Kostenangaben bei Ladestationen

  • Ich hab seit 01.01. einen Vertrag mit 100% Ökostrom und bin von 23,7 auf 28,4 Cent gestiegen.
    Allerdings hab ich nur noch eine Grundgebühr von 5,60€ und da ich "nur" 2500 kWh im Jahr kaufen muss, wirkt sich die Grundgebühr schon relativ stark aus.
    Ich komme damit auf knappe 800€ Energiekosten im Jahr. Das halte ich für absolut OK, wenn man bedenkt, dass damit meine kompletten Energiekosten abgedeckt sind. Also Strom für die beiden Autos, Haus, Garten und Heizung. Zudem bekomme ich noch gute 1600€ Einspeisevergütung zurück.
    Energiekosten interessieren mich daher eigentlich nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …das sind natürlich Gegebenheiten, von denen ich nur träumen kann…

    Habe mal nachgeschaut, ich muss im Juni 24 kündigen und kann mich zum Juli 24 neu orientieren…

    Leider habe ich keine Genehmigung meines Vermieters erhalten, auf das Garagendach Solar installieren zu lassen, bin schon froh, dass ich die Wallbox habe installieren lassen dürfen.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe es jetzt mal geschafft, an einer Edeka-Säule Nahrung für das Pony zu bekommen.

    Die Säule hat einen AC und einen DC-Zugang.

    Der AC-Zugang wird mit 29c und einer Leistung von „bis zu“ 22kwh beschrieben - das Merkwürdige:

    Angestöpselt bekommt das Pony lediglich 3,6kwh gefüttert - was soll man denn damit anfangen, nach 4 Stunden kommen dann 14kwh in den Akku…

    Hat jemand Erfahrung, gibt es da irgendeine Einstellung, die zumindest mal 11kwh zufüttern oder ist das wieder einmal „Kundenverarsche“, damit man das deutlich teurere DC zapft?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wahrscheinlich eine alte Ladesäule.

    Wir haben hier auch einige alte Exemplare mit 3,6 bzw. 7,2 kW/h. Ich denke die wurden für die ersten Plug-In-Hybriden aufgestellt.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Nee, die steht da vielleicht seit 3 Monaten…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …na ja, aber wenn die Ladeapps und Edeka selbst schreiben, dass AC bis 22kwh geladen werden kann, verstehe ich nicht so ganz, dass ein BEV bei 3,6 kwh geladen wird…

    Aber es wird wohl das Wort „bis“ sein, und wie ich schrieb, ich vermute, die wollen das teure DC verkaufen und locken mit den 29C und 22 kwh nur an…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …na ja, aber wenn die Ladeapps und Edeka selbst schreiben, dass AC bis 22kwh geladen werden kann, verstehe ich nicht so ganz, dass ein BEV bei 3,6 kwh geladen wird…

    Aber es wird wohl das Wort „bis“ sein, und wie ich schrieb, ich vermute, die wollen das teure DC verkaufen und locken mit den 29C und 22 kwh nur an…


    Grüße

    Waren vielleicht noch andere Wagen am Laden, z.B. DC? Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass Du einfach an der AC-Steckdose nichts mehr abbekommen hast.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • 3,6kW klingen nach einphasiger Ladung.

    Vielleicht gab es Kontaktprobleme zwischen der Ladestation und deinem Kabel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Waren vielleicht noch andere Wagen am Laden, z.B. DC? Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass Du einfach an der AC-Steckdose nichts mehr abbekommen hast.

    Ich war alleine an der Säule


    3,6kW klingen nach einphasiger Ladung.

    Vielleicht gab es Kontaktprobleme zwischen der Ladestation und deinem Kabel.

    Einphasig habe ich auch schon überlegt, lädt ja mit einer Geschwindigkeit wie früher der PHEV…

    Aber Kontaktprobleme?

    Aber wo du es ansprichst - Da fällt mir gerade ein…vielleicht habe ich ein falsches Kabel mitgehabt, der für meinen ehemaligen PHEV war, und ich glaube, das ist nur einphasig und bestenfalls für den E-Roller taugt…🤔

    Werde mal mein Wallbox-Kabel mitnehmen, bei dem weiß ich sicher, dass es zumindest 11kwh kann.


    Danke erst einmal für die Hilfe👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • War bei deinem Mach E kein Ladekabel dabei?

    Bei mir wurde Ladekabel + Ladeziegel mitgeliefert!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja, leider ist das mitgelieferte Ladekabel für mindestens 22 kW überdimensioniert und daher unnötig unhandlich, aber auch unzerstörbar. .....

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ja, leider ist das mitgelieferte Ladekabel für mindestens 22 kW überdimensioniert und daher unnötig unhandlich, aber auch unzerstörbar. .....

    .... mein mitgeliefertes Originalkabel ist für 11 KW ausgelegt!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • War bei deinem Mach E kein Ladekabel dabei?

    Bei mir wurde Ladekabel + Ladeziegel mitgeliefert!?

    :/

    Ja, aber das hängt dauerhaft an der Wallbox (mir zu umständlich, das andauernd abzustöpseln).

    Hatte ein Kabel gegriffen und fahre das im Frunk spazieren. Könnte sein, dass das vom Kuga PHEV war…

    Habe gerade mal in der Garage geschaut, da liegt noch ein 32A-Typ2-Kabel rum… werde das mal probieren.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%