Probefahrt Citroen C5X

  • Das würde ich so nicht sagen. Das Auto muss vom Konzept her schon zu den Umständen passen bzw. muss man selbst auch gewillt sein, sich auf das Auto einzulassen. Einfach einsteigen und ohne groß drüber nachzudenken mehrere Hundert Kilometer Dienstreise machen, ist nicht.

    ein eAuto ist nicht gedacht um einfach mehrere 100 km zu fahren. Dafür nimmt man den Zug.

    Man muss sich mit dem Konzept eAuto auseinandersetzen bevor man es kauft. Dann lernt man Reisen zu planen entlang der Schnelllader und die Pausen entsprechend zu legen. Einfach einsteigen machen die ewig Gestrigen Verbrennerfahrer. eMobilisten sind da einfach weiter und genießen die regelmäßigen Pausen um für eigene Sicherheit zu sorgen.


    Wie gesagt, muss man lernen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Also das kann ich so nicht stehen lassen. Bis vor 1-2 Monaten bin sehr wohl einfach eingestiegen und losgefahren. Sind ja wirklich genug Ladesäulen vorhanden. Dass ich jetzt Pickylader bin und plane liegt einfach an den gestigenen Ladekosten. Wenn ich an den Fastned so günstig wie an Ionity laden könnte, müsste ich vermutlich immer noch nicht planen. Das fahren ist aber schon wirklich anders mit Elektro. Besonders an der längeren Fahrzeit zu merken. Mit Verbrenner fährt man einfach schneller und tankt länger. Z.B. Ruhrpott --> Lille ist ein schöner Vergleich. Verbrenner ca. 3,5h Elektro ca. 5h (auch wegen eines Umweges zu Ionity). Dafür aber 120€ Diesel gegenüber ca. 60€ Strom.

  • ein eAuto ist nicht gedacht um einfach mehrere 100 km zu fahren. Dafür nimmt man den Zug.

    Man muss sich mit dem Konzept eAuto auseinandersetzen bevor man es kauft. Dann lernt man Reisen zu planen entlang der Schnelllader und die Pausen entsprechend zu legen. Einfach einsteigen machen die ewig Gestrigen Verbrennerfahrer. eMobilisten sind da einfach weiter und genießen die regelmäßigen Pausen um für eigene Sicherheit zu sorgen.


    Wie gesagt, muss man lernen. :)

    Oh man... die Arroganz der selbsternannten Weltenretter...

    Was ist denn das Konzept e-Auto? Frierend durch die Lande schleichen? Warten vor der Schnellladesäule und dabei genau so abgezockt zu werden wie die Verbrenner-Fahrer?


    Hab heute erst wieder mit einem (im Sommer) begeisterten Mokka-e-Fahrer gesprochen. Ist im Winter jetzt auch genervt. Kommt auf der AB bei 150 km/h momentan wenig mehr als 100 km... Hat heute für die Fahrt von Berlin zu mir seinen Golf Diesel genommen...

    Und weil Ihr Euch auch ständig wiederholt. Bei 70K erwarte ich mehr als mittlerweile nur noch rund 250 km Reichweite bei einem der größten verfügbaren Akkus.


    Zug? Da ist mir das Risiko zu groß nicht mehr lebend nach Hause zu kommen. Da gibt es mir mittlerweile zu viele "Einzelfälle"... Zudem würde das Doppelte an Fahrzeit hier aus der Pampa nicht reichen. Ich habe anderes zu tun als an einem Bahnhof meine Zeit zu verplempern, oder mir von Hinz und Kunz ins Gesicht niesen zu lassen... Schließlich muss ja irgendwer hier die Steuern erwirtschaften, die mit vollen Händen zum Fenster raus geworfen werden.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Naja, der Zug kann eine Alternative sein. Okay, habe ich schon lange nicht genutzt. Aber ich meckere auch nicht über eMobiity.


    nochmal: eMobility muss man verstehen. Ich mache das auch schon über 5 Jahre und bin immer noch begeistert, auch mit dem MME. Und ich kenne die Macken des Systems. Aber ich habe es gelernt damit zu leben.


    Ich komme zuletzt vom Mercedes E-Coupe 350 CDI und weiß, was ein Verbrenner leisten kann. bei 3.500 Umdrehungen war der Wagen bei 250 km/h abgeregelt. War eigentlich Schade. Aber heute bin ich entschleunigt und genieße regelmäßige Pausen.


    Wer unbedingt zum Verbrenner zurück muss, bitte. Ich werde niemand aufhalten. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bahn? Nur wenn es aus lebenserhaltenden Gründen sein muss… das, was meine Tochter nebst 1 Jahre altem Kind in der Bahn trotz Sitzplatzreservierung erlebte, bringt in mir nur noch Verachtung für diesen Laden „Deutsche Bahn“ hervor…🤮


    Bei deinen nachfolgenden Sätzen bin ich wieder ganz bei dir👍🏼

    Ich bin da leider in einem Punkt noch irgendwie nicht so ganz „angekommen“ und nehme es so hin (obwohl mir ja gar nichts anderes übrig bleibt)… und das ist dieser massive Reichweitenverlust bei Kälte und damit fast eine Verdoppelung der Verbrauchskosten…für mich DER Negativpunkt an der Elektromobilität.

    E-Mobilität scheint mir insofern (zumindest derzeit) nur ein „Gimmick“ für Besserverdienende, wie man, so meine ich das wahrzunehmen, hier im Forum auch gut erkennen kann.

    Insofern wundern mich auch Äußerungen nicht, nach denen es egal ist, ob die Reichweite des Akkus für 600km oder 300km reicht…ist eben Reichweite🥺


    So, genug abgeschweift vom Thema- ich entschuldige mich ausdrücklich beim TE für das OT😉


    Grüße

    und allen einen unfallfreien und gesunden Tag

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • okay, Deutsche Bahn ist sicherlich einen eigenen Beitrag wert, brauchen wir hier nicht auszuweiten. Danke.


    zum Thema zurück.


    PHEV bedeutet, dass man zwei zu wartende Motoren im Auto hat was zu erhöhten Kosten führt. Abgesehen davon braucht man auch zu Hause eine Wallbox was ebenfalls Kosten verursacht in Anschaffung und Installation.


    Die Reichweitendiskussion ist immer wieder interessant. Verbrennerfahrer kennen das Thema nicht. Aber in Meiner Vergangenheit habe ich mich auch immer wieder gewundert, warum ich mit einer Tankfüllung mal 600 oder 800 km geschafft habe. Warum reichten 60 Liter mal mehr oder weniger weit. Lag sicherlich nicht nur an der Klimaanlage.


    Das gleiche Thema haben wir heute in der eMobilität. Jetzt muss man natürlich ehrlich sagen: die ist noch jung und lange nicht fertig. Jeder, der sich auf die eMobilität einlässt weiß genau, dass man noch Versuchsobjekt der Industrie ist, die müssen ja auch erst lernen. War mir vor 5 Jahren auch klar als ich den Ioniq gekauft habe. ABER es ist ein Stück Zukunft an dem ich teilnehme.


    Wenn ich das beruflich sehe, bin ich inzwischen 34 Jahre in der IT tätig. Boah bin ich alt. Wir haben damals noch Zahlen hexadezimal gepackt um Speicherplatz zu sparen. Was kostet heute noch Speicherplatz? in 20 Jahren wird man so über diese Anfänge der eMobilität sprechen. Dann kann ich sagen: ich war dabei und kann viele Geschichten erzählen wie es früher einmal war.


    Ich kann natürlich auch immer meckern ... damit bin ich wieder bei den Kosten eines PHEV. Mag sein, dass in der Anschaffung dieser günstiger ist. Im Alltag und über die Jahre wird er mir vielleicht ein paar Ladevorgänge durch den Verbrenner ersparen, okay. Wie oft brauche ich das? Ich bin nun schon lange elektrisch unterwegs und stelle fest: völlig egal.


    Und jetzt wünsche ich gute Fahrt mit dem neuen Auto. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Fahre seit Montag einen C5X PHEV. Verbrauch über die ersten 500 km 5,2 Liter.

    Megakomfortabel, komfortabler als mein C5 mit Hydropneumatik. Nach etwas Eingewöhnung lässt sich das Ganze auch gut bedienen (die Menüführung / Bedienung des Mach E ist logischer und besser aufgebaut). Fährt sich fast wie ein reiner Elektro. Den Motor hört man so gut wie nicht, da super gedämmt. Automatik schaltet butterweich und unmerklich. Nur unter Volllast nörgelt der 1,6er etwas und braucht etwas bis er kapiert hat, dass er sprinten soll. Dann geht es aber ordentlich los. Ist definitiv ein Auto zum Gleiten, nicht zum Rasen.

    Für die Software-Fetischisten: Die Stellantis-App ist wirklich besser als die von Ford. Fernstart (wenn Kabel angeschlossen), exakte Statistiken, Funktion Strecken zu Exportieren (Fahrtenbuch), etc. Gut gemacht. Schöne, übersichtliche und informative Diagramme und Anzeige des Energiefluss im Cockpit.

    Massive Türgriffe. Beim Mach E habe ich etwas Bedenken wie lange die elektrische Türöffnung tatsächlich fehlerfrei funktioniert.

    Ist ein vollausgestatteter Shine Pack.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Super, wenn man den Verbrenner fast nicht hört :thumbup:

    Bin mal nen Hybriden von Toyota Probe gefahren - mann, dieses permanent gleichmäßige Jaulen vom Motor hat mich irre gestört...

    Wäre definitiv ein Kaufkriterium bei mir, wie gut der gedämmt ist.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • naja, mein Mercedes E-Coupe 350 CDI habe ich den Motor unter 250 auch nicht gehört, der war sowas von gut gedämmt/isoliert. Aber okay, ist auch eine andere Preisklasse.


    Aber Glückwunsch zum Auto, gute Fahrt. Mal gucken wenn die Benzinpreise steigen ... aber egal :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Leider knabbere ich viel mehr an den massiv gestiegenen Strompreisen und der von mir so empfundenen Ungerechtigkeit, die E-Autofahrer, die sich erst 2022 ein solches Mobil angeschafft haben, mit dieser 80%-Stromprognosezugrundelegung sich ergebend aus dem Verbrauch 2021/2022 im Regen stehen zu lassen…

    Bei uns sinken übrigens die Benzinpreise gerade wieder…🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • FRS0627

    Hat das Thema geschlossen.