Ladeprotokoll - Genauigkeit der Daten

  • Es gibt hier doch bestimmt einige, die eine Wallbox und Messgerät an derselben haben.

    Ich habe es leider nicht, nur eine WB ... Daher kann ich nicht berechnen, wie hoch der Verbrauch real ist (inklusive Ladeverluste).

    Das Ladeprotokoll in der FordPass App ist ziemlich mau.

    Einzig für den aktuellen Ladevorgang kann auf auf "Details" klicken und da gibt es eine Angabe der geladenen kWh.


    Nur, wie zuverlässig ist diese Angabe?


    Und kann ich damit hochrechnen? Sprich: Geladen=30%, kWh=20. Mach 20/30 kWh pro Prozent.

    Ist da immer gleich? Wenn ja, könnte ich die Ladeprotokolle zur Berechnung nehmen.


    Ist wahrscheinlich naiv.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • So es gerade funktioniert, sind die Protokolle der Ford-Wallbox über die Fordpass-App abrufbar, dort wird die tatsächliche Strommenge inclusive Ladeverluste und Verbrauch fürs Vorheizen angezeigt.

    Daher wohl auch die magere %-Angabe im Auto, damit einem die Verluste nicht so offensichtlich ins Auge springen ;)

    Differenz Anzeige Auto zu Anzeige Wallbox zwischen 10% ohne Vorheizen und bis 20% mit, hängt auch von der Temperatur und den jeweiligen Ladeständen vorher/nachher ab.

    Wenn wir gerade dabei sind:

    Wie viele Ladeprotokolle zeigt Euch euer Auto maximal an?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit dieser Methode arbeitet auch die Tronity-App. Da wird auch die Veränderung im SoC in geladene kWh umgerechnet. Ist nicht ganz genau aber kommt ungefähr hin.

    ... aber die Veränderung des SoC muss ja auch permanent irgendwie gemessen werden, nicht nur in %, das ist ja nur eine Verhältniszahl, wie läuft das denn?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie viele Ladeprotokolle zeigt Euch euer Auto maximal an?

    Das ist unterschiedlich. Und in den Protokollen steht dann nur noch die SoC.
    Die kWh Angabe steht da nicht mehr drin, diese finde ich nur in Detail während eines Ladevorganges.
    Meine Wallbox ist nicht von Ford.

    Per iobroker logge ich Änderungen des Akkus, damit kann ich dann zumindest automatisch ein

    Google Sheet Ladeprotokoll mit % speichern. Und das würde ich gerne in kWh zumindest grob abschätzen.


    Kurz gesagt ist meine Frage in die Runde daher: 1% geladen = x kWh Strom aus der Steckdose


    Hat jemand genaue Daten? Hängt x vom Akkustand ab? (also von 10-20% SOC wird mehr oder weniger Strom geladen als von 70-80%).

    Irgendwann werde ich noch ein Messgerät an der WB haben, aber das kann dauern.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • ... aber die Veränderung des SoC muss ja auch permanent irgendwie gemessen werden, nicht nur in %, das ist ja nur eine Verhältniszahl, wie läuft das denn?

    Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich 🤔.


    Tronity jedenfalls fragt den Ford-Server ab und bekommt von dort den SoC.

    Wie Ford den SoC ermittelt und wie genau, dass kann ich allerdings nicht sagen. Ich unterstelle mal, dass die Elektronik in der Lage ist, den SoC halbwegs genau zu ermitteln. D. h. wenn angezeigt wird, dass die Batterie halb voll ist, dann ist sie entweder halb voll oder halb leer 😉.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Die Ladeverluste sind AC und DC ziemlich unterschiedlich. Gemessen sind diese AC bei mir im Schnitt bei ca. 15% und DC bei ca 6-7%. Im Sommer etwas kleiner, im Winter etwas höher, aber das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

    Was mir allerdings schon ein paar mal aufgefallen ist, wenn du DC lädst und steckst das Auto mit relativ hohem SoC nahe der 80% an, dann wird der SoC im Auto falsch angezeigt und es fehlen 2-3 %. Ich habe z.B. letztens beim Aldi mit 78% angesteckt, weil gerade frei war und bis 91% geladen. Also 13% laut SoC mehr im Akku. Geladen wurden aber 13,3kWh und das müssten nach Abzug der Ladeverluste etwa 18% SoC entsprechen. Wenn das Auto dann allerdings über Nacht steht und du am nächsten Tag los fährst, dann zeigt das Auto auch den höheren SoC an. Bei mir waren es dann 94%, laut ioBroker sogar 94,5%.

    Also egal wie du rechnest, ich tue das bei AC mit 15% Aufschlag und bei DC mit 7,5%, liegst du immer leicht nebendran.

    Aber selbst wenn ich 3 oder 4 % falsch liege macht das den Bock nicht fett und ich werde bei meinen Aufschlägen bleiben, zumal die Werte durch über 20 kontrollierte Ladungen abgesichert sind und Toleranzen sicher mal nach oben, aber auch bestimmt mal nach unten gibt und sich due Fehler so über Jahr mitteln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich 🤔.


    Tronity jedenfalls fragt den Ford-Server ab und bekommt von dort den SoC.

    Wie Ford den SoC ermittelt und wie genau, dass kann ich allerdings nicht sagen. Ich unterstelle mal, dass die Elektronik in der Lage ist, den SoC halbwegs genau zu ermitteln. D. h. wenn angezeigt wird, dass die Batterie halb voll ist, dann ist sie entweder halb voll oder halb leer 😉.

    Meine Frage war, ob das Auto einen eingebauten "Strommengenzähler" hat, d.h. ob der dem Akku entnommene Strom direkt gemessen wird, oder ob das z.b. über Spannungsdifferenzen ermittelt wird?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW