80% Laden....bezogen auf brutto, oder netto Kapzität

  • Hallo liebe Mitstromer....


    Der ER Akku hat ja knapp 100kwh von denen 12kwh (da nur 88% nutzbar) die Reserve bilden.


    Nun wird ja empfohlen, den Akku maximal bei 80% SOC laden soll (ausser man plant eine Reise, dann kann man den ja auch komplett füllen), da ja die maximale Zellspannung langzeittechnisch zu zu Problemen führt.


    Wenn ich nun auf 80% nutzbare-SoC gehe, dann sind doch lediglich 80% der nutzbaren 88kwh erreicht. Sprich: bei 100kwh Gesamtkapazität werden also nur gespeicherte 70kwh erreichen. Wäre es dann nicht auch okay den Akku auf einer höheren Gesamt SOC von ca 80% zu laden, was einer ladung auf ca 91% des nutzbaren Akkus entspräche....(91% von 88kwh sind ca 80 kwh und das sind 80% von 100kwh....)


    Hoffe jemand versteht, was ich meine....

    Mustang Mach E ER lucid-red

    Tesla Model S 90D coated-white

    Ioniq Premium PHEV weiß, Durchschnittsverbrauch über 5 Jahre: 3,1l/100Km

    Carrera S 997 Cabriolet silber - für die sonnigen Tage...nur mit 12V 120AH Batterie

  • meine Worte. Du kannst den Akku immer auf 100% laden ohne Sorgen, weil er Puffer so groß ist.

    Leider dauert es ab 80% bei Spuerchargern so lange, warum Ford das macht, weiß keiner. Es scheint so, dass Ford ultra vorsichtig agiert um nach 4 Jahren die Karren nicht aufm Hof stehen zu haben im Garantiefall eines geschundenen Akkus.

    • Offizieller Beitrag

    eine der Fragen die so nie beantwortet werden außer von Fachleuten aus dem Bauch heraus.


    decency hat es schon gesagt: 12 % und der Bruttokapazität sind wir eh schon. Wenn du dann noch "langsam" lädst sind 100 % sicherlich kein Problem.


    Am Schnelllader auch egal weil er ab 80 % auch auf 11 kW gedrosselt ist. Sollte auch ein Hinweis sein, dass 100 % kein Problem sind wenn es nur langsam geht.


    Allerdings sollte auch bewusst sein, dass grundsätzlich ein geringerer Ladestand für einen Akku immer gut bzw. besser ist. Wenn du also keine 100 % benötigst lass es einfach. 80 % werden dem normalen Autofahrer auch immer reichen. Ist nur etwas mehr Vorsicht und Umsicht und tut nicht weh.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ...91% von 88kwh sind ca 80 kwh und das sind 80% von 100kwh....

    klar ginge das, wenn du wüsstest wo Ford das Nettofenster hin gelegt hat. Di kannst die 88kWh an den Anfang der 99kWh legen oder ans Ende. Sprich du kannst den Akku entweder nie ganz entladen oder eben voll laden. Vermutlich liegt das Fenster irgendwo in der Mitte und du könntest auf 85% Netto laden um 80% vom Bruttoakku geladen zu haben. Aber brauchst du die 5% wirklich täglich?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    klar ginge das, wenn du wüsstest wo Ford das Nettofenster hin gelegt hat. Di kannst die 88kWh an den Anfang der 99kWh legen oder ans Ende. Sprich du kannst den Akku entweder nie ganz entladen oder eben voll laden. Vermutlich liegt das Fenster irgendwo in der Mitte und du könntest auf 85% Netto laden um 80% vom Bruttoakku geladen zu haben. Aber brauchst du die 5% wirklich täglich?

    ich liebe klare Kommunikation

    auch von Ford

    der Rest ist Interpretation auf Grund irgendwelcher Experten.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich liebe klare Kommunikation

    auch von Ford

    der Rest ist Interpretation auf Grund irgendwelcher Experten.

    Das wird dir vermutlich kein Hersteller beantworten. Vielleicht bekommen das die Werkstätten irgendwie in einer Schulung zu hören, aber der Endkunde eher nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich liebe klare Kommunikation

    auch von Ford

    Alles klar...oder doch nicht?!?


    Zumindest ist meines Wissensstand seitens Ford keine klare Ladeempfehlung erkennbar.....


    Steht da überhaupt, dass Schnelladen "schlecht" ist?

    Mustang Mach E ER lucid-red

    Tesla Model S 90D coated-white

    Ioniq Premium PHEV weiß, Durchschnittsverbrauch über 5 Jahre: 3,1l/100Km

    Carrera S 997 Cabriolet silber - für die sonnigen Tage...nur mit 12V 120AH Batterie

  • Alles klar...oder doch nicht?!?


    Zumindest ist meines Wissensstand seitens Ford keine klare Ladeempfehlung erkennbar.....


    Steht da überhaupt, dass Schnelladen "schlecht" ist?

    Schnellladen ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Wenn das BMS sauber funktioniert, passiert den Akkus auch beim Schnellladen gar nichts. Dazu brauchen die Akkus nur Wohlfühltemperatur und müssen relativ leer sein bzw. dürfen nicht zu voll sein, damit die Elektronen auch schnell "einen leeren Platz finden". Aber AC ist halt noch schonender für den Akku. Was das dann auf lange Sicht in der Praxis ausmacht werden wir vielleicht in ein paar Jahren sehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    also nach 3 1/2 Jahren Hyundai Ioniq und regelmäßig voll geladen wurden mir die gleichen Reichweite angezeigt wie am Anfang. Offensichtlich hat der Akku nicht gelitten.


    Interessant immer der Vergleich mit Handy oder Laptop, dort geben die Akkus tatsächlich nach 2+ Jahren mehr oder weniger den Geist langsam auf. Okay, die sind nicht "natürlich" gedrosselt. Das könnte den Unterschied ausmachen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • also nach 3 1/2 Jahren Hyundai Ioniq und regelmäßig voll geladen wurden mir die gleichen Reichweite angezeigt wie am Anfang. Offensichtlich hat der Akku nicht gelitten.


    Interessant immer der Vergleich mit Handy oder Laptop, dort geben die Akkus tatsächlich nach 2+ Jahren mehr oder weniger den Geist langsam auf. Okay, die sind nicht "natürlich" gedrosselt. Das könnte den Unterschied ausmachen.

    der Vergleich hinkt deswegen immer, da ein Smartphone zB bei den meisten 24h/day läuft , der Akku also ist auf Dauerlastbetrieb und die meisten Hersteller bauen keinen Puffer ein, geben auch keine 8 Jahre Garantie die sie erfüllen müssen usw usw. Der Durchschnitts-Deutsche zB wird - ich tippe mal - max. ne Stunde pro Tag im Auto verbringen übers Jahr verteilt.

  • Und sie haben keine 11kWh Reserve verbaut 😜 Die Handyakkus werden immer auf 100% geladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert