Ladeleistrung Ladeziegel

  • Danke für die Erklärung. Da stellt sich mir gleich die Frage, ob durch die Brutto/Netto-Kapazität dieser empfohlene Ladebereich von Ford nicht gleich mit kalkuliert wurde und der Akku mit seinen 89 kWh (jetzt 91) deshalb diese 10 kWh Puffer ab Werk nicht freigeschaltet hat. Dadurch könnte man ja bedenkenlos leerfahren und vollladen. Oder ist das ein Denkfehler?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • leer ist leer, aber nach oben könnte durchaus sein

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Nein.

    Um eine Tiefentladung und damit eine Schädigung der Akkus zu vermeiden, schaltet die Elektronik schon vorher ab

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich hatte mein Pony vor 3 Wochen im Skiurlaub eine ganze Woche am Ladeziegel gelassen.

    Erst mal in einem durch von 40 auf 80% laden lassen, danach in 3 Schritten bis zur Rückreise auf 100% hochgeschraubt über die App.

    Hat super funktioniert.


    Okay einmal mußte ich ihn kurz starten. Die App hat gemeint nach 3 Fernstarts will mich das Pony persönlich spüren! ;)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • AC und DC unterschiedlich, oder gleich?

    Für den Akku ist das egal, der bekommt immer DC. Wenn du dein Auto an einer AC-Wallbox lädst, dann wird der AC/DC Lader vom Auto benutzt. Das ist im Grunde schon alles. Beim Akku kommt immer DC an.
    Nur wirst du kaum 11kw DC Lader finden. Die kleinesten die ich kenne stehen bei IKEA und haben 20kW.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert


  • Nur wirst du kaum 11kw DC Lader finden.

    SETEC 10kW DC Lader:

    SETEC DC Ladegerät 10kW mit Chademo oder CCS Adapter
    Art.-Nr. 81000100 Ladegerät zum Aufladen von Fahrzeugen mit Gleichstrom-Anschluss. Tatsächliche Ladeleistung 7 bis 8kW. Es wird wahlweise ein Chademo oder CCS…
    www.ladesystemtechnik.de


    Sowas ähnliches hatte ich mal für einen älteren KIA, der nur einphasig AC, aber DC ChaDeMo laden konnte.

    Das war damals aber eher noch ein Prototyp (von einem anderen Hersteller), ich musste das "Experiment" nach ein paar Monaten mit ständigen "Softwareanpassungen" als gescheitert betrachten... ;(

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)