus vorhanden, am oberen Rand bei mir bisher bei 0.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der "automatische Notbremsassistent" ist Teil vom "Pre-Collission-Assist". Laut Handbuch:

    EIN- UND AUSSCHALTEN VON PRE-COLLISION-ASSIST


    Sie können das System nicht ausschalten.
    Festlegen der Pre-Collision-Assist-Einstellungen
    Die folgenden Einstellungen können über die Bedienelemente im Menü „Pre-Collision-Assist“ angepasst werden:

    • Die Empfindlichkeit für Warnungen und Abstandswarnungen kann auf eine von drei möglichen Einstellungen festgelegt werden.
    • Die Abstandsanzeige und -warnung ein- und ausschalten.
    • Bei Bedarf den automatischen Notbrems-Assistenten ein- oder ausschalten.
    • Bei Bedarf den Ausweich-Lenk-Assistenten ein- oder ausschalten.

    Ich denke, dass er im Ort weniger sensibel reagiert, da da ja die Geschwindigkeit niedriger sein dürfte, daher Kollisionen weniger wahrscheinlich sind. Wenn der Spurführungsassistent aktiv ist, ist er vielleicht etwas sensibler, weil dann mehr "Verantwortung" (rechtlich ja nicht, aber gefühlt schon) auf dem System lastet. Könnte ich mir z. B. so vorstellen: System versucht dich auf Mitte der Spur zu halten, hat den Gegenverkehr nur z. T. im Blick - will also nicht ausweichen, bremst stattdessen. Wenn du selbst fährst hast du vielleicht mehr Tendenz, wenn es rechts eng ist, schon eher links in der Spur zu fahren, sodass er dadurch nicht mehr eingreift. (Aber das ist nur Theorie...)

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • mlapp Ist er jetzt aber nur aktiv, wenn der Spufu Assi eingeschaltet ist?

    Das hab ich weiter oben schon mal angesprochen.

    Zumindest beim Kurvenfahren im Ort, bremst er dann nicht mehr.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lebensretterassi nur mit anderen Assis aktiviert oder deaktiviert wird.
    Was ich mir vorstellen kann ist aber, dass er anderes reagiert, wenn er seine Spur selbst bestimmen darf.
    Sprich, ist der SpuFührungsAssi aktiv, dann darf er ja auch ins Lenkgeschehen eingreifen. Ist die Fahrbahn trotz Hindernis breit genug, kann er das Hindernis problemlos umfahren und er muss nicht reagieren.
    Fährst du selbst, aber das ist nur eine Vermutung, dann nimmt er die Mitte zwischen den Fahrbahnbegrenzungen und rechnet dann von Mitte Auto nach rechts, stellt dann fest das da ein Hindernis im Weg ist und warnt oder bremst sogar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert