Panorama Dach - Hitze / Wärme im Innenraum im Sommer oder nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    gleich noch ne Frage wegen Panorama Dach, da ja nicht abdunkelbar: wird es im Sommer da im Innenraum heiß, wenn man es zB am Schwimmbad oder sonstwo in Sonne stehen lässt, oder ist das top mit "sun protect" und wärmeisolierend?
    Tausend Dank für das eine oder andere Statement ob es dann TP2 oder nur 1 wird...

    Viele Grüße

    Jens

  • Habe meinen seit 10. August, habe gegenüber dem Vorgänger mit Blechdach keine negativen Erfahrungen gemacht, auch meine Passagiere auf der Rückbank haben sich nie beklagt, im Gegenteil!

    Das Raumgefühl ist phänomenal!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe mich im Hochsommer in den AWD mit Panodach des Händler gesetzt.

    Stand den ganzen Tag in der Sonne.

    Anpacken konnteste die Scheibe nicht.

  • danke erstmal für eure antworten.


    @Holy Driver Du meinst von innen berühren? hmm okay, aber außer der Scheibe war nix warm und hat heftigen AC Einsatz erfordert?


    Nitram ja das mit dem Raumgefühl leuchtet mir ein, bei der Probefahrt heute ohne Pano Dach war das hinten eher dunkel und beengt. Von daher macht es Sinn. Auch wenn Fahrer und Beifahrer davon gar nix haben, höchstens beim Laden irgendwo :)

  • danke erstmal für eure antworten.


    @Holy Driver Du meinst von innen berühren? hmm okay, aber außer der Scheibe war nix warm und hat heftigen AC Einsatz erfordert?


    Nitram ja das mit dem Raumgefühl leuchtet mir ein, bei der Probefahrt heute ohne Pano Dach war das hinten eher dunkel und beengt. Von daher macht es Sinn. Auch wenn Fahrer und Beifahrer davon gar nix haben, höchstens beim Laden irgendwo :)

    Ja von innen berühren.

    Wie gesagt, Auto stand, habe mir das Auto nur von Innen angeschaut und nicht gefahren.

    Wie ist während der Fahrt mit AC und Fahrtwind ist, weiß ich nicht.


    Aber schon alleine bei solchen Bildern hätte ich keine Lust auf Pano Dach :D

    OH NOOOooooo cracked top glass
    Backing out of garage this AM. Operator error.
    www.macheforum.com

  • Ich fahre seit Mitte Juni mit Panoramaddach und hatte keine Probleme mit Hitze.

    Kann das Glasdach nur empfehlen.

    Dito :thumbup:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Hallo Jens,


    habe ein Schwarzes Pony mit TP2 also Glasdach 😉

    Hatte keine Problem und meine Mitfahrer hinten hatten eine schöne Aussicht 🤘🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Andere Frage zu Panorama:


    Wie ist das bei Regen? Wird es deutlich lauter drinnen? Weil das ist „nur“ ein Glas, beim Blech hat man noch die Verkleidung.

    Ist mir so nicht aufgefallen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich möchte ein Panoramadach nicht mehr missen. Ist einfach ein luftigeres, helleres Gefühl, auch wenn die vordere Sitzreihe nicht soviel davon hat. Gerade wenn der Innenraum schwarz ist, fühle ich mich sonst bissl wie in einem Sarg auf Rädern.

    Im Sommer kann es manchmal etwas blenden. Im C5 kann ich es dann zu machen. Ist aber selten. Mehr oder weniger Aufheizen kann ich nicht bestätigen.

    Einen Nachteil hat es. Wir hatte schon mal einen Steinschlag auf einem Pano-Dach, so dass es gewechselt werden musste.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Einen Nachteil hat es. Wir hatte schon mal einen Steinschlag auf einem Pano-Dach, so dass es gewechselt werden musste.

    Damit dürfte Ford demnächst genug Erfahrung haben

  • Ich möchte ein Panoramadach nicht mehr missen. Ist einfach ein luftigeres, helleres Gefühl, auch wenn die vordere Sitzreihe nicht soviel davon hat. Gerade wenn der Innenraum schwarz ist, fühle ich mich sonst bissl wie in einem Sarg auf Rädern.

    Im Sommer kann es manchmal etwas blenden. Im C5 kann ich es dann zu machen. Ist aber selten. Mehr oder weniger Aufheizen kann ich nicht bestätigen.

    Einen Nachteil hat es. Wir hatte schon mal einen Steinschlag auf einem Pano-Dach, so dass es gewechselt werden musste.

    Vorteil: Du bekommst keine Dellen ins Dach. Zb Hagelschlag. :)

  • Danke schön, ihr habt mich überzeugt TP2 muss sein

    Jetzt muss ich mich zwischen RWD und AWD noch entscheiden…

    Musst du wissen.

    Fährste im Winter oft hänge hoch, dann ggf. AWD.

    Als Flachländler reicht RWD.

  • AWD hat noch den Reiz


    19 Zoll Felgen (statt 18, die schauen auf so einem Auto schon sehr klein aus, ist aber natürlich Geschmacksache)

    Buntes Licht drinnen… jo OK

    Rote Bremsen, irgendwie schon ewig der Inbegriff einer Sportlichkeit.

    und natürlich der Wumbs wenn mal Kickdown drückt, ist halt nur Spaß, denn der RWD hat auch mehr als genug davon:)

  • Schon allein optisch der AWD. Die unlackierten Radhausabdeckungen beim RWD sehen auch "billig" aus... Der Mehrpreis beim AWD ist schon gerechtfertigt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Schon allein optisch der AWD. Die unlackierten Radhausabdeckungen beim RWD sehen auch "billig" aus... Der Mehrpreis beim AWD ist schon gerechtfertigt.

    ... nach dem 1. Winter mit Sand/Splittgemisch anstelle Salz auf den Straßen sprechen wir nochmal darüber, allerspätestens dann nach dem 1. Sommer mit Rollsplitt auf den Nebenstrecken.

    Würde ich in der Stadt wohnen, könnte ich mir das noch vorstellen, für mich war aber tatsächlich das ein Entscheidungsgrund für den RWD.

    Den Klavierlack auf den Radläufen müsste ich jährlich erneuern lassen, Nein Danke!

    Vorgänger-Auto hatte Einsätze aus Kunststoff in den Radhäusern + Klarsicht-Schutzfolien, die um die Kanten herumgezogen waren, gibt es aber für den Mach E nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW