Ladeleistrung Ladeziegel

  • Das geht mir halt schon gegen den Nachhaltigkeitsgedanken. Jetzt kauf ich mir teuer ein besseres Ladegerät und das alte liegt irgendwo ungenutzt in der Ecke. Da sollten die Hersteller einem wenigstens eine Art Ankauf des alten Ladeziegels anbieten, wenn ich dafür auf einen besseren Upgrade.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das geht mir halt schon gegen den Nachhaltigkeitsgedanken. Jetzt kauf ich mir teuer ein besseres Ladegerät und das alte liegt irgendwo ungenutzt in der Ecke. Da sollten die Hersteller einem wenigstens eine Art Ankauf des alten Ladeziegels anbieten, wenn ich dafür auf einen besseren Upgrade.

    Der Ladeziegel ist nicht als Dauerladegerät gedacht, sondern als Notladegerät das überall funktionieren muss. Auch an einer normalen Schuko-Steckdose und die ist eben auf Dauer nicht mit mehr als 2-2,5kW belastbar. Rote oder blaue Steckdosen gibt es nicht überall, Schuko hingegen schon. Zudem sind die Ladeverluste sehr hoch, wenn du mit dem Ziegel lädst, da kann sich auf Dauer ein vernünftiges Ladegerät (Wallbox) durchaus rechnen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Ladeziegel ist nicht als Dauerladegerät gedacht, sondern als Notladegerät das überall funktionieren muss. Auch an einer normalen Schuko-Steckdose und die ist eben auf Dauer nicht mit mehr als 2-2,5kW belastbar. Rote oder blaue Steckdosen gibt es nicht überall, Schuko hingegen schon. Zudem sind die Ladeverluste sehr hoch, wenn du mit dem Ziegel lädst, da kann sich auf Dauer ein vernünftiges Ladegerät (Wallbox) durchaus rechnen.

    Erklär mir mal, wo es steht, dass dies ein NOT Ladeziegel ist welches nicht für den Dauereinsatz gedacht ist.

    Keine Ahnung wer diesen Mythos hervorgebracht hat. Ist aber nicht korrekt.

    Ein normaler Ladeziegel welcher für den Dauereinsatz geeignet ist

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Erklär mir mal, wo es steht, dass dies ein NOT Ladeziegel ist welches nicht für den Dauereinsatz gedacht ist.

    Keine Ahnung wer diesen Mythos hervorgebracht hat. Ist aber nicht korrekt.

    Ein normaler Ladeziegel welcher für den Dauereinsatz geeignet ist

    Das erklärt sich schon dadurch, dass nicht alle möglichen Sicherungssysteme in so einem Steckerteil greifen können. Natürlich gibt es Menschen, die diese Ladeziegel dauerhaft nutzen um ihr Elektroauto zu laden. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Nachteile gegenüber einer vernünftigen Wallbox sind:
    - verminderte elektrische Sicherheit

    - verminderte thermische Sicherheit
    - deutlich erhöhte Ladeverluste
    - sehr geringe Ladeleistung
    - nicht extern steuerbar
    - kein PV Überschussladen möglich
    - hoher manueller Aufwand beim Laden

    Warum um alles in der Welt will man sowas? Warum gibt man über 50000€ für ein Auto aus, aber keine 500€ für vernünftiges Zubehör?
    Wir achten beim Autokauf auf Sicherheit, auf NCAP Testergebnisse oder auf Bremsweg. Wir sagen ja nicht, ist doch egal, fahren kanns ja. Beim Ladeziegel wird dann aber genau anders rum argumentiert.

    Der Ladeziegel macht in meinen Augen nur Sinn als reines Notladesystem, wenn mal gar nichts mehr geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe einen Juice Booster, aber dennoch ist es ein vollwertiges Ladesystem so wie es andere Hersteller auch mit dem Auto mitgeben.

    Für dich macht es vielleicht kein sinn, dass ist in Ordnung, aber zu sagen, man kann damit nicht dauerhaft laden ist ja nur deine Meinung, welche schon mehrfach widderlegt wurde

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich habe einen Juice Booster, aber dennoch ist es ein vollwertiges Ladesystem so wie es andere Hersteller auch mit dem Auto mitgeben.

    Für dich macht es vielleicht kein sinn, dass ist in Ordnung, aber zu sagen, man kann damit nicht dauerhaft laden ist ja nur deine Meinung, welche schon mehrfach widderlegt wurde

    Ja klar, "gehen" und "macht Sinn" sind halt zwei paar Schuhe.
    Ohne die Argumente wiederholen zu wollen.
    Warum sollte man sich mit einem 50/60K Auto und den aktuellen Strompreisen mit so einem ineffizienten Spielzeuglader zufrieden geben?
    Das es technisch (wenn auch relativ unsicher) geht steht dabei außer Frage, aber das stand auch nie zur Diskussion.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für mich ists ja OK dass es eine Notladelösung ist. Nichts anderes war das für mich. Nur was mache ich mit dieser alten Notladelösung, wenn ich ein neues & vernünftiges Ladekabel a la Juice Booster für sowas dabei habe? Wegschmeißen? In den Schrank legen und verstauben lassen?


    Das find ich halt schade. Hat natürlich nix mit dem MME oder Ford zu tun.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Nicht jeder hat eine 400V Steckdose daheim, um zB einen JB zu nutzen.

    Deshalb der Ladeziegel von Ford, um auch an einer (höchstwahrscheinlich) vorhandenen 230V Steckdose laden zu können. Dauerhaft. Dauert halt haft ...ähh ...lange.

  • Nicht jeder hat eine 400V Steckdose daheim, um zB einen JB zu nutzen.

    Deshalb der Ladeziegel von Ford, um auch an einer (höchstwahrscheinlich) vorhandenen 230V Steckdose laden zu können. Dauerhaft. Dauert halt haft ...ähh ...lange.

    Da sag ich ja auch nichts dagegen. Ich find nur den Nachhaltigkeitsgedanken nicht zu Ende gedacht, wenn ich nicht meinen Billo Ladeziegel bei Ford und Konsorten gegen einen Aufpreis gegen was brauchbares eintauschen kann. Meinen alten könnte Ford ja sogar als Generalüberholt in ein anderes Auto packen :)


    Da es so einen Tausch afaik nicht gibt, wird der alte halt einfach ungenutzt in der Schublade landen. Schade, pure Verschwendung.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Der Ladeziegel von Ford macht genau das was er soll und aufwändiger damit sein Auto zu laden ist es auch nicht. Es sind genau die gleichen Handgriffe wie mit anderen, aber viel teueren Systemen (Juice Booster).

    Wenn ich damit über Nacht, sagen wir mal 10 Stunden, laden kann, ist das nicht mal mehr eine Notlösung und schonend für die Batterie obendrein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich muss nochmal darauf zurückkommen...

    In einem Video mit Alexander Bloch bei youtube wurde behauptet, dass das langsame Laden die Ladeelektronik, die nur auf gewisse Betriebsstunden ausgelegt ist, belastet (ungefähr Minute 3). Kann das sein, oder tut man seinem Akku da wirklich keinen Gefallen. Ich dachte immer langsames Laden schont den Akku, Schnellladen (100 kW etc...) belastet enorm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der Ladeziegel von Ford macht genau das was er soll und aufwändiger damit sein Auto zu laden ist es auch nicht. Es sind genau die gleichen Handgriffe wie mit anderen, aber viel teueren Systemen (Juice Booster).

    Wenn ich damit über Nacht, sagen wir mal 10 Stunden, laden kann, ist das nicht mal mehr eine Notlösung und schonend für die Batterie obendrein.

    ist halt gleich gut, aber nicht gleich schnell :D


    ich merke den unterschied zuhause schon ob nun mir 2.3 oder mit 11kw geladen wird

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nicht jeder hat eine 400V Steckdose daheim, um zB einen JB zu nutzen.

    Deshalb der Ladeziegel von Ford, um auch an einer (höchstwahrscheinlich) vorhandenen 230V Steckdose laden zu können.

    Der beiliegende Ladeziegel ist nur eine sehr billige Notlösung. Im Gegensatz zum Juice Booster hat er eine sehr viel geringere Schutzklasse (Wasser- und Staubdicht), keine integrierte Fehlerstromerkennung und Laden von der normalen Haushaltssteckdose bis hin zu Industriesteckdosen mit 22kW. In der preiswertesten Version ist schon ein Adapter für 230 V enthalten. Bevor ich mir die nächstteurere Version kaufte, habe ich mir einfach zusätzlich einen Adapter für 11 kW (69 Geld bei Amazon) gekauft und kann jetzt an fast allen Steckdosen in Europa laden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich muss nochmal darauf zurückkommen...

    In einem Video mit Alexander Bloch bei youtube wurde behauptet, dass das langsame Laden die Ladeelektronik, die nur auf gewisse Betriebsstunden ausgelegt ist, belastet (ungefähr Minute 3). Kann das sein, oder tut man seinem Akku da wirklich keinen Gefallen. Ich dachte immer langsames Laden schont den Akku, Schnellladen (100 kW etc...) belastet enorm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man geht davon aus, dass alles bis 0,25C auf die Akkualterung keinen Einfluss hat, alles bis 1C schadet kaum, je höher du darüber gehst, je schneller geht dein Akku in die Knie.
    Also beim SR mit 75kWh wären die Grenzen der Ladeleistung bei 15kW und 75kW. Die 1C gelten allerdings nur beim warmen Akku. Solange du mit der Ladeleistung also nicht über 15kW gehst ist alles OK. Deutlich drunter schadet dem Akku auch nicht, bringt aber auch nichts. Da kommt dann allerdings die Ladeelektronik ins Spiel die wie jedes Gerät eine gewisse Lebensdauer hat und da die Elektronik versorgt werden will, egal wie schnell du lädst, ist es natürlich schon so, dass der optimale Kompromiss bei 11kW liegen dürfte, Für den Akku unkritisch und für die Elektronik möglichst kurz. Zudem sind dann die Ladeverluste am Kleinsten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für die Info. Das macht schon Sinn. Was bedeutet 0,25C?

    Also wird es wohl schonender sein, an der Wallbox mit 11KW vollzuladen und in der Garage dann die Vorheizung aus dem Akku zu ziehen, anstatt das Auto über Nacht am Ladeziegel hängen zu lassen... Es sei denn man braucht am nächsten Morgen die komplette Reichweite.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 69

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Was bedeutet 0,25C?

    1C ist sozusagen die Bruttoleistung des Akkus.
    Sprich wenn dein Akku 10kWh hat, dann wird der Akku mit 1C geladen, wenn er mit 10kW geladen wird.
    Mit 0,25C wäre das dann nur 2,5kW.
    D.h. die Akkukapazität mal 0,25 ist die Ladeleistung die dem Akku nicht schadet.
    Was dem Akku noch gut gefällt ist der Bereich in dem er genutzt wird. Du solltest versuchen den Akku zwischen 10 und 90% zu halten. In Ausnahmen kannst du ihn schon mal vollständig nutzen, nur sollte es nicht der Standard sein den Akku immer auf 100% zu laden. Auch wenn der Akku sowieso nie vollständig geladen und entladen werden kann, so schadet es sicher nicht die unteren und oberen 10% normalerweise nicht zu nutzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 1C ist sozusagen die Bruttoleistung des Akkus.
    Sprich wenn dein Akku 10kWh hat, dann wird der Akku mit 1C geladen, wenn er mit 10kW geladen wird.
    Mit 0,25C wäre das dann nur 2,5kW.
    D.h. die Akkukapazität mal 0,25 ist die Ladeleistung die dem Akku nicht schadet.
    Was dem Akku noch gut gefällt ist der Bereich in dem er genutzt wird. Du solltest versuchen den Akku zwischen 10 und 90% zu halten. In Ausnahmen kannst du ihn schon mal vollständig nutzen, nur sollte es nicht der Standard sein den Akku immer auf 100% zu laden. Auch wenn der Akku sowieso nie vollständig geladen und entladen werden kann, so schadet es sicher nicht die unteren und oberen 10% normalerweise nicht zu nutzen.

    AC und DC unterschiedlich, oder gleich?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP