Kriterien für schnelles Laden

  • Hallöchen,


    Sonntag war ich das erste mal zum Testen an einer Schnellladestation.

    EnBW und laut App 150kW Leistung, 2 Stationen, ich war alleine.


    Umgebungsvariablen:

    - RWD SR, also theoretisch 110 kW Ladeleistung (glaube ich so um den Dreh)

    - Ca. 10 km gefahren bevor angesteckt

    - 14 Grad Aussentemperatur

    - SoC 48%


    Gestartet hat die Ladung mit 80 kWh ist dann aber schnell auf ca. 65 kWh gesunken und blieb dann auch da.

    Da es nur ein Test war, habe ich nach 10 Minuten beendet.


    Wann erreicht man in etwa die 100 kWh?

  • Haben noch andere geladen? Die nehmen auch was vom Kuchen.


    Welche Uhrzeit (teilweise ist nachmittags gefühlt immer weniger Power da)?


    10 km reicht nicht um warm zu werden.

    Ich powere meist fünf Minuten vorher auf Vollgas. Vorher habe ich aber schon ne Stunde erwärmt.


    Mit meinem SR erreiche ich deine avisierte Leistung am ehesten mit warmen Akku ca. 10% SOC, Heizung aus und Ionity.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ne ich war alleine.

    War gegen 15 Uhr.


    Gut, gab keine Betriebstemperatur. Dann passt es ja

  • Hatte ich auch schon 🤷🏼‍♂️ 22km gefahren und am EnBw nur einen höchst Wert von 88kW erreicht, es waren ca 7° 🤷🏼‍♂️ soll ja mit bis 150+ kW Laden können.

    Es ist für viele hier der erste Winter mit dem Pony 😉, meiner auch 🤷🏼‍♂️

    Wir alle müssen noch viel dazu lernen 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wichtel wäre doch die Frage ob er nach dem Update weiterhin ab 80% auf ca. 11kw abriegelt oder erst ab 90%.