Danke für die Erklärung. Da stellt sich mir gleich die Frage, ob durch die Brutto/Netto-Kapazität dieser empfohlene Ladebereich von Ford nicht gleich mit kalkuliert wurde und der Akku mit seinen 89 kWh (jetzt 91) deshalb diese 10 kWh Puffer ab Werk nicht freigeschaltet hat. Dadurch könnte man ja bedenkenlos leerfahren und vollladen. Oder ist das ein Denkfehler?
Ladeleistrung Ladeziegel
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leer ist leer, aber nach oben könnte durchaus sein
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Nein.
Um eine Tiefentladung und damit eine Schädigung der Akkus zu vermeiden, schaltet die Elektronik schon vorher ab
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Ich hatte mein Pony vor 3 Wochen im Skiurlaub eine ganze Woche am Ladeziegel gelassen.
Erst mal in einem durch von 40 auf 80% laden lassen, danach in 3 Schritten bis zur Rückreise auf 100% hochgeschraubt über die App.
Hat super funktioniert.
Okay einmal mußte ich ihn kurz starten. Die App hat gemeint nach 3 Fernstarts will mich das Pony persönlich spüren!
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AC und DC unterschiedlich, oder gleich?
Für den Akku ist das egal, der bekommt immer DC. Wenn du dein Auto an einer AC-Wallbox lädst, dann wird der AC/DC Lader vom Auto benutzt. Das ist im Grunde schon alles. Beim Akku kommt immer DC an.
Nur wirst du kaum 11kw DC Lader finden. Die kleinesten die ich kenne stehen bei IKEA und haben 20kW. -
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Nur wirst du kaum 11kw DC Lader finden.SETEC 10kW DC Lader:
SETEC DC Ladegerät 10kW mit Chademo oder CCS AdapterArt.-Nr. 81000100 Ladegerät zum Aufladen von Fahrzeugen mit Gleichstrom-Anschluss. Tatsächliche Ladeleistung 7 bis 8kW. Es wird wahlweise ein Chademo oder CCS…www.ladesystemtechnik.deSowas ähnliches hatte ich mal für einen älteren KIA, der nur einphasig AC, aber DC ChaDeMo laden konnte.
Das war damals aber eher noch ein Prototyp (von einem anderen Hersteller), ich musste das "Experiment" nach ein paar Monaten mit ständigen "Softwareanpassungen" als gescheitert betrachten...