Android Auto, Verbindung

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte mein Samsung S20 mit Android 12, erfolgreich verbunden und Android Auto funktionierte einwandfrei.

    Dann habe ich es getrennt und Android Auto deaktiviert.

    Jetzt versuche ich vergeblich, es erneut mit Android Auto zu koppeln. Es kommt immer eine Fehlermeldung.


    Wie bekomme ich das wieder hin?

  • Eine etwas detailliertere Beschreibung der Fehlermeldung wäre sicher hilfreich, gibt da einige Möglichkeiten?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe auch mal wieder einen Versuch mit Android Auto gestartet. Hardware ist auch ein Samsung Galaxy S20 FE.


    Eine automatische Verbindung hat sich nicht aufgebaut. Stattdessen sollte ich bei jedem Fahrzeugstart wieder manuell die Verbindung herstellen. Beim dritten oder vierten Mal ging vom Auto her weder eine Verbindung über Android Auto noch über Bluetooth. Beides parallel geht ja zumindest für Telefonfunktionen nicht. Fehlermeldung war, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.


    In der Zeit der Android Auto Verbindung habe ich auch im dritten Versuch keinen signifikanten Nutzen von Android Auto gefunden. Die normale Bluetooth-Verbindung bringt mir einen deutlich höheren Nutzen und funktioniert problemlos.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Versuche mal eine Verbindung mit "WLAN aus" am Mobiltelefon,

    nur über Bluetooth,

    was passiert dann?

    Kannst das auch mal alternativ mit USB-Kabel versuchen, dabei auch "WLAN aus" am Handy!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe auch mal wieder einen Versuch mit Android Auto gestartet. Hardware ist auch ein Samsung Galaxy S20 FE.


    Eine automatische Verbindung hat sich nicht aufgebaut. Stattdessen sollte ich bei jedem Fahrzeugstart wieder manuell die Verbindung herstellen. Beim dritten oder vierten Mal ging vom Auto her weder eine Verbindung über Android Auto noch über Bluetooth. Beides parallel geht ja zumindest für Telefonfunktionen nicht. Fehlermeldung war, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.


    In der Zeit der Android Auto Verbindung habe ich auch im dritten Versuch keinen signifikanten Nutzen von Android Auto gefunden. Die normale Bluetooth-Verbindung bringt mir einen deutlich höheren Nutzen und funktioniert problemlos.

    Dafür ist Samsung aber bekannt. Die Handys zicken gerne bei wireless AA. Mein Xiaomi zickt gar nicht (was übrigens Zufall ist, könnte auch anders rum sein).
    Ich fahre ja nur mit AA und ich finde den Nutzen schon ziemlich genial. Das Navi ist um Welten besser als das Originale. Ich kann beim Laden Youtube oder Amazon Prime schauen, ich hab Spotify mit Bedienung über den Hauptbildschirm, ich hab meinen Toröffner auf dem Hauptbildschirm usw.
    Verstehe gar nicht, dass man da keinen Mehrwert drin sehen kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na Ja, dass was Du nutzt, ist mir nicht wichtig bzw. habe ich gar nicht (Toröffner).


    Mit dem eingebauten Navi bin ich eigentlich zufrieden. Wenn ich das Navi über AA nutzen würde, dann fallen zusätzliche Daten an. Da ich mobil keine unbegrenzte Flatrate habe, kann das auch ins Geld gehen. Bei meinem Versuch am Wochenende hatte ich auf einer Navigationsstrecke von rund 40 km über Google-Maps einen Datenverbrauch von 40 MB. Da kommt ganz schön was zusammen, wenn ich auf Urlaubsreise bin :( .


    Deswegen, je nach Vorlieben und Nutzung kann AA nützlich oder überflüssig sein.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Gut Datenvolumen ist bei mir jetzt nicht so das Thema. Hab ja ein Handy, das ständig im Auto ist. Sind auch noch andere nützliche Tools installiert, die dann wieder Geld sparen können 😁.

    Ich höre Misik im Auto nur über Spotify und hab dafur extra ne Karte mit 10GB im Monat.

    Selbst im Urlaub kam ich nie über 6GB Datenvolumen raus. Mit Google Maps fahre ich schon seit 5 Jahren oder so und wenn du dich mal an die gut funktionierende Sprachsteuerung gewöhnt hast, dann willst du diese suboptimalen Krampf den Ford da anbietet einfach nicht mehr haben.

    Wobei ich das mal wieder testen müsste, angeblich hat Ford mit der 2.3 da auch was geschraubt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Hier ein Screenshot. Nach dieser Meldung wird abgebrochen und es passiert nichts mehr.


    Kann man nicht AA zurücksetzen oder was ähnliches?

    Genau an der Stelle war bei mir auch der Abbruch 😕. Jetzt bin ich wieder bei der normalen Bluetooth-Verbindung und alles funzt wie gewünscht.


    Mich stört es, dass ich mich bei Nutzung von Android Auto entscheiden muss und dann andere Funktionen nicht verfügbar sind. Wäre mir viel lieber, wenn ich Android Auto bei Bedarf zuschalten könnte.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Welche Funktionen gehen denn mit AA nicht mehr?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mindestens das Telefon ist eine Einbahnstraße...


    Möglicherweise ist AA ja supergut und das Problem liegt beim Nutzer - also bei mir.


    Fakt ist, dass sich für mich persönlich kein Vorteil aus der Nutzung von AA erschließt und ich im Gegenteil auf eine Reihe von Hindernissen stoße. Deswegen ist für mich der Nutzenfaktor negativ.

    Das sieht bei Dir halt anders aus. Du nutzt intensiv Apps, die nur über AA verfügbar sind und der Datenverbrauch bei der Navigation spielt für Dich keine Rolle. Also ist der Nutzenfaktor für Dich positiv.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Zum Datenverbrauch des Navis gibt es eine einfache Lösung:

    Karten in google Maps herunterladen.

    Werden die Karten nicht nachgeladen.

    Beschränkt sich das Datenvolumen nur auf Verkehrsdaten.

  • Ich habe es wieder hinbekommen.

    Android Auto auf dem Smartphone gelöscht.

    Smartphone mit USB Kabel verbunden.

    Android Auto wieder auf dem Smartphone installiert.

    Android Auto mit Smartphone verbunden.

    USB Kabel getrennt und Android Auto drahtlos verbunden.