Pro oder Kontra allgemeingültiges Tempolimit/Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

  • Ja oder Nein, für oder gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen…das ist hier die Frage 66

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Freunde des MME,


    Da das Lesen des threads „Tempolimit ja oder nein?“ RE: Tempolimit Ja oder Nein? mittlerweile wie ich finde in dieser From „blödsinnig“ ist, da keine Diskussion erwünscht war und die User nacheinander nur noch mit „Ja“ oder „Nein“ antworten, fasse ich diese Frage mal in eine Umfrage, bei der man wenigstens die „Mehrheitsverhältnisse“ ablesen kann…

    Insofern bitte ich hier um ein Votum…

    Es sind zwei Antworten möglich

    - zum einen für oder gegen ein Tempolimit im allgemeinen (für den Gesamtstand), also Frage 1 oder 2

    - die zweite Abstimmungsmöglichkeit bezieht sich auf die Höhe des Tempolimits



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn Tempolimit, dann bitte auch rechts überholen!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Ein grundsätzliches rechts Überholen finde ich zu unsicher.

    Womit ich mich aber anfreunden könnte, wäre die Möglichkeit, rechts schneller als links fahren zu dürfen, wie es ansonsten schon bei bestimmten Verkehrssituationen (zäh fließender/dichter Verkehr auf den Fahrstreifen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen) erlaubt ist, wenn mit „nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit“ am links neben einem fahrenden Fahrzeug vorbeifahren dürfte


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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  • Tempolimit auf 130 und rechts überholen freigeben wobei noch einmal beim Spurwechsel darauf verwiesen werden sollte, das der der wechselt die Schuld trägt bis das Gegenteil bewiesen ist. Das funktioniert in den Staaten einwandfrei.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 24-PUO102-CHG-SUFX :)

  • Tempolimit auf 130 und rechts überholen freigeben wobei noch einmal beim Spurwechsel darauf verwiesen werden sollte, das der der wechselt die Schuld trägt bis das Gegenteil bewiesen ist. Das funktioniert in den Staaten einwandfrei.

    Genau so!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

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    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Tempolimit auf 130 und rechts überholen freigeben wobei noch einmal beim Spurwechsel darauf verwiesen werden sollte, das der der wechselt die Schuld trägt bis das Gegenteil bewiesen ist. Das funktioniert in den Staaten einwandfrei.

    Absolut Deiner Meinung - Dann könnte ich auch mit 120 km/h leben und ich könnte mir vorstellen, der Verkehr fließt wesentlich flüssiger als jetzt und man ist schneller am Ziel als heute!

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Tempolimit ist nicht verkehrt.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbeschränkung darauf gedrosselt werden müssen. LKW Rechtsfahrgebot. Also LKWs die nur 80 km/h fahren dürfen KÖNNEN auch nicht schneller fahren. Damit gibt es keine Elefantenrennen mehr, die bleiben alle auf der rechten Spur. Das würde für viel Entspannung sorgen.


    Tempolimit ist mir recht. Seit ich eAuto fahre bin ich eh bei 130 km/h auf der Bahn unterwegs. Reicht völlig aus. Okay, mit meinem Mercedes bin ich auch öfter mal 250 km/h gefahren wo es ging, aber das ist eh sehr selten. A31 zum Beispiel.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Tempolimit ist nicht verkehrt.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbeschränkung darauf gedrosselt werden müssen. LKW Rechtsfahrgebot. Also LKWs die nur 80 km/h fahren dürfen KÖNNEN auch nicht schneller fahren. Damit gibt es keine Elefantenrennen mehr, die bleiben alle auf der rechten Spur. Das würde für viel Entspannung sorgen.


    Tempolimit ist mir recht. Seit ich eAuto fahre bin ich eh bei 130 km/h auf der Bahn unterwegs. Reicht völlig aus. Okay, mit meinem Mercedes bin ich auch öfter mal 250 km/h gefahren wo es ging, aber das ist eh sehr selten. A31 zum Beispiel.

    Ich wäre eher für ein generelles LKW-Überholverbot auf der Autobahn, außer an extremen Steigungen.

    Außer brenzlige Situationen und Elefantenrennen bringt es nichts, wenn die sich gegenseitig mit 1-2 km/h Unterschied überholen. Aber einfache Lösungen gibt es in diesem Land nicht mehr.


    Technisches Einbremsen kann sicher, wie das Verwenden von AdBlue umgangen werden. Viele, gerade osteuropäische LKWs sparen sich das Geld für AdBlue und haben es ausprogrammiert... Mag vielen nicht gefallen, ist aber so.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich würde ein generelles Überholverbot ab 3,5to. auf zweispurigen Autobahnabschnitten gutheißen. Auf mehrspurigen AB dürften die dann überholen. Geschwindigkeiten so beibehalten, nur die Richtgeschwindigkeit in ein Tempolimit umwandeln. Da bräuchte man nicht einmal zusätzliche Schilder.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich verstehe nicht, warum überall (auch hier in den Umfrageoptionen) nur über Tempolimits bis 130kmh diskutiert wird. Wäre es nicht erstmal sinnvoll z.B. bei 150, 180 oder sogar 200kmh zu limitieren? Wir bekommen seit Jahren kein Tempolimit zustande, so könnte man wenigstens einen Anfang finden, der einen sanften Übergang bietet.

  • Ich verstehe nicht, warum überall (auch hier in den Umfrageoptionen) nur über Tempolimits bis 130kmh diskutiert wird. Wäre es nicht erstmal sinnvoll z.B. bei 150, 180 oder sogar 200kmh zu limitieren? Wir bekommen seit Jahren kein Tempolimit zustande, so könnte man wenigstens einen Anfang finden, der einen sanften Übergang bietet.

    du hast ja vollkommen Recht, in kleinen Schritten zum Ziel


    aber wir als eAutofahrer sind sowieso nicht die Raser. Mit meinem Mercedes war ich öfter mit 250 km/h unterwegs, kein Problem. Der Verbrauch interessierte mich nicht.


    Heute ist es eine andere, deutlich entschleunigte Welt. Ich finde es gut, dass sich das so von selbst regelt. Und ich habe festgestellt, dass wirkliche Raser selten geworden sind. mit 130/140 bin ich oft schon gut dabei und werde auch links nicht weggedrängelt. Warum dann nicht hier einen Standard setzen?


    In NL sind wir von 120 km/h auf 100 km/h runter. Warum sollten wir dann nicht auf 130 km/h runter? müssen wir mit unbegrenzt fahren können wie es in so manchem eher unterbemittelten Länden aussieht. :)

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  • Die meisten Autobahnen sind Reglementiert.Hinzu kommen noch die Baustellen.....

    Vielleicht solltest du dich erst Mal schlau machen bevor du solche Stammtischparolen raus haust:

    Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland?
    Ein Tempolimit auf Autobahnen wird in Deutschland immer wieder diskutiert. Ein Blick auf die Fakten. Und was der ADAC zum Thema sagt.
    www.adac.de

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Na dann schau mal auf die A7 oder A2....Klugscheißer kann ich richtig leiden.

    Diese CO2 verringerung durch Tempolimits sind doch schon lange überholt es bringt ebend keine verringerung des CO2.

    Das einzige wären die schwere der Unfälle, was ich persönlich anders sehe .Wenn man sich allein die schwere der LKW Unfälle anzieht.

    Hier ein Link, ich denke der gute Hr. Bloch erklärt es ganz gut.

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  • Na dann schau mal auf die A7 oder A2....Klugscheißer kann ich richtig leiden.

    Diese CO2 verringerung durch Tempolimits sind doch schon lange überholt es bringt ebend keine verringerung des CO2.

    Das einzige wären die schwere der Unfälle, was ich persönlich anders sehe .Wenn man sich allein die schwere der LKW Unfälle anzieht.

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    Laut ADAC haben 70% der deutschen Autobahnen kein Tempolimit!


    Wenn du mich schon als Klugscheißer beleidigst, dann erklär mir bitte mal wie 70% „die meisten“ Autobahnen“ sind wie du in Posting 12 behauptet hast.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Habe ich dir doch gesagt A2 und A7.....A2 ist in der meisten Zeit durch Verkehrsregelanlagen zwischen 100 und 120 km bzw. A2 Richtung Berlin im Bereich Magdeburg ,Burg zwischen 6 und 20 Uhr auf 120.Gerade um die Großräume,

    gibt es schon lange nicht wirklich mehr die Chance schnell zu fahren.A7 Hannover- Hamburg

    auf 100kmh reduziert, wegen defekten Straßenbelag.

    Und da es jeweils um West-Ost bzw. Nord-Süd Trassen handelt ist das Verkehrsaufkommen so hoch, daß du froh sein kannst überhaupt die 120 kmh zu schaffen.

    Gerade letztens WE erlebt, A2 Potsdam-Hannover, über 5h gebraucht.Und ich fahre die Strecke öfters.

  • Habe ich dir doch gesagt A2 und A7.....A2 ist in der meisten Zeit durch Verkehrsregelanlagen zwischen 100 und 120 km bzw. A2 Richtung Berlin im Bereich Magdeburg ,Burg zwischen 6 und 20 Uhr auf 120.Gerade um die Großräume,

    gibt es schon lange nicht wirklich mehr die Chance schnell zu fahren.A7 Hannover- Hamburg

    auf 100kmh reduziert, wegen defekten Straßenbelag.

    Und da es jeweils um West-Ost bzw. Nord-Süd Trassen handelt ist das Verkehrsaufkommen so hoch, daß du froh sein kannst überhaupt die 120 kmh zu schaffen.

    Gerade letztens WE erlebt, A2 Potsdam-Hannover, über 5h gebraucht.Und ich fahre die Strecke öfters.

    Sorry, du verstehst wohl gerade selber nicht was du gepostet hast!


    In #19 hast Du fälschlicherweise behauptet: "Die meisten Autobahnen sind Reglementiert."

    In #20 hab ich dir einen Link präsentiert in dem der ADAC zeigt dass 70% der BAB unbeschränkt sind.

    In #21 hast Du mich als Klugscheißer beleidigt und den "Nebenkriegsschauplatz A2 / A7" aufgemacht. Davon war in #19 nie die Rede.

    In #22 hab ich dir die Sache nochmal kurz dargelegt. Aber das war wohl zu abstrakt für dich ;)


    Auf der A70 und der A73 sind in den Streckenabschnitten in denen ich fahre übrigens keine Tempolimit. Komm ich jetzt auf die dusslige Idee daraus etwas über den Rest der BABs abzuleiten? Nein, natürlich nicht!


    Aber für mich ist hier jetzt Schluss, denn dass hier ist genauso als würde ich mit einer Taube Schach spielen (https://www.business-punk.com/2018/09/diskussion-tricks/)

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Hey Leute, vertragt euch bitte.


    Und ja, es sind viele weite Autobahnen in Deutschland freigegeben. Gefühlt sind viele Reglementiert. Aber das sind nur persönliche Eindrücke. Ich neige dazu, dem ADAC hier zu glauben.


    Die Zeiten in denen ich mit dem Mercedes 250 km/h gefahren bin waren schon klasse. Es gibt genug freie Autobahnen. Auch mit dem Motorrad 300 km/h zu fahren ist schon spannend, kann ich aber nicht empfehlen, das Risiko ist schon gewaltig groß. Macht aber Spaß.


    Also überlegen wir, was wir überhaupt fahren können und welche Reichweiten wir erzielen möchten. Als eMobilist tickt man ganz natürlich anders.


    Aber bitte friedlich und freundlich. Danke. :)

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    Diese CO2 verringerung durch Tempolimits sind doch schon lange überholt es bringt ebend keine verringerung des CO2.

    Das einzige wären die schwere der Unfälle, was ich persönlich anders sehe .Wenn man sich allein die schwere der LKW Unfälle anzieht.

    Hier ein Link, ich denke der gute Hr. Bloch erklärt es ganz gut.

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    Ein Tempolimit auf 120kmh würde ca 6,7 mio t CO2 einsparen.

    Ich würde es als Verringerung bezeichnen.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • ….und vor allem, ohne großen Aufwand zu betreiben…😉

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