Ladeleistrung Ladeziegel

  • Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage.


    Der Mustang läd ja AC mit 11kW maximal. Das bedeutet bei 400V (3 Phasen mit jeweils 230V) maximal 16A pro Phase.

    Der mitgelieferte Ladeziegel ist laut Typenschild und Handbuch mit maximal 32A/230V angegeben. Der CEE Adapter (blau) für diese Leistung liegt ja ebenfalls bei.


    Kann der Mustang nun diese 32A auf eine Phase aufnehmen? Oder ist die anliegende Last nur 16A? Also läd das Auto (entsprechende Steckdose vorrausgesetzt) mit 7,2 kW am Ladeziegel oder nur mit 3,6?


    Wenn es 7,2 KW wären, wäre das ja fürs Alltagsladen über Nacht völlig ausreichend. Dann würde ich mir eine entsprechende Dose im Carport Installieren und könnte dann dort mit 7,2 kW laden und in der Garage mit 11kW, je nachdem, wo ich parke.


    VG

    Christian

  • Die 32A CEE blau ist auf 20A limitiert, also 20Ax230V=4.6kW


    Das lädt er in etwa und 3Phasig maximal nicht ganz 11kW.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Sollte in den meisten Fällen reichen.... aber der Ladeziegel wird gerne im Auto als Notadapter mitgeführt um im absoluten Notfall in zwei drei Stunden soviel Energie in den Akku zu pumpen, damit man irgendwo an einen Schnellader kommt. Wenn du ihn im Carport nutzen willst, dann hast du ihn vermutlich nicht dabei, wenn du ihn unterwegs mal brauchst. Bin mir daher nicht sicher ob das eine wirklich gute Idee ist. Dann lieber irgend eine günstige gebrauchte Wallbox im Carport installiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich lade momentan auch öfters mit dem Ladeziegel mit Schuko, hauptsächlich, wenn ich am nächsten Tag ein vortemperiertes Auto haben möchte,

    Am Sonntag habe ich ihn um 17.22 h angeschlossen und am Montag um 10.44 h wieder entfernt.

    In 10 Std. Und 20 Min. hat er von 34% auf 90 % geladen und das auf die schonendste Art.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Nur für mobiles Laden ist der Ladeziegel auch nicht gedacht. Da ist im Lieferumfang eine Wandhalterung.

    Habe das bis ich meine Wallbox montiert hatte auch ein paar mal benutzt (mit 10A über Schuko). Kann man schon machen, würde auf Dauer dann aber auch auf die CEE-Dose gehen.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Ich lade momentan auch öfters mit dem Ladeziegel mit Schuko, hauptsächlich, wenn ich am nächsten Tag ein vortemperiertes Auto haben möchte,

    Am Sonntag habe ich ihn um 17.22 h angeschlossen und am Montag um 10.44 h wieder entfernt.

    In 10 Std. Und 20 Min. hat er von 34% auf 90 % geladen und das auf die schonendste Art.

    Klingt gut. Bei mir ist es so, dass die Garagenverkabelung nicht für eine 11 KW-Wallbox geeignet ist, sondern ein neues Erdkabel vom Haus zur Garage gezogen werden müsste. Darauf habe ich keine Lust (Pflaster aufreißen, 1m tief schachten, etc.).

    Deshalb ist der Plan die Wallbox an die Hauswand, direkt beim Sicherungskasten außen zu installieren. Das hat der Elektriker so vorgeschlagen. Dort stelle ich das Auto dann zum Vollladen hin. Abends kommt er in die Garage an die Schukodose. Wenn das mit dem Vorheizen der Batterie und des Innenraumes auch darüber funktioniert (effektiv 2KWh) wäre das optimal. Ist dem so?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Letzte Woche wo wir einige Tage komplett im Frostbereich waren, hat sich das Auto an der Wallbox zum vorheizen am Anfang über 9kW genehmigt,

  • Die Innenraumheizung soll angeblich 5kW haben.
    Die restlichen 4kW gehen dann vermutlich fürs temperieren des Akkus drauf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klingt gut. Bei mir ist es so, dass die Garagenverkabelung nicht für eine 11 KW-Wallbox geeignet ist, sondern ein neues Erdkabel vom Haus zur Garage gezogen werden müsste. Darauf habe ich keine Lust (Pflaster aufreißen, 1m tief schachten, etc.).

    Deshalb ist der Plan die Wallbox an die Hauswand, direkt beim Sicherungskasten außen zu installieren. Das hat der Elektriker so vorgeschlagen. Dort stelle ich das Auto dann zum Vollladen hin. Abends kommt er in die Garage an die Schukodose. Wenn das mit dem Vorheizen der Batterie und des Innenraumes auch darüber funktioniert (effektiv 2KWh) wäre das optimal. Ist dem so?

    Wie weit die Batterie aufgewärmt wird, kann ich nicht sagen.

    Innenraum ist jedoch kuschlig war . Es scheint aber so, da der Verbrauch während der Fahrt im normalen Bereich lag

    Bei mir war es wie bei Dir. Wallbox an der Hauswand, da der Weg in die Garage zu weit und mit viel Aufwand zu verwirklichen war.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Klingt gut. Bei mir ist es so, dass die Garagenverkabelung nicht für eine 11 KW-Wallbox geeignet ist, sondern ein neues Erdkabel vom Haus zur Garage gezogen werden müsste. Darauf habe ich keine Lust (Pflaster aufreißen, 1m tief schachten, etc.).

    Deshalb ist der Plan die Wallbox an die Hauswand, direkt beim Sicherungskasten außen zu installieren. Das hat der Elektriker so vorgeschlagen. Dort stelle ich das Auto dann zum Vollladen hin. Abends kommt er in die Garage an die Schukodose. Wenn das mit dem Vorheizen der Batterie und des Innenraumes auch darüber funktioniert (effektiv 2KWh) wäre das optimal. Ist dem so?

    Du willst also zwischen zwei "Ladestationen" auf Deinem Hof pendeln? ;) Sicher, dass Dir das auf Dauer nicht zu umständlich wird und das Auto an der Wallbox stehen bleibt?

  • Prinzipiell sehe ich da kein Problem. Zum Volladen 1-2x in der Woche an die Wallbox, zum "Vorglühen" in der Garage an den Ziegel, allerdings nur im Winter... dann wenn man auch so eine Standheizung bräuchte.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Stimmt. Da kann ich die 14 kW gleich in der Garage laden und ich kann mir den Heckmeck mit der Wallbox sparen... War auch ein Grund... ;)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das heißt aber selbst mit passendem Adapter von Ford für die rote Industriesteckdose wird der Ladeziegel nie 11kW ziehen? Brauch ich dann gleich sowas teures wie den Juice Booster? Dachte ich könnte mir einfach günstig für die 150€ ca die anderen Adapter bei Ford bestellen und gut is.


    (War übers WE verreist und konnte per Schuko aufladen. Eine rote Steckdose war auch vorhanden und hätte ich nehmen können, leider fehlte mir der passende Adapter)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das heißt aber selbst mit passendem Adapter von Ford für die rote Industriesteckdose wird der Ladeziegel nie 11kW ziehen? Brauch ich dann gleich sowas teures wie den Juice Booster? Dachte ich könnte mir einfach günstig für die 150€ ca die anderen Adapter bei Ford bestellen und gut is.


    (War übers WE verreist und konnte per Schuko aufladen. Eine rote Steckdose war auch vorhanden und hätte ich nehmen können, leider fehlte mir der passende Adapter)

    Korrekt, mit dem Ladeziegel kannst du keine 11kw ziehen.


    Gibt auch günstigere alternativen zum Juice Booster...habe auch schon 11kw ziegel für 3-400 euro gesehen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Korrekt, mit dem Ladeziegel kannst du keine 11kw ziehen.


    Gibt auch günstigere alternativen zum Juice Booster...habe auch schon 11kw ziegel für 3-400 euro gesehen

    Danke - Schade. Da hätte Ford auch gleich nen 'gscheiden Ziegel mit reinlegen können 🙄

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022