Probefahrt Citroen C5X

  • Da ich mir noch einen PHEV zulegen will, habe ich heute einen Citroen C5X in der Topausstattung Shine Pack mit 225 PS auf Herz und Nieren geprüft:

    Tolles Auto! Optisch mal was anderes. Mega komfortables Fahrwerk, sogar noch komfortabler als mein 2015er C5 mit hydropneumatischem Fahrwerk!!!

    Bin selten so entspannt gefahren. Realistische elektrische Reichweite um die 50km. Heute waren es 7 Grad. Und man kann vollelektrisch fahren.

    Selbst als der Akku 0% zeigte, bewegte sich der Verbrauch bei 4-5 Liter. Finde ich top für das relativ große Auto.

    Die Bedienung ist gut, die Innenraumqualität auch. Drei negative Punkte sind mir aufgefallen:


    1. Wie beim Ioniq 5 gibt es keinen Heckscheibenwischer. Scheint in China nicht zu schneien, denn dort wird der "Franzose" produziert. Die Scheibe wurde aber deutlich weniger dreckig als beim Hyundai.


    2. Sobald man ordentlich reintritt, jault der 1,6 Liter-Turbobenziner ziemlich auf und klingt gequält. Geht aber gut vorwärts, wohl auch wegen der Elektrounterstützung. Klingt aber ziemlich synthetisch das Ganze. Ansonsten hört man den Motor kaum, kann oft nicht heraushören, ob der Motor läuft oder nicht. Sehr gut gedämmt. Hat auch Doppelverglasung.


    3. Der Kofferraum ist, v.a. durch das abfallende Heck nicht besonders groß. Größer als beim Mach E, aber nicht allzuviel.


    Kosten soll das Ganze für 53K inkl. Winterräder. Preis/Leistung top!

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich fahre seit Anfang 2020 den Peugeot 3008 Hybrid 4 mit 300 PS Systemleistung (1.8T Benziner mit 200 PS, Allrad, etwas größerer Akku). Ist nicht ganz vergleichbar mit dem hier. Bin aber damals auch alle anderen aus dem PSA Konzern gefahren (DS7, Opel Grandland X, Citroen C5 Aircross). Dabei hat mir der Peugeot am besten gefallen, da er für meinen Geschmack die ideale Symbiose zwischen Komfort, Optik, Sportlichkeit und P/L Verhältnis (55K) war. Der Citroen war damals "zu komfortabel" (senftenartig, unsportlich, ermüdend, langweilig). Der DS7 war eigentlich meine erste Wahl, hatte aber ein enttäuschendes Fahrwerk (Active scan suspension) welches nicht besser war als das des Peugeot. Außerdem konnte der DS7 die Leistung nicht auf die Straße bringen (Citroen ebenfalls nicht). Der Opel war ebenfalls total langweilig und altbacken (Infotainment, Innenausstattung).


    Mein Fahrprofil schreit geradezu nach einem Plugin bzw. Elektrofahrzeug. Ca. 20-30 km täglich. Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Ab und an Mal längere Strecken von 100-150 km. 1-2 Mal jährlich größere Fahrten > 500 km.


    Mit dem bei mir verbauten 14,2 kWh Akku erreiche ich im Sommer eine Reichweite von max. 40 km und im Winter, also bei Temperaturen unter +10 Grad, eine Reichweite von max. 28km. Bei Temperaturen unter 0 Grad liegt die Reichweite bei max. 24 km. Die "geringen" Reichweiten resultieren sicherlich auch aus meiner Fahrweise, welche ich als sportlich bezeichnen würde. Der Benzinverbrauch bei leerem Akku liegt bei ca. 10-12 L/100km. Auf bis jetzt gefahrene ca. 40000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3.5 L/100 km. Komme somit bei meinem Fahrprofil mit einer Tankfüllung rund 1000 km. Das erachte ich als OK und effizient. Für Langstrecke ist dieser (und auch jeder andere PHEV) aber ungeeignet, da das zusätzliche Gewicht des Akkus mitgeschleppt wird und das Fahrzeug dadurch extrem ineffizient wird. Bei mir besonders auf der AB weil ich gerne Vollgas fahre, da wo es geht und oft beschleunige und bremse. Bin gespannt, ob und wie sich mein Fahrverhalten auf Langstrecke mit meinem kommenden Mach E ändern wird/muss 8o


    Grundsätzlich denke ich, dass der PSA Konzern gute PHEV zur Verfügung stellt und für jeden Geschmack was dabei ist. Es macht also durchaus Sinn, bei den Schwestern zu kucken. Leider ist die Technik mittlerweile nicht mehr zeitgemäß (da schon seit über 4 Jahren im Einsatz und quasi ohne Update der Technik). Wobei das bei anderen Herstellern auch der Fall sein könnte. Ich denke, dass PHEV sowieso nur als Zwischenlösung angedacht sind/waren. Leider werden PHEV i.d.R. nicht von den Personen in ihrem zweckmäßigen Umfeld bewegt sondern als Steuersparmodell bei Geschäftswägen missbraucht. (verurteilte ich nicht - würde ich genau so machen bzw. mache ich genau so - bei mir passt halt das Fahrprofil)

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • Auch, wenn es OffTopic ist - aber bei deiner Fahrweise, meinst du nicht, mit einem modernen Vollhybriden besser bedient zu sein?

    Alle Vorteile eines elektrischen Antriebs bei artgerechten Haltung kannst du bei der von dir geschilderten Fahrweise doch gar nicht ausschöpfen…

    Ich habe mit meinem Kuga PHEV im Sommer Reichweiten zwischen 65-70km erreicht, ok, im Winter waren es auch nur 30-35km, aber das passte grundsätzlich schon ganz gut.

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn ich ehrlich bin, fährt sich der C5X super komfortabel, aber schon etwas seelenlos... Finde den Peugeot 508 auch super schick als SW, ich denke aber komfortmäßig ist das nicht der Bringer...

    Ich hab mich alternativ jetzt auf einen Ford Explorer PHEV eingeschossen und werde am Wochenende einen probefahren. Ich liebe amerikanische SUV... Ein super Leasing-Angebot habe ich auch schon. Wenn der Komfort passt, schlage ich zu. Der Mach E bleibt parallel. Für "Kurzstrecke" geil, und für Langstrecke muss ich mir den Ladezirkus dann nicht mehr geben...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hab heute die Probefahrt mit dem Ford Explorer PHEV vorgezogen. Ist leider raus. Das Fahrwerk zu hart, das hybride Zusammenspiel zu unharmonisch. Die elektrische Reichweite mickrig und der Verbrauch trotz teilweisem elektrischen Fahren bei knapp unter 10 Liter. Zudem ist der Explorer optisch nicht wirklich "fett". Auch wenn er in Tests immer als Monstrum, riesig und viel zu groß betituliert wird, ich finde ihn wie einen höhergelegten Kombi. Kein Vergleich zu Chevy Tahoe, Suburban oder ähnlichem echten Fullsize-SUV.

    Es wird jetzt wohl doch ein C5X werden, aufgrund des Komfort. 30K günstiger ist er obendrein.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Stimmt, kein Vergleich. Wenn man die Testberichte in Deutschland liest und sieht, könnte man aber meinen wer weiß was für ein Brummer das ist. Monstrum, zu groß für unsere Straßen, blablabla. Typisch deutsches Kleinklein.


    Hatte jetzt noch den Kia Sorento PHEV im Blick. Das SUV-Gefühl ist schon unschlagbar. Allrad obendrein. Allerdings auch wieder nur mit Nordschleife-approved Hartfahrwerk. Furchtbar wie die Autojournalisten die Autoindustrie dazu gebracht hat mir noch sportlich-harte Fahrwerke zu verbauen. Da sticht der C5X wohltuend hervor. Nächsten Mittwoch mach ich den fest.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ist ja Wahnsinn mit dem Plugin.

    Man freut sich über 40km mit einem 15kwh akku.

    Was dann eben einem Verbrauch von über 30kwh auf 100km entspricht.

    Ist dann aber schockiert wenn ein allrad mustang mit 350ps 25-28kwh verbraucht :D

    Die Ironie ist ja echt zuviel

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Der C5X hat mir 20 kWh rein elektrisch angezeigt... Find ich okay.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • So ein Plugin hat imho schon seine Berechtigung…ein PlugIn reagiert nur noch empfindlicher auf Veränderungen von Fahr- und Streckenprofil, da der kleine Akku nicht so viel auf längere Strecke ausgleichen kann wie der BEV.

    Fährst du einen PHEV artgerecht, kannst du relativ niedrige Verbräuche erreichen:

    Mein Kuga verbrauchte auf 16600km im 100er- Durchschnitt 14,62kwh/100km + 1,3L/100km…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist ja Wahnsinn mit dem Plugin.

    Man freut sich über 40km mit einem 15kwh akku.

    Was dann eben einem Verbrauch von über 30kwh auf 100km entspricht.

    Ist dann aber schockiert wenn ein allrad mustang mit 350ps 25-28kwh verbraucht :D

    Die Ironie ist ja echt zuviel

    Der Explorer hat natürlich auch eine ganz andere Stirnfläche und 255er Reifen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Trotzdem bleibts ineffizient. Für mich machen halt Plugins nicht wirklich viel sinn.

    Mit einer Ladeleistung von max 2.3kw bist 7 stunden am laden für 30km, was nur sinn macht wenn du den zuhause immer ansteckst. unterwegs blockieren die nur die säulen für 3km reichweitengewinn.


    Zudem hast dann auch die Unterhaltskosten und eine lächerliche Tankgrösse.

    Ich fahre verbrenner oder Elektro, aber so ein Mix mach in meinen augen kein Sinn

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • naja, für mich ist so ein PHEV oder allgemein Hybrid keine Lösung. Mal ganz davon abgesehen: du hast einen Verbrenner und einen Elektromotor - die Kosten für die Inspektion werden dadurch nur extrem größer, es müssen ja zwei Motoren gewartet werden.


    Aber jeder wie er mag. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Und die Förderung fällt ja inzwischen vollständig weg oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ja

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wer einmal die Vorzüge der eMobilität kennen gelernt hat wird nicht mehr zum Verbrenner zurückkehren. Naja, es soll Ausnahmen geben.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wer einmal die Vorzüge der eMobilität kennen gelernt hat wird nicht mehr zum Verbrenner zurückkehren. Naja, es soll Ausnahmen geben.

    Das würde ich so nicht sagen. Das Auto muss vom Konzept her schon zu den Umständen passen bzw. muss man selbst auch gewillt sein, sich auf das Auto einzulassen. Einfach einsteigen und ohne groß drüber nachzudenken mehrere Hundert Kilometer Dienstreise machen, ist nicht.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)