"Popometer" 18" vs. 19"

  • Hallo,


    hat eigentlich irgendwer Erfahrung, wie sich die verschiedenen Bereifungen im Komfort bemerkbar machen? Ich hatte bei meinem Vorherigen Wagen (V-Klasse) Sommerreifen in 245/45/19 und Winterreifen in 245/50/18, und ich hatte den Eindruck, dass die 18" deutlich komfortabler waren durch die höhere Eigendämpfung des Reifens.

    Kann diesen EIndruck jemand beim MME bestätigen oder widerlegen?


    VH

    Christian

  • Würde mich auch interessieren. Hab bei der Mach E - Bestellung gleich noch einen zweiten Satz 19er-Originalfelgen mit Winterreifen dazu bestellt, weil Ford keine in 18-Zoll angeboten hat.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich die ggf. storniere um mir 18-Zoll-Zubehörfelgen für die WR zu holen. Ich habe es lieber auch komfortabler, zumal das Fahrwerk des Mach E ja immer wieder als (zu) sportlich-hart bezeichnet wird. Mein Testfahrzeug hatte nur die 18-Zöller drauf, war ein 2WD SR... Den fand ich vom Komfort her ok.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wir haben von den org. 18 Zoll mit Sommerreifen auf 19 Zoll mit Ganzjahresreifen gewechselt.

    Ich konnte keinen Unterschied vom Fahrgefühl, Fahrverhalten oder Komfort feststellen.

    Was hast du den für Felgen? Bin immer noch am Suchen, was in 19“ ohne Umbaumaßnahmen am Radkasten geht.

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Was hast du den für Felgen? Bin immer noch am Suchen, was in 19“ ohne Umbaumaßnahmen am Radkasten geht.

    ... für 19-Zöller braucht es keine Umbaumaßnahmen im Radkasten, die Karosserie und die Radausschnitte sind bei RWD und AWD ja gleich.

    Es braucht (in D) "nur" eine spezielle Betriebserlaubnis für den RWD, da es keine Freigabe ab Werk gibt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was hast du den für Felgen? Bin immer noch am Suchen, was in 19“ ohne Umbaumaßnahmen am Radkasten geht.

    Ja das hat mich auch viel Zeit gekostet denn bei vielen Gutachten steht eben dabei das Radhäuser nachgearbeitet werden müssen. Nach meinem Reifenhändler muss nicht aber kann passieren.


    Zu deiner Frage : MSW 80-5 Glossblack 7,5*19

    Grüße Jochen

  • Würde mich auch interessieren. Hab bei der Mach E - Bestellung gleich noch einen zweiten Satz 19er-Originalfelgen mit Winterreifen dazu bestellt, weil Ford keine in 18-Zoll angeboten hat.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich die ggf. storniere um mir 18-Zoll-Zubehörfelgen für die WR zu holen. Ich habe es lieber auch komfortabler, zumal das Fahrwerk des Mach E ja immer wieder als (zu) sportlich-hart bezeichnet wird. Mein Testfahrzeug hatte nur die 18-Zöller drauf, war ein 2WD SR... Den fand ich vom Komfort her ok.

    Habe 22" Felgen drauf mit Reifen in 35iger Höhe -> ein wenig härter ist er geworden, aber nicht unangenehm oder störend, aber das leichte Wanken in Kurven ist komplett eliminiert, fühlt sich an wie auf Schienen. Meine Frau ist begeistert, Sie fährt das Pony und das will was heißen. Ich versteh Leute mit 18 Zoll Felgen und Ballon Reifen nicht. Schon unser 19 Zoll Winterfelgen (Ford Original Rad) sind uns persönlich zu ballonartig.

  • Wir haben von den org. 18 Zoll mit Sommerreifen auf 19 Zoll mit Ganzjahresreifen gewechselt.

    Ich konnte keinen Unterschied vom Fahrgefühl, Fahrverhalten oder Komfort feststellen.

    Hallo, ich möchte bei unserem RWD die grauen Serienfelgen für die Winterreifen hernehmen. Hab mir für den Sommer die Originalfelgen vom AWD nachträglich besorgt. Aber im KfZ-Schein sind nur die 18" eingetragen. Habt ihr für die 19" eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung ? FORD-Versand Deutschland von denen ich die Felgen gekauft habe, haben solche Papiere nicht.

  • Hallo, ich möchte bei unserem RWD die grauen Serienfelgen für die Winterreifen hernehmen. Hab mir für den Sommer die Originalfelgen vom AWD nachträglich besorgt. Aber im KfZ-Schein sind nur die 18" eingetragen. Habt ihr für die 19" eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung ? FORD-Versand Deutschland von denen ich die Felgen gekauft habe, haben solche Papiere nicht.

    Sorry das ich jetzt erst antworte.

    Ja bei den Felgen war eine Betriebserlaubnis dabei und auch der MME aufgeführt.

    Wir mussten nichts abnehmen lassen oder eintragen.

    Grüße Jochen

  • Kannst Du mir einen Scan der Betriebserlaubnis zukommen lassen ? Ich werde auch die Räder montieren, und wenn ich mit der BE um eine Einzelabnahme herumkomme, wäre das schön. Mailadresse kommt via PN.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Kannst Du mir einen Scan der Betriebserlaubnis zukommen lassen ? Ich werde auch die Räder montieren, und wenn ich mit der BE um eine Einzelabnahme herumkomme, wäre das schön. Mailadresse kommt via PN.

    Kann ich gerne machen....Aber wir haben nicht org 19 Zoll von Ford sondern Zubehörfelgen.

    Sorry da hab ich dich falsch verstanden

    Grüße Jochen