Grundpreis die letzten Tage ~ 8000 € gestiegen!!!!

  • Komischer Weise liest man im Internet keine Artikel die die Preiserhöhung beim Mustang thematisieren. Von der Tesla Preiserhöhung sind etliche Artikel online 🤔. Die Wallbox kostet übrigens auch jetzt 90€ mehr.

    Naja grundsätzlich muss man sagen, dass es, zumindest in AT, echt wenig e-Auto Werbung überhaupt gibt. Mach-E kommt sowieso nicht vor. Im TV sieht man bei uns hin und wieder den Cupra Born, aber sonst macht wirklich keiner irgendwelche Schlagzeilen.

  • Sehe ich auch so, dafür gibt es nicht genug Ponys in Deutschland um darüber zu berichten.
    Aber laut Händler ist die Nachfrage ungebrochen groß. Kann natürlich sein, dass sich das erst noch auswirkt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Nachfrage st bestimmt groß, Interesse ist bei der geilen Karre bestimmt da, nur wird der hohe Preis viele Leute mit vorgetäuschtem Interesse hinterher abschrecken.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Da kannst du durchaus Recht haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Preis mal wieder fällt, wenn sich der Markt entspannt oder dann eben mit Rabatten gearbeitet wird.
    Unser Händler hat drei marken im Haus und Ford ist mit den Preissteigerungen wohl nicht alleine. Die anderen haben schon oder haben es zumindest angekündigt.
    Jeder der sich vor dem 01.04. zum Kauf entscheiden hat, kann echt froh sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich meinte eher das Preislevel. Angezogen haben alle.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Schon klar, ich würde mir das bei dem aktuellen Preis auch dreimal überlegen ob es mir das Wert wäre.
    Bei 12000€ Differenz hätte es auch der Diesel noch zwei drei Jahre getan. Von daher bin ich echt froh, mich bereits letztes Jahr für den Kauf entschieden zu -haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Preise bis min. Ende 2023 günstiger werden, momentan geht alles noch oben.

    Das nächste sind die die Gewerkschaften, die schmale 9,5% Lohnerhöhung fordern...


    Rohstoffknappheit, hohe Rohpreise, zuviel Spekulatius...und den Händlern sind durch die neuen Verkaufsformen die Hände gebunden bez. Nachlässe.

    Die Autos "gehören" ihnen nicht mehr, sie vertreiben sie im Namen von Ford, VW etc

    Verdient wird nur an der Auslieferungspauschale von ein paar Hundert Euro

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wegen Auslieferungspauschale: Vieles geht Richtung online. Es gab vor (paar) Jahren die Möglichkeit sich einen Fiat 500 über Amazon zu bestellen.


    Ich muss selbst sagen, dass ich zu 90% meiner Sachen online kaufe.


    Meine Entschuldigung treffe ich überwiegend durch online-Rezessionen. Egal ob Unterhosen, TV oder Auto. Klar ist eine Probefahrt nett, ich kann mir vorstellen, darauf zu verzichten.


    Blöd für diese Angestellten, aber das sehe ich nicht als Vernichtung der Arbeitsplätze (denn dafür entstehen woanders neue). Bei meiner Probefahrt war der Händler überhaupt nicht motiviert/interessiert/dahinter, mich zu überzeugen (kann auch ein schlechter Tag gewesen sein).


    Ich traue mich gar nicht abschätzen wie lange diese Krise dauern wird. Vielleicht pendeln sich die Preise etwas runter. Auf den alten Preis wird es glaube ich zwar nicht mehr kommen, aber wenn am Ende 2000 Euro mehr sind von uns bekannten alten Preis, ist es noch akzeptabel.



    Denn das ist meine sogenannte „OK ab jetzt tut es richtig weg in der Seele“. Das ist nicht wenig Geld.

  • Es macht schon einen Unterschied, ob man sich online ein paar Socken, oder ein Auto für 70K kauft... Auf eine Probefahrt möchte ich nicht verzichten. Mit einem Ioniq 5 oder Santa Fe PHEV wäre ich nicht froh geworden.

    Leben und leben lassen, sag ich immer. Heute sind es die "überflüssigen" Autoverkäufer, morgen ist es vielleicht Dein Job...

    Preismässig wird sich hier gar nichts einpendeln. Angebot und Nachfrage treiben die Inflation. Auf eine steigende Nachfrage trifft mangelnde Verfügbarkeit.


    Es wundert mich auch, dass man von den massiven Preiserhöhungen kaum etwas liest. Aber die Wahrheit könnte die Bürger verunsichern, frei nach de Maizière...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • In den nächsten 12-18 Monaten sehe ich das allerdings auch so. Energie und damit der gesamte Rest wird weiter steigen und unsere Kaufkraft wird über Jahre hinweg kleiner sein als wir es kannten.
    Aber die aktuelle Entwicklung kann ja unmöglich dauerhaft in dem Tempo so weiter gehen.
    Irgendwann bricht der Konsum ein und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Ich denke allerdings nicht, dass ein Hersteller seine Ware im Preis senken wird. Zumindest nicht den Listenpreis. Daher vermute ich, dass es irgendwann wieder zu einer Rabattschlacht kommen wird.
    Das hatten wir in den 90er schon mal und da gab es teilweise 30% Preisnachlass.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke allerdings nicht, dass ein Hersteller seine Ware im Preis senken wird. Zumindest nicht den Listenpreis. Daher vermute ich, dass es irgendwann wieder zu einer Rabattschlacht kommen wird.
    Das hatten wir in den 90er schon mal und da gab es teilweise 30% Preisnachlass.

    Jetzt nimm nochmal die Förderung raus aus der Rechnung und dann ist der Preis sowas von zu hoch. Aktuell gibt es in DE ca. 8000 Euro Förderung. Diese haben sie nun aufgeschlagen, um sie demnächst als Rabatt zu geben? ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Jetzt nimm nochmal die Förderung raus aus der Rechnung und dann ist der Preis sowas von zu hoch. Aktuell gibt es in DE ca. 8000 Euro Förderung. Diese haben sie nun aufgeschlagen, um sie demnächst als Rabatt zu geben? ;)

    Ich bin ja grundsätzlich bei dir, ich würde mir das Pony zum aktuellen Preis vermutlich auch nicht mehr kaufen. Aber warum sollte ein Hersteller seine Ware so "günstig" verkaufen, wenn er nicht in der vom Kunden gewünschten Menge liefern kann? Klar schöpft man dann nur noch die Spitze der Kunden ab, die bereit sind das Geld auf den Tisch zu legen. Von uns geht auch keiner für 15€ arbeiten, wenn er auch 25€ die Stunde bekommen kann. Oder machst du das anders?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klar schöpft man dann nur noch die Spitze der Kunden ab, die bereit sind das Geld auf den Tisch zu legen. Von uns geht auch keiner für 15€ arbeiten, wenn er auch 25€ die Stunde bekommen kann. Oder machst du das anders?

    Ich beobachte den Automobilmarkt nicht täglich, aber solche Erhöhungen habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Jährlich teurer kannte ich, aber solche Sprünge doch nur von den Spritpreisen :D

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Wir hatten, solange ich mich erinnern kann, aber auch noch nie solche Verhältnisse wie gerade eben zur Zeit. Preise für Energie und Rohstoffe steigen sprunghaft an, Chips sind weltweit knapp und Kunden wollen kaufen wie doof. Ich kann die Hersteller verstehen, auch wenn ich es nicht gut heiße.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir hatten, solange ich mich erinnern kann, aber auch noch nie solche Verhältnisse wie gerade eben zur Zeit. Preise für Energie und Rohstoffe steigen sprunghaft an, Chips sind weltweit knapp und Kunden wollen kaufen wie doof. Ich kann die Hersteller verstehen, auch wenn ich es nicht gut heiße.

    So ist es. Für die Hersteller ist es auch riskant eine so deutliche Preiserhöhung durchzusetzen. Klar, die verdienen viel an den Autos, schreckt aber auch viele mögliche Kunden ab, die so zu anderen günstigeren Herstellern wechseln könnten, dort merken, dass der neue Produzent auch gut ist und somit Ford eine enge Kundenbeziehung verlieren könnte. Freiwillig werden die diese Erhöhung nicht gemacht haben.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Soviel mit wechseln ist in den letzten Monaten aber nicht.

    Jeder Hersteller hat riesige Probleme mit

    - Lieferzeit von Halbleitern

    - Corona Engpässe/Ausfälle

    - Kabelbäumen aus der Ukraine

    - Verteuerung der Rohmaterialien


    Lieferzeiten vieler Marken von über 9 Monaten sind ein Beweis dafür.

    Und da aktuell keiner wirklich liefern kann, nutzen auch fast alle die Möglichkeit aus Preise zu erhöhen...was willste denn Alternativ bestellen, sind doch nur vereinzelt Autos lieferbar

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mein Dodge/Jeep-Händler hat auch Ssangyong und Suzuki im Portfolio. Dort ist auch nichts lieferbar. Er meinte auch, dass ganze Modelle vom europäischen Markt genommen, oder gar nicht erst eingeführt werden, weil sich das für die Hersteller aufgrund des immer drastischeren Regelwerks mit Strafzahlungen etc. gar nicht mehr lohnt. Da verkauft man lieber nach Indien & Co. ... Das gleiche bei meinem Citroen-Händler. Die haben sogar die ganzen Volumenmodelle von der Bestellliste gestrichen.

    Auch wenn es viele hier nicht hören wollen, die Verknappung ist auch ein Stück weit politisch verursacht und gewollt. In der EU wurde das Auto zum Klimakiller Nummer 1 deklariert...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)