Wie die Jungfrau zum Kinde…

  • …fast wie im Märchen: Vor ein paar Tagen noch sehr zufrieden mit meinem vorherigen Auto gewesen (Model 3) und KEINEN Neuerwerb geplant…und vor 5 Stunden direkt

    beim Händler um die Ecke einen sofort verfügbaren Mach-E RWD SR in rot metallic (Lagerfahrzeug) gekauft und eben überwiesen; Abholung wahrscheinlich schon Dienstag ;-).


    Bevor ich schreibe wie sowas passiert kurz zu mir: Bin Lars, 48 Jahre alt, sportwagenaffin und hatte schon immer einen US Car-Bezug und von Cadillac XLR, Plymouth Prowler, Dodge Challenger und Corvette C7 Cabrio auch schon Vieles gehabt bis ich dann automobil in andere Gefilde gewandert bin.


    Der Tesla war ein Vernunftskauf als Alltagsauto und ich war voll zufrieden…emotional abgeholt hat mich das Fahrzeug jedoch nie. Mit dem Mach-E hatte ich direkt geliebäugelt aber letztes Jahr im späten Frühjahr aufgrund der langen Lieferzeiten zum Tesla gegriffen den ich nach 4-6 Wochen direkt haben konnte. Wie gesagt war voll zufrieden aber nicht verliebt. Was ist geschehen: Letzte Woche hat meine Frau es geschafft, trotz Rückfahrkamera, akustischem Signal und genauer cm-Abstandsanzeige auf dem Display beim Ausparken eine Delle hinten reinzufahren (bzw. Macke). Wir reden hier von Mehrschichtlack und Spot Repair ist da nicht. Das hat mich so geärgert dass ich letzten Sonntag nachdem ich was im anderen Forum über gute Verkaufsmöglichkeiten nach Dänemark gelesen habe einen solchen Händler ganz spontan anrief. Ende der Geschichte: Für

    meinen 8 Monate alten Tesla mit knapp 19

    Tkm (und kleiner Macke hinten!) gutes Geld bekommen. Dieses Geld kam heute aufs Konto…Tesla steht hier noch rum und wird nächste Woche abgeholt ;-). Auf Mobile.de geguckt; gesehen dass ein Ford-Händler 20 km entfernt einen direkt zur Verfügung hat, hingefahren und ohne Probefahrt gekauft (wie gesagt: Pure Emotion; Ihr kennt das ja ;-)). Bin kein Freund von rot aber darf Euch sagen: Neben dem geilen Babyblau die für mich im direkten Vergleich (Händler hat mir grau schwarz blau und rot gezeigt) schönste Farbe; man lernt nie aus.


    Und so bin ich hier bei Euch gelandet und freue mich auf einen künftig guten Austausch mit Euch! Ich werde einige Fragen haben da ich völlig unvorbereitet nun zu diesem

    „Späten Automobilen Glück“ komme aber hoffe es in Bälde wieder gut machen zu können ;-)!


    Erste brennende Frage: Der VK sagte mir der Wagen hat vorne Sitzheizung und auf dem Display waren auch links und rechts unten die Symbolr zu sehen. Komischerweise steht dieses Feature aber nicht in der Serienausstattungsliste von Ford (beim Lenkrad steht beheizbar…bei den Sitzen nicht). Kann jemand bestätigen dass der Mach-E in der einfachsten Variante im MJ 2021 Sitzheizung vorne als Serienausstattung hat?


    LG und auf ein gutes Miteinander


    Lars

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Spontankauf.


    Ich habe mich auch sofort in das Pony verguckt und gleich bestellt, obwohl ich noch gar kein neues Auto haben wollte. Das war allerdings schon eine Woche nach Erstvorstellung und zu diesem Zeitpunkt gab es gerade mal ein paar Bilder. Danach begannen eineinhalb lange Wartejahre.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Du hast alles richtig gemacht! Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und warte auf die Lieferung… Ich werde nie wieder einen Neuwagen bestellen, das machen meine Nerven nicht mit 😂😂😂

  • Hallo Lars.

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich habe in der Broschüre von 2020 nachgesehen und das steht unter Serienausstattung "Vordersitze individuell und variabel beheizbar" sollte somit Grundausstattung für alle MME sein.


    Gruß

    Thomas

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Hallo Lars,


    ich erkenne mich ein bisschen in deiner Schilderung.

    Plane schon länger den Kauf eines M3 für mich privat. Letzte Woche haben wir den Mach E Probe gefahren und ihn dann als Firmenwagen für meine Frau bestellt.

    Ehrlich gesagt bin ich neidisch, vor allem auf den Innenraum und die höhere Sitzposition, aber auch außen finde ich ihn emotional ansprechender.


    Für mich wird es wahrscheinlich trotzdem ein M3 werden, auch wenn mich die Reduzierung der Leistung ärgert. Der Aufpreis zum LR ist schon happig und meine Frau möchte nicht das ich mir auch ein Pony kaufe ;)

  • Glückwunsch zum Pony.

    Tesla Verkauf funktioniert in der Regel immer super nach Skandinavien.


    Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht wenn du einige KM / Monde mit dem Pony gefahren bist.


    Es ist emotionaler, gar kein Thema - auch schicker.

    Aber es gibt viele einfache Dinge die beim Tesla einfach gehen, man sich keine Gedanken über die Nutzung macht.

    Bin mal gespannt ob dich das ebenfalls stört.


    So schön der Mustang auch ist, das Handling vieler kleiner Dinge (App, Vorheizung, PAAK, Ladekontrolle, Ladenetz/abrechnung) sind definitiv nicht Stand der Technik, da ist noch Luft nach oben (verglichen zum Tesla)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen 😍😍😍. Komischerweise sind trotz Modelljahr 2021 sogar zwei statt 1 Schlüssel dabei. Preislich war kein einziger Eurocent verhandelbar…war das bei Euch auch so? War bei Tesla genauso.

  • So schön der Mustang auch ist, das Handling vieler kleiner Dinge (App, Vorheizung, PAAK, Ladekontrolle, Ladenetz/abrechnung) sind definitiv nicht Stand der Technik, da ist noch Luft nach oben (verglichen zum Tesla)


    Wie ist die Erfahrung der Besitzer? Geht Ford die Probleme zeitnah an oder passiert eher wenig?

  • Wie ist die Erfahrung der Besitzer? Geht Ford die Probleme zeitnah an oder passiert eher wenig?

    Für Ford-Begriffe würde ich sagen beim Mach E "zeitnah",

    für Tesla-Nutzer sind das aber wohl eher gefühlte Ewigkeiten!

    Es steht und fällt hier auch Vieles mit deinem örtlichen FFH!

    (= "FreundlicherFordHändler")

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo Lars, wie Du schon gemerkt haben dürftest, liegst Du mit der Wahl des Autos und diese Forums genau richtig! Viel Vergnügen mit dem einen wie dem anderen, das auch konträre Ansichten zu einzelnen Themen bietet.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Ach mir macht es bereits jetzt schon Spaß ;-).


    Wir werden perspektivisch uns zwischen Tesla M3 und MME im Herbst final entscheiden müssen bzw. bereits in den kommenden Wochen bestellen müssen; dann gebe ich diesen hier nach 6 Monaten ab und will dann entweder einen babyblauen MME mit Emotion pur oder einen weißen M3 vollgepackt mit geilen Gadgets/Software und einer höheren Produktreife…aber ohne Emotion. Das ist sehr schwer. Beim MME startet meine Erfahrungsjourney ja erst in der kommenden Woche. Meine Frau und ich sind gespannt und derzeit völlig offen (beide halten den MME optisch für extrem superior…wir fragen uns ob uns die ganzen Tesla-Features fehlen werden. Wir werden sehen).

  • Ja tatsächlich. Ich persönlich finde diesen Kosenamen im herstellerübergreifendem Quervergleich zwar völlig unpassend- keiner bietet mehr für den Preis - aber ich verstehe was Du meinst und mittlerweile kommt man sich mit einem einem weißen M3 vor wie ein Star Wars Klonkrieger ;)

  • Ja tatsächlich. Ich persönlich finde diesen Kosenamen im herstellerübergreifendem Quervergleich zwar völlig unpassend- keiner bietet mehr für den Preis - aber ich verstehe was Du meinst und mittlerweile kommt man sich mit einem einem weißen M3 vor wie ein Star Wars Klonkrieger ;)


    Vorraussichtliche Auslieferung für das "Kassengestellt" wurde auf Februar 2023 verschoben.