Lieferprobleme Winterbereifung

  • Vor 4 Wochen, als ich die Nachricht von der Ankunft in Europa bekam, habe ich meinem ausliefernden Händler gebeten, sich um Winterreifen für meien GT zu kümmern. Gefühlt hat er sich bis eine Woche vor Auslieferung nicht darum gkümmert. Nun habe ich mein Auto schon seit 4 Tagen, die Temperatur liegt bei uns (auf 1200 in den Alpen) permanent um den Gefrierpunkt, neben der Straße liegen 20 cm Schnee und ich habe keine Winterreifen. Seitens dieses Händlers heißt es es wäre keine orginale Bereifung für den GT bzw. auch AWD lieferbar.


    Eure Erfahrungen aus den letzten Wochen bitte....🙏🙏🙏

  • Mit neuen Felgen wird es schwierig. Keine Ahnung ob es schon Felgen im Aftermarket gibt. Aber du kannst die Winterreifen auf die aktuellen Felgen ziehen lassen, damit du erst einmal die richtige Bereifung hast.


    Wenn meine Recherche der Reifengröße richtig ist, solltest du hier fündig werden.


    Vielleicht sind hier passende Felgen dabei?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also ich habe den AWD der orignal 19Zoll Sommerreifen hat . Ich wollte gerne auch 19Zoll Wintereifen haben . Also mein Reifenhändler und auch mein Forddealer konnten keine Winterreifen in 19Zoll besorgen . Felgen ja , Reifen nein! Habe mich dann für die 18Zoll Winterkompletträder entschieden die Ford zurzeit auch für den AWD anbietet. Sehen echt gut aus trotz meiner anfänglichen Bedenken.
    Habe 1620€ bezahlt.


    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

    Einmal editiert, zuletzt von Sweety ()

  • Kann aber sein dass die auf den GT nicht passen, da er eine noch größere Bremsanlage hat

    Das mag sein , ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen das es schwierig ist Wintereifen zu bekommen.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Vor 4 Wochen, als ich die Nachricht von der Ankunft in Europa bekam, habe ich meinem ausliefernden Händler gebeten, sich um Winterreifen für meien GT zu kümmern. Gefühlt hat er sich bis eine Woche vor Auslieferung nicht darum gkümmert. Nun habe ich mein Auto schon seit 4 Tagen, die Temperatur liegt bei uns (auf 1200 in den Alpen) permanent um den Gefrierpunkt, neben der Straße liegen 20 cm Schnee und ich habe keine Winterreifen. Seitens dieses Händlers heißt es es wäre keine orginale Bereifung für den GT bzw. auch AWD lieferbar.


    Eure Erfahrungen aus den letzten Wochen bitte....🙏🙏🙏

    Servus aus dem Burgenland und Gratulation zum GT.

    In Villach wurde auch schon ein oranger angeliefert.

    Meiner soll im Feber kommen, der Händler hat mir die "Original 19 Zoll empfohlen, 225/55R19 103 V XL Nokian das Stück incl. Felge: 490,--"

    Damit meint er wohl die AWD Felgen.

    Kommt für mich aber nicht in Frage, da ich nicht ein halbes Jahr lang mit dieser Kombi rumfahren will.

    Deshalb werde ich voraussichtlich die "Pirelli P Zero Winter 245/45 R20 103V XL Elect, NF0" kaufen und passende Felgen suchen. Wenn geht, einen zweiten Satz orig. GT (Sommer) Felgen.

    "Original Winterreifen" in dem Sinn gibt es nicht, soviel ich weiß, da Autos prinzipiell mit Sommerbereifung ausgeliefert werden.

    Schau bitte mal in den Typenschein, welche Alternativbereifung zulässig ist, das würde mich nämlich sehr interessieren.

    PS: Streifen auf Fronthaube schauen sehr gut aus.

    Hast du den Grill auch schon modifiziert, oder ist das nur eine Reflexion? Erinnert mich an den Focus RS MK3. :)

  • Bin halt wirklich in den Bergen und hab die Winterreifen bis Mai drauf. Die orginalen 20"er sind mir zu schade und bei viel Schnee sicher schnell unwuchtig. Laut Typenschein kann ich eh nur 225/55 R19 drauf geben. Der 20"er ist nicht als M+S angegeben. Hätte halt gerne wie bestellt die orginalen Felgen. Eine Übergangslösung ist halt wieder mit Kosten verbunden. Frage mich, wer das übernehmen wird...


    Das ist der Originalgrill. Ist eine Reflektion, auch die Streifen sind eigentlich schwarz-matt.

  • Du kannst alternativ einen 225er nehmen, musst aber nicht.

    Sommer als auch Winter.

    Alles andere wäre mir neu und unverständlich.

    Edit: Oder doch nur Winter die 225er, wg dem M+S?

    Obwohl, abgefahrene Winterreifen darf ich ja auch im Sommer fahren, solange Mindestprofil gegeben.

  • Hab mich jetzt bei einem Polizisten erkundigt. 225/55 R19 ist die maximale Dimension für Winterreifen!

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Hab mir gerade den (österreichischen) Zulassungsschein meines Autos (nicht Elektro) angeschaut. Da stehen 8 verschiedene Reifendimensionen drinnen. Bei keinem steht M+S dabei. Und das Wort "alternativ" steht da auch nicht.


    Nach der Interpretation des Polizisten dürfte ich jetzt gar keine Winterreifen aufziehen, oder?

  • Also ich habe den AWD der orignal 19Zoll Sommerreifen hat . Ich wollte gerne auch 19Zoll Wintereifen haben . Also mein Reifenhändler und auch mein Forddealer konnten keine Winterreifen in 19Zoll besorgen . Felgen ja , Reifen nein! Habe mich dann für die 18Zoll Winterkompletträder entschieden die Ford zurzeit auch für den AWD anbietet. Sehen echt gut aus trotz meiner anfänglichen Bedenken.
    Habe 1620€ bezahlt.


    Ford bietet doch auch eine Kombination mit 19 Zoll Felge und Nokian Reifen an. Für die habe ich mich entschieden. Persönlich gefällt mir eine größere Felge und kleinerer Reifenquerschnitt einfach besser.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Hab mir gerade den (österreichischen) Zulassungsschein meines Autos (nicht Elektro) angeschaut. Da stehen 8 verschiedene Reifendimensionen drinnen. Bei keinem steht M+S dabei. Und das Wort "alternativ" steht da auch nicht.


    Nach der Interpretation des Polizisten dürfte ich jetzt gar keine Winterreifen aufziehen, oder?

    Doch aber eben nur mit maximal 225/55 R19. Also der Ersatzplan, dass ich auf die 20er kurzfristig Winterreifen drauf gebe, wäre nicht erlaubt laut seiner Aussage. Macht die Sache nicht gerade leichter für mich. Am Sonntag ist Schnee angesagt🤦

  • Ich kenne österreichische Zulassungsscheine nicht.


    Aber in D. steht auch nicht M+S im Schein, was übrigens nur noch bis 30.9.24 als Winterreifen zulässig ist, wenn sie bis 2017 hergestellt wurden.

    Das Alpine-Symbol (Bergspitze) ist entscheidend.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Doch aber eben nur mit maximal 225/55 R19. Also der Ersatzplan, dass ich auf die 20er kurzfristig Winterreifen drauf gebe, wäre nicht erlaubt laut seiner Aussage. Macht die Sache nicht gerade leichter für mich. Am Sonntag ist Schnee angesagt🤦

    Die Aussage verstehe ich nicht. Ich hab letzte Woche einen Verbrenner zugelassen, mein Mach E ist noch auf dem Weg von Mexiko zu mir.

    Bei eben diesem Verbrenner stehen 8 unterschiedliche Reifendimensionen in der Zulassung, von 18 - 20 Zoll, unterschiedliche Reifenbreite, Querschnitt, Einpresstiefe, Geschwindigkeitsindex. Und bei keiner einzigen Dimension steht M+S dabei. Die Dimensionen stehen alle untereinander aufgelistet, ohne ein "alternativ" irgendwo dazwischen.

    Sommerreifen waren ab Händen auf 20", Winterreifen auf 19", beides vom Hersteller und für das Modelle empfohlen - wie sollte man da laut diesem Polizisten würfeln, welche Dimension für Winterreifen gelten soll und welche nicht? Ist doch egal, welche Reifen da drauf sind, wenn es eine Dimension lt Zulassung ist, die Profiltiefe passt - und es zwischen November und April Reifen mit Kennzeichnung als Winterreifen sind.

    Oder steh ich da auf dem Schlauch?

  • Die Aussage verstehe ich nicht. Ich hab letzte Woche einen Verbrenner zugelassen, mein Mach E ist noch auf dem Weg von Mexiko zu mir.

    Bei eben diesem Verbrenner stehen 8 unterschiedliche Reifendimensionen in der Zulassung, von 18 - 20 Zoll, unterschiedliche Reifenbreite, Querschnitt, Einpresstiefe, Geschwindigkeitsindex. Und bei keiner einzigen Dimension steht M+S dabei. Die Dimensionen stehen alle untereinander aufgelistet, ohne ein "alternativ" irgendwo dazwischen.

    Sommerreifen waren ab Händen auf 20", Winterreifen auf 19", beides vom Hersteller und für das Modelle empfohlen - wie sollte man da laut diesem Polizisten würfeln, welche Dimension für Winterreifen gelten soll und welche nicht? Ist doch egal, welche Reifen da drauf sind, wenn es eine Dimension lt Zulassung ist, die Profiltiefe passt - und es zwischen November und April Reifen mit Kennzeichnung als Winterreifen sind.

    Oder steh ich da auf dem Schlauch?

    Vielleicht ein wenig (auf dem Schlauch 😉)


    Wenn keine einschränkenden Angaben im Schein stehen, kannst du alle Ausführungen sowohl für Winter- als auch für Sommerbereifung nutzen.


    Im ursprünglichen Beispiel stand allerdings ausdrücklich "alternativ mit dem Zusatz M+S"


    In dem Fall kann die ursprüngliche Größe für Sommer- und Winterbereifung genutzt werden, die kleineren alternativen Felgen aber NUR für Winterbereifung

  • bei http://www.Reifen.com gibt es aktuell jede Menge Auswahl an kompatiblen Felgen mit Winterreifen und ABE.

    Vielen Dank, möchte allerdings eine Lösung vom Autohaus, bei dem ich schon am 8. August eigentlich eine Bestellung abgegeben habe. Aber nach dem Forumeintrag und einem längeren Gespräch mit dem Filialleiter vom Autopark scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Halte euch auf dem Laufenden...