• Hallo Forum, ich bin neu hier und aktuell auf der Suche nach meinem ersten Elektro-Auto. Bislang heißester Kandidat ist der Mustang Mach E. Ich konnte heute einen MME RWD ER ausgiebig probefahren und war sehr begeistert. :)


    Der Wagen hatte das TP2 und damit die elektrischen Sitze mit dem gelochten Kunstleder. Ich möchte aber eigentlich das Glasdach nicht, daher würde mir TP1 genügen. Hier sind die Sitze aber ungelocht und manuell. Mein aktuelles Fahrzeug hat belüftet Ledersitze, was ich eigentlich sehr mag.


    Nun 2 Fragen:

    1. Hat jmd. Erfahrung mit den Standardsitzen bzgl. ihrer "Schwitzanfälligkeit". Ich weiß nicht, wie sich das Sensico-Material hier verhält. Ist zu erwarten, dass die gelochte Variante atmungsaktiver ist oder ist das egal?


    2. Verfügen die manuellen Standardsitze über eine (manuelle) Lordosenstütze? Ich meine, gelesen zu haben, dass das nicht so ist. Aber warum haben sie dann lt. Ford eine 6-Wege-Verstellung? (hoch/runter - vor/zurück - Lordose +/-?) Verstellbare Kopfstützen werden bei Ford separat aufgeführt. Die sollten also nicht für 2 der 6 Wege verantwortlich sein. Wenn keine Lordosenstütze vorhanden ist und jmd. hat die Standardsitze, fehlt dir die Stütze?


    Ich hoffe, es gibt Erfahrungen, die mir bei meiner Fahrzeugentscheidung helfen.

  • ... sind die Löcher nicht wegen der Sitzheizung drin, d.h. TP 1 ist ohne Sitzheizung?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... sind die Löcher nicht wegen der Sitzheizung drin, d.h. TP 1 ist ohne Sitzheizung?

    Nein, Sitzheizung haben sowohl TP1 als auch TP2. Die Löcher sind entweder rein optisch oder bringen evtl. tatsächlich was hinsichtlich Atmungsaktivität. Das würde ich ja gern wissen wollen. ;)

  • Nein, Sitzheizung haben sowohl TP1 als auch TP2. Die Löcher sind entweder rein optisch oder bringen evtl. tatsächlich was hinsichtlich Atmungsaktivität. Das würde ich ja gern wissen wollen. ;)

    Ja stimmt! ... habe die Löcher bei mir drin, bin zumindest im Sommer nicht an den Sitzen festgeklebt.

    Die automatische Heckklappe ist allerdings in TP 1 nicht mit drin, falls das ein weiteres Kriterium wäre?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja stimmt! ... habe die Löcher bei mir drin, bin zumindest im Sommer nicht an den Sitzen festgeklebt.

    Die automatische Heckklappe ist allerdings in TP 1 nicht mit drin, falls das ein weiteres Kriterium wäre?

    Im aktuellen Konfigurator ist sie drin: "Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert" Wäre aber auch kein K.O.-Kriterium.

  • Wir werden den Mustang zu zweit fahren, d.h. der Sitz muss dauernd verstellt werden.

    Beim Händler durften wir ein Pony ohne TP Probe sitzen. Die manuelle Sitzverstellung war nicht schön. Der Hauptgrund für uns, das TP2 zu nehmen.

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Wir werden den Mustang zu zweit fahren, d.h. der Sitz muss dauernd verstellt werden.

    Beim Händler durften wir ein Pony ohne TP Probe sitzen. Die manuelle Sitzverstellung war nicht schön. Der Hauptgrund für uns, das TP2 zu nehmen.

    Kannst du genauer sagen, was nicht schön für euch war? Ist die Verstellung fummelig, zu grob oder was anderes? Ich fahre den Wagen zu 98% selbst. Da würde mich ein einmaliges, etwas aufwändiges Einstellen nicht so sehr stören, sofern das Ergebnis passt.


    Wie habt ihr die ungelochte Kunstlederoberfläche wahrgenommen? Schwitzig, rutschig oder ok?


    Und: hat euch die Lordosenstütze gefehlt oder hat der manuelle Sitz doch eine?

  • Kannst du genauer sagen, was nicht schön für euch war? Ist die Verstellung fummelig, zu grob oder was anderes? Ich fahre den Wagen zu 98% selbst. Da würde mich ein einmaliges, etwas aufwändiges Einstellen nicht so sehr stören, sofern das Ergebnis passt.

    Ich kann das nachvollziehen - wenn ich das Auto ständig mit 2 Personen fahre (evtl. sogar mit komplett anderen Einstellungen der Sitze), würde ich auch auf jeden Fall die Memory-Funktion haben wollen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Memoryfunktion, genauso die Ausstiegshilfe sind absolut von Vorteil. Und die Qualität des "veganen" Leders ist meiner Meinung nach sehr gut. Im Sommer war das immer echt top (wobei ich mein Auto in der Regel vorklimatisiere, wenn nötig...) und hat nicht geklebt oder so.

    AWD ER, TP2, Carbonized Gray

  • Memoryfunktion, genauso die Ausstiegshilfe sind absolut von Vorteil. Und die Qualität des "veganen" Leders ist meiner Meinung nach sehr gut. Im Sommer war das immer echt top (wobei ich mein Auto in der Regel vorklimatisiere, wenn nötig...) und hat nicht geklebt oder so.

    Wobei das Material der Sitze ja bei Manuell vs. Elektrisch identisch ist, nur bei den elektrischen ist es gelocht.

  • Kannst du genauer sagen, was nicht schön für euch war? Ist die Verstellung fummelig, zu grob oder was anderes? Ich fahre den Wagen zu 98% selbst. Da würde mich ein einmaliges, etwas aufwändiges Einstellen nicht so sehr stören, sofern das Ergebnis passt.


    Wie habt ihr die ungelochte Kunstlederoberfläche wahrgenommen? Schwitzig, rutschig oder ok?


    Und: hat euch die Lordosenstütze gefehlt oder hat der manuelle Sitz doch eine?

    Die Kunstlederoberfläche fühlt sich nicht schlechter an als die gelochte vom TP 2.

    Ob es bei längerem Fahren schwitzig wird, kann ich nicht sagen.


    Die Verstellung der Sitze war gefühlt sehr ruckelig. Hebel links neben dem Fahrersitz um die Rückenlehne in der Neigung zu verstellen. Großer Hebel unter dem Sitz um nach vorn oder hinten zu verschieben. Lordosenstütze hat es gar keine gegeben. Ob es mehr Verstellmöglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen. Wir waren da schon bedient. Dauerndes Verstellen wird da echt nervig.

    Aber wenn man nur einmal einstellen muss, kann es schon passen.

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Also wenn du das Pony immer im Wechsel mit deiner Frau fährst und ihr unterschiedlich groß seid, dann ist die Memory Funktion Gold wert. Bei uns ist es genauso. Ich groß, Frau klein, aber mit Memory kein Problem :thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ist die Lochung nicht wegen der Sitzbelüftung da? Oder gibt's die beim MME gar nicht?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Schade. In der Toscana war das echt von Vorteil. Aber wirklich oft hab ich das beim Jeep noch nicht genutzt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Ist die Lochung nicht wegen der Sitzbelüftung da? Oder gibt's die beim MME gar nicht?

    Physikalisch funktioniert die Sitzheizung natürlich besser , wenn die im Sitz erzeugte Warmluft nicht durch eine engporige, geschlossene Oberfläche aufsteigen muß, sondern etwas freier nach oben zirkulieren kann!

    Gilt umgekehrt sicher auch für selbst erzeugte "Winde"!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Physikalisch funktioniert die Sitzheizung natürlich besser , wenn die im Sitz erzeugte Warmluft nicht durch eine engporige, geschlossene Oberfläche aufsteigen muß, sondern etwas freier nach oben zirkulieren kann!

    Gilt umgekehrt sicher auch für selbst erzeugte "Winde"!

    8o

    Du meinst also bei gelochten Sitzen kommen dir Mitfahrer schneller in den Genuss? :/ :D

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ...physikalisch ist dabei der Wiederstand geringer,..... also leiser!

    Über die Filterwirkung des Sitzinnlebens ist leider nichts bekannt! 8)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)