Wallbox reagiert nicht mehr

  • Hey, ich habe gestern Abend,nach dem Laden die Ford Connected Wallbox gesperrt. Als ich heute wieder laden wollte reagierte sie nicht. Also neu gestartet. Irgendwann dachte ich sie funktioniert wieder.

    Dann hab ich das laute brummen gehört, als ob sie mit 11 Kw lädt. Eingestellt habe ich sie aber auf die niedrigste Stufe (6A).


    Über die Fordpass App funktioniert im Moment fast nichts. Ich kann mir anzeigen lassen wieviel ich schon geladen habe.

    Aber ich kann die Wallbox nicht sperren oder die Leistung ändern 😩


    Hab schon paar mal neugestartet, zurück gesetzt usw.......


    Ist vielleicht nur mal wieder was mit der App?

    Hat jemand noch eine Idee? Kundenservice ging noch nicht ans Telefon 🤬


    Danke, für nützliche Ratschläge.

  • Ich habe momentan das gleiche Problem mit der Ford Wallbox. Ich bekomme sie auch nicht entsperrt.:cursing:

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Ich habe momentan das gleiche Problem mit der Ford Wallbox. Ich bekomme sie auch nicht entsperrt.:cursing:

    Wallbox funktioniert bei mir ganz normal wie sie soll, incl. Ladeprotokolle etc.

    Von der App reden wir lieber nicht....

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ohne die App kann man nur leider die Wallbox nicht bedienen 😭🤬

    Ist schon richtig, bei mir ist der App-Bereich "Fahrzeug" regelmäßig am abstürzen, die restlichen funktionieren, auch der Bereich mit der Wallbox. Warum ist die Wallbox eigentlich gesperrt bei Euch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich betreibe die Wallbox ohne Schutz (in der Garage) und habe keinerlei Probleme.
    Möglicherweise liegen die Abstürze ganz speziell am geschützten Modus und an der Freischaltung.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ist schon richtig, bei mir ist der App-Bereich "Fahrzeug" regelmäßig am abstürzen, die restlichen funktionieren, auch der Bereich mit der Wallbox. Warum ist die Wallbox eigentlich gesperrt bei Euch?

    Ich habe mein Wallbox unter meinem Carport. Und damit sich nicht jemand einfach mal so bedient sperre ich die Box.

  • Ist bei mir auch so. Funktioniert deine inzwischen wieder?

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • nö das problem besteht immer noch 🤬

    Ich hab inzwischen mal mit dem Kundenservice im Chat versucht das Problem zu lösen. Natürlich ohne Erfolg.

    Er gab mir eine Mail Adresse wo ich alle Infos hin schicken soll.

    Vorhin gemacht, extra mit Empfangsbestätigung.

    Ich bekam recht zügig ne automatische Antwort das man innerhalb von 72 Stunden auf Emails reagieren will.

    Und 5 Minuten später kam vom Empfangsbericht, das die Email ungelesen gelöscht worden wäre 😤

    Mal gespannt ob da jetzt ne Antwort kommt.

  • Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert, die mir ein neues Setup empfohlen haben. Das erste Setup hat nicht funktioniert, aber das zweite, nachdem ich die Box während des Setup über die App komplett zurückgesetzt habe.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Das hab ich auch schon paar mal probiert. Bisher immer ohne Erfolg.

    Bei mir funktioniert die Kommunikation mit der Wallbox nur "rund", wenn Mobiltelefon und Wallbox über's selbe WLAN verbunden sind (idealerweise beim Laden auch noch das Auto mit - muß aber nicht).

    Wenn Wallbox und App (oder Auto) mal die Verbindung verloren haben, kurz die Wallbox neu starten (stromlos machen, kein neues Setup!), dann geht es auch wieder.

    Beim Start der Ford-Pass-App erstmal nur den Bereich mit der Wallbox aufrufen, nicht "Fahrzeug" etc.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir funktioniert die Kommunikation mit der Wallbox nur "rund", wenn Mobiltelefon und Wallbox über's selbe WLAN verbunden sind (idealerweise beim Laden auch noch das Auto mit - muß aber nicht).

    Wenn Wallbox und App (oder Auto) mal die Verbindung verloren haben, kurz die Wallbox neu starten (stromlos machen, kein neues Setup!), dann geht es auch wieder.

    Beim Start der Ford-Pass-App erstmal nur den Bereich mit der Wallbox aufrufen, nicht "Fahrzeug" etc.

    Hab ich jetzt auch ausprobiert. Funktioniert auch nicht 😭😭


    Im Moment warte ich auf einen Anruf von der Technischen Abteilung. Mal gespannt wann die sich melden?

    Ich gehe inzwischen davon aus das die Box was hat und getauscht werden muss 😩😫

  • Hab ich jetzt auch ausprobiert. Funktioniert auch nicht 😭😭


    Im Moment warte ich auf einen Anruf von der Technischen Abteilung. Mal gespannt wann die sich melden?

    Ich gehe inzwischen davon aus das die Box was hat und getauscht werden muss 😩😫

    Wallboxen mit technischem Defekt gibt es - leider - sicher auch, meist liegt es aber an der mangelhaften FordPass-App!

    Hoffe, Du kommst bald weiter!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das schlimme ist, das es ja 6 Wochen lang einwandfrei funktioniert hat. Und über Nacht auf einmal nicht mehr.

    Was zeigt denn die LED der Wallbox selbst an, Blauen Punkt, Weissen Balken, evtl. sogar was Oranges?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das LED ist Blau, also Betriebsbereit. Das Auto lädt ja auch dann mit 11 Kw. Und beim Laden ist auch die LED Optik normal.

    Aber ich kann gar nichts steuern an der Wallbox.