Elektronik- und Softwareprobleme nach der Garantie

  • Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was passiert wenn die Garantie abläuft?

    Bei Rückrufaktionen nehme ich an, dass die als Garantiefall auch nach der Garantiezeit gratis behoben werden.

    Wie sieht es aber aus, wenn z.B. ein OTA-Update nicht funktioniert? Der FFH sucht stundenlang. Der MME steht tage-oder wochenlang in der Garage. Wer bezahlt das alles?

    Oder ein Elektronikproblem, das aber bekannt ist?

    Das kann ganz schön ins Geld gehen.

    Ich nehme nicht an, dass das Ford jahrelang gratis macht.

  • HV und Antriebsstrang hat 8 Jahre Garantie. Der Rest nur 2 Jahre. Wenn sich Ford quer stellt, zahl der Kunde nach 2 Jahren solche Fälle. Der Schutzbrief könnte da noch einiges übernehmen, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • HV und Antriebsstrang hat 8 Jahre Garantie. Der Rest nur 2 Jahre. Wenn sich Ford quer stellt, zahl der Kunde nach 2 Jahren solche Fälle. Der Schutzbrief könnte da noch einiges übernehmen, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

    Daher ist es wichtig, dass wir hier ein Forum haben und uns austauschen. Zusammen erreichen wir dann mehr!

    Ich kann mich gut erinnern, wie mir mein Händler früher immer sagte: "das ist das erste mal, dass wir sowas haben" und dann schaust im www und findest etliche Fälle ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Ja klar, bin ich voll bei dir

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • HV und Antriebsstrang hat 8 Jahre Garantie. Der Rest nur 2 Jahre. Wenn sich Ford quer stellt, zahl der Kunde nach 2 Jahren solche Fälle. Der Schutzbrief könnte da noch einiges übernehmen, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

    Wahrscheinlich aus gutem Grund ||

  • Das kann ich dir nicht sagen. Allerdings bin ich ganz froh, den Schutzbrief über 8 Jahre bis 160tkm noch bekommen zu haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe eher Angst, dass wir die Zeche zahlen weil die Händler/Garagen die Technik (noch nicht) beherrschen.

    Ein E-Auto ist halt technisch gesehen schon eine andere Hausnummer als ein Diesel oder Benziner. Da reicht mal ein, zwei Kurse nirgends hin. Das Know How kommt mit den Problemen der Kunden. Oder learning by doing.

    Aber das gilt für alle nicht nur für Ford.

  • Die Gedanken machst Du Dir etwas spät... Das ist das erste richtige Elektroauto von Ford... Wir sind Betatester. Ohne die 8 Jahre Garantieverlängerung hätte ich zweimal überlegt... Aber das Problem hast Du auch bei einem neuen Verbrenner-Modell... Wenn man da in den Foren liest kann einem auch Angst werden... Und Leute, die sich mit der hochkomplexen Technik wirklich auskennen, sind dort auch dünn gesät. Mechatroniker werden händeringend gesucht, weil sich das Keiner mehr antun will...

    Hightech ist Fluch und Segen zugleich...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die "Technik" ist wie bei anderen Verbrennern auch.
    Der "Antrieb" ist anders.
    Wenn dir bei deinem Mondeo nach 2 Jahren die Zentralverriegelung ausfällt, was machst dann?
    Dann kannst auch nur auf Kulanz von Händler oder Hersteller hoffen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB