Android Auto Verbindungsprobleme

  • Immer wieder kommt es vor, dass das Handy (permanent im Auto und per USB-C verbunden) beim Start des Autos nicht mit Sync verbindet.

    Ich kann das nicht reproduzieren, der Fehler ist sporadisch - aber oft. Manchmal hilft neustart des Handy, manchmal neustart von Sync.

    Ich vermute, es liegt nicht am Handy oder Kabel.

    Wenn das feste Handy keine Verbindung erhäll versuche ich manchmal mein "am Mann" Handy stattdessen zu Verbinden (drahtlos), das funktioniert dann auch nicht. Ziemlich nervend :cursing:


    Generelle Frage:

    Wenn ich Android Auto benutze, sollte das Handy dann auch per BT mit dem Auto verbunden sein, oder wäre es besser, BT am Handy auszuschalten?

    Oder nur Settings für BT ändern?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung berichten.

    Mein Handy verbindet sich für Android Auto nur per BT mit Sync.

    Das Ganze bisher völlig problemlos.

    Bisher mit Android 11 und seit gut einer Woche mit Android 12.


    Sollte ich Strom benötigen während einer längeren Fahrt, habe ich einen eigenen Schnelllader in der Steckdose unter der Mittelarmlehne.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn dein Handy über Kabel mit dem Mach E verbunden ist, schalte mal WLAN am Mobiltelefon ab - falls aktiviert.

    Hatte es anfangs auch mit WLAN versucht - brach auch immer ab bzw. schaltete ständig zwischen WLAN und Bluetooth um.

    Übrigens:

    Bei jedem "Funkloch" im Mobilfunknetz steigt Android Auto bei mir auch aus - nutze es daher nur sporadisch bzw. da wo ich sichere Datenverbindung mit dem Handy habe.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei jedem "Funkloch" im Mobilfunknetz steigt Android Auto bei mir auch aus - nutze es daher nur sporadisch bzw. da wo ich sichere Datenverbindung mit dem Handy habe...

    ... und Funklöcher gibt es in D genug. Viele Entwicklungsländer haben eine bessere Mobilfunkabdeckung.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ... und Funklöcher gibt es in D genug. Viele Entwicklungsländer haben eine bessere Mobilfunkabdeckung.

    Das ist traurig, aber war. Ich hatte in einem Naturpark in Indien besseres Netz als teilweise hier im Rhein-Neckar-Dreieck (z.B. in Wiesloch). :cursing:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich nutze es ja ähnlich wie Ponyhof1. Mein Androidhandy ist auch ständig im Auto.
    Wlan und BT ist aus, die Verbindung zu Android Auto wird nur über Kabel hergestellt.
    Es kommt selten vor, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann (gefühlt von 30-50 Fahrten 1 mal). Dann reicht es, das USB Kabel kurz zu ziehen und wieder zu stecken. Danach wird innerhalb weniger Sekunden die Verbindung aufgebaut.
    Vielleicht liegt es daran, dass mein Bootloader frei geschaltet ist (Handy ist aber nicht gerootet) und das einige Einstellungen in den Entwicklereinstellungen gemacht wurden. Aber ich kann mich über das System, bis auf die seltenen Aussetzer, nicht beklagen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze es ja ähnlich wie Ponyhof1. Mein Androidhandy ist auch ständig im Auto.
    Wlan und BT ist aus, die Verbindung zu Android Auto wird nur über Kabel hergestellt.
    Es kommt selten vor, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann (gefühlt von 30-50 Fahrten 1 mal). Dann reicht es, das USB Kabel kurz zu ziehen und wieder zu stecken. Danach wird innerhalb weniger Sekunden die Verbindung aufgebaut.
    Vielleicht liegt es daran, dass mein Bootloader frei geschaltet ist (Handy ist aber nicht gerootet) und das einige Einstellungen in den Entwicklereinstellungen gemacht wurden. Aber ich kann mich über das System, bis auf die seltenen Aussetzer, nicht beklagen.

    Mal interessehalber noch Detailfragen:

    Wird zum Telefonieren im Auto nur das kabelgebundene Telefon benutzt?

    Was passiert bei Verbindungsabbruch Mobilfunknetz im Funkloch?

    Stellt sich Verbindung anschließend selbsttätig wieder her?

    Danke vorab für Antworten :)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja klar, Telefonfunktion nur über dieses Handy. Unsere privaten Handys leiten den Ruf nach 30 Sekunden automatisch aufs Handy im Auto um. Wer es nicht lange klingeln lässt war unwichtig 🤣.

    Funklöcher stören Null. Das Gespräch bricht ab, aber die Android Auto Verbindung zum Auto bleibt bestehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze es ja ähnlich wie Ponyhof1. Mein Androidhandy ist auch ständig im Auto.
    Wlan und BT ist aus, die Verbindung zu Android Auto wird nur über Kabel hergestellt.

    Mir ist das Zusammenspiel von Kabel, WLAN, BT nicht klar. Was wird benutzt wenn alles verbunden und aktiviert ist. Nur das Kabel?
    Und das Kabel macht - warum auch immer - bei mir die oben genannten Probleme. Seit 3 Tagen benutzte ich jetzt kein USB und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ist natürlich zu kurzer Testzeitraum für ein Fazit.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich hätte als Letztes darauf getippt, weil alle anderen Funktionen außer AA noch funktionierten, aber bei mir war es letztendlich das Kabel. Ich kaufte mir nur zum Testen ein ganz billiges und es ging auf Anhieb wieder alles.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mir ist das Zusammenspiel von Kabel, WLAN, BT nicht klar. Was wird benutzt wenn alles verbunden und aktiviert ist. Nur das Kabel?
    Und das Kabel macht - warum auch immer - bei mir die oben genannten Probleme. Seit 3 Tagen benutzte ich jetzt kein USB und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ist natürlich zu kurzer Testzeitraum für ein Fazit.

    Wenn du Android Auto nutzt, dann laufen die Daten für alle Dienste nur noch über einen Kanal. Entweder Wlan oder Kabel. BT wird dann gar nicht mehr benötigt.

    Ich hab mir für den Anschluss im Auto einen kurzes USB Kabel mit abgewinkeltem Stecker bestellt. Klappt, bis auf die beschriebenen Ausnahmen, echt gut.

    Nutzt du schon die neue Version des Adapters dem man das ständige Anfordern der Daten verbieten kann?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nutzt du schon die neue Version des Adapters dem man das ständige Anfordern der Daten verbieten kann?

    Nutzte version 0.0.8, das scheint die Neueste zu sein. Läuft einwandfrei (dank Deiner Hilfe).


    Ok, dann läuft es also aktuell bei mir über WLAN.

    Als Kabel habe welche mit magnetischem Adapter. Das spart das frimmelige Ein/Ausstecken und die Kabel sind auch abwinkelbar.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Die sind aber auch sehr anfällig auf kurze Unterbrechungen. Da ich die fast nie abstecken muss, nutze ich da lieber die zum Stecken.

    Es gibt auf Git schon die 0.0.9.

    Stehe mit dem Entwickler in Kontakt, weil ich immer wieder Fehler im Log habe. Der Adapter läuft zwar gut, er bringt halt nur die Fehler, finde ich nicht so toll.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Guten Morgen


    Wir sind am Wochenende unterwegs gewesen. Bei der Hinfahrt musste ich mein Handy neu starten da sich da Android Auto aufgehängt hatte am Auto. Danach ging wieder alles einwandfrei. Am Sonntag fuhren wir los (Android verbunden via BT, wie immer). Plötzlich ging nix mehr, alles hat sich aufhängt und ich konnte es nicht mehr zum laufen bringen. Zu Hause hab ich etwas gebastelt, dann hat es wieder funktioniert, allerdings nur, wenn das Kabel angeschlossen ist. Via BT geht nix mehr :( Hatte das schon jemand?

  • Guten Morgen


    Wir sind am Wochenende unterwegs gewesen. Bei der Hinfahrt musste ich mein Handy neu starten da sich da Android Auto aufgehängt hatte am Auto. Danach ging wieder alles einwandfrei. Am Sonntag fuhren wir los (Android verbunden via BT, wie immer). Plötzlich ging nix mehr, alles hat sich aufhängt und ich konnte es nicht mehr zum laufen bringen. Zu Hause hab ich etwas gebastelt, dann hat es wieder funktioniert, allerdings nur, wenn das Kabel angeschlossen ist. Via BT geht nix mehr :( Hatte das schon jemand?

    Ja, ständig, welche Power-Up-Version ist bei Dir aktiv?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im Auto im Fahrzeug-Menu bei "System-Updates" schauen,

    da wird entweder eine Nummer wie z.B. 1.6.0 angezeigt (bei mir) - oder "System ist auf dem neuesten Stand" ohne Nummer.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja, ständig, welche Power-Up-Version ist bei Dir aktiv?

    Schönen guten Abend 😇

    Ich habe ähnliches Problem seit letzten Samstag. Kann mein Handy nicht mehr mit Bluetooth und dem Auto verbinden. Im Handy Ford bei BT entfern und versucht neu zu Scannen im Handy und der findet das Auto nicht mehr. Dann versucht, da das Handy noch im Auto angegeben ist, es von dort aus zu verbinden, aber der zeigt mir nach ca. 10 Sekunden an, Fehler und Verbindung mit Sync prüfen gegebenenfalls Gerät entfernen 🙈 So.... wie und wo kann ich mein Handy im Mach E finden und auch entfernen. Oder muss ich bezgl. Sync was machen? Danke vorab für eure Hilfe 😁

  • So hab heute nachgeschaut. Es ist die aktuellste Version drauf, man sieht keine Versionsnummer. Nach wie vor lässt er mich nur mit Kabel verbinden. Ist ja eigentlich kein Beinbruch aber es nervt weil es vorher ja ohne ging.